13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Melcor »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2020 16:57 Ja... und diese Aufklärung... ist das auch ein richtiger Grund, oder nur sowas vorgeschobenes wie "Sie atmen durch ihre Haut!" oder "Ja sonst kann man den Steuerknüppel ja nicht reinschieben!".

Da lob ich ja fast schon Yoko Taro.
"Warum zeigt 2B so viel Haut?" - "Weil ich Frauen mag."
Kein vorgeschobener Grund, einfach nur die Wahrheit.

Aber da die Kerle auch nackt sind, muss ich das akzeptieren.
Oder so ein Blödsinn wie "anorganisches Material kann nicht durch die Zeit reisen". Aber wenn's Männer sind, ist's ja okay. Ha! Wo bleiben die Beschwerden, dass dort nur Arnolds Körper objektifiziert wurde? :point_up:

Gibt doch meistens sowohl eine diegetische Erklärung ("sie atmet durch ihre Haut") und eine nicht-diegetische Erklärung ("Stefanie Joosten ist süß und sieht verdammt gut im Bikini aus"). MGS5 sticht hier nur extrem raus, da der diegetische Grund ziemlich hanebüchen ist und Kojima vor Release eine große Klappe hatte. Und Yoko Taro, der eh gerne narrative Konventionen über den Haufen schmeißt, bemüht sich gar nicht mit einer Erklärung in der Erzählung selbst.

Aber das ist doch der Fall bei allem Design. Wieso sehen die Mechas denn so aus, wie sie es tuen? Hier ist deine in-universe Erklärung und achja, wir haben sie auch designt, damit sie eben cool aussehen. Und so weiter. Aber sobald da nackte Haut uns Spiel kommt, gehen im current year die Leute auf die Barrikaden.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Xris »

Melcor hat geschrieben: 27.09.2020 17:47
Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2020 16:57 Ja... und diese Aufklärung... ist das auch ein richtiger Grund, oder nur sowas vorgeschobenes wie "Sie atmen durch ihre Haut!" oder "Ja sonst kann man den Steuerknüppel ja nicht reinschieben!".

Da lob ich ja fast schon Yoko Taro.
"Warum zeigt 2B so viel Haut?" - "Weil ich Frauen mag."
Kein vorgeschobener Grund, einfach nur die Wahrheit.

Aber da die Kerle auch nackt sind, muss ich das akzeptieren.
Oder so ein Blödsinn wie "anorganisches Material kann nicht durch die Zeit reisen". Aber wenn's Männer sind, ist's ja okay. Ha! Wo bleiben die Beschwerden, dass dort nur Arnolds Körper objektifiziert wurde? :point_up:

Gibt doch meistens sowohl eine diegetische Erklärung ("sie atmet durch ihre Haut") und eine nicht-diegetische Erklärung ("Stefanie Joosten ist süß und sieht verdammt gut im Bikini aus"). MGS5 sticht hier nur extrem raus, da der diegetische Grund ziemlich hanebüchen ist und Kojima vor Release eine große Klappe hatte. Und Yoko Taro, der eh gerne narrative Konventionen über den Haufen schmeißt, bemüht sich gar nicht mit einer Erklärung in der Erzählung selbst.

Aber das ist doch der Fall bei allem Design. Wieso sehen die Mechas denn so aus, wie sie es tuen? Hier ist deine in-universe Erklärung und achja, wir haben sie auch designt, damit sie eben cool aussehen. Und so weiter. Aber sobald da nackte Haut uns Spiel kommt, gehen im current year die Leute auf die Barrikaden.
Dafür ist wohl der Tomb Raider Reboot das beste Beispiel. Die neue Lara ist bezgl. ihres „Kleindungsstils“ wohl das komplette Gegenteil der Ur-Lara.
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Cas27 »

Gut 10 Stunden gespielt und gerade mal (abseits vom Tutorial) drei Missionen gemacht. Das hätte wohl auch gut als Visual Novel funktioniert. Finde ja faszinierend wie viel westliche Pop Kultur in diesem japanischen Spiel steckt. War of the Worlds, E.T, Pacific Rim (kinda obvious)....ja sogar Terminator... "Exterminator 2, that movie is masterpiece!". :D

Story ist auch jedenfalls höllisch interessant und die Balance passt finde ich sehr gut, da man überall wissen will wie es weitergeht, da man neben den Charakteren auch immer was über den Hauptplot erfährt.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.09.2020 16:57Ja... und diese Aufklärung... ist das auch ein richtiger Grund, oder nur sowas vorgeschobenes wie "Sie atmen durch ihre Haut!" oder "Ja sonst kann man den Steuerknüppel ja nicht reinschieben!".
Keine Sorge, es ist ein guter Grund - will hier aber nichts spoilern ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von CritsJumper »

Schon das Tutorial ist interessant mit der Geschichte. Ist ein wenig wie ein Interaktiver Comic. Der Kampf hat es was von echtzeit und erinnert an Final Fantasys ATB. Blöd nur die Maus, aber dafür gibt es ja Richtungstasten.

Allein das Art Design ist schon sehr schön...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

Spielzeit 12 Stunden und 53 Minuten

Wow das Spiel ist wirklich ein Brett und ich bin schon gespannt...
Spoiler
Show
wie dieser hirnverbrannte Haufen die Welt retten wollen
einzig Okino scheint mitgedacht zu haben
Spoiler
Show
es sollte eigentlich niemanden überraschen das die Nanomaschinen im Körper der kaputten Helden infiziert werden können und zum endgültigen Tod führen können.
Juro Kurabe scheint besonders die Arschkarte gezogen zu haben.
Spoiler
Show
2 ganze Stunden in Sentinel gekämpft und glatt das Hirn durchgeschmort, damit der beste Kämpfer nicht hops geht kriegt er noch dubioses Zeug verabreicht plus eine neue Persönlichkeit inklusive Albträume
Die Romanzen sind auch ganz witzig.
Spoiler
Show
nur scheint sich keiner daran zu erinnern
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 19.10.2020 20:54, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von CritsJumper »

Swar hat geschrieben: 19.10.2020 20:48 Spielzeit 12 Stunden und 53 Minuten

Wow das Spiel ist wirklich ein Brett und ich bin schon gespannt...
Ich hab deine Spoiler noch nicht gelesen weil ich noch nicht durch bin.

Aktuell bin ich aber sehr stark davon fasziniert, wie gut die Story ist und wie gut sie vor allem so viele bekannte Filme und Since Fiction Inhalte miteinander verknüpft.

Das ist schon was ganz besonders. Ich verstehe auf einmal warum das Spiel so eine gute Wertung bekommen hat. Einzig und Allein das Gameplay im Kampf finde ich lästig. Es ist zwar cool gemacht aber statt Rundeinstrategie hätte man da auch ein 2D/3D MMO machen können wie bei Dragons Crown (Pro), auch wenn es zugegeben nicht so gut zum Spiel gepasst hätte. Von mir aus auch ein Mini-Mech-Worrior.

auf der anderen Seiten wären die Charaktere und Dialoge dann nicht so gut rüber gekommen weil das Spiel dabei ja schlecht pausieren kann.

Ich bin bisher aber überrascht, und mich ärgert es das ich es nicht wie Last of Us 2 auf eine Stufe zum GoTY wählen kann.

Noch eine Frage zum Schluss an dich: Sind die Entscheidungen/Handlungen für den Verlauf der Story relevant? Oder kommt man automatisch zurück und Spielt einen Bereich noch mal um eine andere Kreuzung zu nehmen um Fortschritte zu machen?

Weil ich hab so das Gefühl das es zwar vortäuscht das man Entscheidungshoheit hat, aber damit man den Zusammenhang versteht halt mehrere Zeitschleifen durchläuft bis man die richtige Ausfahrt erwischt.

Kauft euch dieses Spiel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 21.10.2020 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

ChrisJumper hat geschrieben: 21.10.2020 20:58 Noch eine Frage zum Schluss an dich: Sind die Entscheidungen/Handlungen für den Verlauf der Story relevant?
Die Entscheidungen spielen überhaupt keine Rolle, weil der Drops schon längst gelutscht scheint, wenn man sich bestimmte Sequenzen
Spoiler
Show
aus dem Jahr 2187/2188
anschaut. Ich bin eher interessiert warum manche
Spoiler
Show
Zukunfts
Charaktere dementsprechend handeln.

z.B. Juro Kurabe
Spoiler
Show
in einer Szene aus der Zukunft bringt er seine Kameraden um, handelt er aus Eigenantrieb ? Oder hat ihn irgendjemand etwas in den Kopf geflüstert.
Mein Lieblingscharakter ist auf jeden Fall Yuki
Spoiler
Show
Die berüchtigte Schulschlägerin ist im Jahr 2188 tatsächlich Professorin und Natsuno Minami ihre leibliche Tochter
zu schräg das Ganze :mrgreen:
Zuletzt geändert von Swar am 21.10.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von CritsJumper »

:)

Dann lohnt sich der zweite Durchgang allein für diesen Twist das man es eigentlich schon kennt.... und auf andere Dinge achtet.

Ich bin wirklich überrascht wie gut das Spiel wirkt, auch wenn man die Story ja über die Charakterwahl.. relativ beliebig auswählt. Das müsste theoretisch bei einem Film-Projekt ja auch so gut gehen.

Ich lasse mich überraschen, vielen Dank für deine Rückmeldung!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Doniaeh »

Ich bin seit Mittwoch durch. War ein cooles
Erlebnis und am Ende bleiben eigentlich keine Fragen offen. Macht euch wegen den Entscheidungen keine Gedanken, einfach immer weiter spielen ;)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von Swar »

Spielzeit 34 Spielstunden und 20 Minuten

So ich hab`s durch wahrlich eines der besten Spiele auf der PS4, das die große Userbase nicht kennt.

Ich persönlich gebe Sentinels 94 %,
Zuletzt geändert von Swar am 30.10.2020 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Das Spiel gibt es aktuell für knapp 34€ (inkl. Versand) auf netgames.

https://netgames.de/Playstation-4/PS4-S ... id=1973592
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von winkekatze »

bin zwar erst 20 Stunden drin und brauche noch ein Weilchen, aber es ist ein wirklich tolles Spiel.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ich bin mir noch nicht sicher ob es mein Spiel des Jahres wird, aber Platz 2 hat es ganz sicher schon beansprucht.

Überrascht wurde ich dann doch von den Nebensegmenten wie Kampf, aber auch von der Story. Bisher dachte ich immer das ein Videospiel nie mit einer guten Langen, über mehrere Staffeln verteilte Serie mithalten kann.

Das ist hier nicht so wirklich der Fall. Klar sind die einzelnen Episoden für sich genommen immer noch kurz. aber das Gesamtbild ist wirklich toll und lang erzählt. Es erinnert mich direkt an Persona, nur ohne Dungeons und dafür diese Gefechte auf der Karte. Verglichen mit Persona sind die Kämpfe auch noch etwas anspruchsvoller. Die Interaktion mit den Charakteren ist zwar nicht gegeben und die Story Linear, aber doch spannender erzählt als ich dachte. Ganz besonders wegen der vielen Film-Verweise wird es nicht langweilig.

Aktuell versuche ich es immer nur jeden Abend lediglich ein paar Stunden zu spielen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 13 Sentinels: Aegis Rim - Test

Beitrag von CritsJumper »

So, definitiv mein Spiel des Jahres!

Sorry Ellie, aber du warst zu sehr auf dem Ego-Trip. Leider genau wie Joel.
Story Bug
Show
Yakushiji ist die Einzigedie Flöckchen sehen kann. Ist falsch wegen der Szene wo andere Schülerinnen vor der Schule Flöckchen bewundern und der Kater Yakushiji ausweicht.

Anscheinend wurde einiges am Gesamtkonzept über die Entwicklung verändert. Dennoch ein Super spiel.
Ich merke nur das ich zu wenige Kämpfe zwischendurch bestanden hab, bin bei 71% und 28 Stunden.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.12.2020 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten