Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet
Palmer Luckey ist nicht nur der Ansicht, dass Nintendos gescheitertes Handheld-System Virtual Boy gar kein richtiges VR-Gerät war. Er meint auch, dass das Gerät der Industrie auf lange Sicht geschadet habe, weil man Virtual Reality immer mit diesem Flop assoziiert hatte. Diese Meinung vertrat der Gründer von Oculus im Rahmen einer Fragerunde auf Reddit, wie Polygon berichtet. Für ihn bot der Virtu...
Hier geht es zur News Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet
Hier geht es zur News Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet
-
Lessthan
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Palmer Luckey: Virtual Boy hat VR-Industrie geschadet
Was labert der Typ da? Als Nintendo das Ding rausbrachte, hat er noch mit Sandkastenformen Kuchen gebacken. Nintendo hat mit dem Virtual Boy eine Art Pionierarbeit geleistet. Das es flopte lag auch an der Handhabung und der ermüdenden Grafikdarstellung und das die Zeit einfach nicht für den Massenmarkt reif war.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Kann der Typ nicht einfach mal ruhig sein? Aktuell schadet der mit seinem Geblubber jeden Tag VR am allermeisten.
-
Windauge
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht wäre es besser wenn Palmer Luckey in den nächsten Wochen einfach mal abtaucht und keine Interviews gibt.
Virtual Boy war zwar nen Flop aber geschadet hat er sicherlich nicht.
Virtual Boy war zwar nen Flop aber geschadet hat er sicherlich nicht.
-
Caramarc
- Persönliche Nachricht:
Wow, das ist mal wirklich BS was der schreibt. Wie schon über mir geschrieben war die Zeit einfach noch nicht reif.
Advanced Gravis hat damals zusammen mit Forte den VFX1 bereits 1994 auf der CES vorgestellt, war damals dort. Gab auch später eine Reihe an Games dafür (damals nur kurz ne Runde Doom gespielt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_VFX1
Advanced Gravis hat damals zusammen mit Forte den VFX1 bereits 1994 auf der CES vorgestellt, war damals dort. Gab auch später eine Reihe an Games dafür (damals nur kurz ne Runde Doom gespielt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Forte_VFX1
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
News im Jahr 2020:
"Laut Experten Aussage sei das Scheitern von VR im Jahr 2016 hauptsächlich auf die schlechte PR und qualitativ minderwertigen Statements ihres Hauptvisionärs Luckey Palmer zurückzuführen. Die überzogene Erwartungshaltung an die Industrie, der enorme Preis für den Einstieg und die starke Fragmentierung bei gleichzeitig hohem Optimierungsaufwand wären da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein"
"Laut Experten Aussage sei das Scheitern von VR im Jahr 2016 hauptsächlich auf die schlechte PR und qualitativ minderwertigen Statements ihres Hauptvisionärs Luckey Palmer zurückzuführen. Die überzogene Erwartungshaltung an die Industrie, der enorme Preis für den Einstieg und die starke Fragmentierung bei gleichzeitig hohem Optimierungsaufwand wären da nur ein Tropfen auf dem heißen Stein"
Zuletzt geändert von johndoe1730081 am 12.01.2016 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Virtual Boy 1995
Occulus Ruft 2016
Palmer: "Was soll das Nintendo ?! Kein Motioncontroll usw! Ich mein jedes Smartphone hatte doch sowas damals!"
....Vollpfosten.
Occulus Ruft 2016
Palmer: "Was soll das Nintendo ?! Kein Motioncontroll usw! Ich mein jedes Smartphone hatte doch sowas damals!"
....Vollpfosten.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Soll er noch bisschen weiter aus seinem Erfahrungsschatz plaudern - dann löst Occulus den Nintendo Boy als VR Flop ab 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
GRUNDSÄTZLICH hat er nicht ganz unrecht, denn erinnern wir uns an dieses Forum hier in den Anfängen von Oculus.
Da ist tatsächlich, knapp 20 Jahre nach Erscheinen, öfter eben dieser Virtual Boy genannt worden, in negativer Konnotation.
ALLERDINGS glaube ich kein Stück, dass VR ohne den Virtual Boy heute viel weiter wäre, denn allen Enthusiasmus zum Trotz sehen wir jetzt gerade den Anfang von Hardware, die potent genug ist.
Vielleicht wird sogar umgekehrt ein Schuh draus: Weil der VB alle möglichen Leute abgeschreckt hat, hat man nicht mit Gewalt versucht VR zu machen, sondern sich eine notwendige Pause gegönnt.
VR wäre wahrscheinlich jetzt noch mehr tot als vor 15 Jahren, wenn man eben vor 15 Jahren so getan hätte, als wäre man so weit.
Da ist tatsächlich, knapp 20 Jahre nach Erscheinen, öfter eben dieser Virtual Boy genannt worden, in negativer Konnotation.
ALLERDINGS glaube ich kein Stück, dass VR ohne den Virtual Boy heute viel weiter wäre, denn allen Enthusiasmus zum Trotz sehen wir jetzt gerade den Anfang von Hardware, die potent genug ist.
Vielleicht wird sogar umgekehrt ein Schuh draus: Weil der VB alle möglichen Leute abgeschreckt hat, hat man nicht mit Gewalt versucht VR zu machen, sondern sich eine notwendige Pause gegönnt.
VR wäre wahrscheinlich jetzt noch mehr tot als vor 15 Jahren, wenn man eben vor 15 Jahren so getan hätte, als wäre man so weit.
-
Igorsam
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal eher sagen Palmer Luckey schadet der VR-Industrie. Tut mir leid, aber 80% von dem was ich von ihm lese rückt weder ihn noch die Industrie in ein positives Licht.
Man merkt zudem einfach, dass er nicht viel Ahnung von PR hat und ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als Aushängeschild als Redner für etwas wie VR nehmen. Es gibt schon gute Gründe, wieso man PR mehr oder minder studieren kann und wieso es dafür Experten gibt. Abseits von generellen Tatsachen, dass eben auch Auftreten und Inszenierung wichtig ist, dafür muss man sich nur Apple ansehen.
Man merkt zudem einfach, dass er nicht viel Ahnung von PR hat und ich würde ihn jetzt auch nicht unbedingt als Aushängeschild als Redner für etwas wie VR nehmen. Es gibt schon gute Gründe, wieso man PR mehr oder minder studieren kann und wieso es dafür Experten gibt. Abseits von generellen Tatsachen, dass eben auch Auftreten und Inszenierung wichtig ist, dafür muss man sich nur Apple ansehen.
-
johndoe1703458
- Persönliche Nachricht:
Wie schon mehrmals gesagt: Der Typ braucht einen PR-Berater.
Wie kann Facebook ernsthaft mit anschauen, wie Luckey tagtäglich seinem und damit auch dem Ruf von Oculus schadet?
Ich dachte das wäre so ein Großkonzern mit Leuten an der Spitze, die wissen was zu tun ist...anscheinend habe ich mich geirrt.
Wie kann Facebook ernsthaft mit anschauen, wie Luckey tagtäglich seinem und damit auch dem Ruf von Oculus schadet?
Ich dachte das wäre so ein Großkonzern mit Leuten an der Spitze, die wissen was zu tun ist...anscheinend habe ich mich geirrt.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Der sitzt wohl all morgendlich mitm Zuckerberch bei nem Kaffee zusammen und flachst herum wie er heute mal wieder einen für seine Dimensionen "coolen Kommentar" ablassen könnte - Zack isses auch schon im Netz.Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Dass Luckey es nach dem Schaden, den der Virtual Boy angerichtet hat, überhaupt gewagt hat, Oculus zu gründen, stellt eine unglaubliche Leistung menschlichen Pioniergeistes dar.
Ich muss sagen im Grunde versucht Luckey hier gar keine so schlechte PR-Strategie. Er rückt sich in ein selbstbewusstes, risikofreudiges Licht und zeigt gleichzeitig auf, wie anders doch die Oculus ist, als ein vor Jahren floppendes, in etwa vergleichbares Gerät. Wohlgemerkt, er versucht es - hier im Forum kommt das nicht so gut an... :wink:
Ich muss sagen im Grunde versucht Luckey hier gar keine so schlechte PR-Strategie. Er rückt sich in ein selbstbewusstes, risikofreudiges Licht und zeigt gleichzeitig auf, wie anders doch die Oculus ist, als ein vor Jahren floppendes, in etwa vergleichbares Gerät. Wohlgemerkt, er versucht es - hier im Forum kommt das nicht so gut an... :wink:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Aber auch nur, weil das Gerät, das er an den Markt bringen möchte, das Budget der meisten Forennutzer sprengt.StandAloneComplex hat geschrieben:Wohlgemerkt, er versucht es - hier im Forum kommt das nicht so gut an... :wink:
Auf der anderen Seite des Spektrums wird die massive und nachhaltige Kundenverarsche von eben diesen auch noch verteidigt.
- StandAloneComplex
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so.Sir Richfield hat geschrieben:Aber auch nur, weil das Gerät, das er an den Markt bringen möchte, das Budget der meisten Forennutzer sprengt.StandAloneComplex hat geschrieben:Wohlgemerkt, er versucht es - hier im Forum kommt das nicht so gut an... :wink: