Monster Hunter Freedom

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Nefasturris hat geschrieben:Der test ist ja wohl das allerletzte :evil: Wo ist überhaupt die multiplayer wertung- das herzstück von mh?
Eine einzelne Multiplayer-Wertung gibt es nicht mehr, vielmehr bekommen die Spiele eine Wertung, die das gesamte Erlebnis wiedergeben - einschließlich Grafik, Steuerung und Multiplayer.

überflüssige farm? pfff ja klar, man kann auch stundenlang nervige quests machen, nur um and erz oder andere items zu kommen. :roll:
hakelige steuerung? nicht wirklich! nach ein paar minuten einspielzeit kommt jeder damit klar und auch die kamera funktioniert in der regel sehr gut.
Interessant, dass du von nervigen Quests sprichst. ;)
Ist denn eine Kamera, die selten das Geschehen zeigt, wirklich "sehr gut"?
sehr anspruchsvoll für einzelspieler?
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Gemeint ist die Tatsache, dass Mitspieler im Multiplayer-Modus die deutlichen Schwächen z.B. eines Armbrust-Schützen ausgleichen können. Solo fehlt der Ausgleich aber.

aber jetzt kommt das schlimmste: "kaum unterschiede zu monster hunter" :arrow: da hats wohl jemand gar nicht durchgespielt, mehr kann ich dazu nicht sagen, denn der anfang gleicht in der tat dem original MH. im späteren verlauf gibts jedoch unzählige neue waffen/monster.
Genau. Aber am Spiel selbst hat sich nichts geändert, deshalb auch das erwähnte Gefühl, dass MHF an einen Patch erinnert.

Grüße,
Benjamin
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#1 »

Nach 17h MH:F, muss ich dem Benjamin Recht geben!

1. Die Quests;
Haben keinen Zusammenhang, und bieten zu keinem Zeitpunkt eine "Geschichte".
Mann bekommt nie eine Beschreibung, wo sich das gesuchte Monster oder Item befindet, sodass man sich zuerst durch die Welt schlagen muss.

2. Mann wird zu schnell in die offene Welt "herausgeschmissen", und wird gleich zu beginn total verwirrt.

3. Die Spielmechanik,
lässt wirklich zu wünschen übrig!
Es ist schön und gut, dass man zum ersten mal in einem Spiel ein "Jäger & Sammler"-Feeling erlebt. Aber ab inem bestimmten Zeitpunkt wird das öde, da man quasi NUR Zusammenhanglose Quests erledigen muss.

4. Die SPielewelt,
hätte doch lieber etwas offener und grösser sein sollen.
Klappen würde es ja prima (sprich; a la GTA LS), und es wäre eine sinnvolle und wichtige Erweiterung.

5. Die Kämpfe,
sind teils so frustrierend, sodass man an so mancher Stellen das Gerät lieber fortwerfen will!
Wer zum 6. mal hintereinander in das Wyvern-Nest geschlichen ist, um ein Ei zu klauen, und es danach zum 7. mal wegen den Raptoren fallen liess (von den späteren Quests mal ganz zu schweigen), sollte meine Frust verstehen können.
An genau solchen STellen braucht ein Spieler Rückendeckung, die man zwar im online-Spiel bekommt, aber als Offline-Spieler in die Röhre guckt.
KI-Mitstreiter? ... Halleluja... Guten Morgen Capcom. Lust aufn' Keks ?

6. Der Zeitdruck,
ist zwar halbsoschlimm, aber dennoch ein Störfried!
Ich habe einfach niemals eine Gelegenheit, die Wildniss zu durchstreifen, und nebenbei Kräuter, Beeren zu sammeln, und Wild zu jagen, da ich immer in den Paranoia wegen Zeitdruck verfalle.
Warum muss das so sein?
Warum kann ich nicht einfach fröhlich angeln gehen?
Warum kann ich nich einfach ne Falle aufstellen und auf Wild lauern?
Wie gesagt; zwar wirkt das vom lesen her wie ein Peanut, aber im Spiel stört es enorm!

