Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Barbatos
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von Barbatos »

Neophyte_0o hat geschrieben:
Barbatos hat geschrieben: - Typischer Kampfablauf wie in (fast) jedem RPG: Blocken, Schlagen, Ausweichen (Rolle),
Nenn mal bitte 2-3, die ein ähnliches haben (und aus diesem Jahrtausend stammen).
- Keine Rüstung-, Waffenaufwertung oder Verzauberung
Zudem scheinst du Tomaten auf den Augen zu haben, wenn du nach 4 Stunden noch garkeine dieser drei Sachen im Spiel (die sind nämlich vorhanden) gefunden hast.
Zu 1. Gothic Reihe, Mount and Blade, Hunted The Demons Forge, und und und...
Zu 2. Nicht selbst anwendbare sind gemeint...
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Barbatos hat geschrieben:[...]
[...]
Deine aufgezählte Kritikpunkte mögen richtig sein oder nicht, die meisten sind eher persönlicher Ansicht. Aber der ist falsch, Rüstungs- und Waffenaufwertung zählt zu den besten umgesetzten die ich bisher in einem Spiel gesehen habe.
Ansonsten, schade dass dir das Spiel nicht gefällt, aber du übertreibst schon ziemlich.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Zu 1. Gothic Reihe, Mount and Blade, Hunted The Demons Forge, und und und..
ja richtig bei gothic gehts nicht um ausweichen, blocken und rechtzeitig zuschlagen. nein da heißt es nur zuschlagen, zuschlagen, zuschlagen.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Irenicus »

saxxon.de hat geschrieben:Gerade im Kampf gegen die Blue- und Red Eye Knights aus Demon's Souls fühlt es sich ja schon fast an wie ein Mittelalterwaffen-Simulator.
Exakt dieses meinte ich auch. Um nur eine Sache zu nennen, die mit zu schwerer Rüstung ausgeführte Sprungrolle die fast missglückt und das langsamere Aufstehen.

Die Steuerung bei Temple of the Elemental Evil ist eine komplett andere, natürlich ist das Spiel trotzdem komplex.

Der Unterschied ist aber, die Komplexität bei Dark Souls ist einmalig und deshalb werde ich mir das Spiel auch trotz der schlechten Portierung für einen geringeren Preis holen.

Auch wenn ich schon durch die ganzen Videos gespoilert bin ohne Ende. :D
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Barbatos hat geschrieben:Dark Souls heute (PC-Version) angespielt, 4Std...
Das die PC-Version katastrophal umgesetzt ist, braucht man hier wohl nicht mehr zu erwähnen.
92% Wertung, naja Herr Luibl... da sind wir wohl (mal wieder) über das Ziel etwas hinausgeschossen, was!?
Ich weiß nicht ob es die nächsten ca. 4 Stunden noch retten können, aber ihrem "Test" kann ich nur wenig zustimmen. Auch wenn der Test nur ihre Meinung wiederspiegeln soll, ist er von der Realität doch sehr weit entfernt.

Weitere Kontrapunkte:
- Schlauchlevel pur, typisch Konsole
- offene und große Spielwelt,... wo? Ich sehe keine...
- Standardstory, Thema bereits sehr ausgelutscht...
- Steuerung unnötig kompliziert (Belegung Gamepad)
- Typischer Kampfablauf wie in (fast) jedem RPG: Blocken, Schlagen, Ausweichen (Rolle), Regenerationstrank,... nichts Besonderes.
- Fehler sind so gut wie ausgeschlossen im Storyverlauf
- Schlechte KI (Bossmonster machen nur mehr Grund- und Flächenschaden.)
- Keine herausfordernden Combos
- Verhalten und Konsequenz nur suboptional
...
... ich spare mir hier weitere Punkte die man noch ansprechen könnte. Das Spiel ist von einem "ausgezeichnet" schon sehr weit entfernt. Dennoch, das Spiel macht ein wenig Spaß und gehört nicht zu den allerschlechtesten in der Genre. Es ist halt sehr Konsolenlastig und daher auch beschränkt, was die Offenheit und Innovation angeht. Es passt in das Punktesystem "befriedigend", die PC-Version allerdings "noch" ins "ungenügend"!
was technische umsetzung und die einstellung zum test angeht kann ich dir absolut zustimmen, aber:
- offene spielwelt gibt es schon, erschließt sich allerdings erst im laufe der geschichte/spielzeit /voranschreiten es gibt verbindungen zwischen so gut wie allen abschnitten, die "welt baut sich gewissermaßen auf. ist daher nach 4h schwer erkennbar
- rüstung bzw. waffenaufwertung gibt es sehr wohl, sprich mal mir einem schmied, solltest du schon einen gefunden haben (was wohl nich der fall is, bei deiner aussage)
- schlauchlevels versterh ich vllt. anders als du, für mich haben spiele wie KotOR schlauchlevels... aber dark souls... das ist schon eine sehr kreative auslegung von schlauchlevels, um es mal vorsichtig auszudrücken

