Hyper Light Drifter - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Hyper Light Drifter - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Doc Angelo hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:Die Kritik mit der krampfigen Steuerung habe ich auch schon gesehen, scheint wohl auch ein Problem zu sein, dass das Spiel mit 30fps läuft und dann trotzdem noch Framedrops hat.
Ja, die Framedrops hätten wirklich nicht sein müssen. Sie fallen schon negativ auf, allerdings ist der Rest so gut, das man sich kaum daran stört.

Die Steuerung empfinde ich nicht als krampfig. Man stirbt zwar oft, aber weiß meistens warum. Ich persönlich fühle mich immer in Kontrolle anstatt von der Steuerung limitiert zu sein.
Krampfig ist wohl wirklich das falsche Wort. Hektisch passt besser.

Krampfig ist nur das Dauerdriften (siehe die 800 Driftchallenge bei dem einen Händler...).
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wow, muss ich mir unbedingt anschauen!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Einer der Titel die mich interessieren, mich aber wegen der Spielzeit abschrecken.
Dabei nicht wegen dem "Für xx € brauche ich xx Spielzeit", sondern wegen der Tatsache, dass man sich bei solchen Spielen immer so in die Spielwelt einfuchst und wenn man dann voll drinnen ist, ist das Spiel vorbei. Die durchschnittliche Spielzeit liegt wohl bei 11 - 15 Stunden (laut Steam) und das finde ich bei einem Zeldalike Spiel irgendwie zu wenig.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Einfach nur großartig. Allein das Intro haut einen um was die Bild- und Soundgewalt angeht.
Sehr interessante Mischung aus Zelda, Dark Souls und Journey.

Und anders als so manch anderer Indietitel die großen Wert auf die audiovisuelle Stimulierung legen bietet das Spiel tatsächlich auch was Vernünftiges im Gameplay. Fordernd, motivierend und geht schon nach 1 - 2 Stunden butterweich von der Hand. Die Spielwelt wirkt sehr organisch und die Atmosphäre ist einfach nur genial (besonders aufgrund des Soundtracks),

Hab bis jetzt 3,5 Stunden gezockt und etwas mehr als das erste Areal gelcleart. Könnte nach dem superben Ori and the Blind Forest die nächste große Indieüberraschung für mich werden.
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

So sehr mich das Spiel auch interessiert, kann ich leider nichts mit diesem Grafikstil anfangen. Es gab in den letzten Jahren einige Spiele, die ich aus demselben Grund nicht gekauft habe. Schade.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Sieht echt gut aus das Spiel. Würde ich gerne mal ausprobieren.

Aber wenn ich auf meinen Kalender schaue ist der 31.3.2016 schon vorbei. Im PSN Store gibts das Spiel aber leider nicht.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Wuschel666 hat geschrieben:Sieht echt gut aus das Spiel. Würde ich gerne mal ausprobieren.

Aber wenn ich auf meinen Kalender schaue ist der 31.3.2016 schon vorbei. Im PSN Store gibts das Spiel aber leider nicht.
Ist bisher auch nur für PC erhältlich. Die Konsolen (PS4 und Xbox One) sollen später versorgt werden.
torxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von torxt »

Temeter  hat geschrieben:Die Kritik mit der krampfigen Steuerung habe ich auch schon gesehen, scheint wohl auch ein Problem zu sein, dass das Spiel mit 30fps läuft und dann trotzdem noch Framedrops hat.

Hier wurde das ganz gut auseinandergenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=OWFYccSCk0Y
jupp, dass war mein grund für den steam refund. das spiel fühlt sich einfach lahm an, immer der teil einer sekunde der fehlt - zum ausweichen, zum schlagen und zum schießen.

das beste ist noch, dass die entwickler gesagt haben, dass 30 fps eine bewusste und ästhetische Entscheidung war. (natürlich kann gm studio auch default nur 30fps)

so spiele ich erstmal weiter titan souls. zelda mit nur bossen, da stimmen auch die fps. (hyper mit der engine von ts, das wäre super)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Auch wenn ich die geschilderten Probleme im Video fast alle nachvollziehen kann und teilweise selbst als störend empfinde. Ein richtiger Dealbreaker ist imho nix davon.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:Auch wenn ich die geschilderten Probleme im Video fast alle nachvollziehen kann und teilweise selbst als störend empfinde. Ein richtiger Dealbreaker ist imho nix davon.
Er sagt ja selbst, das Spiel an sich wäre gut, nur könnte es ohne diese ganzen kleinen Macken so viel besser sein.

Wer sowieso nur AAA auf der Konsole spielt, wo stabile 30fps der heilige Gral sind, kommt man damit sicher wenigstens etwas besser zurecht.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Ich habs trotz der rätselhaften Atmosphäre abgebrochen. So sehr die Grafik, Sound und Geschichte mich in ihren Bann ziehen, so sehr fehlen mir RPG-Elemente wie bei Zelda, Alundra oder Dark Souls mit deren Hilfe ich die Bosse wirklich leichter machen kann (aufleveln, bessere Ausrüstung etc.). 30 Versuche pro Boss mit hakeliger Steuerung und Hyperspeedgameplay übersteigen mein Reaktions- und Frustrationstoleranzvermögen ;).

Ich werds auf der PS4 nochmal versuchen, eventuell komm ich dann mit dem Controler auch besser mit der Steuerung zurecht.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Das hört sich ja schon mal gut an, doch wenn ich meinen Backlog ansehe, bin ich froh das die Konsolen-Version erst später in diesem Jahr erscheinen soll.

Es ist immer wieder erfrischend zu sehen, wie Indie-Entwickler, bildgewaltige Spiele im Pixel Art Stil auf die Beine stellen. Insgesamt genieße ich die Abwechslung der letzten 10 Jahre schon ziemlich, da man durch Indies auch mal gewagtere Projekte zu Gesicht bekommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Auch wenn ich die geschilderten Probleme im Video fast alle nachvollziehen kann und teilweise selbst als störend empfinde. Ein richtiger Dealbreaker ist imho nix davon.
Er sagt ja selbst, das Spiel an sich wäre gut, nur könnte es ohne diese ganzen kleinen Macken so viel besser sein.
Eh, das war mehr auf den Kommentar über mir bezogen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Eh, das war mehr auf den Kommentar über mir bezogen.
Nik_Cassady hat geschrieben:Ich habs trotz der rätselhaften Atmosphäre abgebrochen. So sehr die Grafik, Sound und Geschichte mich in ihren Bann ziehen, so sehr fehlen mir RPG-Elemente wie bei Zelda, Alundra oder Dark Souls mit deren Hilfe ich die Bosse wirklich leichter machen kann (aufleveln, bessere Ausrüstung etc.). 30 Versuche pro Boss mit hakeliger Steuerung und Hyperspeedgameplay übersteigen mein Reaktions- und Frustrationstoleranzvermögen ;).

Ich werds auf der PS4 nochmal versuchen, eventuell komm ich dann mit dem Controler auch besser mit der Steuerung zurecht.
Ich hab auch zuerst alle drei Himmelsrichtungen abgegrast damit ich mir genug Upgrades kaufen kann um die Bosse zu bezwingen. Ein paar der Upgrades machen dann schon einen großen Unterschied.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Es ist einfach nur noch peinlich dass die 30 FPS und der miese Input lag samt framedrops noch nicht mal in der CONTRA liste auftauchen oder gar Einfluss auf die Bewertung haben. Sorry 4P TECHNIK ist auch ein Bestandteil einer Bewertung und hier FAILED das aktuelle HYPSTER game ja wohl völlig!