Dungeon Master - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

lenymo hat geschrieben:Naja bei einigen Spielen war das ja nicht so problematisch die Gegner fair im direkten frontalen Kampf zu besiegen wie z.B. in Eye of the Beholder oder Lands of Lore
Würd mich interessieren wie du den Drachen aus Eye of the Beholder II im direkten Frontalkampf besiegst. Ich glaube das ist unschaffbar. :)
Mir würden auch noch ein paar andere Gegner einfallen bei denen ich es für ziemlich schwer halte sie fair zu besiegen.
Smul
Persönliche Nachricht:

Re: Es war einmal der Dungeon Crawler

Beitrag von Smul »

Suppression hat geschrieben:
4P|Smul hat geschrieben:
Seufz, Lands of Lore. Was für wunderschönes, aufregendes, großartiges Spiel. Wenn ich mir eine Umsetzung davon für das iPhone vorstelle... seufz... ein Mann wird noch träumen dürfen.
Kennst du Undercroft?
Zwar nicht direkt ein Lands of Lore, aber sieht nach einem guten Dungeon Crawler aus. Ich kann es leider mangels Iphone nicht spielen, aber vielleicht gefällt's dir ja.
Moin,

kannte ich bislang nicht, sieht aber sehr interessant aus - vielen Dank für den Tipp! Schaue ich mir heute abend gleich mal an.

Cheers
Cyb3rguerrillo
Persönliche Nachricht:

Geschafft

Beitrag von Cyb3rguerrillo »

Haha, Gott we lang ist das her?
Die gute alte A500 Zeit. Eines der wenigen Spiele die mich geschafft haben anstatt ich sie. Der Vergleich zu Demons Souls passt irgendwie. Bei Dungeon Master hat man auch immer irgendwie ein bisschen Schiss vor der nächsten Ecke, dem Neuen, dem Unbekannten, dem Grauen. Und auch da genügt es nur kurz wegen eines Schweißtropfens im Auge zu Blinzeln und schon liegt der ganze Heldentrupp verstreut auf dem Kopfstein.
Gerade das Zaubern hatte auf mich einen besonderen Reiz, da ich... äh irgendwie keine Anleitung hatte und die ganzen Wirkungen selber herausfinden musste.
Einzig nervig waren die ewig langen Wege die manchmal zurückgelegt werden mussten um ein totes Partymitglied wiederzubeleben. Ganz ehrlich, ich habe es nie durchgespielt, irgendwann sind da so Metalldämonen aufgetaucht die hab ich einfach nicht klein gekriegt.

Hätte aber mal wieder lust drauf, ist wie in einem guten alten Buch aus der Kindheit/Jugend zu schmökern. Hach ja nostalgie. Sobald sie befriedigt wird bleibt nurmehr Irritation.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Hmmm, lag wohl daran das ich keinen ST hatte, aber DM hab ich irgendwie nie mitgenommen. Sehr schade!

Denn alle anderen Hack'n'Slays wie Bard's Tale 1-3, Pool of Radiance (<3 <3), Curse of the Azure Bonds und der ganze AD&D Kram, Might & Magic 1-7 (omg die 3 Cuisinarts (?) bei MM2 im Wald, wie ich sie liebe), Wasteland, Dragon Wars, Legend of the Ancients hab ich so unendlich geliebt. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass ich deswegen recht passabel Englisch spreche. ^^

Es gibt einfach nichts vergleichbares mehr. Nagut, vielleicht wird man auch einfach älter. Aber die Erfahrungen von damals, an die ich mich noch zu 100% erinnern kann.. die gibts einfach nicht mehr. Wenn ich daran denke, wie die ersten Kämpfe gegen 50 Kobolde in den Slums von Phlan waren... mal ganz abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, der ständig und bei allen RPGs so hardcore war das heute 99% aller Gamer sofort losheulen würden. :lol: Und wenn ich mir 2010 anschaue, wirds noch finsterer. Da gabs ja wirklich gar nichts gutes. Demons Souls war der einzige Lichtblick der letzten Jahre.
kmc_elsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kmc_elsen »

Paranoia Agent hat geschrieben:Ja bei Etrian Odyssey lag mir vor allem das Design nicht so. Es hatte nicht dieses dreckige düstere Höhlenfeeling, wie die damaligen westlichen Titel.

