4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2016 - PS4

Beitrag von Raskir »

Tyr1977 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Schon ok, mein Kommentar war mehr subjektives Empfinden denn objektive Betrachtung. :wink:

Gefühlt ist für mich halt nur Uncharted und TLG an nennenswerten, exklusiven Titeln erschienen, während es bei MS für mich ebenfalls nur Quantum Break, Gears 4 und FH3 waren.

Dass natürlich auf beiden Seiten auch Spiele wie Inside, Alienation & Co released wurden, ist mir schon klar, aber ich meinte jetzt eher nennenswerte Trippe A Produktionen.
Klar, da hast Du schon recht. Ganz witzig: Vor diesem Hintergrund ( eigentlich nix großes exklusiv ) lest Euch nochmal die beiden Texte der Spiele des Jahres für PS4 und XBox durch. Da wird einem deutlich was anderes suggeriert...Krass irgendwie...So als ob bei der Box gar nix war und PS4 Spieleflut :lol:
Naja ganz so einfach ist es nicht. Es gab eben dutzende richtig gute Spiele die es nicht auf die One geschafft haben. Nicht alle sind exklusiv aber einige sind Sony exklusiv. So aus dem stehgreif ohne nachzusehen
Tlg, Uncharted, ratchet and clank, Alienation, bound, blazblue, odin sphere, salt and sanctuary, darkest dungeon, grand Kingdom, day of the tentacle, street fighter 5, dragon quest builders, world of final Fantasy (ist ja sogar ein somx exklusiv Titel), invisible Inc, Gravity rush und verdammt viele PS vr Titel.

Wie gesagt sind das nur die aus dem stehgreif. Nicht alle Sony exklusiv aber keines davon auf der One. Denke dass Sony solche Projekte auch auf die ps4 brachte und ms rs versäumte, spielt dabei eine Rolle. Denn bis auf Quantum Break, Gears, fh, Recore, killer instinct und dead rising fällt mir kein Spiel ein was man nicht auch auf der PS4 spielen kann
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Tyr1977 hat geschrieben:Over all muss ich aber schon sagen, dass plattformunabhängig schon eins der besseren Spielejahre zu Ende geht. Hatte echt viel Spaß dieses Jahr
Da stimme ich definitiv zu.
Für mich war es nicht weniger als das spielereichste Jahr der letzten 10 Jahre.

Dank etlicher guter Multiplattformtitel.

@Raskir

Ist was dran, keine Frage.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Tyr1977 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Schon ok, mein Kommentar war mehr subjektives Empfinden denn objektive Betrachtung. :wink:

Gefühlt ist für mich halt nur Uncharted und TLG an nennenswerten, exklusiven Titeln erschienen, während es bei MS für mich ebenfalls nur Quantum Break, Gears 4 und FH3 waren.

Dass natürlich auf beiden Seiten auch Spiele wie Inside, Alienation & Co released wurden, ist mir schon klar, aber ich meinte jetzt eher nennenswerte Trippe A Produktionen.
Klar, da hast Du schon recht. Ganz witzig: Vor diesem Hintergrund ( eigentlich nix großes exklusiv ) lest Euch nochmal die beiden Texte der Spiele des Jahres für PS4 und XBox durch. Da wird einem deutlich was anderes suggeriert...Krass irgendwie...So als ob bei der Box gar nix war und PS4 Spieleflut :lol:
Ich glaube auch, dass bei den "Neun mal Platin, über 25 mal Gold" die da für PS4 genannt werden, ganz klar Titel von unabhängigen Studios mit zugezählt wurden die es auch für One oder mindestens auch für PC gab. Also etwas Seltsam, warum die Titel bei dem Text der One ausgeklammert wurden.
Wobei es mit Gravity Rush, Ratchet and clank, Rez, Bound und Salt & Sanctuary schon noch weitere gute Exklusivtitel gab, die gern mal vergessen werden (wobei es die ersten drei, von mir genannten, natürlich schonmal gab).
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Tyr1977 hat geschrieben:Over all muss ich aber schon sagen, dass plattformunabhängig schon eins der besseren Spielejahre zu Ende geht. Hatte echt viel Spaß dieses Jahr
Da stimme ich definitiv zu.
Für mich war es nicht weniger als das spielereichste Jahr der letzten 10 Jahre.

