Gran Turismo 5: Prologue

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

ich bleib dabei.. lieber gar kein schadensmodell, als soeins wie bei PGR!

ausserdem crashe ich sowieso nur in den allerseltensten fällen und somit ists mir eigentlich auch wieder egal. :Daumenrechts:
für alle die, die unfälle sehn wollen, sollen zu burnout und co abwandern und sich mit anderen halbstarken messen.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Arkune hat geschrieben:Dann muss Sony halt neu verhandeln ist mir doch schnuppe, zu sagen die Hersteller wollen es grundsätzlich nicht ist offensichtlicher Käse, da es in anderen Spielen geht.
Und hey in PGR kann man das Auto sogar eigentlich nur zerkratzen… hat noch nicht mal einen spielerischen Nutzen/Nachteil.

Hast den letzten Satz deines Quotes auch gelesen?
Diese News ist übrigens älter als das Video von der GC, wenn ich nicht irre, und widerspricht ihm nicht einmal. Ich übersetzte übrigens GT5 und nicht Prologue.
ich will auch endlich n schadensmodell für gt soviel dineros wie die haben solln sie halt n neuen vertrag ansetzten...
heyerfe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heyerfe »

hmm....gran turismo mit onlinemodus...
da werd ich mir wohl doch ne Konsole anschaffen.

Und Schadensmodell ist mir eigentlich auch egal.
Gibt nichts geileres als zusammen mit nem Kumpel zu fahren und voll in ihn reinbrettern, so dass es ihn total aus der Krve haut, man selber aber besser dransteht wie er.
Zum Totlachen wenn das klappt.

Ausserdem konnte man das auch als super Taktik einseten.
Wenn z.b. im letzten rennen der Meisterschaft der WM 2. nur nicht gewinnen darf, dann fuhr man einfach in die entgegengesetzte Richtung und sobald...ok ihr könnt euch den Rest denken. :lol:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

schadensmodell ist aber toll....
da passen die Leute im Feld wenigstens endlich mal auf und rasen dir nicht voll in die Karre um dich als bande o.ä. zu missbrauchen!

zum Lizensgerangel:

das stimmt in vielen Fällen leider schon!
Es gibt Hersteller die wollen ihre Autos nur ohne Kratzer sehen, es gibt Hersteller die wollen nicht, dass man sie tuned, und es gibt Hersteller, die nicht wollen, dass sich ihre Autos überschlagen.

Bsp: Forza2 sollte eigentlich eine Physikengine MIT Überschlag haben (wie geil wär das denn gewesen ^^)
dann wurde aber nichts drauß, weil einige Hersteller damit nicht einverstanden waren.
Solche Hunde!
Aber lieber hab ich n Schadensmodell und "nur" 200 Autos (von denen ich eh maximal 100 fahr)
als gar keins und 1000 Autos.... aber muss jeder für sich wissen!
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Saro85 hat geschrieben: Steht schon fest und wird es aufgrund von Lizensproblemen mit manchen Auto Herstellern definitiv nicht haben. Falls nun wieder kommt Sch*** Sony usw... Sony trifft keine Schuld, schuld sind lediglich die Auto Hersteller die es in der Lizens nicht zulassen das ein Schadensmodell integriert sein darf!
das ist absoluter quatsch

warum haben alle anderen Spiele ein Schadensmodell? PGR ein Arcaderacer .. Forza 2 .. NFS reihe etc. ?

Würde mich wundern dass diese Hersteller horrende Summen für eine Lizenz ausgeben um die Autos zerstören zu dürfen :roll:
DeathAngel03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathAngel03 »

schadensmodell hin oder her....GT5 wird ein Meilenstein in sachen Fahrphysik & Realismus + Grafik werden. Ich hab die Version auf der GC angezockt und war völlig begeistert. Kantenglättung ist in Full HD eigentlich überflüssig ^^

Und jeder der die Vorgänger gespielt hat weiß das dieser Firm keinen Dreck auf den Markt wirft... !
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Setschmo hat geschrieben:
Saro85 hat geschrieben: Steht schon fest und wird es aufgrund von Lizensproblemen mit manchen Auto Herstellern definitiv nicht haben. Falls nun wieder kommt Sch*** Sony usw... Sony trifft keine Schuld, schuld sind lediglich die Auto Hersteller die es in der Lizens nicht zulassen das ein Schadensmodell integriert sein darf!
das ist absoluter quatsch

warum haben alle anderen Spiele ein Schadensmodell? PGR ein Arcaderacer .. Forza 2 .. NFS reihe etc. ?

Würde mich wundern dass diese Hersteller horrende Summen für eine Lizenz ausgeben um die Autos zerstören zu dürfen :roll:

NFs.... NFS.. waren das nicht die ihne Schadensmodell.... hmm ja waren es :roll: bis auf die Fantasie Polizeiautos.

Und ich habe lieber 1000 tolle Autos ohne Schadensmodell als 200 mit.

Das gehört halt einfach zu GT. Ich kann mich noch erinnern als ich vor vielen Jahren mein erstes GT gezockt hab... ( erstmal falsche CD eingelegt und gewundert warum ich nichts kaufen kann 8) aber im 2. Anlauf gings^^ ) ... das Spiel gab mir 10000 Credits und ich hatte die Auswahl....... ich dachte nur WOW über 500 Autos und nur schlappe 10000 ocken -.- . Aber mir stand die Kinnlade ewig weit unten all diese Autos die man kannte und dann diese Exoten und Oldtimer und Rennwagen und....

Ne also für mich lieber viele Autos und Schadenmodell in GT 2010. Danke
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@BMWfreak

du wirst nur leider niemals 1000 Autos mit Schadensmodell sehen...
auch 2010 nicht, weil die Hersteller sich dann immernoch mit den Lizenzen querstellen, und wer einmal Forza2 MIT Schaden gespielt hat, will es ohne gar nicht mehr anrühren.
Pinocchi0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pinocchi0 »

ich hatte ne geforce 6600gt und jetzt ne 8800gtx, die 7er serie hab ich ausgelassen wodurch ich nie in den "genuss" von hdrr+aa-problemen kam... wenn ne konsole, dann von sony...alsao werd' ich diese generation wohl auslassen.... bei der nächsten können sie ja das prob nicht mehr haben, da wirds keine amd oder nvidia karte mehr geben, die solche kinderkrankheiten hat (chronische -.-)

*verärgert ist*
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

1000 Autos? Träumt weiter! Schon GT4 hatte ca. 700 Autos, davon waren grade mal 400 bis 500 "brauchbar", da der Rest nur alte Krücken mit 1-10ps waren oder nur Concepsautos, also Fantasiekarren die es nur auf dem Papier gibt. Sowas sind keine Autos, sowas ist nur Inhalt zum Füllen des Spiels. Es gab sogar das aller erste Auto in GT4, dieses Ding mit den riesigen Hinterrädern und ganzen 1ps... aber bringen tut es nichts! Toll, was fürn Spaß wenn ich dieses Ding neben 400 anderen Autos habe die ich eh nicht für die Rennstrecke nutzen kann.
Noch dazu ist ein Schadensmodell bei 1000 Autos nicht möglich. Die Hersteller erlauben zwar Schaden an ihren Autos, wollen dafür aber ne menge Geld haben. Fragt euch mal wieso Spiele mit Schadensmodell (Forza, Forza2, NfS ProStreet usw.) weniger Autos haben. Weil das Budget für die Autos nunmal begrenzt ist.
Das die Hersteller so reagieren ist, weil viele nunmal nicht ihre Autos nicht kaputt in irgendeinem Rennspiel sehen wollen und man sich somit dann ein Urteil über dessen Sicherheit macht. Ihr wisst ja garnicht was das für ein schlechtes Bild macht wenn man in GT5 oder Forza 2 einen nagelneuen Audi total zerschrotten kann und der Spieler dann kopfschüttelnd davor sitzt und meint "Das Auto kauf ich mir niemals, das hat ja nichtmal Airbags und geht bei 50km/h frontal in die Bande schon in die Luft". Glaubt mir, das spricht sich schnell bei den Gamern rum, und ja, viele glauben das. Ich glaube viele Rennspielfans kennen viele Autos erst aus Spielen wie GT oder NfS und dort erwartet man ja auch das sie originalgetreu umgesetzt wurden.
Ein Schadensmodell kann man in jedes Spiel einbauen, nur leider nur bis einer bestimmten Grenze, denn die Autos wird man wohl nie komplett zerlegen können, jedenfalls nicht alle. Und deswegen machen es einige Entwickler so das alle Autos gleich schnell kaputt gehen, damit auch niemand bevorzugt oder benachteiligt wird. Bestes Beispiel ist die Colin McRae Reihe, da ist das Schadensmodell, vorallem in DiRT, sehr gut gelungen, jedoch geht jedes Auto gleich schnell kaputt. Also egal welches Auto ich fahr, frontal in eine Wand, und die Räder lösen sich und ich hab nen Totalschaden (je nach Schadensstufe). Es sind aber auch Rallyautos und dafür umgebaut, noch dazu sind es nur ca. 46 Autos, und somit billig für Codemasters. Diese 46 Autos mit komplettem Schadensmodell waren für Codemasters sicher so teuer wie GT4 für Polyphony mit ihren 700 Autos ohne Schadensmodell.
Aber auch wenn GT5 und die PS3 satte 16 Autos darstellen kann, fehlendes Antialiasing ist wirklich schlecht. Und nein, nicht jeder hat nen superteuren HD LCD TV zuhause stehen und kann somit nicht die Auslösung hochschrauben. Und deswegen wundert es mich das die 360 Spiele mehr Effekte und vorallem bessere hat als das selbe Spiel auf der PS3. The Darkness ist ein gutes Beispiel, wo bei der PS3 Version AA, Blur und andere kleinere Effekte fehlen.
GT5 ist für mich uninteressant geworden, da Sony vieles Verspricht, aber nicht halten kann. GT4 sollte damals auch ein Schadensmodell haben und sogar nen Online-Modus... sieht man ja was draus geworden ist, selbst GT Online wurde gestrichen, aber hautpsache sie bringen GT4 und GT5 Prolouge raus um mehr Geld zu machen. Nichts weiter als überteuerte Demoversionen. Nein Danke! Die 360 mit PGR4 und ProStreet (auch PS3) macht da mehr Spaß. Noch dazu hat Forza 2 eine bessere KI als GT5 im moment, was schon ziemlich Peinlich ist, nach so langer Entwicklungszeit.
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Re: Schadensmodell

Beitrag von Lord Helmchen »

ronny_83 hat geschrieben:Also an alle, die hier vom Schadensmodell von Forza 2 schwärmen, haben wohl noch keines in Colin Dirt oder Flatout gesehen. Das Schadensmodell (SM) von Forza 2 oder PRG 3 ist doch wohl völlig lächerlich. Die paar Beulen und Kratzer, die man sich da einfährt, hätten die sich doch auch sparen können. Außerdem sieht es völlig unnormal u. unrealistisch aus.

Mich würde es nicht wirklich stören, wenn GT5 kein SM hätte, allerdings würde ich mich freuen, falls SONY dieses nachreicht. Das Schadensmodell sollte auchnicht als Zerstörungsorgie für Crashkids angesehen werden, sonder zum vorrausschauenden fahren mit Rücksicht auf andere Teilnehmer gesehen werden (als Bande missbrauchen, einfach Abschießen). Außerdem trägt es ungemein zur Atmosphäre eines Rennspiels bei.

Dieses Gehabe der Autohersteller kann ich langsam nicht mehr hören (keine Schuld von SONY). Was glauben die denn, was da mit deren Autos passiert. Es wird doch wohl keine ultrarealistische Crashtestsimulation produziert, wo man erfährt, wie sicher ein jeweiliges Auto bei Unfällen ist!!! Und wie schön ihre Autos sind, wissen wir schon seit GT1 und anderen Rennspielen. Ich verstehe auch nie, warum es in anderen Spielen SM gibt, nur bei GT nicht (unabhängig von Entwicklungszeit). Dann soll SONY doch wenigsten bei allen Rennfahrzeugen ein Schadensmodell integrieren, denn das gibt es ja wohl in jedem Rennspiel mit Lizentfahrzeugen. Denn gerade im reinrassigen Motorsportbereich ist ein Schadensmodelleigentlich unerlässlich. Meine schönen Serienfahrzeuge will ich auch nich kaputtfahren, da ist es mir egal.

Aber letztendlich ist das die Entscheidung von Sony und das Nonplusultra unter den Simulationen wird es auch ohne SM wieder, an dem sich jedes Rennspiel messen muss.
Schonmal Forza 2 RICHTIG gespielt? Scheint nicht so. Das Schadensmodell besteht nicht nur aus Beulen, sondern aus platzenden Scheiben, abfallenden Front- und Heckschürzen, abfallenden Rückspiegeln, verbeulten Türen, verbeulten Achsen, defekten Bremsscheiben, defekter Schaltung, defekten Getriebe usw.. PGR3 kannst du damit nicht vergleichen, da es ein Arcaderacer ist das kein Schadensmodell besitzt, jedenfalls kein umfangreiches, das besteht wirklich nur aus kleineren Beulen und Kratzern und verbogenen Rückspiegeln. Aber es ist ja auch ein Arcadegame mit Simulationsanleihen das nur Spaß bringen will, und keine packenden Herausforderungen.

Und das GT5 ein umfangreiches Schadensmodell haben wird bezweifel ich. Hier reden einige von 1000 Autos in GT5. Denkt mal nach, 1000 Autos, und das Schadensmodell wird per Download nachgereicht. Das heißt also für JEDES EINZELNE Auto muss das Schadensmodell entwickelt werden, denn jedes Autoteil muss ja anders abfallen da jedes Auto nicht gleich gebaut wird. Aber bei den 1000 Autos werden wohl ca. 300 Autos nur Kopien von anderen Autos sein, nur als Renn version, mit anderen Aufklebern oder spezielle Tuningautos, wie man sie z.B. von Nissan kennt.
Wie soll Polyphony es schaffen für jedes der 1000 Autos die Physik zu programmieren!? Die Stoßstange eines Nissan Skyline fällt sicher anders ab als die eines Mini Coopers. Also wird es wohl nur ein minimales Schadensmodell werden ala PGR3, das bei jedem Auto gleich dargestellt werden kann, also verbeulte Türen und Motorhauben, gerissene Scheiben usw.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Glaubst du den scheiß denn du da mit dem Schadensmodell geschrieben hast auch selber?
Falken 118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falken 118 »

sag mal saro85 was schreibst du da eigentlich? Bevor du zu nem Beitrag postest, solltest du ihn vielleicht mal lesen! :wink: Ein Schadensmodell soll als Download nachgereicht werden und dass es gratis angeboten wird halt ich auch fürn Greücht!
Longbow1501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Longbow1501 »

GENAU DIESSMAL MUSS WAS PASSIEREN SONST FASSE ICH DAS GAME NICHT AN.BESSERE KI ALLEMAL UND SCHADENSMODEL WAERE AUCH NICHT SCHLECHT
JDog1895
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JDog1895 »

ich würde auch sagen, dass das schadensmodell geld kosten wird. 40 USD finde ich auch ein wenig teuer für prologue (soviel soll es im US PSN wohl kosten). erfahrungsgemäß wird es dann wohl 40 EUR hier zu löhnen sein...