The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim. Die Umsetzung für PlayStation 4 scheint davon nicht betroffen zu sein. In einem Beitrag legt "LasurArkinshade" dar, dass die Sounddateien (Musik und Sprachausgabe ausgenommen) im Skyrim-Original im unkomprimiert...

Hier geht es zur News The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen durch Upscaling?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von Todesglubsch »

So, nachdem ich eine Minute auf den Beispiels-Screenshot gestarrt habe, behaupte ich einfach, dass beides eigentlich mehr oder weniger gleich aussieht. Hier ist mal was links matschiger, dann wieder rechts.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls 5: Sykrim Special Edition: Schlechtere Soundqualität auf PC und Xbox One? Verrauschte Texturen dur

Beitrag von Alandarkworld »

Todesglubsch hat geschrieben:So, nachdem ich eine Minute auf den Beispiels-Screenshot gestarrt habe, behaupte ich einfach, dass beides eigentlich mehr oder weniger gleich aussieht. Hier ist mal was links matschiger, dann wieder rechts.
... das wär ja eigentlich nicht weiter schlimm, würde die Special Edition nicht ein Vielfaches an Speicherplatz für jede Textur benötigen. Das ist einfach nur unsinnig - aber so bekommt man 4GB RAM auf der Grafikkarte eben auch voll :roll:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Don't forget the 60 € retailprice :D
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
"Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim."

Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Stalkingwolf hat geschrieben:als PC Spieler von Skyrim zucke ich da nur mit den Schultern.
Klar, immerhin kann man am PC ja jedes Problem modden.
Ist ja nicht die Aufgabe vom Entwickler ein einwandfreies Produkt abzuliefern und man kann ja auch nicht erwarten dass eine "verbesserte" Version mindestens die selbe Qualität erreicht. :roll:
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

War ja zu erwarten das Bethesda immer weiter in der Qualität absackt deswegen erlaubt man auch keine Vor Release Tests mehr. Die meisten Leute haben für den Schrott wohl schon Geld auf den Tisch gelegt. Hoffe wenigstens Dishonored 2 wird den hohen Ansprüchen Gerecht aber auch hier warte ich auf erste Tests und Meinungen. Bethesda trau ich nicht mehr über den Weg.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

4lpak4 hat geschrieben:
Klar, immerhin kann man am PC ja jedes Problem modden.
Ist ja nicht die Aufgabe vom Entwickler ein einwandfreies Produkt abzuliefern und man kann ja auch nicht erwarten dass eine "verbesserte" Version mindestens die selbe Qualität erreicht. :roll:
Moment wir reden schon noch von einem Spiel von Bethesda? Die können keine einwandfreien Produkte abliefern, muss irgend eine Störung von denen sein. Interessanter weise wird gerade denen das gerne verziehen.

Jeder der das länger beobachtet sollte zu dem Schluss kommen ein Bethesda Spiel erst nach einigen Monaten zu kaufen, aber keinesfalls in die Release falle zu tappen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Die wollten wohl das die englische Sprachausgabe die gleiche Qualität hat wie die deutschen Sprachdateien :mrgreen:
Kya hat geschrieben:
"Bei Reddit beklagen einige Spieler eine Verschlechterung (ein "Downgrade") der Soundqualität bei der Skyrim Special Edition auf PC und Xbox One im Vergleich zu The Elder Scrolls 5: Skyrim."

Schön, dass wir darüber gesprochen haben.
Trozdem kann er mit den Schultern zucken. Man kopiere die Sprachdateien des Ur-Skyrim einfach über die der Special Edition... Problem gelöst! :biggrin:
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Also ich habe mir für die dritte Plattform Skyrim für 55€ gekauft (PS3 2011, PC 2013 PS4 2016) und bin mit dem Spiel sehr zufrieden. :o

Jetzt kommt der mathematische Teil meines Körpers hervor:
65€ PS3 + 40€ PC + 55€ PS4 / 100 h PS3 + 200 h PC + 4h PS4 = 0,526 €/h

Skyrim still worth it :D
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Naja, was heißt worth it. Du bekommst ja nichts neues. Du zahlst drei mal für den gleichen Brei. Eher weniger worth it.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Boelgstoff hat geschrieben:Also ich habe mir für die dritte Plattform Skyrim für 55€ gekauft (PS3 2011, PC 2013 PS4 2016) und bin mit dem Spiel sehr zufrieden. :o

Jetzt kommt der mathematische Teil meines Körpers hervor:
65€ PS3 + 40€ PC + 55€ PS4 / 100 h PS3 + 200 h PC + 4h PS4 = 0,526 €/h

Skyrim still worth it :D
Nach der Rechnung könntest du auch 304 Stunden lang eine Wand anstarren, ohne einen Cent dafür bezahlen zu müssen. Dann hättest du ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis :)

Du musst schon die Dopaminproduktion in die Formel mit einarbeiten, sonst weiß man ja nicht, wieviel Spaß du in den 304 Stunden hattest. Eventuell hättest du ja einen Teil des Geldes für etwas anderes ausgeben können, um dieselbe Zeit mit mehr Spaß zu füllen, oder anders gesagt: mehr Dopaminstunden für das angegebene Geld zu bekommen.
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bugthesda.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep. Während das Spiel stabiler läuft, crasht es beim Start auch gerne mal. Texturen sind mir nicht so aufgefallen, aber das Downgrade in Soundqualität ist wirklich hörbar. :/

Zugegeben, auf der positiven Seite schaut das Spiel deutlich besser aus als das Skyrim Original: Gerade die Shader gehen mehr in Richtung bunt und lebendig, du hast nicht mehr diese hässlich ausgegrauten Berge im Hintergrund. Nacht ist ein bischen hell und mit Blaufilter versehen, aber das ist heutzutage wohl der Standard. Ambient Oclusion und Blätterwerk sehen deutlich besser aus.

Also wenn der Sound gefixt ist, dann wirds kein Bioshock RE sein, bei dem du wirklich eine Entscheidung zwischen Original und Remaster treffen musst. Wobei Skyrim SE ein bischen teuer ist.