K, so unterschiedlich sind unsere Meinungen nichtDextersKomplize hat geschrieben:...

Der Vergleich zu Resident Evil bezog sich eher auf die ersten 3 Teile, die ja als Urvaeter des Survival Horrors gesehen werden. Resident Evil 5 hat damit ja nicht mehr viel zu tun.

Und ja, Dead Space hatte seine Innovationen. Der vollstaendige verzicht auf das HUD und die strategische Zerlegung von Gegnern waren mit Sicherheit interessante Ideen, trotzdem fusst das Gameplay auf den Mechanismen, die die RE Serie Mitte der 90ger gepraegt hat. Und ob sich das nun im Weltall, oder in einem verlassenen Herrenhaus abspielt, macht da nicht viel Unterschied

Der Vergleich zu Event Horizon ist imho auch nicht so weit hergeholt. In dem Film befindet sich die Crew auch auf einem verlassenen Schiff, unzaehlige Lichtjahre von jeglicher Zivilisation entfernt und merkt ploetzlich, dass da noch irgendetwas anderes auf dem Schiff ist, und wird von Horrorvisionen geplagt. Die Parallelen find ich da jetzt nicht soweit hergeholt.
Dead Space zelebriert halt den "klassischen" Deep Space Horror (und dafuer liebe ich es, das Genre wird imho viel zu selten bedient. Sowohl im Film, als auch im Spiel). Das macht es sehr gut, aber es hat ihn halt nicht erfunden oder irgendwie innovativ bereichert.
Was mir an deinem Ursprungspost (und auch bei ein paar Anderen) sauer aufgestossen ist, ist halt die Tatsache dass mal wieder gleich das ganze Spiel abgestempelt wurden. Nur weil es jetzt auch Multiplayer bietet (der auch noch vom Tester als "sehr gut" bewertet wurde). Gerade auch, weil ich bei DS 2 das Gefuehl hab, dass der MP nicht einfach durch: "Chef sagt: Wir brauchen MP, also klatschen wir da mal was halbgares dran" entstanden ist. Die Designer scheinen sich (imho!) wirklich Gedanken gemacht zu haben, wie man sinnvoll einen MP in das Spiel einbinden kann, und haben dabei (nach Ansicht des Testers) scheinbar auch sehr gute Arbeit geleistet. Ich freu mich jedenfalls drauf, mit drei Freunden durch die verlassen Raumstation zu ziehen, und kann mir auch gut vorstellen, dass die Atmosphaere des SP unter der Tatsache, dass man im Team unterwegs ist nicht wesentlich leidet und sich gut auf den MP uebertraegt. (Aber ich fand auch L4D stellenweise atmosphaerisch dicht. Wenn man durch die Kornfelder in Harvest laeuft, staendig in der Angst das ploetzlich ein Hunter aus dem Dickicht springen koennte.. herrlich <3 )