sicherlich kann ich dir, was ki angeht, zustimmen, gegner sind schon teilweise sehr "einfach gestrickt", was ich allerdings nicht zu schwer wiegen würde.
die 92% halte ich auch nicht für unbedingt gerechtfertigt, aber so ist nunmal der hr. luibl, sieh seine tests mehr als unterhaltung und bewerte sie weniger nach ihrem informationsgehalt.

insgesamt habe ich das spiel selber stark kritisiert (für seine technische umsetzung bei der protierung), allerdings ist es vom inhalt her schon eines der besten.
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Wie gesagt, es ist nicht das schlechteste aber, aber für ein "ausgezeichnet" reicht es halt eben bei weitem nicht.

Es passt in das Punktesystem "befriedigend", die PC-Version allerdings "noch" ins "ungenügend"!
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

magandi hat geschrieben:
Zu 1. Gothic Reihe, Mount and Blade, Hunted The Demons Forge, und und und..
ja richtig bei gothic gehts nicht um ausweichen, blocken und rechtzeitig zuschlagen. nein da heißt es nur zuschlagen, zuschlagen, zuschlagen.
Das ist für die ersten beiden Teile falsch, jedenfalls im Duell gegen einen Gegner. Ich habe auf sehr niedriger Stufe einen Ork besiegt nur mit Blocken, ausweichen und zuschlagen, um die 15 Minuten habe ich benötigt.

Aber bei Gothic fehlt trotzdem sehr viel, wie dadurch dass die Laufgeschwindigkeit immer gleich bleibt.
Zuletzt geändert von Irenicus am 02.09.2012 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

befriedigend ist gerademal 60% und mal ehrlich der dreck namens gothic 3 hat damals auch 60% bekommen und du willst mir sagen dass ds auf einem lvl mit gothic 3 ist?
ich würde jedenfalls kein 60% spiel spielen bei dem ich am dauersterben bin und es ist egal was ihr sagt man stirbt in ds sehr oft egal wie vorsichtig man vorgeht das passiert und ist auch gut so oder wer von euch hat den ziegendämon auf anhieb gepackt?
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Obstdieb »

saxxon.de hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:sie sind nur zu keiner zeit wahnsinnig komplex oder mit einem kampfsystem gesegnet, welches seines gleichen sucht.
Kennst du denn ein anderes Kampfsystem, das das Gefühl für Gewicht und Masse so gut vermittelt? Gerade im Kampf gegen die Blue- und Red Eye Knights aus Demon's Souls fühlt es sich ja schon fast an wie ein Mittelalterwaffen-Simulator. Bei Dark Souls fehlen ein bisschen die Gegner, die dieses Duellgefühl entstehen lassen, aber grundsätzlich kenne ich in der Tat in dieser Hinsicht nichts Vergleichbares. Ich wüsste auch nicht in welchem anderen Spiel mit Echtzeitkampfsystem z.B. Positionierung so wichtig ist, dass man einzelne Gegner je nach benutzter Waffe lieber an andere Orte zieht, weil man dort besser kämpfen kann (um zu vermeiden, dass man keinen Platz zum Ausholen hat).
Mount & Blade , Dark Messiah M&M und hoffentlich auch bald Dishonored .
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

