Resident Evil 6 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klemmer
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Vorschau

Beitrag von Klemmer »

saxxon.de hat geschrieben:Also eins muss ich mal sagen: Das ist die mit Abstand unterhaltsamste Diskussion die ich hier seit langem gelesen habe. Dass die Pathophysiologie einer Zombieinfektion in aller Sachlichkeit diskutiert wird gibt's auch nur in Gamerforen - I love it :lol:
Absolut. Es sind Zombies - Zombies (!) :lol: Da hört die Logik doch schon auf. Aber ich will hier auch keinen am Diskutieren aufhalten,ist wirklich nicht bös gemeint :D .

Zum Spiel:
Vorsicht ist wohl auch hier geboten. Ich denke Capcom versucht damit die "Fans der ersten Stunde" auf ihre Seite zu ziehen. Ich warte ab bis es die ersten richtigen Testberichte gibt,bevor ich mir auch nur Gedanken mache es zu kaufen. Was Vorbestellen ist und wozu das ganze gut sein soll,weiß ich übrigens auch nicht.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Achherrjee...

3 Episoden...3 verschiedene Charaktere !
mkay..es wird kein Survival Horror huar Game mehr werden so von wegen Munition sparen und hulfe grüne Kräuter need unso...Das Game ist Action lastiger wird Actionlastiger...ich für meinen Teil der alle Resident Evil Teile verschlungen hat, freue mich riesig auf den sechsten denn er wird Grossartig !

Es wird aufjeden wieder richtig gute Capcom (Japan) Kunst werden...! :Häschen:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:Achherrjee...

3 Episoden...3 verschiedene Charaktere !
mkay..es wird kein Survival Horror huar Game mehr werden so von wegen Munition sparen und hulfe grüne Kräuter need unso...Das Game ist Action lastiger wird Actionlastiger...ich für meinen Teil der alle Resident Evil Teile verschlungen hat, freue mich riesig auf den sechsten denn er wird Grossartig !

Es wird aufjeden wieder richtig gute Capcom (Japan) Kunst werden...! :Häschen:

von gametrailers:
leons kampagne wird den survival horror aspekt betonen. chris redfields kampagne den action aspekt - bekannt aus RE5 - noch weiter ausbauen und der neue charakter wird wohl eine mischung aus beidem bieten. ;)
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Klemmer hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:Also eins muss ich mal sagen: Das ist die mit Abstand unterhaltsamste Diskussion die ich hier seit langem gelesen habe. Dass die Pathophysiologie einer Zombieinfektion in aller Sachlichkeit diskutiert wird gibt's auch nur in Gamerforen - I love it :lol:
Absolut. Es sind Zombies - Zombies (!) :lol: Da hört die Logik doch schon auf.
Nur weil etwas nicht real ist, heißt das nicht, dass man es nicht logisch, den angepassten Umständen entsprechend, erklären kann. Das ganze Genre namens Science Fiction basiert darauf und obwohl Beamen, Hyperantrieb, Zeitreisen und all das ganze Zeugs nach derzeitigem Stand unrealistisch sind schafft es Star Trek und Co. es meist doch logisch zu erklären. Und das ist eigentlich auch die Kunst: Etwas, das es nicht gibt und mitunter gar nicht geben kann, trotzdem so zu erklären, als könnte es das wirklich geben - und das Etwas entsprechend dieser Erklärung handeln/funktionieren zu lassen.

Also wenn man ein Universum erschafft, in denen Zombies existieren, kann ihr Verhalten und Wesen auch analysiert und - dem Universum entsprechend - logisch begründet werden. Das unterscheidet nämlich gutes Storytelling vom Schlechten. Das Schlechte sagt "Ist halt so, ist sowieso alles unrealistisch". Manchmal setzt das Schlechte anstelle des "Ist halt so" auch einfach nur einen Wizard Level 60 mit seinem Zauberstab ein, der das halt so bestimmt. Das Gute präsentiert einem dagegen eine tatsächliche Erklärung warum etwas so ist, wie es ist und versucht das Erfundene stets "logisch" [again, den angepassten Umständen entsprechend] agieren zu lassen.

Bei Zombies gibts ja mittlerweile auch "ernsthafte" Erklärungen. Angefangen vom Zombie Survival Guide / World War Z, hin zum schon erwähnten Tagebuch der Apokalypse.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Aber es bleibt das vom Vorredner angesprochene Problem der regenerativen Kräfte eines Zombies, der ja meistens zunächst als Mahlzeit für andere Zombies dienen muss, die nicht unbedingt Bescheidenheit oder Tischmanieren an den Tag legen, und dann [das frühere Opfer] doch meist recht "komplett" durch die Gegend schlurft. Regenerative Kräfte widersprechen ein wenig der weit verbreiteten Auffassung, dass - wenn überhaupt - höchstens Körperteile abfallen können. Mögliche Erklärungen: Es gibt NATÜRLICH unterschiedliche Arten von Zombies: die Fluch-, Strahlungs-, Viruszombies, etc. Außerdem ist es möglich, dass Zombies nur die Gehirne der Opfer essen und nur so tun als würden sie ihre Opfer ausweiden und sich an allem laben, was mal lebte. Als Einschüchterung von Passanten sozusagen. Einerseits logisch, weil die Zombies ja häufig den Eindruck machen, als fehlte das Gehirn tatsächlich. Andererseits komisch, dass sie dann die o.g. perfiden Psychospielchen drauf haben. Eine andere Erklärung finde ich am überzeugendsten: Das T-Virus lässt Zombies ja bekanntlich mutieren, so dass vorstellbar ist, dass die Mutation bei den Zombies zunächst auf die Wiederherstellung der ursprünglichen in der Opfer-DNS gespeicherten physiologischen Gegebenheiten beschränkt ist. Alles andere bei Resident Evil ist absolut realistisch, ganz klar.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Von Regeneration halte ich nichts. Die meisten Zombies dürften einer Verletzung zur Grunde legen [Bisswunde im Kampf] oder auf normalem Weg gestorben sein [und dann eben wieder auferstanden]. Und nicht zerfleischt worden.

Da Zombies wie beschrieben körperlich meist eher Schwach und geistig dumm sind, weden die meisten Konfrontationen mit einer Flucht oder einem Sieg des Menschen enden, wenn nicht gerade zuviele ihn umkreisen und er nicht mehr entkommen kann. D.h. i.d.R. wird der potenzielle Next Top Zombie von einem anderen Zombie eher nicht getötet, sondern nur verletzt [was ja auch ausreicht um sich zu verwandeln, aber ohne direkt zerfleischt zu werden]. Wer dagegen von einer Meute zerfetzt wird, der wird wohl kein Zombie mehr werden, da an ihm zu wenig drann sein dürfte um noch zu funktionieren. Die Erklärung für Zombies ist ja [abgesehen von Necromantie-Zaubersprüchen in Fantasy-Werken], dass das Virus einen kleinen Teil des Hirns am Leben erhält, der gerade noch ausreicht um genügend Impulse an die Muskeln zwecks Fortbewegung zu senden und die primitiven Urinstinkte [Nahrungssuche] aufrecht zu erhalten. Ohne Muskeln also keine Bewegungen, Zombies sind schließlich keine magischen Skelette besagten Level 60 Wizards.

Wenn also plötzlich irgendwo ein alter Bekannter als Zombie auftaucht, der eben nocht zerfleischt wurde und plötzlich wieder "wie neu" aussieht, ist das Quatsch und schlecht erzählt.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Ich denke, wir sehen das von der falschen Seite - wie gesagt, wer behauptet, dass Zombies ihre Opfer tatsächlich auffressen?
Beißen/Kratzen ist für einen Menschen, der keine Waffen nutzen kann (und dessen Nervensystem stark degeneriert ist) nun einmal die beste Kampfmethode.
Und warum sollte man etwas angreifen, dass noch reglos am Boden liegt, bzw. tot ist?

Ich denke, es ist einfach nur ein Verteidigungs/Angriffsmechanismus, so über alles lebende herzufallen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

In Resident Evil werden aber die Zombies nunmal als Fleischfresser dargestellt, wenn ich mich nicht irre hatte der erste Zombie in Resident Evil den man zu sehen bekam sein Opfer gefrssen, bis etwas ihm bei seinem Abendmahl gestört hatte und seine neue Beute attackierte.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Fiddlejam hat geschrieben:Ich denke, wir sehen das von der falschen Seite - wie gesagt, wer behauptet, dass Zombies ihre Opfer tatsächlich auffressen?
Beißen/Kratzen ist für einen Menschen, der keine Waffen nutzen kann (und dessen Nervensystem stark degeneriert ist) nun einmal die beste Kampfmethode.
Und warum sollte man etwas angreifen, dass noch reglos am Boden liegt, bzw. tot ist?

Ich denke, es ist einfach nur ein Verteidigungs/Angriffsmechanismus, so über alles lebende herzufallen.
Bild
Lies und versteh. Das Buch sollte in den Regalen eines jeden Horrorfans stehen.
Kotgolem
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Kotgolem »

Ein Angriffsmechanismus? Für einen primitiven Geist wäre es doch ausreichend, sich zu ernähren. Warum denn immer den Lebenden hinterher, wenn der Nährwert von den untoten Kameraden doch ähnlich hoch sein sollte und die sich wahrscheinlich schlechter wehren können, besonders wenn schon ein paar Körperteile fehlen. Nein, da muss zusätzlich eine instinktgesteuerte primitive Schwarmintelligenz am Werke sein, die es nach warmem Blut dürstet. Mich beschäftigt die Frage, welche Kriterien der gemeine Zombie heranzieht, bei der Entscheidung, ob ein Opfer noch lebt (und damit essbar ist) oder schon tot (und damit ungenießbar). Wenn es lediglich die Körpertemperatur ist, würden sich Zombies in den Tropen ja vielleicht gegenseitig essen. Fragen über Fragen.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich würde vermuten, dass der Virus keine Nahrung mag, die ebenfalls vom Virus durchsetzt ist. Zombiefleisch ist sogesehen verseucht und wirkt als Nahrung abstoßend auf den Zombie.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von crewmate »

Claus Trophobie hat geschrieben:Ein Angriffsmechanismus? Für einen primitiven Geist wäre es doch ausreichend, sich zu ernähren. Warum denn immer den Lebenden hinterher, wenn der Nährwert von den untoten Kameraden doch ähnlich hoch sein sollte und die sich wahrscheinlich schlechter wehren können, besonders wenn schon ein paar Körperteile fehlen. Nein, da muss zusätzlich eine instinktgesteuerte primitive Schwarmintelligenz am Werke sein, die es nach warmem Blut dürstet. Mich beschäftigt die Frage, welche Kriterien der gemeine Zombie heranzieht, bei der Entscheidung, ob ein Opfer noch lebt (und damit essbar ist) oder schon tot (und damit ungenießbar). Wenn es lediglich die Körpertemperatur ist, würden sich Zombies in den Tropen ja vielleicht gegenseitig essen. Fragen über Fragen.
Gerüche. Je nach Beschädigung der Sinnesorgane durch das Solanumvirus kann der Ghule anhand des Körpergeruchs bestimmen, ob etwas essbar ist. In Wissenschaftlichen Experimenten hat der Zombi stets das lebende Fleisch bevorzugt. Auch, wenn es Hürden kostete, dort ran zu kommen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Klingt doch fantastisch. ich freu mich grad so dermaßen auf das Spiel :Hüpf:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Das spiel wird wahrscheinlich gut(Capcoms eigene spiele sind immer von gute Qualität gewiesen),wehr aber ein Survival- Horror spiel erwartet sollte vielleicht langsam umdenken, weil Capcom nie wieder an das alte GenreMix zurück greifen wird!!

MFG
NeRo6790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NeRo6790 »

ich wär dafür (das es sowieso grad in mode ist) eine HD collection der ersten 3 spiele von resident evil zu veröffentlichen. dafür wirds doch bestimmt ne menge abnehmer finden und so kann capcom anhand der verkaufszahlen feststellen ob der markt für survival horror zu klein ist oder nicht. wenn ich was falsches sag dann könnt ihr mich gern berichtigen^^