Ich hätte solche Spiele (also weniger jetzt Dungeon Master und mehr DSA oder Wizardry, Ambermoon - aber Hauptsache Ego-Ansicht und Party) unglaublich gerne modernisiert.
Mit schönen handgezeichneten Sprites. Das hatte einfach Charme und Atmosphäre und ich bin der Meinung das würde heute noch genauso funktionieren wie damals.

Der Retro-Look bzw. das Retro Gameplay klappt ja auch bei den Jump'n'Runs.
Gibt es doch. Ich spiele aktuell die Lite-Version von "The Quest" auf dem iPhone und bin absolut begeistert. Es gibt auch eine Version für Windows (inkl. Demo), aber die habe ich noch nicht getestet. Schaut einfach mal selber unter: http://redshift.hu/

Ich werde mir auf jeden Fall auch mal das hier erwähnte Undercroft anschauen.

Jetzt noch mein Senf zu Dungeon Master: Ich hab's selber nie ernsthaft gespielt, aber ich war als AD&D Spieler ein absoluter Fan der dreisten "Dungeon Master"-Kopie Eye of the Beholder - vor allem der zweite Teil ist als eines der besten Spiele aller Zeiten in meiner Erinnerung haften geblieben. Jetzt wo ich die Rückschau auf das "Original" hier gelesen habe, habe ich richtig Lust bekommen die DOSbox mal wieder anzuschmeißen und Dungeon Master nachzuholen oder EoB 1+2 nochmal anzugehen. Bard's Tale 3 habe ich auch nie beendet und dann ist mir diese Woche auch noch Lands of Lore (aus PC Player 10/1997) zufällig wieder in die Hände gefallen. Ach verdammt! So viele tolle Spiele - so wenig Zeit.
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

1. Angesprochene Trainingsmöglcihkeit: 4-5 Etage - Streamer Raum. Es spawnen immer wieder einige Pilze. Der Clou dabei ist. Pilze lassen Nahrung fallen und Ein stock tiefer (keine 50 Schritte) ist ein Brunnen zu finden. Hier habe ich Tage verbracht.

2. Eins der geilsten Character Systeme die ich je gespielt habe. Man kann es sich ein bischen vorstellen wie bei Morrowind, wo man auch mit minimal Zaubern trainieren konnte. Aber es war ein etwas simpler was die Klassen angeht (Priest, Mage, Ninja, Warri) was es eigentlich schöner und durchsichtiger gemacht hat.

3. ZauberSystem wäre für die heutige Zeit immer noch ziemlich genial. Ein bischen undurschsichtig zu bedienen aber genial. Habe 2Worlds2 nicht gespielt aber hier soll das Magiesystem auch was "besonderes" sein. Alle anderen Magiesysteme waren definitiv schlechter, die ich bis jetzt gesehen habe.

Fazit: Immer noch eins der besten RPG´s aller Zeiten.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Mein erstes richtiges Spiel! Ich weiss noch wie es meine Eltern aus Kleinanzeigen gebracht fuer 50 Mark! fuer mich gekauft haben, nach 2 Jahren betteln. Ich glaub da war ich 12!
Habe maechtig gecheatet mit Gewicht auf die Maus legen und so Ninjafaehigkeit trainieren.^^
Und als wir im Urlaub waren habe ich das Spiel so vermisst, dass ich richtige Gemaelde vom Spielbildschirm gemalt habe, mit Screamern drauf. :mrgreen:
bohni
Persönliche Nachricht:

Re: Dungeon Master - Special

Beitrag von bohni »

DM war super .. viel Athmosphäre, geniales Magie-System usw.
Das war eine echte Weiterentwicklung nach Bard's Tale u.ä. auf den 8-Bitern ... *seufz*
Amberstar mochte ich noch lieber ...
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Aus welchen Grund hat der Covershot einen behelfsmässigen "USK 0" Sticker raufgepappt, den es gar nicht gibt?

Weil es eine Regelung gibt, daß alle Spiele, die vor der zwingenden USK-Kennzeichnung pauschal "ab 18" geführt werden und Dungeon Master (und die ganzen anderen alten Spiele) darunter fallen und das kaschiert werden soll?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Der Thread ist sehr alt ;-)

Dungeon Master zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen.
Es war das erste Spiel für meinen Amiga und ich habe es unzählige mal durchgespielt.
DM konnte nur durch Chaos Strikes Back getoppt werden und dieses nur dadurch es mit einem Helden durchzuspielen. :mrgreen:

Ich bin froh das Almost Human mit Legends of Grimrock wieder einen echten Echtzeit Dungeon Crawler entwickelt hat und diesen auch mit Teil 2 fortsetzen wird.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Stalkingwolf hat geschrieben: Ich bin froh das Almost Human mit Legends of Grimrock wieder einen echten Echtzeit Dungeon Crawler entwickelt hat und diesen auch mit Teil 2 fortsetzen wird.
Ich hatte Legend of Grimrock eigentlich gekauft, weil ich auf Basis deren Engine (mit den eingebauten Editor) Eye of the Beholder nachbauen wollte ... bis das ich draufgekommen bin, daß die Karten von EoB um einiges grösser sind und die Kartengröße in Legend of Grimrock (damals) hart codiert und nicht änderbar waren ... das Spiel selber ist leider um einiges seichter als EoB.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EoB war auch nie hart.
bzw. wesentlich einfacher als z.b DM, CSB oder Black Crypt.
Das man mit dem LoG Editor stark eingeschränkt ist, war mir von vorne rein klar.

Schwer war LoG nicht, wobei im Oldschool Modus es mir sehr viel Spaß gemacht hat. Einzig vom Endgegner war ich etwas enttäuscht.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

EoB war wirklich nicht besonders schwer. Mit Abstand am schwierigsten, ohne DM oder CSB je gespielt zu haben, fand ich Black Crypt. Wobei ich das auch nie durchgespielt hab. Aber da gab es in den ersten Ebenen schon unsichtbare Viecher die brutal reinhauen, vergiftende Viecher die brutal reinhauen, einen Oger der nur mit einer speziellen Waffe verletzbar war und brutal reinhaut, Viecher die dir Items klauen, tödliche Fallen, usw... Das Dungeonlayout war auch im Vergleich zu anderen Dungeon Crawlern anspruchsvoller: viele schmale, verwinkelte Gänge. Auf 2x2 Feldern um den Feinder herumtanzen wie in EoB war hier kaum möglich.

Was EoB aber sehr gut und damit zu meinem Lieblingsdungeoncrawler macht ist seine Vielfälltigkeit. Man rennt hier nicht nur stupide durch's Dungeon um Monster zu killen und Rätsel zu lösen sondern hat NPCs, neue Partymitglieder und Zwischen"sequenzen". Das hat mir beispielsweise in LoG größtenteils gefehlt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Black Crypt habe ich auch nie geschafft. Ich wusste nicht wie man den Endgegner besiegt :lol:
EoB hatte seinen eigenen Charm. Was mir aber sehr missfallen hat war das enge Rollen/Klassenkorset. Etwas womit ich bei jedem (A)D&D Spiel so meine Probleme hatte.

Vor allem das Magiesystem. Ich war von der Flexibilität des DM Magiesystem zu verwöhnt.
Sicherlich brachte das erlernen und schlafen einen taktischen Aspekt in das Magiesystem. Man konnte nicht wild herumzaubern, aber das nahm auch etwas die Pace aus dem Game.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Hahahaha... wie geil ist das denn. Barfuß und in Lendenshorts durch den Dungeon. :lol: