iPhone: C-64-Emulator erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

iPhone: C-64-Emulator erhältlich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im ersten Anlauf hatte Apple noch etwas dagegen, den C-64-Emulator für iPhone und iPod Touch im Store zu veröffentlichen, weil man mit ihm fremden Code abspielen könnte. Laut iPhone: C-64-Emulator erhältlich
myro87
Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2005 14:22
Persönliche Nachricht:

:P

Beitrag von myro87 »

2tage später als erwartet habt ihrs auch gebracht^^
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

"Seine illegal geladenen Image-Dateien"

Mal ganz davon abgesehen, dass es einen großen Teil der Rechteinhaber nicht mal mehr gibt und es dem Rest zu 99% egal ist, gibt es auch jede Menge offiziell freigegebene Spiele (Forbidden Forest, Kikstart etc.).

Da der Emulator auf dem iPhone diese nicht laden kann, ist er leider komplett uninteressant, was angesichts des wirklich schönen Interfaces eine ziemliche Schande ist.
myro87
Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2005 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

aufm gejailbreaktem iphone kannst die games installieren ohne zu bezahlen, basic code lässt sich ausführen :)
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

holy bartender hat geschrieben:aufm gejailbreaktem iphone kannst die games installieren ohne zu bezahlen, basic code lässt sich ausführen :)
Mein iPhone ist gejailbreakt (für yellowsn0w). Allerdings möchte ich das App durchaus kaufen, mir geht es nicht ums Raubkopieren. Wie kriege ich die Spiele denn in mein gekauftes App?
19Uhr30
Beiträge: 21
Registriert: 28.11.2007 11:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 19Uhr30 »

Was ist denn mit den Spielen, die ich im Schrank stehen habe und für die ich mal viel Geld berappt habe? Gegen Kaufbeleg darf ich die nutzen oder was?

Naja, wenigstens ScummVM tuts schonmal gut auf Android..
Benutzeravatar
Duracell Hase
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

Ich stelle mir gerade den Frauenweitwurf der "Steinzeit Olympiade" ohne Stick vor. Ohne den legendären Arcade Joystick vom C64 taugen die Spiele so wie so nichts.
Ahragon
Beiträge: 67
Registriert: 03.05.2004 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ahragon »

Damit die Erlaubnis gegeben wurde, musste erstens Basic entfernt werden und zweites mussten die Entwickler des Emulators jeweils die Genehmigung/Lizenz des Rechteinhabers der Spiele besorgen.

Daher wird es kostenlose und kostenpflichtige Spiele und Spielepakete geben, die über den Emulator selbst dann verfügbar gemacht werden als "In App Purchases". Voraussichtlicher Kostenpunkt jeweils 0-1,59€ (voraussichtlich).

Der Emulator wurde aktuell entfernt, da die Entwickler so unklug waren und Basic nicht entfernt haben, sondern praktisch nur deaktiviert hatten. Sie dachten Apple würde das Feature genehmigen mit der Zeit und wollten dann einfach die Aktivierung ermöglichen. Problem an der Sache ist eben, dass man Apple sagte es wäre rausgenommen worden, dabei wurde es nur deaktiviert.

Nun muss man lediglich im Emulator die volle Tastatur immer aktivieren, ein Spiel laden, dann auf Tastatur-Extras wechseln und dort Reset drücken und schwupps ist man in der normalen C64 Umgebung, kann die Spiele via Kommando laden und auch die normale und vollständige Basic-Umgebung nutzen. Da man so nun mal selbsterstellten Code ausführen und erstellen kann, verstößt dies gegen die Richtlinien von Apple, weshalb die App wieder mal entfernt wurde.
TouchGamers.de - Mobile Gaming Blog http://touchgamers.de/
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Ich würde ja zu gerne sehen wie jemand mit C64-Code das iPhone hacken soll. Ein bisschen paranoid ist man bei Apple ja schon, was insbesondere lächerlich ist, wenn man bedenkt wie leicht ein iPhone gejailbreaked werden kann.
Summer-Rain
Beiträge: 123
Registriert: 18.02.2008 18:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Summer-Rain »

Welch amüsante Vorstellung.. ein blauer C64-Screen auf dem Iphone verhilft den bösen Hakern zum Sieg..
myro87
Beiträge: 122
Registriert: 28.01.2005 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

Ahragon hat geschrieben:Damit die Erlaubnis gegeben wurde, musste erstens Basic entfernt werden und zweites mussten die Entwickler des Emulators jeweils die Genehmigung/Lizenz des Rechteinhabers der Spiele besorgen.

Daher wird es kostenlose und kostenpflichtige Spiele und Spielepakete geben, die über den Emulator selbst dann verfügbar gemacht werden als "In App Purchases". Voraussichtlicher Kostenpunkt jeweils 0-1,59€ (voraussichtlich).

Der Emulator wurde aktuell entfernt, da die Entwickler so unklug waren und Basic nicht entfernt haben, sondern praktisch nur deaktiviert hatten. Sie dachten Apple würde das Feature genehmigen mit der Zeit und wollten dann einfach die Aktivierung ermöglichen. Problem an der Sache ist eben, dass man Apple sagte es wäre rausgenommen worden, dabei wurde es nur deaktiviert.

Nun muss man lediglich im Emulator die volle Tastatur immer aktivieren, ein Spiel laden, dann auf Tastatur-Extras wechseln und dort Reset drücken und schwupps ist man in der normalen C64 Umgebung, kann die Spiele via Kommando laden und auch die normale und vollständige Basic-Umgebung nutzen. Da man so nun mal selbsterstellten Code ausführen und erstellen kann, verstößt dies gegen die Richtlinien von Apple, weshalb die App wieder mal entfernt wurde.

http://www.iphoneblog.de/2009/09/07/c64 ... ckt-basic/


"Mobile-Reviews schildert – mit bunten Bildern untermalt – wie sich mit einigen Datei-Schieberreien und Modifikationen an den Plisten, auch ganz andere C64-Klassiker starten lassen. Es ist ein wenig komplizierter als beim Sega-Päckchen die Rom.bin-Datei auszutauschen, das Wort Verzweiflung wäre jedoch unangebracht."

also bitte ;) da wird fürs iphone eh besser berichtet als hier^^
Bild
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Inwieweit ist es eigentlich legal, dass eine Firma mir vorschreibt, was ich auf meinem gekauften Gerät installieren darf und was nicht?
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten