Dragon's Dogma 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scarface12
Beiträge: 126
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Scarface12 »

Wingclip hat geschrieben: 21.03.2024 08:45 Schade das es auf Konsolen nur 30FPS geworden sind. Damit ist es genauso wie Teil eins ein Spiel das mich sehr interessiert aber leider ein absolutes Tabu bricht.

So fällt die Entscheidung zwischen Rise of the Ronin und DD2 etwas leichter.
Das sind Laborwerte, man sollte sich nicht zu sehr daran orientieren. In der Realität kann das Auge zw. 30 vs. 60 kaum bis überhaupt nicht unterscheiden, wenn sich das ganze Bild bewegt. Dazu kommt noch, dass die wenigsten 100% gemessene Sehkraft besitzen und Kontaktlinsen, oder Brille tragen.
Das ist wohl ein subjektives Empfinden von dir, da dein Auge jahrelang darauf "trainiert" wurde, Filme und Videos in 30fps zu sehen. Flüssiger als die Realität sind 60fps Videos natürlich nicht. Du vergleichst sie jedoch unbewusst mit 30fps Videos.

Ob sich bewegtes Bild flüssig ansieht oder nicht, hat sehr viel damit zu tun, wie gut alles programmiert primär wurde und wie gut es mit der Hardware - Konsole, PC - kompatibel ist. Zu individuell ist die Hardware/Treiber bei Gamern.
Es kommt durchaus vor, dass das selbe Game bei unterschiedlichen GRAKA, die die Kriterien zwar erfüllen, unterschiedliche Performance zeigen. es gibt viele Gründe, deshalb nicht überbewerten und mehr dem Auge als den Zahlen Trauen. Portierte Games, können auch unterschiedliche Ergebnisse zeigen, bis zu abstürzen, weil sie eben nicht mit der selben Hardware abgespielt werden, wie sie programmiert wurden - Ergo, Orig. für PS5 kann nach portierung f. PC grausam werden.
Viele Spiel mögen eine gute Grafik haben, wurden aber unter Druck nicht sauber programmiert und zu schnell released.
Zuletzt geändert von Scarface12 am 21.03.2024 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Wingclip hat geschrieben: 21.03.2024 08:45 Schade das es auf Konsolen nur 30FPS geworden sind.
Wenn man das hier liest, weiß man auch warum...

https://www.computerbase.de/2024-03/dra ... rk-test/3/#
Wingclip hat geschrieben: 21.03.2024 08:45 Rise of the Ronin
Hast du mal die Berichte dazu gesehen? 40 FPS im Performance Modus klingen jetzt auch nicht viel besser.
ray2077 hat geschrieben: 21.03.2024 09:16 Das sind Laborwerte, man sollte sich nicht zu sehr daran orientieren. In der Realität kann das Auge zw. 30 vs. 60 kaum bis überhaupt nicht unterscheiden, wenn sich das ganze Bild bewegt. Dazu kommt noch, dass die wenigsten 100% gemessene Sehkraft besitzen und Kontaktlinsen, oder Brille tragen.
Das ist wohl ein subjektives Empfinden von dir, da dein Auge jahrelang darauf "trainiert" wurde, Filme und Videos in 30fps zu sehen. Flüssiger als die Realität sind 60fps Videos natürlich nicht. Du vergleichst sie jedoch unbewusst mit 30fps Videos.
What?

Schalte mal zwischen Grafik und Performance Modus bei FF7 Rebirth hin und her und sag mir dass man da nichts merkt. Also sorry, aber das ist Quatsch. Und hat vor allem gar nichts mit Sehkraft zu tun. 30 FPS mag für ein Anno oder XCOM kein Problem sein, bei einem Echtzeit System merkst du das aber immens.
Zuletzt geändert von Pingu am 21.03.2024 10:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Wieder Zeit für Märchenstunde dass das Auge eh kaum mehr als 30 Bilder wahrnimmt.

Unsere Wahrnehmung ist schon zu weit mehr fähig. Zeigen auch Bildtest auf YT wo Probanten zwischen 30-60 locker unterschieden und sogar Trefferquote von 60 auf 120 recht hich ist. Erst mit 120-240 nimmt stark ab weil es halt gewohnt sein muss feinere Unterschiede zu erkennen. Sache ust auch ob man es auf OLED oder LCD Display sieht. Letzteres verschwimmt das Bild durch trägere Reaktionszeit der Flüssigkristalle und daher wird es schwieriger ab 100fps/Hz größere Unterschiede zu sehen.

Jeder der Handy hat und bei einem Kameraschwenk keinen Unterschied bei 30 und 60 Bilder sieht der hat wohl Glück dann technisch sehr genügsam zu sein.^^

Aber allein VR zeigt auf dass Leuten unter 90fps kotzübel wird weil es eben zu stark zuckelt und Bildinformationen fehlen.

Zur Technik des Games selber wären ja solide 30fps fast wünschenswert. Da aber hier wieder ohne Frameratecap gearbeitet wird ist das Rumgeiere um 32-45fps noch schlimmer.

Warum man wieder Zwangs-RT für PS5 und Series X einbaut wissen auch nur die Entwickler. Series S kommt ohne aus und am PC lässt es sich sicher desktivieren. Wohl aus Jedi Survivor Verlffentlichung nichts gelernt auch wenn es anderer Publisher/Entwickler war.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2024 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 367
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Tungar20 »

Der "Ausblick" wirkt mir etwas suspekt, alleine weil sehr viel persönliche Meinung reinfliesst. Da begrüße ich doch eher dann einen richtigen Test.
Der Dank der Bevölkerung und der Armee ist mir im Anschluss trotzdem gewiss. Ich bin schließlich der fucking Erweckte.
Sofern ich es hier mitgekriegt habe, sind ja keine festen Jormalisten hier mehr aktiv, aber bitte, auf diese Weise fluchen ist halt... unprofessionell.
Wingclip
Beiträge: 192
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Wingclip »

Pingu hat geschrieben: 21.03.2024 09:25
Wingclip hat geschrieben: 21.03.2024 08:45 Rise of the Ronin
Hast du mal die Berichte dazu gesehen? 40 FPS im Performance Modus klingen jetzt auch nicht viel besser.
Selbstverständlich habe ich das. Was du da schreibst ist aber nur die halbe Wahrheit. Zusätzlich sollen wohl auch VRR Mode und nachgereichte Updates helfen.

Hier hats jemand schön zusammengefasst:

"According to YouTuber Skill Up, who has early access to the upcoming Rise of the Ronin, the game struggles to maintain its target frame rate of 60 fps in its Performance mode, dipping into the 40s. Those who will play the game on VRR displays will get a relatively smoother experience, though given the PS5’s minimum VRR threshold being at 48 Hz, dips in frame rate below this value will remain an issue. It is also mentioned that cutscenes tend to exhibit judder, likely due to frame pacing issues.

Hope is not lost, however, as Rise of the Ronin is set to receive a series of performance patches before its release on March 22, 2024, as per the embargo document. However, its hard to say what kind of an improvement can be expected, and only time will tell whether the game’s performance will see a noteworthy improvement."
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Ja, klingt nun nicht so, als wäre man da viel besser dran, wird man dann erst mit Release sehen können. Aber einen eindeutigen Ausschlag zu RoR was Performance angeht, sehe ich da nicht.

@Leon
RT scheint aber auch nur minimal zu sein, weil es auf PC quasi kaum Leistung braucht.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Naja, RT Test habe ich bisher nur mit Nvidia GPUs gesehen. Kann weniger jucken als AMD GPU bzw APU. Zumal IGN Test zeigt dass es hier such um Bandbreitenlimitierung geht. Helfen mehr aktiv berechnete Lichtdarstellung sucher nicht. Soll PC mit seinem getretten Speicherpool im Vorteil sein. Gerade in Städte brechen Konsolen ja auch 25fps ein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 353
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Jonas »

Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09 Sofern ich es hier mitgekriegt habe, sind ja keine festen Jormalisten hier mehr aktiv.
Das hast du dann allerdings falsch mitbekommen, abseits von unseren freien Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Lucy Westphal, Markus Fiedler und Michael Sonntag ist der Rest der aktuell hier Schreibenden festangestellt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 367
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Tungar20 »

4P|Jonas hat geschrieben: 21.03.2024 11:34
Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09 Sofern ich es hier mitgekriegt habe, sind ja keine festen Jormalisten hier mehr aktiv.
Das hast du dann allerdings falsch mitbekommen, abseits von unseren freien Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Lucy Westphal, Markus Fiedler und Michael Sonntag ist der Rest der aktuell hier Schreibenden festangestellt. :mrgreen:
Alles klar, jetzt isses notiert^^
Benutzeravatar
4P|Gerrit
Beiträge: 34
Registriert: 01.08.2023 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von 4P|Gerrit »

Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09 Der "Ausblick" wirkt mir etwas suspekt, alleine weil sehr viel persönliche Meinung reinfliesst. Da begrüße ich doch eher dann einen richtigen Test.
In unsere Tests fließt immer auch persönliche Meinung rein, das wird sich auch beim finalen Testbericht nicht ändern.
Oder was meinst du mit einem "richtigen Test"?
Tungar20 hat geschrieben: 21.03.2024 11:09
Der Dank der Bevölkerung und der Armee ist mir im Anschluss trotzdem gewiss. Ich bin schließlich der fucking Erweckte.
Sofern ich es hier mitgekriegt habe, sind ja keine festen Jormalisten hier mehr aktiv, aber bitte, auf diese Weise fluchen ist halt... unprofessionell.
Das "fucking" ist derbe und umgangssprachlich und trifft sicher nicht jedermanns Gusto, in dem Kontext aber von einem Fluch zu unterscheiden... sieh es als Synonym zu "verdammt"
Benutzeravatar
Scourge
Beiträge: 311
Registriert: 04.02.2023 01:13
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Scourge »

4P|Gerrit hat geschrieben: 21.03.2024 12:11 Das "fucking" ist derbe und umgangssprachlich und trifft sicher nicht jedermanns Gusto, in dem Kontext aber von einem Fluch zu unterscheiden... sieh es als Synonym zu "verdammt"
Ich habe kein Problem damit dass du das Wort verwendest, aber du willst jetzt als studierter Germanist und Redakteur doch nicht ernsthaft behaupten, dass "verdammt" kein Fluchwort ist?
Zuletzt geändert von Scourge am 21.03.2024 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 5989
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 21.03.2024 11:32 Naja, RT Test habe ich bisher nur mit Nvidia GPUs gesehen.
https://www.computerbase.de/2024-03/dra ... raytracing

Ich hätte das "effing" auch nicht im Test gebraucht, es ist halt keine Kolumne oder Kommentar, sondern ein Bericht. Der kann dann auch seriöser geschrieben sein.

Gerade von Gerrit, der mich über meinen Ton hier belehrt hat schon eine gewisse Ironie, aber gut, bin ich wohl nicht "hipp" genug für den neuen "Stil".
Zuletzt geändert von Pingu am 21.03.2024 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 7541
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von schockbock »

Obendrauf kommt, dass die PC-Version beim Verstellen der Grafikoptionen gerne mal abgestürzt ist. Immerhin: Im Spiel selbst gab es dies dann nicht. Doch auch so ist die PC-Umsetzung von Dragon's Dogma 2 aktuell noch nicht ausgereift, vor allem die Hardware-Anforderungen sind viel zu hoch – und das scheint dem Abenteuer einfach nicht gerecht zu werden.
Schön, dass das noch angemerkt wird, von alten Hasen, die noch bessere Zeiten erleben haben. Mittlerweile fühlt man sich ja wie der komplette Pleb, wenn man keine 1000-Euro-GPU in seinem Rechner stecken hat.

Also, das Zitat stammt aus dem im Vorpost verlinkten CB-Artikel.
Zuletzt geändert von schockbock am 21.03.2024 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3723
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Sylver001 »

4P|Gerrit hat geschrieben: 20.03.2024 17:46
Habe ich tatsächlich nicht, da fehlt mir auf jeden Fall die Vergleichsmöglichkeit. Allerdings sollte auch ein Nachfolger alleinstehend betrachtet bewertet werden können (wenn es nicht gerade eine fortlaufende Story ist).
Das erklärts.. hab mich schon gefragt, wieso n "hater" (so kommts mir rüber) nen Test zu nem Fan-Game macht :lol:

DD ist eben ein westlich orientiertes A-JRPG mit nem Alleinstellungsmerkmal. Das muss man schon speziell mögen.

Aber ein Spieletester der DD1 nicht kennt.. das is ja wie n Fahrlehrer, der noch nie in nem Auto saß. 8O

Nichts für ungut ;)
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.03.2024 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma 2 - Test

Beitrag von Leon-x »

Auch wenn es nur zwischen 8-12% auf den dicken Karten ist lasst halt auf Konsole die Leute selber entscheiden ob „On“ oder „Off“.

Selbst wenn es nur 3-6fps sind kann es ja bei dem Titel helfen eher in der VRR Range zu bleiben. Gerade da die PS5 LFC unter 48fps nicht in Hardware kann wie die Xbox. Somit auch der Entwickler es per Software erst mal implementieren muss.

Mal abwarten ob es nicht doch noch Patch gibt. Grundsätzlich kann es ja nicht die Annahme vom Entwickler sein dass man VRR tauglichen Bildschirm hat um die Framerate so frei laufen zu lassen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.03.2024 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten