Minecraft

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Queequeg
Persönliche Nachricht:

Re: hm

Beitrag von Queequeg »

DarkItachi hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben:ein "gut" angesichts dieser Grafik und dem Preis überrascht mich doch sehr...
Kann ein Spiel nur mit High-End Grafik gut sein oder was?
Es ist immer noch "Alpha" und trotz fehlendem Spielziel macht es gehörig viel Spaß. Der Meinung scheinen auch über eine halbe Millionen anderer Spieler zu sein, denn so oft hat es sich bereits verkauft.

Und um ehrlich zu sein finde ich 50% Rabatt wenn du dir die Alpha kaufst um einiges sympathischer als die Vollversion für 100% zu kaufen + 2-3 DLCs.
Und niemand zwingt dich ja dazu das Spiel schon in der Alpha zu kaufen. ^^

Ääääh ja!!! Genau das! Für mich bedeutet gute Grafik zb auch ein gutes Design, nicht unb. die Auflösung der Texturen xD

Es gibt zahlreiche Arcade und Indietitel mit toller Grafik, Minecraft gehört allerdings nicht dazu. (vllt absichtlich? ich weiss es nicht)

Und genau deshalb überrascht(!) mich das "gut". Ich habe nicht geschrieben, ob es nun wirklich gut ist oder nicht, und auch nicht ob ich persönlich es gut finde. Ich habe es selbst nämlich (noch) gar nicht gespielt. Also bitte genau lesen, bevor man antwortet ^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

AcceptYourDeath hat geschrieben:Es gibt auch HD Texturen für Minecraft

http://www.youtube.com/watch?v=Kh1-Ek4lpEA

Aber ich finde die Pixelgraphic macht den Charme von Minecraft aus.
Stimmt, mir gefällt die übertriebene HD-Textur auch nicht wirklich.. Bin aber noch auf das hier
http://www.youtube.com/watch?v=3I_F7mF7 ... re=related
gestossen und finde, das zerstört den "Charme" von Minecraft nicht ganz so stark, sieht immer noch hübsch aus, einfach nicht mehr gaaaanz so verpixelt ;)..

Ach, ich weiss echt nicht ob ichs mir holen soll :/ hab jetzt einige "Lets play" Videos dazu verschlungen.. Bin einfach nicht so der Open-World-No-Goal-No-Quests Typ :P
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich zocke zwar inzwischen mehr Indiegames als "große" Titel, aber in Minecraft konnte ich einfach nicht reinfinden.

Offensichtlich bin ich a) zu ungeduldig, da ein riesiges Haus zu planen und zu realisieren und b) fehlt mir dann leider etwas das Gefühl der Belohnung...

Aber was da manche für Gebilde auf die Beine stellen, ist schon beeindruckend.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Geht mir ähnlich. Und so gut informiert, dass ich die 10€ schon als Investition in die Zukunft des games betrachten könnte, bin ich dann halt auch nicht. Hab kein Plan, was da noch so geplant ist ^^

Da ist mir das Erwähnte DWII halt schon deutlich lieber. Selbst wenn man da gar keine Gegner einstellt ist's iwie ...joar...dynamischer ;) (va wenn man 'nen Lava See anbuddelt *hust*)
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

IEP hat geschrieben: Allein durch ein Höhlensystem zu gehen, das natürlich anders aussieht als alle anderen Höhlensysteme, die man zuvor durchsucht hat - Zufallsgenerator sei dank - ist so befriedigend und teilweise auch noch spannend, das kriegt so leicht kein anderes Spiel hin.
Stellt euch vor, ihr seid über 10 Minuten schon am herabsteigen in die Tiefen. Weit entfernt von eurem sicheren Haus an der Oberfläche. Nur eure Fackeln erhellen die von Zombies und Creepern verseuchte Höhle. Nach einem längeren Kampf, den ihr für euch entscheiden konntet schaut ihr euch um und bemerkt einen weiteren natürlichen Tunnel, der in die größte Höhle führt, die ihr bisher gesehen habt. In der Höhle sind riesige Lavaseen und ihr entdeckt eure ersten Diamanten.
Nach dem Abbauen derselbigen kehrt ihr zufrieden um, geht den Fackeln nach, die ihr gesetzt habt, um euer Haus an der Oberfläche wiederzufinden.
Nach der ersten Kurve hört ihr Zombies stöhnen - das ist nicht gut, weil ihr gerade keine Rüstung anhabt und das letzte Schweinefleisch ist auch schon verspeist worden, also rennt ihr los, damit ihr bloß die seltenen Diamanten nicht verliert, biegt um eine Ecke und hört ein Zischen.
BOOOOOM

Ihr seid tot.
(Wenn man erstmal mit der Mehrzahl angefangen hat, kommt man nicht mehr davon weg. Verdammt :D )

Ich mag Minecraft nicht nur wegen der Häuserbastelei :D
Oh ja, als ich das erste mal Redstone gefunden hab, bin ich auch bestimmt ne Stunde durch Höhlen geirrt. Dacht mir dann: "Shit, kaum noch Fackeln, Energie und Rüstung fast am Ende, und kA mehr wo der Ausgan ist. Du gräbst dich jetzt einfach schräg nach oben."
Irgendwann stieß ich dann auf einen Hohlraum mit vermosten Blöcken. "Yeah, mein erster Dungeon, inkl. Monsterspawner \o/" und 2min später dann: "Shit, dungeon!". Die Geschichte endete ähnlich wie deine (hab den Dungeon dann aber tatsächlich wiedergefunden, meine verlorenen Items eingesammelt und auch noch'n Sattel abgegrast :) ).

Kann mich der Meinung des Testers übrigends in den wenigsten Punkten anschließen:
Die Grafik ist nicht hässlich, sie ist charmant
Das fehlende Spielziel ist nicht störend, sondern befreiend.
Die Physik-"Fehler" stören nicht, sondern sind eher hilfreich, und passen irgendwie in die Klötzchenwelt. Und die Wasserphysik kann ich mir gar nicht anders vorstellen als so, wie sie ist. Es ist eine KLÖTZCHENWELT! Und das fließverhalten des Wassers passt dort perfekt rein.
Und Minecraft ist mehr als Häusle bauen. der Erkundungsaspekt mcht einen nicht zu verachtenden Reiz aus.

Einzig der schwere Einstieg (Ich hatte anfangs versucht, Klötze durch wiederholtes klicken abzubauen. Als das nicht geklappt hat, hab ich Stundenlang Creeper zu Bäumen gelockt und hochgejagd, um genug Holz für eine Spitzhacke zu ergattern. Als ich dann Klötze abbauen wollte, und es durch wiederholtes klicken immer noch nicht funktionierte, kam ich auf die Idee die Maustaste gedrückt zu halten :) ) ist ein Manko, aber auch nur im Bezug auf grundlegende Funktionen. Das ich Craftingrezepte nachschauen musste, kam mir sehr normal vor. Schließlich ist das minecraftwiki auf der Website verlinkt, und durchaus als beiliegende Anleitung zu verstehen (Ja, es gab Zeiten, da brauchte man für Spiele noch eine Anleitung, und wurde nicht von Anfang bis Ende an die Hand genommen :P )
Dark Funeral
Persönliche Nachricht:

Re: Erklärung

Beitrag von Dark Funeral »

Raksoris hat geschrieben:
;gamebliker hat geschrieben:Ich brauche mal eine Erklärung was dieses Spiel überhaupt ist : Den Videos auf Machinima zu Folge sieht dieses Spiel aus , als bestünde hier der einzige Sinn darin Steine virtuell zu stapeln :roll: ! Und dies auch noch in verpixelter Grafik :? Bitte um Erklärung !
Nun ja hier ein sehr kurze Erklärung:
1. Du wirst in eine vollkommen zufällige Welt gespawned , die du fast unendlich erkunden kannst und immer zufällig generiert wird ( Unendlich weil du theoretisch die 8! fache Oberfläche der Erde erkunden könntest )
2. Du fängst an zu bauen , weil du ja was tun willst.
Du hast mehrere Typen von gestein ( Holz, Stein, Diamant, Gold, Sand, Kies etc ) , hunderte von verschiednen Kombinationen ( Äxte, Schaufel, elektrische Leietr , Dynamite )
Hallo,

Du sprichst hier aber von der Classic Version die jeder Gratis downloaden kann. Die 9.95 Euro teure Alpha Version die von 4Players getestet wurde, funktioniert etwas anders und hat auch viel mehr Möglichkeiten. Dort kann man mehr machen als nur "Häuschen" zu bauen. Sondern dort ist es hauptsächlich das Ziel Höhlen zu erforschen und zu überleben. Mann kann halt Dinge und sein Eigenheim bauen die man zum überleben braucht. Dazu durchsucht man die Höhlen nach neuen Rohstoffe, Schätze und seltenen Mineralien. Mit denen man neue und bessere Dinge bauen kann. Und in Minecraft kann man so ziemlich alles bauen was die Fantasie zulässt. Es gibt Leute die bauen ganze Freizeitparks mit Wildwasserrutschen: http://www.youtube.com/watch?v=2jer_4P7 ... ture=share Unterwasser Schlösser: http://www.youtube.com/watch?v=4HmMf4XS ... r_embedded oder riesige Bauwerke: http://www.youtube.com/watch?v=VOpkpW1t ... r_embedded

Zu 4Player muss ich sagen, wenn ihr das Spiel natürlich auf normal oder easy getestet habt dann sind die Monster einfach. Aber wenn ihr es auf "Hard" spielt und in der ersten Nacht kein Haus gebaut habt werdet ihr sie wohl kaum überleben. Dazu stimmt es nicht das es keine Waffen und Fallen gibt. Man kann z.B. Schwerter und Rüstungen herstellen und Fallen kann man sich selber bauen. Das ist ja das tolle im Spiel. Minecraft ist halt kein Spiel das man in der Mittagspause mal kurz testen kann, damit muss man sich länger beschäftigen um zu verstehen wieso es so viele Leute trotz der schlechten Grafik fasziniert. Und wenn man euren Test liest dann merkt man das ihr euch mit dem Spiel nicht beschäftigt habt. Zum Beispiel die Erwähnung das die Karte quasi unendlich gross ist da sie am Rand immer neu Zufallsgeneriert wird davon kann ich in eurem Test nichts lesen. Das es über 96 Rezepte gibt die man herstellen kann, davon steht auch nichts im Test. Und so Unlogisch finde ich die Rezepte nicht, aber ihr habt wohl auch keine Youtube-Tutorial Videos die es auch in Deutsch gibt angeschaut. Die waren zumindest für mich eine grosse Hilfe mich in Minecraft einzuspielen. Und ich spiele dies jetzt seit 1 Woche praktisch jeden Tag. Ich brauche keine Tolle Grafik wenn das Gameplay stimmt und bei Minecraft tut es dies.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

grafik

Beitrag von cpt.ahab »

Ich habe dieses Spiel nicht gespielt und interessiert mich nach der durchgelesenen Vorschau auch kaum, aber ich finde es sehr krass, wie die Leute hier auf einmal alle über Grafik reden. Warum ein gut, wenn die Grafik doch so verpixelt ist oder so schlecht ist und und und...
Dieses Spiel ist so gemacht und das auch extra. Es ist ein Projekt und es ist unabhängig. Die Grafik eines Spiel ist wichtig ja, mir auch, aber dieses Spiel will nicht gut aussehen, sondern die Priotität ist auf Spaß gelegt.
Dieses Grafikgeschrei hat schon dazu geführt, dass die KI-Entwicklung so leidet.
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

huch? ich war eben doch recht überrascht minecraft hier zu sehen...

so, grafik hin oder her, ich müsst es TESTEN bevor ihr euch ein urteil bilden könnt. als mir ein mitstudent, der vom gaming im grunde genommen recht wenig plan hat, minecraft zeigte, war ich zunächst stutzig. ich fing also an mit der free version auf der homepage. mal alleine, mal mit freunden auf nem server, wir bauten die verrücktesten häuser, bildeten sprites nach.... unglaublich, aber es hat spaß gemacht!
naja gut es war dann doch eher was für leute, die entweder ahnung haben, wie man in pixelgrafik was geiles "malt" oder spaß am bauen haben. btw hat gerade dieses blocksystem den meisten spaß am bauen bereitet, da man sich überlegen musste, wie man was darstellt. wer schonmal für den RPG maker grafiken editiert oder selbst gezeichnet hat, weiß was ich meine :D

irgendwann haben mein freund und ich uns die alpha version besorgt. wir dachten zunächst: wie blöd, du musst ja sachen abbauen um an bestimmte steine zum bauen zu kommen... und ja wir mussten uns ein tutorial angucken, um die grundlegende spielmechanik zu verstehen... aber hat man erstmal den ersten tag überlebt, fängt es echt an spaß zu machen! man möchte sein haus ausbauen, seine zufällig generierte welt erforschen, sich neue sachen aus besseren materialien herstellen... und wenn man eh nerd ist und sich ein wenig mit technischer informatik auskennt, kann man sich auch einfache schaltungen, oder wie so ein typ im netz, einen 16-bit nachbauen :D

das spiel bietet jetzt einfach schon möglichkeiten, die ich so noch nirgendwo groß gesehen habe und irgendwie ohne story, ohne ziel und ohne alles trotzdem dazu führen, eine meeeeenge zeit mit minecraft zu verbringen. ich bin gespannt was noch kommt^^

(und... ehrlich leute.... SCHEIß AUF GRAFIK, lieber mal innovation in der bude!)
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Was wäre, wenn EA für das als Alpha-Version erklärte Programm zehn Euro verlangen würde?

Bild

Das Spiel an sich würde da jedoch keinen interessieren...
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Was wäre, wenn EA für das als Alpha-Version erklärte Programm zehn Euro verlangen würde?
Wäre doch gut. Wenn sie es genauso machen würden wie bei Minecraft, dann bräuchte man nur einen Bruchteil zu bezahlen, könnte schonmal vorab das Spiel anspielen und hätte trotzdem das komplette Spiel pünktlich zum Release. Was gibt es besseres?
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Ach das Grafikgelaber... scheiß drauf. Minecraft ist ein grenzgenialer Experimental-Titel. Es ist einfach saucool, sich erstmal 2-3 Spieltage lang mit allen mögliche Kram auszurüsten und dann eine Mine anzulegen. Vielleicht stößt man sogar auf große höhlensysteme. Und falls die Mine einem zu groß wird, baut man sich halt ein Schienennetz und tuckert von A nach B.

Boot fahren, Farmer sein, Schatzsucher, Jäger oder Entdecker, Burgherr, Architekt. Oder grabe ich einfach die gesamte Welt um?

Ich hab Castlevania: Lords of Shadow in der XBox liegen. Prachtgrafik und tolles Gameplay. Und was spiele ich gerade?

Minecraft!
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

An die Grafik gewöhnt man sich tatsächlich.

dass man wirklich veloren gehen kann ist kein bug, das ist ein feature.
erst sich eine halbe stunde in den boden zu graben auf der suche nach mehr mineralien. langsam gehen die fackeln zur neige. aber natürlich ist man gierig, man möchte noch mehr finden.

bis man merkt, dass man gerade ein loch unter sich gebuddelt hat und verletzt in eine tiefe höhle mit lavaseen und monstern stürzt.

so die spielmechanik würde es jetzt erlauben durch springen und setzen von blöcken eine beliebige höhe zu erreichen und damit locker wieder an den punkt zu kommen von wo man gestürzt ist.

aber wo wäre da der spass?

jetzt muss man versuchen zu überleben! mit den letzten steinpicken schafft man es in das alte höhlensystem zurück. aber wo war doch gleich der ausgang? alles sieht auf einmal so gleich aus.
(man sollte die fackeln irgendwie so anordnen dass sie sinn machen.

Nach wirrem herumirren und den taschen voller neun rohstoffen kommt man vllt. zu einem punkt, den man meint wieder zu erkennen. und tatsächlich trifft man auf eine leiter in einem frühem teil der mine.

Man klettert wieder hoch und ist zurück in seiner burg/hütte/bunker und sieht nach einer stunde realzeit und 5 tagen minecraftzeit endich wieder tageslicht durch die glasfenster. nach dem abladen der rohstoffe in der schatzkammer ( raum mit jeder menge truhen).t
--------------------------
so und wer total psycho drauf ist der baut ein unterirdisches schienensystem und verknüpft die einzelnen stationen dann mit logikgatter-gesteuerten weichen. Knopf drücken für die gewünschte station und einsteigen in die durch kohle befeuerte lore.
--------------------------
Einige Sachen funktionieren noch nicht so wirklich im multiplayer.
Aber ich habe es am umsonst wochenende meinen bekannten empfohlen.

8 stunden später waren sie immer noch auf dem server...

und dann ist ein preis von 10 euro auch nicht zuviel, wenn es den leuten spass bringt auf eine ganz neue art und weise und über mehr stunden hinaus als ein singleplayer von einem egoshooter.
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

"Im Moment muss man aber nur den ausschließlich nachts auftauchenden Zombies, Skeletten, Spinnen und... explodierenden »Kakteen« entkommen."

Blobs. Gibt es schon ewig lange und solltest du als Tester das Spiel wirklich weiterspielen und die mal entdecken wirst du sofort wieder umdrehen.

Und natürlich Ghasts und Zombie Pigmen wenn auch diese neu sind.
technotica
Persönliche Nachricht:

Beitrag von technotica »

Das geniale an Minecraft ist die Welt, eine Welt die nicht aus Plastic besteht sondern die man nach Lust und Laune umgraben und verändern kann. Es ist schon fast so als würde der Boden wirklich aus Erde bestehen! :)
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasauchnoch »

ich habs mal gestestet is echt abgefahren, nicht das ich sowas länger als 5 minuten zocken würde aber ich find die idee super. erinnert mich von dr grafik her ein wenig an das gute alte hexxen http://www.youtube.com/watch?v=2hPD8Go8zrY :D nur hexxen sah besser aus :?