Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ElWebs
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von ElWebs »

Kajetan hat geschrieben:
DAS ist eine konstruktive Kritik an einer Kritik. Nicht einfach nur "Buhuuuu, Mami!" *heul* *winsel*, sondern ganz trocken "Konkret hier und konkret da und (ganz wichtig) deswegen!"
Tut mir ja leid, dass ich Dich gleichzeitig stark kritisiere... :biggrin:
Aber vielleicht könnte man sich in Zukunft auf mehr konstruktive Argumentation einigen?
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

RGB hat geschrieben:Jetzt kackt euch doch nicht alle ins Hemd wegen der Folterszene!
Bei GTA werden haufenweise Unschuldige getötet, aber wehe ein mutmaßlicher Terrorist wird gefoltert, dann hagelt es mimimi :bigcry:
Leute wie Du sollten das Spiel vielleicht besser erst ab 18 spielen. GTA ist ein Kinderzirkus für Erwachsene, und nichts daran ist ernst zu nehmen. Es geht nur um den hemmungslosen Spaß in einer grandiosen Kulisse. Wenn dann jedoch eine überaus realistische, aktiv zu betreibende Folterszene eingebaut wird, die der Spieler absolvieren MUSS, ist für viele Leute der Spaß vorbei. Was zu weit geht, geht zu weit. Mich überkommt bei dieser Szenze nur noch der Brechreiz.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

ElWebs hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
DAS ist eine konstruktive Kritik an einer Kritik. Nicht einfach nur "Buhuuuu, Mami!" *heul* *winsel*, sondern ganz trocken "Konkret hier und konkret da und (ganz wichtig) deswegen!"
Aber vielleicht könnte man sich in Zukunft auf mehr konstruktive Argumentation einigen?
Ich habe aber mehr Spaß am aktuellen Kajetan. Und so weit ich mich erinnere, kann er auch, wenn er will, ganz normal diskutieren. Mit typischem Charme. Oder wie auch immer man das jetzt nennen soll, hehe.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Ohne jetzt die ganze Diskussion gelesen zu haben:

Der Test ist nah an meiner Spielerfahrung dran. Ich habe GTA 4 bis zum Erbrechen gespielt und GTA 5 nutzt sich dadurch überraschend schnell ab.

Die Story fand ich hervorragend und meines Erachtens die beste, die Rockstar in GTA bisher geschaffen hat. Bei der Folterszene erging es mir ähnlich. Wobei ich da widersprechen muss und es in dem Punkt genau richtig finde, einem als Spieler keine Wahl zu lassen.

Doch hat man erst einmal die Story und auch einen Großteil der Nebenmissionen erledigt beginnt man auszuprobieren. Und da ist man trotz der gigantischen Ausmaße der Spielwelt schnell an einem Punkt, wo einem nichts mehr einfällt. In meinem Fall liegt das sicher auch daran, dass ich sehr viel in ähnlicher Form auch schon in GTA 4 gemacht habe und mir in GTA 5 die Motivation fehlt, es einfach wieder zu tun. In diesem Sinne ist auch der Test von Mathias für mich 100% nachvollziehbar. Hier ist ganz offensichtlich viel Subjektivität im Spiel und der Test spricht vor allem die Erwartungshaltung derer an, die alle GTA Teile ausführlich gespielt haben. Alle anderen sollten diesen Test mit Vorsicht genießen.

Umgekehrt halte ich es daher aber auch für den falschen Weg, ausschließlich einen erfahrenen GTA Kenner das Spiel testen zu lassen. Hier wäre eine zweite Einschätzung eines "Außenstehenden" sehr hilfreich. Jörgs Kolumne darf hier nicht dazu gehören.

Dass nämlich Spieler, für die GTA 5 möglicherweise das erste GTA überhaupt in ihrem Spielerleben ist, völlig überwältigt sind und aus dem Staunen gar nicht herauskommen ist nur verständlich. Für die sind dann auch die doch vielen Kritikpunkte gänzlich unverständlich.

Mathias beschwert sich auf einem extrem hohen Niveau und es wäre ehrlich gesagt nicht fair, dem Spiel eine Wertung unter 90% zu geben. Im Vergleich rasiert GTA 5 nach wie vor so ziemlich jedes andere Open World Spiel und lässt z.B. ein Mafia 2 wie einen Schlauchshooter wirken. Das muss aus der Wertung auch ganz klar hervorgehen.

Ich rechne damit, dass der Onlinemodus aber das Ding erst so richtig reißen wird, denn was da an Möglichkeiten angekündigt wurde, ist überragend.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

YBerion hat geschrieben: Die einzige wesentliche Entscheidungsmöglichkeit, die man in Skyrim hat, ist in welcher Reihenfolge man die Quests spielt... die ganze Bürgerkriegsgeschichte ist von Anfang an nur drin, um dem Spieler weißzumachen, man hätte die große, alles entscheidene Wahl.
Das stimmt nicht ganz. Man hat zum Beispiel schon die Möglichkeit, die Gildenmissionen zu spielen oder nicht. Ich habe es zum Beispiel abgelehnt, zum Assassinen zu werden und deshalb die Gilde ausgelöscht. Auch wie man mit der Werwolfgeschichte umgeht, kann man selbst entscheiden.
Aber es stimmt, dass da auch bei Skyrim deutlich Luft nach oben ist.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

ColdFever hat geschrieben:Mich überkommt bei dieser Szenze nur noch der Brechreiz.
Wohl eher Zahnschmerzen. :krank: Ich glaube das war das erste Mal überhaupt, dass ich bei einer Szene in einem Spiel nicht hinsehe wollte. Einfach nur abartig.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Ich habe das Review vollständig gelesen und kann mich im Prinzip kompromisslos dieser Sichtweise anschließen. Größer, schöner, gewagter, ja, das alles hat GTA 5 zu bieten. Aber die Welt ist dennoch viel zu inkonsequent umgesetzt und reißt einen zu oft aus der Immersion. Sie ist zu viel Kulisse und zu wenig Welt. Platin verdient das Spiel meiner Meinung nach nicht, auch wenn es sein Geld wert war. Es macht dafür zu wenig besser als der Vorgänger. Nur "größer" reicht nicht.

Edit: Ich finds zum facepalmen wie einige hier sagen "Aber GTA IV hatte doch 94% also muss GTA V noch mehr kriegen". Mit GTA IV hat die Serie Fortschritte gemacht, was unter anderem natürlich auch daran lag, dass es das erste Next-Gen-GTA war. GTA V setzt hingegen fast bei allen Aspekten nur auf "mehr und größer". Dass man eine Serie nicht ewig mit Topwertungen überhäufen sollte wenn sie zu wenig Fortschritte macht ist eigentlich vollkommen verständlich. Deswegen sind die ganzen CoD-Wertungen ja auch alle immer total übertrieben. Aber da sagt komischerweise niemand "Ja aber die ganzen anderen Magazine...". Bei GTA schon. Deal with it.
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 24.09.2013 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

AkaSuzaku hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Mich überkommt bei dieser Szenze nur noch der Brechreiz.
Wohl eher Zahnschmerzen. :krank: Ich glaube das war das erste Mal überhaupt, dass ich bei einer Szene in einem Spiel nicht hinsehe wollte. Einfach nur abartig.
Ich wollte am Ende nicht den Benzinkanister auswählen und habe nochmal den großen Schraubenschlüssel genommen. Ein Tip an alle: Macht es nicht. Da wurde mir nämlich ein bisschen warm, aber nicht im wohligen Sinne.
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

IEP hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ich habe aber mehr Spaß am aktuellen Kajetan. Und so weit ich mich erinnere, kann er auch, wenn er will, ganz normal diskutieren. Mit typischem Charme. Oder wie auch immer man das jetzt nennen soll, hehe.
Dann sollte ich mir vielleicht angewöhnen, bei ihm selektiv zu lesen.
Vielleicht will er ja, nach Jörgs Vorbild, auch nur Klicks für seinen Blog generieren.. :lol:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es ist beeindruckend wie sich die Leute über die Wertung aufregen - auch ohne Wertung.
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

@ IEP

Ich habe mehr von 4P erwartet, weil ich seit 2006 angemeldet bin und die mal ausführlichere Tests geschrieben haben, bzw. "Auf den Punkt".

Mein Post war übrigens völlig ohne Hype verfasst, der ist nach dem Test kurz verflogen.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

|Chris| hat geschrieben:Es ist beeindruckend wie sich die Leute über die Wertung aufregen - auch ohne Wertung.
Weil keine Wertung da ist. Weil sie ohne eine Wertung nicht in der Lage sind, ein Spiel zu beurteilen. 6 Seiten Review lesen? No way, das tut Generation Facebook nicht.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Zitat Test: "Wie reagieren die Polizisten, wenn ich mich auf den Schauplatz zu bewege? Um es kurz zu machen: Gar nicht! Selbst als ich etwa fünf Meter hinter den Gangstern zum Stehen komme, höre ich nichts wie „Sir, are you fucking crazy? Please move out of the way before you get killed!“ oder dergleichen. Sie ignorieren mich, diese gut instruierten und akkurat ihren Part spielenden, aber schlecht improvisierenden Statisten mit Sprechrolle. Als ich die Gelegenheit nutze, um dem Gesetz unter die Arme zu greifen und die Gangster kurzerhand KO schlage, ändert sich die Lage jedoch: Die Cops beginnen, auf mich zu feuern. Bitte wie? Ich hab euch doch geholfen, verdammte Staatsgewalt. Das ist nicht gut, das reißt mich aus der Spielwelt heraus."

Habt Ihr das Spiel nicht getestet oder was soll das?? Erstens reagieren die Polizisten sofort und immer auf den Spieler. Mehrmals habe ich solche Schießereien beobachtet und bin zB auf meinem Rennrad an eine solche Szene rangefahren und die Cops meinten so etwas wie "Sir, fahren Sie weiter. Machen Sie schon, zu Ihrer eigenen Sicherheit." und wenn ich weiter zugucke, sagte einer "Mann, Sie sind ja von der langsamen Sorte, jetzt machen Sie dass Sie hier wegkommen. Das ist keine Spaß, verpissen Sie sich hier!" Und ich bin tatsächlich mit meinem Rad weitergestrampelt.

Also, dass ist jetzt schon öfter an verschiedenen Stellen passiert, auch in der Stadt mit immer wieder anderen Reaktionen der Cops.

Und dass man selbst verhaftet oder beschossen wird, wenn man den Cops "zu Hilfe kommt" ist wohl auch klar. Das ist schließlich eine Straftat einfach jemaden zu beschiessen oder tot/K.O. zu schlagen. Eine Hilfe hat man damit nicht geleistet, sondern das Recht in die eigenen Hände genommen und das geht nur in bestimmten Missionen, wenn man Ladendiebe usw. stellen kann, ohen das die Cops dann böse werden. Genauso wie man im echten Leben auch solche Tatverdächtigen festhalten kann bis die Polizei kommt. Aber selbst eingreifen, wenn die Ordnungshüter bereits in einer Aktion sind, kommt nur in Filmen gut an...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ElWebs hat geschrieben:Wenn das der Weg ist, den Du gehen willst, bitte. Ich fände es halt schöner, mit Leuten wie Dir ernsthafte Argumente auszutauschen.
Gaaaanz ruhig Brauner. Du bist doch mit meinen durchaus süffisanten Kommentaren gar nicht gemeint :) Mit Dir kann ich wunderbar argumentieren und diskutieren, weil Du Deine Meinung begründen kannst und nicht einfach nur "irgendwas" in die Tasten haust.

Bez. GTA-Folterszene: Ich selber kenne sie nicht, aber ich kenne ähnliche Szenen aus zwei anderen Spielen. Das ein mal nur als passiver Beobachter bei CoD 2, in der ersten Mission, wo mir auch auffällt, dass alle deutschen Soldaten kein Gesicht haben, sondern sie alle ohne Ausnahme nur dicke Schutzmasken und Brillen, so dass sie nicht als Menschen erkennbar sind. Mulmig wurde mir da nicht, weil man meinen Großvater foltert, sondern dass der Gegner ganz bewusst nicht als Mensch dargestellt wurde, den man ruhig foltern und dann töten kann.

Das andere Mal in WoW, wo man in einer Mission einen Gefangenen mit einer Schmerzrute foltern muss, derweils ich mein Auftraggeber fein raushält, weil ich und nicht er foltert. Auch hier dachte ich mir ... muss das jetzt sein? Zuerst habe ich diese Quest abgebrochen und nicht ausgeführt. Später dann doch gemacht, weil ... what the heck ... ist doch nur ein texturiertes Polygon und kein Mensch und ich brauche jede erfüllte Quest, um das große Quest-Achievement zu bekommen. Dann war Folter plötzlich kein Problem mehr. Weil mein Opfer ja kein Mensch war und ich eine schöne Belohnung in Aussicht hatte. Moralische Bedenken? Pfffft!

Gesellschaftliches Experiment gelungen! JEDER kann unter bestimmten Rahmenbedigungen andere Menschen foltern. Und ganz ehrlich, sowas wünsche ich mir öfters in Spielen. Eine moralische Entscheidung. So wie ganz früher in Ultima 6 (?) als der Avatar zuerst Kinder aus den KLauen eines bösen Zauberers befreit hat und dann diese Kinder voller Freude den Avatar umringen. So sehr, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Und wie kann der Spieler der Figur wieder mehr Beinfreiheit verschaffen, damit das Spiel weitergehen kann? Der Spieler muss die eben befreiten Kinder wieder töten!!! Richard Garriott war früher ein gemeiner fieser Sack! Ich wünsche mir mehr Gamedesigner wie ihn und vor allem Produktionsbedingungen, in denen solche Gamedesigner wieder die kreative Freiheit haben solche Dinge umzusetzen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.09.2013 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

ColdFever hat geschrieben:
RGB hat geschrieben:Jetzt kackt euch doch nicht alle ins Hemd wegen der Folterszene!
Bei GTA werden haufenweise Unschuldige getötet, aber wehe ein mutmaßlicher Terrorist wird gefoltert, dann hagelt es mimimi :bigcry:
Leute wie Du sollten das Spiel vielleicht besser erst ab 18 spielen. GTA ist ein Kinderzirkus für Erwachsene, und nichts daran ist ernst zu nehmen. Es geht nur um den hemmungslosen Spaß in einer grandiosen Kulisse. Wenn dann jedoch eine überaus realistische, aktiv zu betreibende Folterszene eingebaut wird, die der Spieler absolvieren MUSS, ist für viele Leute der Spaß vorbei. Was zu weit geht, geht zu weit. Mich überkommt bei dieser Szenze nur noch der Brechreiz.
Was zu weit geht geht zu weit... ohh man.

GTA war neben dem Spielplatzdasein schon immer eine Gesellschaftskritische Satire.... absolut nichts in dem Spiel existiert einfach nur um zu existieren.
Selbst eine blöde Straßenwerbung ist ein Seitenhieb auf das reale USA und das war schon immer so bei GTA.

GTA 5 treibt das selbstverständlich noch weiter auf die Spitze.
Allein was schon alles im Radio läuft... der Stuntfahrer der sich als Politikger versuchen will und sich selbt als Arschloch bezeichnet und damit seine ehrlichkeit beweisen will.
Der FaceBook typ der zugibt ganz groß geworden zu sein weil er 1 mio Nutzerdaten verkauft hat usw.

Wie gesagt... alles in diesem Spiel ist eine Gesellschaftskritik AUCH die Folterszene die übrigens auch noch von dem Ausgeführt wird der das ganze Spiel über nur ein Labiler Psycho ist bei dem angedeutet wird, dass er Floyd vergewaltigt.

Die Folterszene ist nur offesichtlicher als alles andere aber zeigt mir hier im Forum nur, dass die Meisten von dem Spiel eigentlich kaum etwas mitkriegen.