7. Die Kamera,
ist echt mies!
Auch wenn ich einem Bullfango gegenüberstehe; ich verliere!
Grund?
Kamera!
Es ist nervig, dass man die ganze Zeit manuell nachjustieren muss, und sogar DAS klappt im heissesten Gefecht mehr als schlecht, da dieser Vorgang per Digikreuz abläuft.
Und jetzt frag ich euch, wie ich meinen Finger vom Stick zum DigiKreuz bewegen soll, ohne dabei zig-Stiche von auf mich herabfallende Raptoren zu kassieren?

Alles in allem ist es eine Enttäuschung.
und Benjamin hat mit seinem Bericht voll ins Schwarze getroffen!
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

4P|Benjamin hat geschrieben: Interessant, dass du von nervigen Quests sprichst. ;)
Ist denn eine Kamera, die selten das Geschehen zeigt, wirklich "sehr gut"?
klar gibt es auch nicht so spassige quests, die man (farm sei dank) diesmal nur ein einziges mal in der jägerlaufbahn erledigen muss. insofern halte ich die farm für eine sinnvolle erweiterung und die kamera ist lediglich teilweise etwas verwirrend. schon mal versucht einfach mit der L taste zu zentrieren? mehr braucht man nicht tun und das funktioniert selbst in den stressigsten quests wunderbar.
sehr anspruchsvoll für einzelspieler?
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
:Daumenlinks:
hehe ein spiel sollte doch auch anspruchsvoll sein! bei mhf wirds nie frustrierend, wenn man weiss mit welcher waffe man antreten muss. selbst mit armbrust sind gegner wie gravios/basarios/plesioth eine sache auf 5 minuten! es ist doch klar, dass man mit einer großen, schweren armbrust gegen einen flinken rathalos keine chance hat! und um das zu wissen, muss ich nicht studiert haben.
der einstieg mag für unerfahrene etwas hart sein, wenn man jedoch mal drin ist, kennt der spass keine grenzen, denn das aufleveln der waffen/rüstungen ist nicht zu letzt dank der farm so unglaublich motivierend.
Alles in allem ist der Multiplayer-Modus eine sinnvolle Ergänzung des Abenteuers, den Umfang erweitert er aber kaum.

diese meldung hab ich erst später entdeckt, und die ist noch dazu schlichtweg falsch! hast du denn die guild quests mit nem kumpel zu ende gespielt?? da gibts bis zu 50 exklusive quests, inklusive lao-shan, fatalis, dual gravios, pink gypceros, roter khezu, kirin+ und viele mehr! das alles bietet mindestens 200 stunden spielspass pur! und dann behauptest du, dass das alles den umfang kaum erweitert ;_;
fest steht, dass der multiplayer mode einfach nur superb ist und das sieht man ja immerhin am 4P MH1 test! oder warum ist ist dann MH immernoch eins der meistgespielten ps2 online spiele?
F0xh0unD hat geschrieben: Warum kann ich nicht einfach fröhlich angeln gehen?
:arrow: FARM! da kannst du stundenlang fischen!
Wer zum 6. mal hintereinander in das Wyvern-Nest geschlichen ist, um ein Ei zu klauen, und es danach zum 7. mal wegen den Raptoren fallen liess (von den späteren Quests mal ganz zu schweigen), sollte meine Frust verstehen können.
haha wenn du ein Ei klauen willst, renn ins nest, zerbrich ein Ei und geh anschliessend zu den raptoren und vernichte sie! bei nächsten mal respawnen sie dann nicht mehr.
fast schon peinlich einfach wirds, wenn du dir die "carry armor" ausrüstest! damit rennst du mit Ei genau so schnell wie ohne ;)
also nicht jammern sondern denken
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nefasturris hat geschrieben: fast schon peinlich einfach wirds, wenn du dir die "carry armor" ausrüstest!
Ahja?
Und voher soll das ein Anfänger wissen, wenn er nicht den geringsten Hinweis darauf bekommt?

Fast schon peinlich... in der Tat
:roll:

Und wie gesagt; von den anderen Quests ganz zu schweigen!
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

F0xh0unD[CH] hat geschrieben: Und voher soll das ein Anfänger wissen
ein blick ins inventar genügt, um sich seine statuswerte anzusehen! hier erkennt man sofort, welcher rüstungsteil die jeweiligen fähigkeiten verbessert!
einfacher gehts nimmer
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nefasturris hat geschrieben: einfacher gehts nimmer
Und WO bleibt der Tip dazu?

Ach komm, bei anderen Spielen bekommt man immer eine Erklärung zum neu bzw. zum ersten mal ergattertes Objekt, was den Einstieg erleichtert.

Das erste mal z.B wusste ich auch nach einer halben Stunde nicht, WIE man Fleisch bratet, da im Quest-Info nicht das geringste darüber steht (sprich "Wähle den Bratspiess im Inventar aus, und drücke den [Square]Button um das rohe Fleisch zu braten), dass ich mir vorher den "Bratspiess" kaufen muss.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

F0xh0unD[CH] hat geschrieben: Das erste mal z.B wusste ich auch nach einer halben Stunde nicht, WIE man Fleisch bratet, da im Quest-Info nicht das geringste darüber steht (sprich "Wähle den Bratspiess im Inventar aus, und drücke den [Square]Button um das rohe Fleisch zu braten), dass ich mir vorher den "Bratspiess" kaufen muss.

naja jedenfalls bist du der erste, den ich kenne, der bereits beim fleischbraten scheitert XD *g*
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt immer einen Ersten, und danach kommen die Nächsten in Haufen!

Merk dir das!
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

hehe schon gut, musst es ja nicht spielen, wenn du dem ganzen nicht gewachsen bist 8)
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nefasturris hat geschrieben:hehe schon gut, musst es ja nicht spielen, wenn du dem ganzen nicht gewachsen bist 8)
FanBoy-Smashing?
:roll:
Ach bitte.
Hör doch auf, ja?

Ich bin dem ganzen durchaus gewachsen. Nur ist mir der Einstieg schwer gefallen, da ich mit solchen Spielen nicht genug Erfahrung habe.

Die Aussage mit dem "Braten" ist nur ein kleiner Kontra im Bereich "Einsteigerfreundlichkeit", welche man im Spiel vergeblich sucht.

Und der Armbrust ist ein schlechter Witz!
Wie kann ein OfflineSpieler ihn sinnvoll einsetzen, wenn er keine Rückendeckung hat?

Dies alles wurde einfach ZU schlecht gelöst, und da die PSP, wie es schon der Name sagt, ne PORTABLE-Spielekonsole ist, sollten die Spiele dafür nicht den grössten Fokus auf den MP-Part setzen, denn im Zug, Bus, Tram oder Weissnichwo kann man nur zu schlecht Online gehen.

Ich sagte es zuvor, und sage es nochmals; MH:F ist nur für MP-Spieler interessant.
Der Rest sollte sich mit den anderen, und ohnehin schon besseren RPGs auf der PSP vergnügen (sprich; Key Of Heaven).
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

F0xh0unD hat geschrieben:
Ich bin dem ganzen durchaus gewachsen.
wieso jammerst du dann hier ständig rum?
Und der Armbrust ist ein schlechter Witz!
Wie kann ein OfflineSpieler ihn sinnvoll einsetzen, wenn er keine Rückendeckung hat?
die braucht er nicht, wenn er weiss was zu tun ist.

denn im Zug, Bus, Tram oder Weissnichwo kann man nur zu schlecht Online gehen.
MHF hat überhaupt keinen online modus.
besseren RPGs auf der PSP vergnügen (sprich; Key Of Heaven).
XD selten so gelacht, auch wenn man die beiden spiele nicht wirklich vergleichen kann.
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nefasturris hat geschrieben: wieso jammerst du dann hier ständig rum?
Du kennst wohl den Unterschied zwischen "Kritik" und "Gejammer" nicht ?
Und das sogar mit diesem Alter!
Nefasturris hat geschrieben: die braucht er nicht, wenn er weiss was zu tun ist.
Deshalb sagte ich auch "Schlechter Witz"
Lies mal genau!
Nefasturris hat geschrieben: MHF hat überhaupt keinen online modus.
Was es auch immer ist!
Der Fokus liegt ganz klar im MP-Part. Und dies sollte, vor allem bei einem Portable SPiel nur nebensächlich sein!
Nefasturris hat geschrieben: XD selten so gelacht, auch wenn man die beiden spiele nicht wirklich vergleichen kann.
Kommt immernoch auf den Sichtwinkel draufan!
Ich kann MH:F durchaus mit KoH vergleichen, da sie beide den Schwerpunkt auf Kämpfe und Weiterentwicklung des Chars legen.
Wobei das ganze beim Letzteren mehr Spass macht!

Deshalb;

Wenn du als Fan keine Kritik erträgst, kann ich nix dafür!
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

F0xh0unD hat geschrieben:
Wenn du als Fan keine Kritik erträgst, kann ich nix dafür!
wenn du das spiel nicht erträgst, kann ich auch nichts dafür und übrigens verstehe ich den unterschied zwischen kritik und gejammer sehr wohl.
ich seh auch ein dass mhf diverse schwächen hat, welche angesichts des wahnsinnsspielspass nicht wirklich stören.
es wäre fast so als würde man sagen dass gta san andreas scheisse aussieht und ruckelt, also geben wir dem spiel 30% weniger und werfen es in die nächste tonne. so kommts mir irgenwie bei mhf vor... all die vorzüge fallen nicht ins gewicht

klar herrscht bei mhf noch verbesserungsbedarf, jedoch findet man ein derart tolles spielerlebnis sonst nirgendwo und da nimm ich die gelegentlich schlechte kamera in kauf.
und einsteiger habens auch leicht... alles wird erklärt und probleme gibts nie... ich habs doch auch problemlos geschafft :roll:
johndoe478604#1
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nefasturris hat geschrieben: und einsteiger habens auch leicht... alles wird erklärt und probleme gibts nie... ich habs doch auch problemlos geschafft :roll:
Der einzige, und auch ausschlaggebende Unterschied ist wohl, dass du MH auf der PS2 gespielt hast ;)

Es ist wirklich so, dass das Spiel "Spass" macht. Ich sehe meinen Char auch gerne, die grosse Klinge schwingen, denn die Animationen und die restliche Kulisse ist wirklich mehr als bombastisch!

Aber es ist halt so, dass es nicht das "Überspiel" wurde, von dem es die ganze Zeit aus gesprochen wurde.

Deshalb ist auch so frustrierend für mich, denn ich hatte die Messlatte zu hoch gelegt, sodass das endgültige Produkt mich im Endeffekt mehr als etwas enttäuscht hat, da ich, zumindest auf der PSP ein reinrassiger OfflineSpieler bin.

Ein schlechtes Spiel ist MH:F dennoch nicht!
Aber den Sys.Seller-Thron kann es auch nicht erringen.
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

F0xh0unD[CH] hat geschrieben:
Der einzige, und auch ausschlaggebende Unterschied ist wohl, dass du MH auf der PS2 gespielt hast ;)
ja schon klar, aber in das klassische MH musste ich doch auch erstmal rein kommen und das ging reibungslos )_)
Deshalb ist auch so frustrierend für mich, denn ich hatte die Messlatte zu hoch gelegt, sodass das endgültige Produkt mich im Endeffekt mehr als etwas enttäuscht hat, da ich, zumindest auf der PSP ein reinrassiger OfflineSpieler bin.
warum zockst du denn nur offline? hast du keinen einzigen kumpel, der auch eine psp besitzt?
Im MP is mhf jedenfalls genau das von dir geforderte "überspiel"
wie gesagt 500000 japaner können sich nicht irren XD *g*