maho76 hat geschrieben:
thief 1 ist im Prinzip genauso ein levelschlauch wie DEHR, man hat je Level 1 Areal, aber mehr als 2 alternativrouten gibt's NIE,
Also das ist schlicht gelogen. An manchen Stellen ist das so (zb wie dringe ich in das Gebäude ein) - aber da ist das ja noch nachzuvollziehen. Wenn ein Haus hundert schlecht bewachte Eingänge hat, wird man da wohl nicht viel Wertvolles unterbringen.
In den Innebereichen sind die Thief Spiele für mich Paradebeispiele für offenes und verwinkeltes Leveldesign. Dir wird in erster Linie fast null vorgeschrieben in welcher Reihenfolge du deine Ziele angehst und wie du dort hinkommst.
maho76 hat geschrieben:
auch in thief1 findet man in jeder gasse und in jedem raum wertvollen Krimskrams, wirklich ÜBERALL,
Ist doch auch eher übertrieben...sicher nicht so krass beschrieben wie jetzt in der Vorschau zum neuen Teil. Da und dort liegt mal eine Geldbörse rum oder ein Diener bewahrt goldene Kerzen in seiner Truhe auf. Das ist sicher nicht toll logisch. Aber ansonsten sind die Dinge schon eher an ihrem Platz. Wertvolles Geschirr in der Küche oder am Esstisch. Gemälde im Kunstraum, Diamanten in nem Versteck im Schlafzimmer, Geld im Tresor der Bank usw. Ich finde die Welt relativ logisch angelegt.
Ich hab die beiden ersten Teile im letzten Jahr gespielt und find sie in erster Linie im Bereich der Steuerung/Kollsionsabfrage sperrig und altbacken. Die KI ist sicher stellenweise auch nicht mehr das Wahre und die Grafik natürlich veraltet (war halt noch eher zu Beginn der 3D Zeit).
Ansonsten hat sich das Spielgefühl toll konserviert und ich musste nix verklären um Spaß zu haben. Im Gegenteil. Ich fand mich wieder bestätigt wieso sie für mich die besten Spiele sind, die ich bis jetzt gespielt habe.
Rooster hat geschrieben:
keine frage das spiel ist immer noch platin hammer mit unglaublicher atmo aber so schlecht schneiden die moderenen vertreter (DX:HR, dishonored) im direkten vergleich gar nicht ab. ganz im gegenteil... nur system shock finde ich da mittlerweile ziemlich dumbed down (hat aber dafür in anderen bereichen neue stärken entwickelt). ich mag die fps-rpg-stealther dieser gen richtig gerne. hoffentlich reiht sich thief 4 da ein!

Die Frage ist halt ob man an ein modernes Spiel den gleichen Maßstab anlegt wie an ein Spiel von 1998. Klar, einige Dinge die damals bahnbrechend waren (KI, Licht/Schatten und Soundtechnik) gehören heute mindestens zum Standard. In puncto Grafik war es damals schon nur am zweiten Platz - aber dafür war es vom Design her sehr kreativ.
Sicher nicht jedes Level war der große Wurf (auch damals nicht). Da gab es Lückenfüller (Teil 1) und zuviel Wiederholung im Design (Teil 2 mit x Mechanisten-Gebäuden). Aber zu der Zeit eben doch ganz ganz groß.
Ein neuer Teil sollte einen einfach in der heutigen Zeit ähnlich beeindrucken können - das wäre so mein Anspruch als Entwickler.
Danach sieht es halt eher nicht aus.