Pro Evolution Soccer 2017 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2017 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@HardBeat:

1. Das Kader-Update soll morgen zum offiziellen Start als Day-One-Patch alles auf den aktuellen Stand bringen; muss ich auch erstmal abwarten.
2. Ja, zumindest für den BVB und Liverpool werden die Stadien per Aktualisierung kommen, allerdings noch nicht im ersten Patch. Ich hoffe, dass damit auch weitere Fangesänge etc. kommen. Und stimmt, die offiziellen Partner kommen bei den Gesichtern deutlich besser weg - Auba, Bartra & Co sehen sehr realistisch aus. Aber auch Höwedes sieht im Kabinengang noch richtig aus, bevor ihn Dembélé schwindelig...sorry.;)
3. Also ich find PES auf PS4 auf keinen Fall "unscharf", und es läuft super flüssig.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Der Dembélé scheitert doch schon vorher an Stambouli und Bentaleb... weit bevor er den Höwedes auf dem Platz überhaupt erkennen kann...

Weiß man eigentlich schon, ob die wieder ein Free to Play Titel draus machen?

Ich werde mir die Demo nochmal im Vergleich geben, aber ich sehe noch keinen PES Kauf bei mir. Bei meinem Vergleich letztes Jahr sehe ich PES auch nur in bestimmten Situationen besser während Fifa in anderen Situation besser ist. (auf dem Platz)
Mal sehen was sich da so geändert hat. Im Zweifel sind aber wieder die Modi wichtig. Anstoss mit einer riesigen Auswahl an Teams und Karriere mit einer ordentlichen Auswahl an volllizensierten Ligen sind nun mal eher bei Fifa vorhanden. Dazu kommt die Story um Hunter beim neuen Teil. Da haben sie endlich mal einen Offline Modus erstellt der was taugen könnte.
Mein letztes PES war PES 2015 welches mir auf dem Platz auch mehr Spaß als Fifa 15 gemacht hat, aber im Endeffekt habe ich es nicht gespielt, weil es einfach langweilig ist immer mit den selben Teams den Schuh runter zu spielen. Fifa 16 war meiner Meinung nach wirklich gelungen im Vergleich zu PES 2016 (Auf dem Platz)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Also wenn dir PES 15 schon gefallen hat, dann wirst du PES 17 auf dem Platz lieben. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich FIFA 17 entwickelt hat.

Ach so: Bentaleb hat mir gegen die Bayern auch gut gefallen. Mal sehen, was Königsblau dieses Saison zeigt.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Naja, am PC wird sowieso wieder nichts an Fifa 17 vorbeiführen. Aber wenn Konami von PC Spielern kein Geld will, dann wollen sie halt kein Geld. :Blauesauge:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Also wenn dir PES 15 schon gefallen hat, dann wirst du PES 17 auf dem Platz lieben. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich FIFA 17 entwickelt hat.

Ach so: Bentaleb hat mir gegen die Bayern auch gut gefallen. Mal sehen, was Königsblau dieses Saison zeigt.
Muss man tatsächlich mal sehen wie, die neuen so einschlagen. Naldo, Baba, Coke, Bentaleb, Konoplyanka (Ein Embolo wird wohl noch ein wenig Zeit brauchen) sehe ich über kurz oder lang als Stammspieler in dieser Saison. Das sind immerhin fünf Neue. Das muss sich erst mal finden. Europa League sollte man schaffen und CL-Quali wär halt richtig geil.
Ich glaube in Dortmund denkt man bei den ganzen Neuzugängen ähnlich. Natürlich mit höheren Ambitionen.

@PES
Sagen wir mal so...
PES 2015 hat mir so gut gefallen, weil ich von Fifa 12 bis Fifa 15 eigentlich den selben Schuh runtergespielt habe. Meine Taktik war eigentlich immer die gleiche. Da fühlt sich PES natürlich erst mal frischer an. Der Sprung PES 15 zu PES 16 war wiederum für mich so klein, dass sich dagegen Fifa 16 wirklich frisch angefühlt hat, weil ich da auf dem Platz einen deutlichen Unterschied gemerkt habe. Eigentlich muss man in beide erst mal ein paar Stunden stecken bis man weiß was einen nervt.
Goatlord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Goatlord »

Ich werd wohl noch ein paar Jahre warten, habe PES 16 und mmn lohnt es sich mehr einen update mod mit aktuellen Kadern runterzuladen als ein neues PES jedes Jahr, gilt auch für NBA2k. Da ich auf PC spiele wäre ein Grafikupdate eventuell eine Motivation, aber da es wieder abgespeckt ist wird wohl nichts draus.

Vllt sieht PES 19 oder PES 20 endlich wie ein PS4 game aus.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch der Video-Test online, der wie immer eine gekürzte Variante der Textversion ist: http://www.4players.de/4players.php/spi ... ntern.html
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

Habe die Vollversion hier (aus der Videothek geliehen) und die KI wurde massiv abgeschwächt im Gegensatz zur Demo. Dort habe ich auf Top-Spieler kämpfen müssen um jedes Tor und die KI war aggressiv gegen den Ball. Es waren immer spannende Matches.
Nun heute ein paar mal auf Top-Spieler die Vollversion gespielt und die KI verhält sich total anders. Die KI schaut wieder nur zu und lässt mich machen. Verdirbt mir irgendwie den Spielspaß zumal ich nicht online Spiele und mich auf die fordernde KI gefreut hatte.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

GhostRecon hat geschrieben:Macht Ihr dieses Jahr wieder einen Vergleichstest mit FIFA...?
Würd auch mich interessieren.

Gibt ja nur die beiden und für viele ist es jedes jahr aufs neue die Gretchenfrage.

Ich finde leider die Schussanimationen bei PES extrem ...naja unspektakulär, unpassend, nahezu "uncoole" teils einfach sogar albern was Körperhaltung und relation zur Schussstärke betrifft. BIn Romantiker, ist mir echt wichtig. Hab sogar Animationen beim Schuss entdeckt die noch aus PES5 stammen (ja Teil5 aus dem Jahr 2005 - nicht PES 2015) also seit 10 Jahren. Distanzhämmer mit Lampard und Gerrard sag ich nur.

Ich meine schiesst mal freistösse, im ernst, so schiesst kein Mensch, nichtmal die Merkel würde ao bescheuert aussehen dabei. Es ist die Liebe zum Detail, ich könnte sowas garnicht absegnen als Entwickler.

PES hat generell, auch wenn bereits stark verbessert, nach wie vor pro Match uuuunzählige unrealistische & abgehakte Bewegungsübergänge, es stört mich exrem.

Dabei ist die Seele, dass Gameplay, FIFA um längen voraus, auch wenn PES imho seit Jahren das Konterlastige Gameplay nicht ausgebessert bekommt, es entstehen selten wirklich Mittelfeld geplänkel, ballverluste en masse, ja, aber kein homogenes,, natürliches Verhältnis zw. Geplänkel und konter, oft gehts ruck zuck hin und her und beide laufen ständig an. Das war früher komplett anders, es hat sich organischer, natürlicher angefühlt, nachvollziehbar, weniger mechanisch - ironischer Weise trotz der heutezutage 20 x stärkeren Technik und den hübscheren Animationen.

Seit PES6 gibt es nix mehr was mich vollends überzeugt oder überhaupt nur begeistern könnte.
basti099
Persönliche Nachricht:

Beitrag von basti099 »

Stimmen eigentlich bei den unlizensierten Vereinen noch die Spielernamen, so wie es auch schon bei PES 2016 zB in der englischen Liga der Fall war? Oder sind das neben den Vereinsnamen auch Fantasienamen bei den Spielern?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Dirkster: Kann ich mit der KI nicht sekundieren; ich schieße auf Top-Spieler (5.Stufe) deutlich weniger Tore und vor allem andere Tore als noch in PES 16.
@Chef3000: Ja, es gibt noch abgehackte Bewegungen wie z.B. diese nach oben gezogenen Oberschenkel. Aaaaaber die Animationen sehen insg. wirklich klasse aus. Beim Mittelfeld muss ich widersprechen, denn es gibt gerade dort viel mehr Aktionen, weil die unheimlich aufmerksame Defensiv-KI viele einfache Umschaltkonter-Steilpässe, die in PES14 noch durchkamen, abfängt. Man muss sich besser durchspielen. Und man darf nicht vergessen: FIFA gehen die Tempowechsel oftmals ab; da ist das im Mittelfeld sehr zäh. Das situative Tempo ist ja gerade das Merkmal von PES. Und ganz ehrlich? PES6 war damals genial, ich hab es geliebt, aber taktisch und hinsichtlich des Umschaltspiels war es recht eindimensional.
@basti: Ja, die Namen sind korrekt.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Kann man per USB-Stick auch Logos der fehlenden Wettbewerbe hinzufügen/ersetzen? So dass man originale Bundesliga Logos etc. hat.
johndoe891919
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe891919 »

[quote="4P|T@xtchef"]@Dirkster: Kann ich mit der KI nicht sekundieren; ich schieße auf Top-Spieler (5.Stufe) deutlich weniger Tore und vor allem andere Tore als noch in PES 16.

Die Tore fallen definitiv anders als in PES 16 (was sehr erfrischend ist), doch die Stärke der KI ist nicht deckungsgleich zur Demo. Habe nochmals die Demo angemacht und es ist anders, die KI verhält sich dort aggressiver und überracht einen auch im Angriff.
Im Forum bei PESGalaxy wurde es von anderen Usern auch bestätigt. Vielleicht ändert der DayOnePatch alles?
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Kann man jetzt auf der PS4 komplette Buli Patches erwarten wie am PC???
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

skSunstar hat geschrieben:Kann man jetzt auf der PS4 komplette Buli Patches erwarten wie am PC???
Ja.