Dank etlicher guter Multiplattformtitel.

@Raskir

Ist was dran, keine Frage.
Dem stimme ich auch zu. Denke das ist ein guter Konsens :)

Noch eine kurze Ergänzung zu vorhin. Denke 4p hat das so erwähnt weil es auf der ps4 dieses Jahr in der Summe die meisten guten sowie sehr guten als auch ausgezeichneten Spiele gab. Also mehr als auf dem pc und deutlich mehr als auf der One und ganz weit weg von Vita, WiiU, 3ds oder smartphone. Unabhängig von exklusiv oder nicht. Kann mich auch gerne irren aber ich glaube darauf wollen die hinaua.
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

@Fox,Raskir: Scho klar alles;-) Mir geht´s halt so, dass ich mir denke, für so nette kleinere Spielchen brauchts eben keine Konsole, daher zähen für mich im Wesentlichen schon große Titel, mit denen ich auch viel Zeit verbringen kann. Bin jetzt halt nicht so der Indie Typ. Das muss dann schon was sehr cooles sein ( a la journey, coming home, ethan carter, outlast ), um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dennoch find ich die Gegenüberstellung einfach zu krass. Denke nicht, dass das Übergewicht von Mini Spielchen auf PS4 die Leut an die PS4 lockt ( Thema MS und "Alarmglocken"...). Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit und hat einfach die leicht schwächere Konsole...Generell bin ich sowieso gegen Exklusives, sollen doch alle Ihren Spaß mit Top Titeln haben können...Aber das wird´s immer geben und das entsprechende Marketing Gequatsche obendrauf. Und da bin ich eben etwas enttäuscht von 4P, hört sich halt wie´n aufgeblasener Marketingtext an im vgl. zum Box Text.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Wenn es danach geht welches Spiel mich die meiste Ueit beschäftigt hat dann war dies "The Division"! Wenn ich danach gehe welches Spiel mich am meisten begeistert hat, dann war dies Uncharted 4! TLG ist großartig aber...
Egal ich kann mit der Entscheidung leben...hab nach dem Test zu TLG eh nix anderes erwartet! ;-)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Tyr1977 hat geschrieben:@Fox,Raskir: Scho klar alles;-) Mir geht´s halt so, dass ich mir denke, für so nette kleinere Spielchen brauchts eben keine Konsole, daher zähen für mich im Wesentlichen schon große Titel, mit denen ich auch viel Zeit verbringen kann. Bin jetzt halt nicht so der Indie Typ. Das muss dann schon was sehr cooles sein ( a la journey, coming home, ethan carter, outlast ), um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dennoch find ich die Gegenüberstellung einfach zu krass. Denke nicht, dass das Übergewicht von Mini Spielchen auf PS4 die Leut an die PS4 lockt ( Thema MS und "Alarmglocken"...). Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit und hat einfach die leicht schwächere Konsole...Generell bin ich sowieso gegen Exklusives, sollen doch alle Ihren Spaß mit Top Titeln haben können...Aber das wird´s immer geben und das entsprechende Marketing Gequatsche obendrauf. Und da bin ich eben etwas enttäuscht von 4P, hört sich halt wie´n aufgeblasener Marketingtext an im vgl. zum Box Text.
Und damit hast du absolut recht. Klar hatte Sony dieses Jahr ein richtig gutes lineup vor allem 4theplayers xD
Aber gerade in dem Jahr wo es ms erstmals seit der 360, 4 Monate in Folge gelang, mehr Konsolen als die Konkurrenz abzusetzen (natürlich nur in den Staaten, aber mein Punkt steht). Gerade in dem Jahr zu sagen dass die Alarmglocken in Redmond läuten sollten, ist schon extrem. Über den eigenen tellerrand sollte man schauen können. Ms hat in diesem Jahr scheinbar gute Entscheidungen getroffen und dazu zählen mehr als nur Spiele. Außen vorgelassen dass ein Gears besser aufgenommen wurde als bound oder tlg.
Tyr1977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyr1977 »

Raskir hat geschrieben:
Tyr1977 hat geschrieben:@Fox,Raskir: Scho klar alles;-) Mir geht´s halt so, dass ich mir denke, für so nette kleinere Spielchen brauchts eben keine Konsole, daher zähen für mich im Wesentlichen schon große Titel, mit denen ich auch viel Zeit verbringen kann. Bin jetzt halt nicht so der Indie Typ. Das muss dann schon was sehr cooles sein ( a la journey, coming home, ethan carter, outlast ), um bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dennoch find ich die Gegenüberstellung einfach zu krass. Denke nicht, dass das Übergewicht von Mini Spielchen auf PS4 die Leut an die PS4 lockt ( Thema MS und "Alarmglocken"...). Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit und hat einfach die leicht schwächere Konsole...Generell bin ich sowieso gegen Exklusives, sollen doch alle Ihren Spaß mit Top Titeln haben können...Aber das wird´s immer geben und das entsprechende Marketing Gequatsche obendrauf. Und da bin ich eben etwas enttäuscht von 4P, hört sich halt wie´n aufgeblasener Marketingtext an im vgl. zum Box Text.
Und damit hast du absolut recht. Klar hatte Sony dieses Jahr ein richtig gutes lineup vor allem 4theplayers xD
Aber gerade in dem Jahr wo es ms erstmals seit der 360, 4 Monate in Folge gelang, mehr Konsolen als die Konkurrenz abzusetzen (natürlich nur in den Staaten, aber mein Punkt steht). Gerade in dem Jahr zu sagen dass die Alarmglocken in Redmond läuten sollten, ist schon extrem. Über den eigenen tellerrand sollte man schauen können. Ms hat in diesem Jahr scheinbar gute Entscheidungen getroffen und dazu zählen mehr als nur Spiele. Außen vorgelassen dass ein Gears besser aufgenommen wurde als bound oder tlg.
!genau!Bin PS4 Besitzer, davor aber 360er. Finde den move von MS jetzt wieder o.k., ich wünsche mir, dass auch MS alles in 4theplayers haut;-)Wär gut für uns alle, die wir uns einfach geile Titel und beste Technik wünschen;-)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Für mich ist es klar Uncharted 4, hab aber TLG nach wie vor nicht gespielt. Damit ist auch klar was hier Spiel des Jahres wird.
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

cM0 hat geschrieben:Für mich ist es klar Uncharted 4, hab aber TLG nach wie vor nicht gespielt. Damit ist auch klar was hier Spiel des Jahres wird.
Spätestens beim Actionspiel wurde es ja im Grunde genommen schon bestätigt, da die Auswahl des GOTY auf UC4 vs TLG hinauslaufen durfte... in dieser Sparte hat bereits TLG gegen UC4 gewonnen. Lustig wäre es natürlich, wenn man entgegen aller Erwartungen ausgerechnet beim GOTY dann UC4 gewinnen lässt. xD
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Kuro-Okami hat geschrieben:
cM0 hat geschrieben:Für mich ist es klar Uncharted 4, hab aber TLG nach wie vor nicht gespielt. Damit ist auch klar was hier Spiel des Jahres wird.
Spätestens beim Actionspiel wurde es ja im Grunde genommen schon bestätigt, da die Auswahl des GOTY auf UC4 vs TLG hinauslaufen durfte... in dieser Sparte hat bereits TLG gegen UC4 gewonnen. Lustig wäre es natürlich, wenn man entgegen aller Erwartungen ausgerechnet beim GOTY dann UC4 gewinnen lässt. xD
Hähä! Ja, das wäre tatsächlich hochgradig widersinnig. Spiel des Jahres kann logisch konsequent eigentlich nur entweder ein Multiplattformtitel werden oder eben der Gewinner einer Plattform-Exklusiv-Kategorie.

Aber vielleicht wird ja am Ende "Shenzhen I/O" Spiel des Jahres. Damit würde 4players definitiv Eier beweisen. Aber das haben sie ja schon bei der Kategorie "Action" getan, wäre also nicht mehr wirklich notwendig... :mrgreen:
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Kuro-Okami hat geschrieben:
Hähä! Ja, das wäre tatsächlich hochgradig widersinnig. Spiel des Jahres kann logisch konsequent eigentlich nur entweder ein Multiplattformtitel werden oder eben der Gewinner einer Plattform-Exklusiv-Kategorie.

Aber vielleicht wird ja am Ende "Shenzhen I/O" Spiel des Jahres. Damit würde 4players definitiv Eier beweisen. Aber das haben sie ja schon bei der Kategorie "Action" getan, wäre also nicht mehr wirklich notwendig... :mrgreen:
Das stimmt, beim Actionspiel war es auch schon abzusehen und mir eigentlich auch schon klar.
Rein von der Logik her kann Uncharted 4 nicht mehr gewinnen, immerhin ist es laut Redaktion weder das beste Action- noch das beste PS4-Spiel. Aber ja, lustig wäre es falls doch Uncharted 4 das Spiel des Jahres wird. Ich setze 10€ dagegen :P :D

Allerdings hat es wohl sehr gute Chancen bei der Userwahl, das wird wohl recht knapp.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Tyr1977 hat geschrieben:Da hat MS einfach den Start der Generation verkackt mit der unmöglichen E3 seinerzeit
Also damals auf der E3 2013 wurden echt viele Spiele vorgestellt. Daran wird es am wenigsten gelegen haben.
Nur haben die Leute damals nur Blind den Shitstorm geschürt, der nach der Vorstellung der XBOX One im Mai 2013 gestartet wurde. Microsoft wurde gar keine Chance gelassen, bzw wurden die Spiele nicht gesehen.
Und so bildet sich diese Urban Legend, dass die E3 2013 schlecht gewesen wäre, obwohl die Vorstellung der Konsole nicht an dem Tag und dort war.

Ich fand 2016 generell sehr stark auf beiden Konsolen. Uncharted 4, Quantum Break, Heavy Rain & Beyond Remastered, Gears 4, Forza Horizon 3, Ratchet & Clank Remastered/Remake, ReCore, The Last Guardian, Dead Rising 4. Dazu die extrem großen Multiplattformtitel wie Battlefield 1, FIFA17, CoD, Mirrors Edge, Titanfall 2, Hitman, Watch Dogs 2 usw... darüber hinaus Indiespiele oder kleine Spiele wie Inside, The Witness, We Happy Few oder The Turing Test (jetzt mal auf XBOX, ka welche davon auch auf PS4 kamen).
Wer auf PS4 oder XBOX One von einem kleinerem oder schlechterem LineUp spricht, hat mMn keine Ahnung oder ist einfach nur darauf aus, eine Plattform besser dar zu stellen.

The Last Guardian als Spiel des Jahres 2016 auf der PS4 geht mMn völlig in Ordnung. Meines wäre Beyond: Two Souls Remastered.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wer auf PS4 oder XBOX One von einem kleinerem oder schlechterem LineUp spricht, hat mMn keine Ahnung oder ist einfach nur darauf aus, eine Plattform besser dar zu stellen.
Diese Meinung kannst du gerne haben. Aber sie ist Unsinn. Man kann auch sagen "wer behauptet auf der ps4 und der xbone sei das Angebot gleich gut und gleich groß, erzählt mmn Unsinn, weil er damit die Plattform mit der geringeren Auswahl besser dastehen lässt als sie tatsächlich ist."
Das Angebot ist auf beiden Plattformen unterschiedlich groß. Qualitativ muss das jeder selber entscheiden. Aber eine größere Auswahl erhöht die Wahrscheinlichkeit das ein Titel dabei ist der einen gefällt. Und in dem Jahr hat die ps4 deutlich mehr Spiele die positiv aufenommen wurden als es die Xbox One hatte. Hat nichts mit fanboyismus zu tun.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich habe mehr Zeit fast jeweils auf PC und One verbracht allein mit den Xbox Marken als auf der PS4.

Was eben daran liegt dass die meisten PS4 Games eher SP Spiele sind die nach 1x Durchzocken eher wieder im Schrank verweilen bei mir. Während woanders die Games durch Koop und MP länger im Laufwerk bzw auf der Festplatte verweilen. Sorichwort Langzeitmotivation.
Gilt auch für die Nintendo Games.
Viele Games heißt nicht automatisch dass man sich länger beschäftig. Da wo ein Game 3-4 Monate unterhält kannst dir auf anderen Plattformen jeden Monat eines kaufen weil es dann durchgezockt ist.
Macht halt Jeder anders.

Deswegen von besseren Games wegen größerer Auswahl zu reden kann genauso falsch sein.
Zumal sich auch nicht Jeder 10-15 Games jedes Jahr kauft.

Viele werden eh nebenher auch genug Games der Thirds gekauft haben.

Im Grunde ist jede Plattform nur anders gewichtet.
Jede hat Stärken und Schwächen.