Wildstar - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Enthroned
Persönliche Nachricht:

Re: Wildstar - Vorschau

Beitrag von Enthroned »

Aurellian hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Das Video zeigt sämtliche Klassen nach diversen Patches und Erweiterungen. Zu dem Zeitpunkt waren viele Begegnungen schon stark entschärft und alle Klassen um ein Vielfaches stärker als in WoW Classic. Natürlich sieht der Wildstar Bosskampf wesentlich interessanter aus, aber das Herz in WoW waren immer die Raids. Der Fehler eines Spielers im 40er Raid bedeutete in der Regel den Tod aller 39 verbliebenen Spieler.
Manche Bosskämpfe in WoW waren ein Tanz, eine Art Choreographie, ein Zusammenspiel des gesamten Raids in dem fast jede Bewegung über Sieg oder Niederlage entschieden. Das könnte jedes andere MMO auch, aber das kommt nur noch selten vor, da selbst WoW aufgrund des immensen DPS der einzelnen Klassen ein Stück vom alten Glanz eingebüßt hat.
Verklären wir das alte WoW mal nicht - das, was du da beschreibst, war schon damals die absolute Ausnahme. Sowas gab's vielleicht ganz am Ende von AQ40 und ab und zu in Naxx, aber das war es dann auch (und welcher Anteil der Spielerschaft hat den Teil des Raidcontents überhaupt gesehen?). Ansonsten waren diejenigen, die im Zweifel mit einem Fehler den Raid mitgerissen haben, die Tanks und ihre Heiler - wie immer und überall.

btt: Ich werde am Wochenende wohl mal in WS reinschauen. Bin gespannt, ob ich mit dem Design warm werde. Hinsichtlich Gameplay haben sich meine GW2-Bekanntschaften, die rübergewechselt sind, sehr positiv geäußert. Das stimmt mich zumindest schonmal positiv.
Den Ball könnten wir uns wahrscheinlich ewig zuspielen, aber wenn du tatsächlich WoW über längere Zeit gespielt hast, dann solltest du schon ziemlich genau wissen was ich meine. Die Bosskämpfe in WoW erfordern stets andere Taktiken die erprobt werden müssen. Selbstverständlich müssen Bossfähigkeiten dahingehend limitiert werden, dass man durch Charakterfähigkeiten oder diverse Items auch eine Chance hat. Es würde aber zu lange dauern jetzt von alles aufzuzählen, aber meinen Start als Raid legte ich in Molton Core/Geschmolzener Kern hin und das hat Raids während der "Startphase" eines Servers schon einiges abverlangt.
Ich finde das WoW auch heute noch ein sehr gutes Spiel ist, nur machen mir persönlich die unterschiedlichen Klassen zu viel Schaden. Von den Heldenklassen als Allrounder ganz zu schweigen. Taktiken müssen weitesgehend eingehalten werden, aber als ich das letzte Mal gespielt habe waren wir 25 Leute. Im Laufe des Kampfes sind bestimmt mehr als 10 Leute gestorben und dank "Battleresurrection" und dem Gruppen DPS ging der Kampf problemlos weiter. Das zog sich weiter so durch und mir wurde klar, dass die Stärken von WoW mittlerweile am gigantischen Umfang und der gut ausgearbeiteten Welt liegen, aber sicher nicht mehr in den Raids.

