Scorn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Supermario34 »

Was ich bisher an Material auf YT gesehen habe schreckt mich ehrlich gesagt ein bisschen ab. Vielleicht verpasse ich auch was aber irgendwie spricht mich das Setting nicht so an.
Habe außerdem auch das Gefühl, dass bei so wenigen großen Spielen aktuell alles was halbwegs nach Spiel aussieht gut ankommt bei den Leuten aber das ist jetzt sehr subjektiv.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Also ich finde es bisher großartig. Die Atmosphäre ist einmalig und gibt mir zwar morbide, aber auch sehr atlantisartige Vibes. Ein tentakeliges Fleisch-Und-Knochen-Myst mit nicht zu harten Rätseln und eher rudimentär angelegten Kämpfen, die aber gut von der Hand gehen, wenn man den Dreh raus hat.
Und ich bin einfach sehr dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, so ein Setting umzusetzen. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Temeter  »

Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: 16.10.2022 11:52Und ich bin einfach sehr dankbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, so ein Setting umzusetzen. Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Jup, bei aller Kritik bin ich schon froh, dass diese Spiel existiert. Das wird hoffentlich andere Entwickler inspirieren.
PCVR_de
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2022 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von PCVR_de »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2022 15:42 Soo, bin durch und:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt. Grenzenlos gutes Design, dem alles andere zum Opfer fiel. Die Rätsel sind keine, Kämpfe nerven und beides stört dabei herauszufinden, dass auch für einen Wandersimulator zu wenig "Inhalt" ist.
Dazu kommen noch technische Mängel (Optionen werden nicht gespeichert, Ton setzte zwischendurch zu 50% aus, ein Gegner schob mich in eine Wand, wo nur Neustart des Kapitels half, etc..)
Jup, genau mein Eindruck.

Das Design ist atmosphärisch und schon ganz gut. Trotzdem kommt nicht wirklich Horror-Feeling oder Beklommenheit beim Spielen auf. Bei einem zb Visage war ich deutlich angespannter die ganze Zeit über und das war nur ein "normales" Haus.

Die Rätsel sind wirklich teils durch simples Rumprobieren in Sekunden gelöst. Das schwerste Rätsel war noch gleich zu Beginn, wo man die Eier sortieren muss, da habe ich tatsächlich ein paar Minuten gebraucht, aber den Rest kann man nicht wirklich als Rätsel bezeichnen.

Die Kämpfe sind einfach nur nervig, es kommt kein Survival-Horror-Gefühl auf trotz knapper Munition und schwerer Gegner.
Diese Stelle, wo man nur mit dem Bolzengerät an den vielen Spuck-Viechern vorbei muss kurz bevor man die Pistole bekommt ist sowas von nervig, weil man sie mit dem Bolzengerät nicht töten kann ohne getroffen zu werden und ausweichen beim Vorbeilaufen kann man auch nicht wirklich.
Man stirbt ständig, es wirkt nicht fair, ist nicht gut balanced. Reines Glück, das man da durch kommt.
Bin bestimmt 10-15 mal gestorben und war schon kurz vorm Aufhören.
Hat man dann die Pistole, wirds auch nicht besser. Nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, das man wesentlich besser vorankommt, wenn man einfach hinter einer Ecke auf die Gegner wartet und dann mit L1 an allem vorbeiläuft..

Die 80% Wertung verstehe ich überhaupt nicht. Ich würde maximal eine 3- geben und das auch nur wegen dem tollen Design der Spielwelt, der Rest ist wirklich Mist. :(
Herschfeldt hat geschrieben: 15.10.2022 16:38 Glückwunsch, bin mitten drin! Wie viel der Trophäen hast du? Welche war die 001? Die scheine ich verpasst zu haben?!
Haha, ist bei mir irgendwie auch so.
Die Erfolge sind ja hier alle automatisch im Verlauf der Story zu bekommen, es geht von 001 bis 012.
Man kann quasi nix verpassen, aber der 001 ist bei mir auch nicht freigeschaltet worden?
Zuletzt geändert von PCVR_de am 16.10.2022 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Einkaufswagen zum Trennförster = 001
Edit: Das mit dem am Gegner vorbeischleichen wird bereits im Test erwähnt.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 16.10.2022 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von AshenOne »

So ich habs am WE auch durchgezockt. In nur knapp 4:23 Stunden. Kurz aber wie ich finde für so einen Titel ausreichend.

