Todesglubsch hat geschrieben:War doch in Ordnung. Man hatte überhaupt keine Ahnung, dass das alles mit dem ganzen zusammenhängt, was er ja auch nur über 3 Ecken macht. Finde ich bis heute sehr genial.
Auch Xzar und Montaron haben einen in die Mine verwiesen. Aber egal, es geht mir hier um die Motivation des Hauptcharakters - die ist nämlich schlicht nicht vorhanden, sofern man nicht einen Gutmenschen spielt. Zur Erinnerung: Beim ersten Meuchelmörder auf der Kerzenburg hat man als Antwortoption "Uh, er war schrecklich und roch nach Stall" *schnüff schnüff*. Er ist ein unerfahrener, verwöhnter Bursche - und der kümmert sich freiwillig um das Minenproblem? Es gibt keinerlei Storyzusammenhänge die man vorher weiß, einfach nur "Hey, mach das mal!".
Würden die Spuren der Meuchelmörder in die Mine führen o.ä., wäre das okay. Aber so, wie BG ausgelegt war, zielte es maximal auf die Spielermotivation ab - hatte aber eben schwachstellen bei der Charakterisierung des eigenen Helden.
Ich weiß gar nicht warum er ihn überhaupt folgt, ich glaube wegen dieser Göre, ist ein ziemlich schwacher Grund, mich hat sie nie interessiert, wie gesagt, selbst erstellte Gruppe. ^^
Eigentlich kann ich mir dann ja jegliche Diskussion mit dir über Themen wie Charaktermotivation sparen. Wer spielt denn Baldur's Gate schon mit ner eigenen Gruppe?! Die Gruppeninteraktion in Teil 2 waren doch das Salz in der Suppe! Aber da du's verpennt hast, BG2 bietet mindestens drei Hauptcharaktermotivationen:
- Irenicus aufspüren, weil man mehr über die Experimente wissen will / Macht erlangen will.
- Irenicus aufspüren, weil man Rache nehmen will.
- Irenicus aufspüren, weil man Imoen retten will.
Ja ich kenne die beiden Fieslinge von der Karte direkt nach Kerzenburg. Naja ich finde die Lösung in Form einer unscheinbaren "Nebenquest" schon sehr charmant und dass der HC ein Abenteurer ist, wird doch schon in der Kerzenburg angedeutet, auch dort kümmert er sich um das "Rattenproblem", das hat ja nix mit Gutmenschen zu tun, sondern der will ja auch was verdienen, ich habe ja nun mal auch alle anderen Quests in der Umgebung angenommen, inklusive solcher die keine waren, wie den Magier bei Beregost einen Besuch abstatten. Außerdem Ich glaube der kriegt ja auch was dafür, dass er die Sache in Nashkell bereinigt. Und unser Held soll ja nun wirklich nicht hungern.
Jedenfalls mag ich sowas tausendmal lieber als das irgendein nichtssagender Magier aus dem Nichts Streit mit einem hat, weil man göttliche Essenz in sich trägt, ich meine das ist ja so ziemlich konstruiert. Davon ab, dass du BG 2 keinen Sinn ergibt, wenn man Teil 1 nicht kennt. Also im Prinzip quasi der ganze Teil 2 nur glaubhaft ist, wenn man versteht, was man in Teil 1 gemacht hat. Persönlich finde ich das einer der schlechtesten Anfänge überhaupt. Naja ist aber vielleicht Geschmackssache, wenn man es genau sieht, ist es gar nicht mal so anders als in NWN 2, wo man auch verfolgt wird, weil man ein wandelndes... ist. Aber immerhin hat einen der Oberbösewicht nicht direkt aufn Kicker.
Bleibt nur noch das Irenicus so ziemlich Charakterlos bleibt, was aber der Inzenierung geschuldet ist und das wiederum seiner Entstehungszeit, was er immerhin auch mit Severok teilt, aber irgendwie sagt der mir mehr zu. Vielleicht weil er nicht tragisch daherkommt, sondern wirklich einfach nur ein machtgieriges Schwein ist. Vielleicht ist das ganze aber auch nur Pech und ich bin einfach nicht mit dem richtigen Fuß bei ihm aufgewacht. Irgendwie sagt mir schon der Anfang von BG 2 nicht zu und auch später in der Irrenanstalt finde ich es nicht besonders.
Und warum sollte ich jemanden hinterher rennen wenn mit mir Experimente machen will? Das ist ja absurd. Von solchen Typen würde sich wohl jeder mit Verstand fernhalten.
Und das ich mit selbsterstellter Gruppe gespielt habe liegt daran, dass ich BG am ersten Tag mit Freunden gespielt habe, dann habe ich halt weiter im Mp gespielt und habe das in Teil 2 auch so gemacht. Ziemlich dumm im nachhinein, aber ich war halt dran gewöhnt es genau so zu spielen, auch bei meinen 2ten Durchlauf habe ich das so gemacht.
Und das mit Imoen habe ich ja angesprochen, ich freue mich ja auch darauf, die Interaktionen noch zu erleben, dafür habe ich mir extra vor kurzem die Enhanced Edition geholt, ist doch gut etwas zu haben worauf man sich freuen kann.