Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Test

Beitrag von Freakstyles »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Ich spiele aber Sportspiele lieber offline mit Freunden auf der Konsole :)
Und wenn ich dann mal online spiele, egal welches Spiel das nun ist, so ist die Verbindungslatenz auf den Konsolen doch immer einiges höher als das was ich vom PC gewöhnt bin.
Meinst Du das ernst? Da bin ich aber auf die technische Erklärung gespannt wie das mögklich sein soll :lol:

Wie gesagt, wenn man Fußballspiele nur einmal die Woche mit Freunden spielt, hat man ganz andere Ansprüche an das Spiel als wenn man es 5 mal die Woche spielen möchte. Da brauch ich dann schon Onlinefunktionen wenn ich nicht an der langweiligen KI eingehen will ;)

p.s.: Zum PC Test: Wird dann FIFA dieses Jahr auch mal abgestraft weil es die immer selben taktischen Einstellungen, sowie Spielerrollen seit 5 Jahren gibt und da nie was neues dazu kommt? Oder das dort immernoch die Bugs von vor 5 Jahren enthalten sind? Man hat ja z.B. kritisiert das viele Mehrspielermodi weggefallen sind, hat man also EA im letzten Jahr drauf hingewiesen, ich hoffe doch da dort keine Besserung dieses Jahr zu sehen ist, das dies genauso abgestraft wird!

Sarkastisch würde ich die Arbeit bei EA dieses Jahr so zusammen fassen: "Hmm, was machen wir denn dieses Jahr mit unseren 550 Millionen an jährlichen Einnahmen? - Ach, ich würd sagen das übliche, wir drehen ein paar Werte an Physik und spieltechnischen Eigenschaften und polieren die 50 bekanntesten Gesichter des Fußballs ein wenig. Den Rest der Zeit gehen wir uns Fußballspiele im Stadion angucken und nehmen ein paar Fangesänge auf. - Boah, super Idee, das wird ein Hammer Jahr und das beste Fifa aller Zeiten!"
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Freakstyles hat geschrieben:
Meinst Du das ernst? Da bin ich aber auf die technische Erklärung gespannt wie das mögklich sein soll :lol:
W-Lan vs Kabel? Oder schließt du deine Konsole mit nem Kabel ans Internetz an? :?:
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Da ich auf durchgehend stabile Latenz stehe verkabel ich bei mir grundsätzlich alle Geräte. Ausser mein Handy, aber damit mach ich online eh nicht viel. Wer da wegen eines Kabels im Raum auf gute Latenz verzichtet ist selber Schuld.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Und ich dachte schon ich wäre schon blind da PES 16 ca wie PES 12 aussieht, und das sah auch schon nicht so anders als ein xbox360/PS3 Spiel aus.

Spiel hat mir trotzdem ein paar matches Spaß gemacht (ich bin kein Fußballfan und nur casual Fußball-Spielefan) verglichen zu PES12 und so alle 3-4 Jahre ein neues PES anlegen ist bei mir norm. Gameplay is besser aber ein Grafikupdate wäre cool, aber ganz ehrlich erwarte ich da von Konami nichts und kanns verstehen wenn sich da Leute aufregen. Ich habe gerade mal eine GTX 750 TI Dual X Palit und die GPU RAM werden gerade mal mit 600MB ausgelegt und die GPU läuft zwischen 20-50% Auslastung für die 60fps, also ca so wie ein typisches 2010-2011 Spiel, sieht aber auch genauso alt aus.

Naja vllt wird Pes 20 oder welches auch immer mein nächstes PES wird endlich wie ein 2015-er Spiel aussehen lol.
majuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von majuh »

Akabei hat geschrieben:Na Mahlzeit. Ich hatte schon so meine Befürchtungen bezüglich der PC-Version, aber das ist ja noch schlimmer als gedacht. Always On während der Meisterliga? Das heißt ja wohl, dass man das Spiel nach dem Abschalten der Server (was bei den zu erwartenden Verkaufszahlen der verhunzten PC-Version relativ zügig gehen kann) nur noch wegschmeißen kann. Hut ab Konami, eine echte Glanzleistung.

FIFA wird es bei mir trotzdem nicht. Da werde ich mal gucken, ob der Junge, der Goal immer aktualisiert hat, noch aktiv ist. :(
Es geht nicht um die KONAMI-Server, man muss "nur" in Steam online sein.

Abgesehen davon sind es nur 14 Stadien, angesichts des doppelten Giuseppe-Meazza-Stadions sogar nur 13. Die anderen Kommentarsprachen stehen übrigens zur Verfügung, nachdem man in Steam in den Spiel-Eigenschaften die Sprache entsprechend gewechselt hat; dann werden die benötigten Dateien heruntergeladen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

Danke 4Players fuer das Abstrafen der PC Version. Gerechte Wertung!
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

skSunstar hat geschrieben:Was fehlt im Vergleich zu PES 2014?
Das wichtigste was mir fehlt ist der Körper Einsatz via dem rechtem Stick, das machte das Spiel viel intensiver, jetzt scheinen die Spieler den Ball oft einfach so herzugeben bzw. ist halt von der CPU gesteuert.
Das zu stellen via A bzw. X gedrückt halten ist verschlechtert, jetzt rennt man oft einfach in den Gegner rein der dann je nach Situation nach hinten stolpert oder nach vorne am Ball vorbei um eben diesen freizugeben.
Die Perfekte Ballannahme per RT/R2 ist weg, sprich man kann sich hier auch nicht wirklich verbessern.
Taktische Spielzüge sind weg und der Vollspannschuss ist jetzt ein Zufallsereigniss.

Generell ist das Spiel von der Steuerung einfacher weil weniger umfangreich geworden, und die Animationen unterstreichen dies wenn der Spieler z.B. im rennen praktisch das Standbein nutzt um zu schießen, einfach mal ein Stück über den Rasen gleitet oder im voll Sprint anhält alles wäre Trägheit nicht vorhanden. Kann man auch gut beim CPU sehen wenn der meint das er ein Tor schießen muss, was für unrealistische dribblings mit 10 Richtungswechsel in einer Sekunde der dann aus dem Hut zaubert.

Der Erweiterte Pass hat in 14 auch besser geklappt, im 16 scheint er verbuggt. Der ist zwar schwerer, dafür hast du aber mehr Kontrolle wo der Ball hingeht und das macht es dann auch belohnender wenn es gelingt. Sonst drückt man ja im Grunde nur eine Taste und der der Computer macht den Rest.

Und ich finde PES16 nicht schlecht ich kann mich aber teilweise nicht freuen über Tore weil die oft wie geschenkt wirken.
Gemini:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gemini:26 »

59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. Das sich kurioserweise nie jemand darüber echauffiert, dass FIFA-Figuren immer aussehen als hätten sie alle einen Hüftschaden und/oder Rückenschaden. Mein Gott, sicher ist es nicht nett, wenn man die PC-Version nicht wie die Konsolen behandelt, aber dafür gibt es glücklicherweise eine Mega-Community, die bereits jetzt mittels Patch die PC-Version auf PS4-Niveau hieft. Von den andren mal abgesehen. Nochwas: Warum beschwert man sich denn jedes verdammte Jahr aufs Neue, das PES vergleichsweise wenige Lizenzen hat? Was sollen sie denn machen, wenn EA Exklusivlizenzen erwirbt? Kurioserweise meckert doch auch keiner drüber, dass EA keine Champions League und Europa League hat, die ich bei PES massiv stimmungsvoller finde. Bevor jetzt jemand rügen möchte, ich weiß, dass die Spiele Vanilla getestet werden, aber ich finde die Bewertungen trotzdem total an den Haaren herbei gezogen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

-doppelpost-
Zuletzt geändert von Veldrin am 26.09.2015 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@Gemini:26
Du bist also der Meinung man soll die PC-Kunden-Verarsche so hinnehmen und mit einer höheren Bewertung noch honorieren?
Gemini:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gemini:26 »

Wer definiert denn, dass es eine Verarsche ist? Mir geht es um das Spiel(aufm Platz), das drumherum ist mir relativ egal. Und wenn ich mich hier so umschaue, denken noch andere so wie ich.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Premier League Kits und Embleme gibts hier:

http://pesgalaxy.com/index.php/Thread/5 ... -PS4-Kits/

Embleme sind allgemein ganz easy auch für die Wettbewerbe zu ändern. Einfach nach einem PNG Bild vom Wettbewerbsemblem googeln und auf nen USB Stick und importieren.
Northern By Nature
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Northern By Nature »

Gemini:26 hat geschrieben:59? Ernsthaft? Ich liege vor lachen auf dem Boden. Mich würde wirklich interessieren, was EA so zahlt. Das sich kurioserweise nie jemand darüber echauffiert, dass FIFA-Figuren immer aussehen als hätten sie alle einen Hüftschaden und/oder Rückenschaden. Mein Gott, sicher ist es nicht nett, wenn man die PC-Version nicht wie die Konsolen behandelt, aber dafür gibt es glücklicherweise eine Mega-Community, die bereits jetzt mittels Patch die PC-Version auf PS4-Niveau hieft. Von den andren mal abgesehen. Nochwas: Warum beschwert man sich denn jedes verdammte Jahr aufs Neue, das PES vergleichsweise wenige Lizenzen hat? Was sollen sie denn machen, wenn EA Exklusivlizenzen erwirbt? Kurioserweise meckert doch auch keiner drüber, dass EA keine Champions League und Europa League hat, die ich bei PES massiv stimmungsvoller finde. Bevor jetzt jemand rügen möchte, ich weiß, dass die Spiele Vanilla getestet werden, aber ich finde die Bewertungen trotzdem total an den Haaren herbei gezogen.
Für einen möglichst objektiven Spieletest sollte es nun einmal nicht relevant sein, ob technische Defizite durch die Community wieder ausgemerzt werden. Genauso verhält es sich mit den Lizenzen. Natürlich sind Konami aufgrund der Exklusivlizenzen seitens EA etwas die Hände gebunden. Das ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass PES in diesem Bereich dadurch weniger Umfang bietet als Fifa. Und das sollte im Test dann auch bitte so dargestellt und berücksichtigt werden, auch wenn sich das Jahr für Jahr wiederholt.

Ich stimme dir zu, dass 59% vielleicht etwas überzogen ist. Möglicherweise steckt in der Wertung auch ein kleiner Denkzettel für Konami, dass sowas einfach nicht geht. Und auch wenn so ein Denkzettel nichts in der finalen Wertung verloren hätte, könnte ich es voll und ganz verstehen, weil Konami in meinen Augen auch über die PC-Version hinaus ziemliche Schlamperei betreibt.

Ich bin selber langjähriger Anhänger der PES-Reihe und möchte gar nicht in Frage stellen, dass PES gegenüber Fifa in spielerischer Hinsicht immer noch die Nase vorne hat. Auch wenn man mit Sicherheit sagen muss, dass sich der Abstand in den letzten Jahren verkleiner hat. Aber darüber hinaus fehlt es meiner Meinung nach an allen Ecken und Kanten. Stagnation auf ganzer Linie ohne kreative und innovative Ideen, um die Vorteile von EA in puncto Lizenzen an anderen Stellen wieder auszugleichen.

Kleinigkeiten wie z.B. einen packenden Herausforderungs- bzw. Trainingsmodus, wie man es von früheren PES-Teilen kannte. Könnte man heutzutage wunderbar in den Online-Modus mit Bestenlisten usw. integrieren.
Oder wenn Konami auf Zack gewesen wäre, hätten sie sich kurz vor dem Release noch die Lizenz für die 3. Bundesliga gesichert, welche schon länger wieder zu haben ist. Klingt uninteressant, aber die Liga steckt voll mit Traditionsvereinen und so hätte man wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
Darüber hinaus ist die Meister-Liga und der Legendenmodus doch ein steriler Witz und bei Präsentation und Atmosphäre hinkt Konami auch schon ewig hinterher.
Der Schiedsrichter fällt nur dadurch auf, dass er die Pfeife nicht benutzt und dass die Kader nicht auf dem aktuellen Stand sind, setzt dem ganzen noch die Krone auf. Vom deutschen Kommentator mal ganz zu schweigen....
Und warum wird ausgerechnet die PC-Version so stiefmütterlich behandelt? Gerade hier hat man durch die engagierte Community doch schier unbegrenzte Möglichkeiten, was Patches usw. angeht. Völlig unverständlich.
Ich erinnere mich da immer gerne an PES 2013 mit dem PESEdit.com Patch zurück. Das war für mich damals absoluter Kaufgrund für die PC-Version, obwohl ich die 360-Version bereits hatte.

Das wirkt auf mich alles irgendwie nicht ganz ausgereift und stellenweise sogar unfertig. Verbunden mit der fragwürdigen Kommunikationspolitik von Konami kann man schonmal auf die Idee kommen, dass Konami sich den eigenen Versäumnissen auch ganz bewusst ist.
Also wird die Marketingmaschine angeschmissen und zugesehen, dass man sein Produkt früher als die Konkurrenz auf den Markt schmeißt, um so die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben.

Für mich persönlich gleicht das Gameplay diese ganzen Unzulänglichkeiten einfach nicht mehr aus und deswegen werde ich dieses Jahr mal einen Bogen um PES machen und mich vielleicht sogar mal bei der Konkurrenz umschauen...
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

@Northern By Nature

+1

Dem ist nichts hinzuzufügen. Toller erster Beitrag.
breakdaahncer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakdaahncer »

Dazu fällt mir, mal wieder, nur eins ein: http://www.4players.de/4players.php/dis ... lease.html

Eine lächerlich hohe Wertung, für ein 30 Jahre zu spät erschienenes Game. Mehr Beispiele gefällig? http://www.4players.de/4players.php/dis ... ogram.html

Eine lächerlich hohe Wertung für ein Spiel, welches, auf jedem System, regelmäßig abstürzt. Dessen 64Bit support nicht funktioniert, Dessen Physik ein ganz mieser Scherz ist. Schlicht un einfach gesagt, es ist technisch scheisse und nur mit Mods überhaupt erst halbwegs spielenswert, was bei 4p ja keine Rolle bei der Bewertung spielt, nicht wahr? Fließt hier Geld oder sind es Tester mit Wahrnehmungsstörungen? Ich weiss es nicht, allerdings gibt es hier, mittlerweile, viel zu viele solcher Beispiele!