Lange Rede kurzer Sinn: Da ich mir jedes MMO kaufe, allein um zu wissen über was ich spreche, habe ich auch mittlerweile bei Wildstar zugeschlagen. Habe zum Glück nicht mit schlechter performance zu kämpfen und bin vom Spiel zwar nicht positiv überrascht, aber zumindest sehr zufrieden. Wildstar bietet im Vergleich zu Spielen wie aktuell TESO und GW2 endlich wieder Freiheiten was die Wahl der Fähigkeiten betrifft. Besonders gefällt mir das man hier auch mal Fähigkeiten austauscht die zum Spielstart richtig gut waren, aber im Verlauf an Durchschlagskraft verlieren. Dennoch kann man jene Fähigkeiten im späteren Spielverlauf ausbauen, sodass Sie wieder nützlich werden. An Vielfalt sollte es wahrscheinlich nicht scheitern.
Was mir nicht gefällt ist die Erzählweise der Geschichte. Wesentlich besser als in Guild Wars 2, aber schlechter als in TESO. Meiner Meinung ist und bleibt daher SWTOR das beste Story-MMO. Der PvP-Einstieg gestaltet sich als viel zu langwierig. Ich bin nun Stufe 13 auf einem PvP Server und hab noch keinen einzigen gegnerischen Spieler gesehen und Schlachtfelder gibt es erst ab Stufe 15. Da hätte es auch Stufe 10 getan, zumal man auf Stufe 15 auch nur in das erste Schlachtfeld kommt. Ich hoffe ab dann sind auch die Levelgebiete für Open-PvP Designt.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ab Lvl 20, wenn du in das Schneegebiet kommst, treffen sich beide Fraktionen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Enthroned hat geschrieben:
Aurellian hat geschrieben:
Enthroned hat geschrieben:Ich finde das WoW auch heute noch ein sehr gutes Spiel ist, nur machen mir persönlich die unterschiedlichen Klassen zu viel Schaden. Von den Heldenklassen als Allrounder ganz zu schweigen. Taktiken müssen weitesgehend eingehalten werden, aber als ich das letzte Mal gespielt habe waren wir 25 Leute. Im Laufe des Kampfes sind bestimmt mehr als 10 Leute gestorben und dank "Battleresurrection" und dem Gruppen DPS ging der Kampf problemlos weiter. Das zog sich weiter so durch und mir wurde klar, dass die Stärken von WoW mittlerweile am gigantischen Umfang und der gut ausgearbeiteten Welt liegen, aber sicher nicht mehr in den Raids.
Versuch mal so etwas wie WoW Classic mit den Schwierigkeit Grad umzusetzen in der Heutigen Konsumwelt :P
Ich habe mehrfach 10 Stunden in einer Instace gesessen mit Pausen das traut sihc heute kein Spiele Hersteller mehr so etwas zu erstellen oder Vanguard Art :D
Genau wie Spiele vor WoW Zeit brauchtest du 1 Jahr täglich ca 4 Stunden für Maxlevel :D
Man war halt damals Stolz auf das errichte und heute ist es nur noch ein Konsumieren wo viele schon total überlastet sind weil keine noch höheren Spaß aufbaut und diese Konsumsucht zerstört auch viel nur vielen ist das nicht Klar.
In nächster zeit kommen einige neue MMOs mal sehn was sie schaffen....

WIldstar ist halt eine Abwechslung im derzeitigen allerlei versucht eigene Weg zu gehn und das gehört schon belohnt gegenüber die MMOs der letzten 10 Jahre.
Enthroned hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn: Da ich mir jedes MMO kaufe, allein um zu wissen über was ich spreche, habe ich auch mittlerweile bei Wildstar zugeschlagen. Habe zum Glück nicht mit schlechter performance zu kämpfen und bin vom Spiel zwar nicht positiv überrascht, aber zumindest sehr zufrieden. Wildstar bietet im Vergleich zu Spielen wie aktuell TESO und GW2 endlich wieder Freiheiten was die Wahl der Fähigkeiten betrifft.
Korrekt nicht besonderes aber Interessant sich mal anzusehen.
Enthroned hat geschrieben:Was mir nicht gefällt ist die Erzählweise der Geschichte. Wesentlich besser als in Guild Wars 2, aber schlechter als in TESO. Meiner Meinung ist und bleibt daher SWTOR das beste Story-MMO. Der PvP-Einstieg gestaltet sich als viel zu langwierig. Ich bin nun Stufe 13 auf einem PvP Server und hab noch keinen einzigen gegnerischen Spieler gesehen und Schlachtfelder gibt es erst ab Stufe 15. Da hätte es auch Stufe 10 getan, zumal man auf Stufe 15 auch nur in das erste Schlachtfeld kommt. Ich hoffe ab dann sind auch die Levelgebiete für Open-PvP Designt.
Die meisten laufen wohl PVP geflagt auf PVE Servern herum habe einige gesehn :D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Enthroned hat geschrieben:Den Ball könnten wir uns wahrscheinlich ewig zuspielen, aber wenn du tatsächlich WoW über längere Zeit gespielt hast, dann solltest du schon ziemlich genau wissen was ich meine. Die Bosskämpfe in WoW erfordern stets andere Taktiken die erprobt werden müssen. Selbstverständlich müssen Bossfähigkeiten dahingehend limitiert werden, dass man durch Charakterfähigkeiten oder diverse Items auch eine Chance hat. Es würde aber zu lange dauern jetzt von alles aufzuzählen, aber meinen Start als Raid legte ich in Molton Core/Geschmolzener Kern hin und das hat Raids während der "Startphase" eines Servers schon einiges abverlangt.
Oh, ich weiß schon, was du meinst, habe ja nicht grundlos von MC bis zum Lollosseum in Wrath gespielt. Mit dem, was du hier schreibst, gehe ich auch vollständig d'accord. Nur hattest du im vorherigen Post doch ziemlich übertrieben. Große Choreographien (und nicht "Oh, ich habe Geddons Bombe, sollte mal aus dem Raid raus ...") gab es nahezu nie und wenn mal ein DD draufgegangen ist, war das auch nur seltenst der Fehler, an dem der ganze Raid krepiert ist. Die waren sowieso nicht häufig am Limit, im Gegensatz zu Heilern und Tanks.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Meine Prophezeiung *tadaa*

Hier wird ein Spiel gemacht, welches von Forenusern gefordert wird. Hardcore Gilden, Raids, Competitive PvP.. das wird immer wieder gefordert. Möglichst wenig Casual, möglichst viel Skill, 100% Awareness bei allen sonst wipe, Massenraids, Massen PvP. Hurra!

Und daran wird das Spiel kläglich scheitern. Denn die 1%, die das immer lautstark einfordert, reichen nicht aus um ein MMO zu finanzieren.

Mir persönlich sagt der Stil absolut nicht zu. Kann auch mit Ratchet & Clank und absolut gar nichts anfangen. Hab bisher nur die Beta probiert und auf Grund akuter Quest-Langeweile schnell wieder gelöscht. Ich spiel dann lieber nen neuen Dark Souls Char hoch, um auf die DLCs vorbereitet zu sein. ;)
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Meine Prophezeiung *tadaa*

Hier wird ein Spiel gemacht, welches von Forenusern gefordert wird. Hardcore Gilden, Raids, Competitive PvP.. das wird immer wieder gefordert. Möglichst wenig Casual, möglichst viel Skill, 100% Awareness bei allen sonst wipe, Massenraids, Massen PvP. Hurra!

Und daran wird das Spiel kläglich scheitern. Denn die 1%, die das immer lautstark einfordert, reichen nicht aus um ein MMO zu finanzieren.

Mir persönlich sagt der Stil absolut nicht zu. Kann auch mit Ratchet & Clank und absolut gar nichts anfangen. Hab bisher nur die Beta probiert und auf Grund akuter Quest-Langeweile schnell wieder gelöscht. Ich spiel dann lieber nen neuen Dark Souls Char hoch, um auf die DLCs vorbereitet zu sein. ;)

Ich glaub nicht das es so schnell eingeht oder F2P geht und kommt auch immer auf Com . an aber wird länger leben als ESO und Co.
Die Server waren in Pre-Spielzeit Stark überlaufen und jetzt laufen noch viele in verschiedenen Arrays herum auch wenn wohl viele Problematische Bereiche umlaufen.
Viele nehmen aber auch ein Spiel zu ernst ist mir besonders stark in den letzten Jahren aufgefallen macht man Spaß mit Chuas dann lassen sich nur geringe Spielerzahlen darauf ein.

Wie schon beschrieben Wildstar ist keine Steigerung im Konsumrausch nur etwas Spaß und auch dinge die man erreichen kann und wie lange der andauert kann man schwer voraussagen bei Wildstar.
Zum Glück habe ich nur kurze Konsum sucht freigesetzt und mir ist aufgefallen das man nicht wirklich Spaß an einen Produkt bekommt und habe mich umgestellt.
Krizz88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krizz88 »

Hallo zusammen,

ich suche einen Gästepass, wollte ein paar Tage zocken, weil ich während der Beta kaum Zeit hatte.
Werde mir wahrscheinlich auch das Spiel kaufen (sofern es dann für den Gästepass-Besitzer ein Bonus gibt).

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen. Wie ist die Verteilung zwischen den Fraktionen auf den jeweiligen Servern und wie hoch sind Pi-mal-Daumen die Spielerzahlen pro Server?

Des weiteren suche ich auch schonmal direkt eine Gilde am besten ü21, die mich dann aufnehmen würde.
Sehr wahrscheinlich bevorzugt auf einem PvP-Server. Ich werde aber aufgrund von Zeitgründen eher kaum Progress machen. Die Gilde sollte trotzdem eine hohe Spieleranzahl haben, also eine bunt gemischte Gruppe aus Raidern und Casuals.

Viele Grüße
Jieüüüp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jieüüüp »

WS macht Spass, mir zumindest. Und genau um den persönlichen Funfaktor geht es doch. Es hat natürlich Anleihen aus WOW - und? Soviel falsch kann WOW nicht gemacht haben. Darauf aufsetzenden Ideen, wie z. B. die "Telegraphen" statt festes Target samt um die Ecke fliegende Pfeile o. ä. sind sehr gut und machen das Kampfsystem dynamischer als WOW. Das Kampfsystem ist zudem wesenltich übersichtlicher und gibt deutlich mehr Feedback als z. B. jenes in TESO. Freue mich schon sehr zu prüfen, was die Versprechungen für das Endgame halten. Leveling macht bisher viel Spass, trotz der klassischen Quests, weil auch diese immer wieder Überraschungen und Abwechslung bieten - also wesentlich besser als in bspw. in SWTOR.
Performanceprobleme habe ich gar keine, eine Rennmaschine ist Engine aber auch nicht... kommt vlt noch.
Und naja, das Artdesing... machte mir auch die größten Sorgen, aber inzwischen mag ich es sogar. Und lieber ein komplett und konsequent abgedrehtes Desingt, als Mopeds mit Beiwagen in einer klassischen Fantasywelt.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

[dd.org]Garm hat geschrieben: Und daran wird das Spiel kläglich scheitern. Denn die 1%, die das immer lautstark einfordert, reichen nicht aus um ein MMO zu finanzieren.
Es gibt genug was Casuals auch machen können, ich selber werde Wildstar auch nur Casual spielen. Tortzdem gibt es Instanzen, PvP, Abenteuer und Housing.

Es brauch einfach alles etwas Skill und man kann nicht brain afk durch die Welt laufen und macht das Spiel perfekt. Ich bin zz Level 28 und wenn ich nicht vernünftig spiele, bringt mich 1 Gegner schon auf 50% HP.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

also so wie in GW2.
Das heißt aber nicht unbedingt, das ein Spiel Skill benötigt, sondern nicht balanced ist.

Ich hab mich momentan wieder in GW2 verguckt und level meine Asura Elementarmagierin noch.
Wildstar wollte ich erst spielen. Aber je mehr ich gesehen habe, desto weniger hat es mich interessiert.

Blade&Soul sollte wirklich langsam nach Europa kommen. Dann spiele ich auch wieder ein neues MMO.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich hab es mir heut gekauft und es macht Spaß.
Es erfindet das Rad nicht neu aber mit ein paar Eigenheiten ist es trotzdem frisch.
Da mir der Endcontent von GW2 mich zZ nicht wirklich reizt, freu ich mich auf Wildstar.
Das einzige was nicht so toll ist sind die FPS, ich hab ne GT 750M und auf mittleren Einstellung hab ich 15-30 FPS.
Das ist jetzt nicht unspielbar aber schön ist es auch nicht.
Denta80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denta80 »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich hab es mir heut gekauft und es macht Spaß.
Es erfindet das Rad nicht neu aber mit ein paar Eigenheiten ist es trotzdem frisch.
Da mir der Endcontent von GW2 mich zZ nicht wirklich reizt, freu ich mich auf Wildstar.
Das einzige was nicht so toll ist sind die FPS, ich hab ne GT 750M und auf mittleren Einstellung hab ich 15-30 FPS.
Das ist jetzt nicht unspielbar aber schön ist es auch nicht.
Naja, GW2 ist auch murks. Der anfang war toll aber Anet bekommt kein ordentliches Endgame Content hin. Habe das Spiel schon längst hingeworfen.

Zum Thema Endgame:
Ich hab nen 50er Warrior in Wildstar und kann dir schonmal versichern das das Endgame in W* bei weitem besser ist. Man hat soviel zu tun!!! Die Prequest für Raids dauert ebenso ewig - also stell dich gleichmal darauf ein! ;)

Bis mein Haus mal eingerichtet ist habe ich sicher noch Wochen meinen spass daran und erst meinen Handwerksberuf auf max pushen dauert auch noch seine Zeit. PvP ganz besonders das Warplot system wird sicher auch super werden.

Für mich weiterhin das beste MMORPG der letzten Jahre und für jeden MMORPG Fan (besonders WoW Fans) empfehlenswert.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Enthroned hat geschrieben: Lange Rede kurzer Sinn: Da ich mir jedes MMO kaufe, allein um zu wissen über was ich spreche, habe ich auch mittlerweile bei Wildstar zugeschlagen.
Und immernoch keine langeweile? Hab früher auch wirklich gerne mmorpgs gespielt, aber die letzten 10 Jahre isses doch immer das gleiche.

Nächste mmorpg muss schon wirklich mit nem ähnlichen Kampfsystem wie Chivalry Medieval Warfare aufbieten. Das ganze ausgreift auf nem schönen level und ich würd mir ein MMO nochmal anschauen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Auf welchen Realms tummelt ihr euch?
Ich überlege auf Progenitor zu spielen. Denke etwas PvP zwischendrin ist ganz nett.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Bin auf PvE Server Ikthia. Wenn ich PvP Spiele, dann geh ich in die Schlachtfeldzonen.