Obwohl ich eigentlich puzzler nicht so mag hat mich Scorn dennoch durchgehend an der stange gehalten. Einfach weil diese Welt so super designt und atmosphärisch ist. Kann meinem vorredner da nicht Zustimmen das kein Horror feeling aufkommt. Es ist kein Horror wie Visage, ganz klar. Es ist Horro wie in Alien(s). Und das richtig gut! Man fühlt sich so richtig wie in einer Alien Welt. Die Immersion ist ganz stark in dem Spiel. Alles wirkt so fremd, und so grotesk. Ich bin richtig in diese Welt eingetaucht. Und allein dafür find ich das Spiel gut und bin dankbar das die entwickler so eine Welt entwickelt haben.

Auch die Puzzel gehen absolut in Ordnung. Wie gesagt bin ich kein puzzler aber in Scorn sind die genau auf meinem Level würde ich sagen :) nicht zu schwierig so das man meistens ungefähr weiss was man zu tun hat und nicht unendlich lange durch die gänge umherirren muss.

Die schwächen sind ganz klar das Gameplay und in meinen Augen das Gegnerdesign. Gameplay sind wir uns hier glaub ich alle einig. Ich hätte aber nicht gedacht das mir ein spiel so gut gefallen wird, wo das gameplay so schwach ist. Ich dachte bisher immer Gameplay wäre eins der wichigsten punkte in einem Spiel :D
Gegnerdesign bin ich etwas enttäuscht da die welt so stark und phantasievoll gemacht ist. Dagegen wirken die Gegner wie langweilige statisten. Da hätte ich mir mehr erhofft.

Aber alles in allem. Waren das knapp 4 Stunden intensives Spielerlebnis das sehr einzigartig ist.
Zuletzt geändert von AshenOne am 17.10.2022 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Beiträge: 1712
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ich würde das Game gerne lieben, vor allem als alter Giger-Fan. Wobei ich nach dem Ansehen einiger Reviews das Game nicht gekauft hätte, es soll ja auch einige Bugs drin haben und das Checkpoint-System sei from hell. Aber ich probierte es im XBone-Pass für PC.
Lief hervorragend, und sah wie ein begehbares Gemälde von Giger aus. Wobei ich persönlich beim Sound nachgelegt hätte, mehr Richtung Dead Space, mehr metallisches Gerumpel und mehr Ächzen von Streben. Auf einem hohen Niveau fehlt irgendwas an der Grafik. Es sieht knackscharf aus, aber wenig räumlich. Mehr Partikel-Effekte und tiefere Schatten kämen mir da in den Sinn. Immerhin habe ich das Glück, von keiner Schwäche im Bereich Tiefenunschärfe und Motion Blur geplagt zu werden.

Aber vielleicht war es nicht der richtige Moment für mich, das zu zocken. Nach einer halben Stunde wollte ich nicht mehr und habe es deinstalliert, in meinem Alter liegt auch nicht mehr drin als ein Skyrim-Puzzle. Wenn ich es könnte, würde ich die grafischen Daten aus dem Game extrahieren und eine Mod für DOOM: Eternal damit erzeugen ;)
Bild
PCVR_de
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2022 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von PCVR_de »

Herschfeldt hat geschrieben: 16.10.2022 21:31 Einkaufswagen zum Trennförster = 001
Jup habs jetzt auch.
Man kann tatsächlich pro Durchlauf entweder nur 001 oder nur 002 freischalten.
Somit stellt das auch die einzige Entscheidung in einem ansonsten zu 100% linearen Spiel dar.

Ist schon witzig, wenn man sich die Prozentzahl der Erfolge anschaut.
30% aller Spieler haben den Erfolg 002 aber nur 12% der Spieler den Erfolg 001.

Es entscheiden sich also viel mehr Spieler dafür, die Eier-Kreatur auszukratzen anstatt zu befreien.. :D
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Temeter  »

Würde eher vermuten, niemand hat eine Ahnung was lot ist und macht einfach das naheliegendste Ding :lol:

Der andere Weg ist etwas versteckter.
Spoiler
Show
Zumal ich mir nicht sicher bin, welcher Weg humaner ist...
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.10.2022 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
CHEF3000
Beiträge: 502
Registriert: 13.07.2007 14:56
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von CHEF3000 »

SCORN ist ein wahres Meisterwerk der Videospielkunst.

Jeder Millimeter ist ein Kunstwerk. Audiovisuell eine Wucht, reduzierte Gameplay, kein HUD, alle Aktion werden nachvollziehbar im Spiel selbst umgesetzt, ein echtes Erlebnis. Und das diese grandiose Soundkulisse...

An Immersion kaum zu übertreffen.

Ich verstehe, warum die Jungs hier Jahre Ihres Lebens geopfert haben um dieses 4-5 Std. Ding auf die Beine zu stellen.