es mag naheliegen, aber gothic ist nicht wirklich vergleichbar mir dark souls, gothic ist viel mehr rollen-spiel was questvielfalt, npc's, entscheidungen und vieles anderes betrifft.
das alles mag dark souls nich haben, will es aber auch nicht.
es ist irgendwie ironisch finde ich, die indetifikation mit dem "helden" ist zwar nich einfach da er kein wort sagt, man null infos über seine herkunft hat und im grunde gar nich weiß was man da soll (in der welt).
aber auf der anderen seite spielt es sich, als ob man es wirklich erlebt, wie das leben eben, man kann nicht rückgängig machen was mal passiert ist.
magandi hat geschrieben:du kannst überall hin und zurück anders als bei z.b dragon age.
ich glaube mich zu erinnern, da du bei dragon age vom lager aus überall hin konntest wo du schon warst.
magandi hat geschrieben:wer von euch hat den ziegendämon auf anhieb gepackt?
beim ersten besuch von mir, komm ich rein er hebt seine 2 schwerter, kloppt von oben kommend auf mich ein und ich verabschiede mich, hat ca 5 sekunden gedauert :bigcry:
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Es mag sein das die jüngere Generation mehr in dem Spiel sieht als die ältere... vielleicht. Aber es sind nun mal keine "Besonderheiten" mehr in dem Spiel zu finden als es schon mal gegeben hat. Es gibt auch weit komplexere Spiele die mehr als 8 Stunden auf dem Tacho haben und kein Vergleich gezogen werden kann mit diesem. Aber nach 4 Stunden sind nun mal wenig davon zu sehen was beschrieben wurde. Wenn ich schon nach weiteren 4 Stunden am Ende vom Spiel angelangt bin, ist es doch Inhaltlich sehr mager was einem geboten wurde. Über all das kann man streiten, ob und wie schwer ein Spiel ist und ob es angemessen ist. Aber eine Wertung von über 90% mit "ausgezeichnet" sehe ich als Maßstab für unseren lieben Käufern als sehr hoch angesetzt. Der Daumenlutscher wird vor seiner Konsole und vllt. auch vor dem PC überweltigt sein. Aber hier "testet" ein Erwachsener ein Spiel "Kritsch" und "Erlich"... und da wird der Spielraum schon etwas enger. Es behauptet keiner das es schlecht ist,... Aber wenn das Spiel "ausgezeichnet" sein soll, was kein "Überflieger" ist und sogar noch unfertig in den Laden kommt mit 8Stunden Spielzeit, dann sollte man den Titel "Kritsch" und "Erlich" ablegen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Barbatos hat geschrieben:[...]
Nichts für ungut, aber ich lese hier nur "blablabla".
Mal von der technischen Umsetzung abgesehen, der Spielinhalt ist ausgezeichnet und man muss schon ziemlich große und faulige Tomaten auf den Augen haben um das nicht zu erkennen.
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Dann möge er das lesen lernen und dann wiederkommen... sinnfreier Dialog.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Barbatos hat geschrieben:Es mag sein das die jüngere Generation mehr in dem Spiel sieht als die ältere... vielleicht. Aber es sind nun mal keine "Besonderheiten" mehr in dem Spiel zu finden als es schon mal gegeben hat. Es gibt auch weit komplexere Spiele die mehr als 8 Stunden auf dem Tacho haben und kein Vergleich gezogen werden kann mit diesem. Aber nach 4 Stunden sind nun mal wenig davon zu sehen was beschrieben wurde. Wenn ich schon nach weiteren 4 Stunden am Ende vom Spiel angelangt bin, ist es doch Inhaltlich sehr mager was einem geboten wurde. Über all das kann man streiten, ob und wie schwer ein Spiel ist und ob es angemessen ist. Aber eine Wertung von über 90% mit "ausgezeichnet" sehe ich als Maßstab für unseren lieben Käufern als sehr hoch angesetzt. Der Daumenlutscher wird vor seiner Konsole und vllt. auch vor dem PC überweltigt sein. Aber hier "testet" ein Erwachsener ein Spiel "Kritsch" und "Erlich"... und da wird der Spielraum schon etwas enger. Es behauptet keiner das es schlecht ist,... Aber wenn das Spiel "ausgezeichnet" sein soll, was kein "Überflieger" ist und sogar noch unfertig in den Laden kommt mit 8Stunden Spielzeit, dann sollte man den Titel "Kritsch" und "Erlich" ablegen.
als erstes, bei einem geburtsjahr von 1983 behaupte ich einfach mal nicht zu der jüngeren generation zu gehören...
wie kommst du denn darauf das das spiel nur 8h spielzeit hat, ich denke mit dem 5fachem bist du schon echt gut dabei wenn du es das erste mal spielst.
was den test angeht muss ich dir zustimmen, mag sein das das spiel inhaltlich ein ausgezeichnet verdient hat (ob du das genauso siehst ist halt geschmackssache, handelt sich bei den 4players tests vom hr. luibl aber um spielspaßtests, die ham keine wirklichen informationsgehalt, kurz gesagt kritisch is was anderes)
ein objektiver test hätte mMn die technische umsetzung in die bewertung einfließen lassen.
dieses spiel nach 4h komplett bewerten zu wollen ist allerdings sehr vermessen mMn.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Barbatos hat geschrieben:Dann möge er das lesen lernen und dann wiederkommen... sinnfreier Dialog.
Ach komm schon, bis auf die Sache mit der Technik sind deine Kritikpunkte rein persönlicher Natur, ein Haufen Spieler sieht das gänzlich anders. Also tu doch nicht so als hättest du die Weisheit mit Löffeln gegessen. :ugly: