PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele auf dem Headset: Weniger Grafik-Details im "Cinematic Mode", aber großartige Immersion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele auf dem Headset: Weniger Grafik-Details im "Cinematic Mode", aber großartige Immersion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Shuhei Yoshida (Chef der Sony Worldwide Studios) zeigte via Twitter wie man "heutzutage im Büro" Dark Souls 3 spielt und zwar mit PlayStation VR. Das Action-Rollenspiel von From Software bietet zwar keine native VR-Unterstützung, kann aber mit dem "Cinematic Mode" (PSVR Processing Box) auf dem VR-Headset gespielt werden. Auf die Frage, ob dies die beste Art zu spielen sei, antwortete Yoshida, dass...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele auf dem Headset: Weniger Grafik-Details im "Cinematic Mode", aber großartige Immersion
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele auf dem Headset: Weniger Grafik-Details im "Cinematic Mode", aber großa

Beitrag von johndoe529336 »

Irgendwie macht mir das Bild Angst :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele auf dem Headset: Weniger Grafik-Details im "Cinematic Mode", aber großa

Beitrag von unknown_18 »

Ok, da die Spiele mit ihrer nativen Auflösung laufen und nicht von ihrer FPS Rate angepasst werden, heißt das automatisch der "Cinematic Mode" kastriert die VR Brille zur Video Brille. Was ist der Hauptunterschied? Eine Videobrille hat kein Headtracking und genau dafür braucht es die hohen FPS in der VR Brille.

Man wird also eine starre Leinwandgröße vor sich haben, sehr wahrscheinlich dann mit einer schwarzen Umgebung. Also kein richtiges Home Cinema in dem man sich frei umgucken kann, das würde auch zusätzlich Leistung fressen, wofür die PS4 gar keine Leistung übrig hat. Von daher hatte ich so eine Lösung eh schon vermutet.

Dann wird die größte Leinwand auch die beste Auflösung für Spiele bieten, weil mehr Pixel der VR Brille für das Spielbild genutzt werden.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

@Balmung: In jeder Beschreibung zum "Cinematic Mode" steht, dass ein virtueller Raum simuliert wird. Da Sony den Spieleentwicklern nicht den gesamten Speicher und alle Cpu-Kerne zur Verfügung stellt, gehe ich davon aus, dass sich die dazu notwendige Rechenleistung aus dieser Quelle speist. Immerhin ist VR schon in Planung, noch bevor die PS4 an Start ging.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Der virtuelle Raum wird von der Processing-Unit berechnet, die hat nicht umsonst eine aktive Kühlung, ein bisschen Leistung steckt da schon drin.
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

schefei hat geschrieben:Der virtuelle Raum wird von der Processing-Unit berechnet, die hat nicht umsonst eine aktive Kühlung, ein bisschen Leistung steckt da schon drin.
Nach mir bekannter Nachrichtenlage steckt in dem Ding vor allem die Umrechnung des Raumtons auf Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfdrehung. Soll (für mich eher überraschend) nicht ganz einfach zu realisieren sein (hat vielleicht aber nur bisher keiner gemacht).
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Yoshida über Nicht-VR-Spiele

Beitrag von USERNAME_2541563 »

So nahe an den Augen... das muss doch sehr schädlich sein, oder? Sind ja schätzungsweise nur maximal 20 bis 25 cm...
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

LoxagonX hat geschrieben:So nahe an den Augen... das muss doch sehr schädlich sein, oder? Sind ja schätzungsweise nur maximal 20 bis 25 cm...
Ich bin keine Optiker, aber soweit ich das gelesen habe, sind die Linsen so eingestellt, dass das Auge auf unendlich fokussiert. Damit dürfte das Ding augenfreundlicher als mancher Büroarbeitsplatz sein.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Derjeniege hat geschrieben:Nach mir bekannter Nachrichtenlage steckt in dem Ding vor allem die Umrechnung des Raumtons auf Kopfhörer unter Berücksichtigung der Kopfdrehung. Soll (für mich eher überraschend) nicht ganz einfach zu realisieren sein (hat vielleicht aber nur bisher keiner gemacht).
Besonders rechenintensiv sollte das nicht sein, aber es zählt jeder Frame und was man auslagern kann wird ausgelagert.
Auch zu der "Box" bzw. der "Processor Unit" (PU) äußerte er sich und stellte klar, dass sie keine Form der PS4-Erweiterung oder ein Upgrade für die Konsole sei. Stattdessen wird die (aktiv gekühlte) PU für die objektbasierte Berechnung des 3D-Audio-Signals benötigt. Auch der "Cinematic Mode" zur Darstellung von normalen PlayStation-4-Spielen auf dem VR-Headset (wir berichteten) und der "Social Screen" werden von der Processor Unit realisiert.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... R_Box.html

Ist auch gar nicht anders möglich, wenn man ein Spiel hat das alleine schon mit 1080p und 30FPS zu kämpfen hat, wie soll man dann auch noch ein virtuelles Kino (auch wenn es noch so simpel aufgebaut ist) mit mindestens 60FPS rendern in dem das Spiel läuft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dann steckt in dem Teil aber in der Tat einiges mehr Power drin als es bisher vermuten ließ, weil so ein virtuelles Kino in ausreichender FPS zu berechnen frisst dennoch einiges an Leistung. Ansonsten müsste diese virtuelle Kino extrem minimalistisch sein um kaum Leistung zu kosten. Die PS4 hat dafür definitiv keine Leistung übrig, die braucht die nahezu volle Leistung bereits für die normalen Spiele.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Du übersieht etwas Balmung!

1. Das Spiel ist auf dieser Virtuellen Leinwand so groß wie das normale Spiel. Eben weil die Auflösung kleiner ist fällt das nicht auf.
2. Die PS4 hat noch diverse Chips die sonst eben nur im Ruhemodus sind, Videos aufzeichnen oder Updates herunterladen. Ich denke die kommen halt hier geschickt zum Einsatz.