- zu leichtes, verzeihliches Klettern
- kaum Nervenkitzel & Spannung
- Bosse ohne Biss, Power & Wucht
- Elikas Hilfe hat keine Konsequenzen
4 Punkte aus der Contra-Liste, die auf einen Nenner gebracht eigentlich alle das gleiche sagen: Das Spiel ist zu einfach/zu anspruchslos. Ich nehme also mal an, dass das der grösste Kritikpunkt des Testers ist.
Nun, damit hat er Recht, und das ist noch nichtmals ein subjektiver Eindruck. Es ist auch objektiv gesehen richtig.
Das liegt natürlich vor allem daran, dass Elika der schnellste Savepoint in der Geschichte der Computerspiele ist
Man muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass sie damit nicht wirklich weit von anderen Save-Modellen entfernt ist. Die Zeiten wo man nur 3 Leben hatte und meinetwegen 5 Credits für ein Continue sind schon lang vorbei. Wenn die alle aufgebraucht waren musste man wieder von ganz vorne anfangen. Sowas gibts heutzutage doch überhaupt nicht mehr. Dafür gibts heute Savepoints. Am Anfang gabs die auch nur vereinzelt. Ein am Anfang nach Laden des neuen Levels und ein in der Mitte des Levels. Später gabs dann noch zusätzliche vor etwaigen Endbossen oder schwierigen Sequenzen. Mittlerweile liegen die doch aber auch in fast jedem Spiel zu Hauf in den Spielwelten rum. Save-Trigger wohin man sieht. Man läuft 10m und schon wird wieder automatisch gesaved. Besonders die Vita-Chambers in Bioshock kamen dem Elika-Prinzip bislang am nächsten. Aber hat dieser Umstand dem Spiel das Genick gebrochen? Nein, natürlich nicht, denn darauf kam es gar nicht an. Bioshock punktete in erster Linie mit seiner atemberaubenden Atmosphäre und es punktete am Ende ziemlich hoch. Zu Recht! Wenn man nach Rapture abgetaucht ist, dann ist man für die nächsten Stunden tatsächlich irgendwie abgetaucht^^ Spielerisch wars dagegen eher mau. Noch nichtmals als Shooter besonders gut und gegen Ende auch relativ monoton. Besonders anspruchsvoll war es ohnehin nie - wie gesagt dank der Elika-Chamb.... ähm Vita-Chambers.
Prince of Persia schlägt imo in die gleiche Kerbe. Eine wunderschöne Welt, in die man gerne eintaucht und auch gut eintauchen kann (mit einem leichten Touch von Shadow of the Colossus Feeling =) ).
WENN sie einem denn gefällt. Dem Tester hat sie vielleicht nicht ganz so gut gefallen oder sie konnte ihn einfach nicht verzaubern. Und da sind wir wieder beim subjektiven Eindruck. Denn wenn der erstmal schlecht ist, dann ist sowieso alles schlecht und die negativen Punkte wiegen alle doppelt schwer als bei vergleichbaren Spielen, die aber einen besseren subjektiven Eindruck hinterlassen haben. Und schon purzelt die Wertung....
Von daher Klassenbucheintrag und Tadel an den Tester.
Herr Luibl fällt zum wiederholtem Male während des Testens durch Inkonsequenz auf. Beim nächsten Mal gibts nen Brief nach Hause