Das schaffst Du nur mit ganz viel Zeit, Muße und Hingabe.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 17.10.2022 19:35, insgesamt 3-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Herschfeldt »

Bin mittlerweile auch deutlich über den "6 h" Spielzeit! Ca. 10 h und noch nicht am Ende.
Die haben sich wirklich was gegönnt, die Serben bzw. was geleistet. So viele Strukturen, Ornamente, Figuren. Krass. Wäre blasphemisch da einfach durchzujagen!!!
Bis jetzt mein Spiel des Jahres. Alles andere ist Zeitvertreib, dass hier ist Kunst. Vor allem liebe ich Alien und alles was damit einherjergeht. Bin also leicht befangen!
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 17.10.2022 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von sourcOr »

Der wahre Horror ist, dass mir jetzt schon zweimal der Rechner beim Spielen ausgegangen is :Blauesauge:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Marosh »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2022 15:42 Soo, bin durch und:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt. Grenzenlos gutes Design, dem alles andere zum Opfer fiel. Die Rätsel sind keine, Kämpfe nerven und beides stört dabei herauszufinden, dass auch für einen Wandersimulator zu wenig "Inhalt" ist.
Dazu kommen noch technische Mängel (Optionen werden nicht gespeichert, Ton setzte zwischendurch zu 50% aus, ein Gegner schob mich in eine Wand, wo nur Neustart des Kapitels half, etc..)

Meine Empfehlung: Wenn man Teile von Gigers und/oder Beksińskis Kunst mag, dann für nen 15er oder so mit Cheat einmal in Ruhe durchgehen und die wirklich, WIRKLICH gut aussehenden Gegenden durchschreiten.

Wenn sich einer irgendwie von irgendwas getriggert fühlt kann ich nur fragen, was an "Giger" nicht verstanden wurde.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass man nicht so richtig wusste wohin die Reise (als Produkt/Spiel) gehen soll. Man hatte ein interessantes Design im Kopf und hat sich die Frage gestellt, welches Spiel man machen will. "Joa wir haben eine coole Welt, also... irgendwas mit Rätseln. Oh und Kämpfen". Der Plan ging nicht auf.

Man hätte entweder die Kämpfe weglassen sollen und mehr Aufmerksamkeit den Rätseln und Wandersimulator geben können (Richtung Myst) oder die Rätsel weglassen und die Kämpfe interessant machen können (Richtung Doom). So ist es weder Fisch noch Fleisch und das Potential wurde verschenkt. Beide Aspekte wirken, so wie es jetzt ist, wie ein Fremdköper.

Und wenn sich so vieles falsch anfühlt, dann hilft auch ein gutes Design nicht mehr. Für mich eine komplette Gurke.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von Temeter  »

Marosh hat geschrieben: 19.10.2022 01:11Man hätte entweder die Kämpfe weglassen sollen und mehr Aufmerksamkeit den Rätseln und Wandersimulator geben können (Richtung Myst) oder die Rätsel weglassen und die Kämpfe interessant machen können (Richtung Doom).
Oder man hätte ein echtes, psychologisches Horrorspiel draus machen. Das Design zum Teil der Horror-Welt machen, und nicht nur Selbstzweck.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13357
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Scorn - Test

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben: 15.10.2022 15:42 Soo, bin durch und:
Meine Befürchtung hat sich bestätigt. Grenzenlos gutes Design, dem alles andere zum Opfer fiel. Die Rätsel sind keine, Kämpfe nerven und beides stört dabei herauszufinden, dass auch für einen Wandersimulator zu wenig "Inhalt" ist.
Dazu kommen noch technische Mängel (Optionen werden nicht gespeichert, Ton setzte zwischendurch zu 50% aus, ein Gegner schob mich in eine Wand, wo nur Neustart des Kapitels half, etc..)

Meine Empfehlung: Wenn man Teile von Gigers und/oder Beksińskis Kunst mag, dann für nen 15er oder so mit Cheat einmal in Ruhe durchgehen und die wirklich, WIRKLICH gut aussehenden Gegenden durchschreiten.

Wenn sich einer irgendwie von irgendwas getriggert fühlt kann ich nur fragen, was an "Giger" nicht verstanden wurde.
Bis auf die technischen Probleme - ich hatte gottseidank keine - kann ich das leider nur unterschreiben :Blauesauge:

Besonders von den "Rätseln" bin ich enttäuscht. Ich dachte nach den Previews, dass da ordentlich was an komplexen Puzzles auf mich zu kommt. Pustekuchen. Die meiste Zeit suchst oder folgst du nur dem Weg zum nächsten Puzzleteil, bis du alle zusammenhast, um damit den nächsten grotesk unökonomischen (oder auch einfach nur bescheuerten) Mechanismus in Gang zu setzen.

Die Fragezeichen stapeln sich dann bis zum Schluss. Dann kommen noch ein paar mehr oben drauf und du wirst wieder entlassen.
Antworten