The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 24.02.2017 11:52
Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2017 11:42 Ja, hab ne Excelliste wo ich alle Spiele eintrage und ne Wertung gebe...
In der Topliste ordne ich die dann aber nicht strickt nach Wertung sondern eher wie sehr mich die Spiele beeinflusst haben etc.

Nachdem ich jetzt bald auf 1300 gezockte Spiele zusteuere, kann man mal ne Top 200 machen :)
Immer noch schwer.
Das ist so mit Abstand das Nerdigste, was ich bislang im Internet gelesen habe. Gefolgt von der Frau mit den 20 Katzen, denen Sie Pullis und Socken strickt. Nur mal so...wie lange braucht man für so was....nicht das ich etwas in der Art jemals tun würde. Niemals...ähm...da kann man ja auch gleich ne Top 100 weiblicher Erotikdarstellerinnen erstellen, wer würde denn so etwas tun?....damn
:lol: :lol: :lol:
Geht so, kenne doch einige die zb ne persönliche Filmliste haben (das mach ich wieder nicht).
Mich hat das auch irgendwie lange nicht interessiert und hab einfach in den Tag reingespielt aber 2006 habe ich meine ersten Retro Gamer Magazine (aus UK) gekauft und hatte dann Bock auf diesen Nostalgie-Scheiß.
Damals hat das schon etwas gedauert aber ich hab das halt über Monate immer wieder mal ne Stunde gemacht, Release-Daten rausgesucht und dann zeitlich ca. eingeordnet.
Die Liste ist sicher voller "Fehler".

Und seitdem pflege ich die halt. Das ist kaum mehr Arbeit als hier im Forum reinzuposten was man gerade durch hat.
Alter Sack hat geschrieben: 24.02.2017 11:52
Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2017 11:42 Nachdem ich jetzt bald auf 1300 gezockte Spiele zusteuere, kann man mal ne Top 200 machen :)
Immer noch schwer.
Alter Schwede. Also ich komme vielleicht so auf 300-400 Spiele in meinem Leben und das obwohl ich schon bald 40 Jahre daddel. Gut ich kann mich auch in manche Spiele so richtig verbeißen und dann kommen da schonmal ein "paar" Stunden zusammen so das ich dafür mal locker ein halbes Jahr brauch. Das senkt den Schnitt dann natürlich extrem.
Die Top 10 habe ich dafür im Kopf. :wink:
Ja, ich bin eher der Single-Player Spiele Spieler. Ich verbeiße mich kaum in irgendwelche Titel länger als für die Kampagne.
Ich habe ein paar Evergreens wie die ersten beiden X-Com Spiele, die Siedler, Anno... und ein paar wenige Titel die ich mehrfach durchgezockt habe.

Sonst sind das ein riesiger Haufen Indies. Und da muss ich dazusagen, dass ich die weit nicht alle durchgezockt habe.
Wenn ich ein Spiele 1 Stunde zocke und es packt mich nicht, bewerte ich es trotzdem und hör damit auf.
Genauso all die Spiele die ich damals in Spielhallen oder bei Freunden gezockt habe. Sind da auch "alle" drinnen (es fehlen sicher welche).

Und ich hatte ne Phase da habe ich per Emulator einen Haufen Master System, Mega Drive, NES, SNES, GBA Titel gezockt.
Viele davon dauerten nicht lange oder habe ich nicht wirklich ausgiebig gespielt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich spiele seitdem ich 10 bin. also fast 30 Jahre. Ich habe keinen Plan wie viele Spiele ich schon gespielt habe.
Ich könnte nicht einmal eine Zahl nennen wenn ich raten müsste.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mich würde aber interessieren, was Dein Langzeitkriterium ist. Ne Prozentzahl alleine funktioniert nicht, da Spiele ja anders
als Filme und Musik durch technischen Fortschritt auch besser werden (können) - Ausnahmen bestätigen diese Regel. Ein Zelda 1 könnte ich mir heute nicht mehr geben, wäre vielleicht ne 65% heute. Nehmen wir z.B. MGS1 könnte ich heute auch nicht mehr spielen, aber da würde ich persönlich sagen, dass es nen riesen Impact auf mich hatte genau wie Zelda 1. Man müsste also die individuelle Reaktion und das Nachbeben bewerten und gar nicht versuchen objektiv Spielkriterien zu werten.

Mal am Rande: wann hat 4players eigentlich das letzte mal ne 92+ vergeben? Um die Brücke zu schlagen: ne 86 von 2009 ist auch hier nicht gleich einer 86 von heute. Mir fällt es aktuell schon schwer ne Top 5 dieser Gen zu erstellen. Da fühlt sich gerade Nioh, BB, Yakuza 0, MGSV und EDF4.1 für mich ziemlich gleichwertig an...sind auch alles Titel, bei denen ich locker über 100h SZ komme.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 24.02.2017 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Schönes Special zur wohl besten Videospielreihe die es gibt und die in genau 7 Tage um ein weiteres Kapitel erweitert wird. Der Meinung von Skyward Sword kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr nachvollziehen hab es vor paar Tagen erst durchgespielt und war regelrecht fasziniert und begeistert. Einziger Kritikpunkt zu lange Tutorials und nerviger Begleiter. Cool finde ich wie das spiel bis zum Ende hin immer wieder mit neuen und durchdachten Gameplay Elementen Bereichert wird. Mich hat das Spiel weit über 50 Stunden beschäftigt bis zum Ende für mich ein Meisterwerk und da stimme ich hinsichtlich des Tests mehr IGN zu.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Jupp, Ich bin auch so ein Exceltabellen Spielelisten Kind... Ich fange immer wieder mal eine an und lösche Sie dann wieder. Keine Ahnung wieviele Games Ich gezockt habe... In meiner jetzigen Sammlung befindet sich wohl etwas über 100 Games. Etliche habe Ich schon verkauft. Ich vermute mal besessen habe Ich schon so 200-400 Games, gespielt aber noch einige mehr. :lol:
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 24.02.2017 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also ich liste nur Spiele, die ich auch durchgespielt habe, d.h. es gibt bereits eine positive Selektion, wodurch so wirklich schlechte Ausreißer nach unten nur selten vorkommen.

Bei mir ist das Langzeitkriterium einfach, was ich persönlich mit dem Spiel verbinde. Manchmal wandelt sich das Bild von einem Spiel Monate nach dem Spielen ins Positive und es wird romantisch verklärt. Das ist für mich Teil der Spielerfahrung und ich lasse das zu und ordne das Spiel dann entsprechend ein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Langzeitkriterium ist bei mir auch nur das persönliche Gefühl.
Keine ausgefeilte "Verfallskurve" oder so :)

Wenn mir ein Spiel nicht mehr so wichtig ist, dann schmeiß ich es aus der Topliste.
Oder ich spiel es nochmal und merke, dass es mir nicht mehr so viel Spaß macht und ich die Einschätzung von damals nicht mehr nachvollziehen kann.

Alles sehr subjektiv aber darum geht es ja auch.
Das ist halt so ne Art persönliches Spieletagebuch, nix wissenschaftliches.

Grundsätzlich werte ich von 1 bis 15. Und die Bewertung bleibt bestehen auch wenn ich ein Spiel dann aus der Top 200 rausnehme.

Aber sorry, wir sind hier schon sehr offtopic.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2017 12:15 Langzeitkriterium ist bei mir auch nur das persönliche Gefühl.
Keine ausgefeilte "Verfallskurve" oder so :)

Wenn mir ein Spiel nicht mehr so wichtig ist, dann schmeiß ich es aus der Topliste.
Oder ich spiel es nochmal und merke, dass es mir nicht mehr so viel Spaß macht und ich die Einschätzung von damals nicht mehr nachvollziehen kann.

Alles sehr subjektiv aber darum geht es ja auch.
Das ist halt so ne Art persönliches Spieletagebuch, nix wissenschaftliches.

Grundsätzlich werte ich von 1 bis 15. Und die Bewertung bleibt bestehen auch wenn ich ein Spiel dann aus der Top 200 rausnehme.

Aber sorry, wir sind hier schon sehr offtopic.
Was Du brauchst, ist so ein Ding für die Wand, wo Du Einsätze beschriften kannst und dann die Platzierungen leicht verschieben kannst. Am besten drückst Du Dir dann noch die Cover aus. Hm, meine Beschreibung liest sich jetzt ziemlich blöd, aber vielleicht weiß ja einer, was ich meine. Ich glaube Firmen und Börsianer benutzen so was gerne :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Häh? :)
Klingt jetzt weniger praktisch.

Ich habe mal ganz kurz begonnen für meine Topliste Covers runterzuladen aber das wurde mir dann doch zu blöd.
Heute hätte ich für all das eh nicht mehr den Nerv.
Als Student ging das.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Stimmt. Zum Thema zurück: Ich erinnere mich noch als Ich Ocarina of Time das erste mal in den Händen hielt. Ich dachte Ich hätte jetzt das Ziel meines Lebens erreicht. Das dies von Twilight Princess einige Jahre später nochmal getoppt wird, hätte Ich mir 1997 gar nicht vorstellen können. Ich habe damals ehrfürchtig das Game eingelegt und das Nintendo 64 eingeschaltet. Sogar meine Kumpels haben keinen Pieps von sich gegeben und nur gestarrt. Als dann die Titelmelodie durch war und man zur Speicherslot auswahl kam, haben wir uns nur gegenseitig angesehen und undefinierbare Laute der Begeisterung von uns gegeben.

Nach einigen Szenen und Bildern die Ich von Breath of the Wild gesehen habe, glaube Ich, dass dieses Zelda Twilight Princess als persönlich bestes Zelda ablösen wird. Die Dungeons müssen nur die Qualität von früher beibehalten, dann wird das Game eine Atombombe. Die Auswahl an Waffen und Taktiken gefällt mir jetzt schon sehr.

Mir drängt sich da ein Gedanke auf: Zelda meets Skyrim meets Dark Souls und Ich kann mit gutem Gewissen sterben.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich hab Anfang des Jahres auch so eine Excel-Tabelle gestartet, aber mit verschiedenen Blättern für Anime, TV-Serien, Filme und Games, jeweils mit einer Status-Spalte ("Playing" bzw. "Watching", "Finished" und "Dropped"), einer Wertungsspalte (Skala 1-10), einer Spielzeit-Spalte bei Games und einer Spalte, bei der ich optional ein "Must Play!" oder ein "Don't Play!" vergebe - dazu gibt's noch ein Kommentarfeld für Freitext. Klingt nach furchtbar viel Aufwand, aber ich trage da ja fortlaufend Dinge ein und keine nach, insofern läuft das immer so nebenbei und kostet auch kaum Zeit und Mühe .. dafür hoffe ich, dass ich in ein paar Jahren eine umfangreiche Liste habe, die mir die Erinnerung erleichtert und die ich nach Belieben sortieren kann. Finde das als ein "persönliches Spieletagebuch", wie es Chibi genannt hat, sehr cool. :)

Und damit zurück zum Thema, sorry :oops:

Ich habe letztes Jahr erst Skyward Sword nochmal durchgespielt und fand es bis auf den schwachen Anfang wirklich großartig. Hat mMn mit die besten Dungeons der ganzen Serie, vor allem das Wüstenschiff und der Buddha-Tempel sind klasse. Ich finde, dass SS gerade über die Jahre einen schlechteren Ruf bekommen hat, als es eigentlich verdient hätte. Sicher ist es nicht das beste Zelda, aber es spielt mMn bis auf ein paar Kleinigkeiten (Einstieg, der Wiedergeborene, das Stealth-Tränen-Sammeln) nicht weit unter den anderen Teilen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Mir ist auch aufgefallen, dass 4p bei jeder konsonelgeneration kritischer wurde. Die richtig hohen Wertungen gingen immer weiter runter. Ist ja nichts schlimmes. Aber heute eine 90 hat eine andere Aussagekraft als noch vor 15 oder sogar 8 Jahren. Die letzte 92 oder höher hat vermutlich a link between worlds bekommen. Und höher als 92, denke da musst du bis 2010 zurück mit bayonetta, god of war oder heavy rain. Es gab noch tlou remastered, aber da würde ich die 92 aus 2013 (kurz vor a link between worlds) nehmen
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 24.02.2017 12:23 Häh? :)
Klingt jetzt weniger praktisch.

Ich habe mal ganz kurz begonnen für meine Topliste Covers runterzuladen aber das wurde mir dann doch zu blöd.
Heute hätte ich für all das eh nicht mehr den Nerv.
Als Student ging das.
*Liebe Mods, den noch dann höre ich auf, ich schwöre*

Ganz im Gegenteil, stell Dir vor Du hast an der Wand so ein Teil hängen, wo Du beschreib- oder bedruckbare Schildchen einsetzen kannst. Da sind dann z.B. 200 Einsätze und wenn Nummer 1 nicht mehr Nummer 1 ist nimmste das Schild raus. Moment, vergiss es...dann musst Du ja 199 nach oben rücken. Hab nichts gesagt :Häschen: :lol:
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

liest sich vielversprechend.