Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und provisorische Problemlösungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und provisorische Problemlösungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obsidian Entertainment hat den Patch 1.03 für Pillars of Eternity angekündigt, der in der nächsten Woche veröffentlicht werden. Abgesehen von generellen Performance-Verbesserungen ist bisher nicht bekannt, welche Verbesserungen und Veränderungen die Entwickler vornehmen wollen. Aber von Obsidian heißt es, dass sie die Foren aufmerksam lesen würden und sämtliche gemeldeten Probleme in die interne F...

Hier geht es zur News Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und provisorische Problemlösungen
Benutzeravatar
Scorpyfizzle
Beiträge: 1531
Registriert: 10.09.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Scorpyfizzle »

Also meine Erfahrung mit dem Spiel war bisher ziemlich gut, keinerlei Abstürze oder ähnliches ABER manchmal hat die KI derbe Probleme mit der Wegfindung was in der Nähe von Gegner natürlich recht schnell nervig wird.
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Raskir »

Kommt eigentlich noch der Test zu dem Spiel? Es scheint ja doch recht beliebt zu sein, würde aber gerne einen Test von euch dazu lesen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von LP 90 »

Raskir hat geschrieben:Kommt eigentlich noch der Test zu dem Spiel? Es scheint ja doch recht beliebt zu sein, würde aber gerne einen Test von euch dazu lesen
Laut dem Forum ja, aber Bloodborne war wohl irgendwie wichtiger :roll:
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von TheGandoable »

LP 90 hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Kommt eigentlich noch der Test zu dem Spiel? Es scheint ja doch recht beliebt zu sein, würde aber gerne einen Test von euch dazu lesen
Laut dem Forum ja, aber Bloodborne war wohl irgendwie wichtiger :roll:
da der Test garantiert von Jörg sein wird geht halt nicht beides auf einmal und bei dem Umfang dauert ein Test halt etwas länger.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von saxxon.de »

Neben der manchmal fummeligen Wegfindung ist die deutsche Übersetzung leider kaum zu gebrauchen. Diese Frau, die man anfangs im Tutorial dabei hat gibt zwischendurch Sätze von sich, bei denen auch nach mehrmaligen Lesen nicht klar ist, wovon sie eigentlich spricht und auch bei anderen Gesprächen mit NPCs hatte ich den Eindruck, dass gelegentlich Dinge absolut wörtlich übersetzt wurden, die man eigentlich anders hätte Übersetzen müssen, damit der Satz Sinn ergibt. Dazu kommt, dass in der deutschen Fassung immerwieder Zeilen am rechten Rand abgeschnitten sind, so dass dort Worte fehlen oder nur unvollständig angezeigt werden.

Die englische Fassung ist allerdings hervorragend; sowohl die Vertonung (dort wo sie vorhanden ist) als auch die Texte an sich - allesamt sehr stimmungsvoll geschrieben und obwohl ich nun schon von meiner Spielzeit sicherlich eine Stunde (oder mehr) nur mit dem Lesen der Texte verbracht habe (hab jetzt ~10 Std gespielt) ist mir bisher nichtmal ein einziger Tippfehler oder Ähnliches aufgefallen.

Spielerisch ist das Ding schlicht und ergreifend Baldur's Gate 3. Es steht nicht Forgotten Realms oder D&D drauf, aber beim Rollenspielsystem unten drunter ist es D&D trotzdem sehr ähnlich, bis hin zu Reflex-, Willens- und Zähigkeitswürfen gegen Zauber. Alles wird einem im Spiel in kleinen Infotafeln sehr gut verständlich erklärt und der Einstieg fällt sehr leicht. Auf "Normal" ist der Schwierigkeitsgrad (für mich als Pen&Paper-D&D-Veteran) recht angenehm; mit einer kompletten 6er-Party sind die Kämpfe gerade so, dass man ihnen Aufmerksamkeit widmen muss um nicht im Dreck zu liegen, aber nicht so hart, dass man für jeden 08/15-Kampf gleich 10 Minuten braucht und 3x neu laden muss. Bosskämpfe dagegen sind teilweise brutal hart (zumindest mit meiner Party), erfordern konstantes Pausieren, Befehle geben und klappen oft erst im 7. oder 8. Anlauf, bis man raus hat, welche Gegner am gefährlichsten sind, wie man seine Truppe am besten positioniert, usw.

Die Grafik sieht genau so aus wie man sie auf Screenshots und in Videos sehen kann, die Musik ist sehr gut gelungen, die Bedienung des Interfaces geht schnell und locker von der Hand, die Hauptgeschichte ist bisher durchaus interessant und motiviert mich, weiterzuspielen. Das selbe gilt auch für die Handlungen der Nebenquests; bis jetzt sind die alle spannend oder zumindest interessant gewesen.

Im Grunde läuft es auf folgendes hinaus: Wenn man Baldur's Gate mochte, bekommt man hier genau das, bis hin zum Cursor und dem "Ihr müsst eure Gruppe erst sammeln, bevor ihr das Gebiet verlassen könnt!".

Für mich das beste Party-RPG seit Dragon Age Origins - mit Abstand. Von mir bekäme das Spiel bisher eine satte 90.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Haremhab »

Tolles Spiel, Danke :!: :Hüpf:
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von frostbeast »

Also der Boss im Spezialdungeon unter deiner Festung ist sowas von OP
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Rolliger Rollmops »

saxxon.de hat geschrieben:Neben der manchmal fummeligen Wegfindung ist die deutsche Übersetzung leider kaum zu gebrauchen. Diese Frau, die man anfangs im Tutorial dabei hat gibt zwischendurch Sätze von sich, bei denen auch nach mehrmaligen Lesen nicht klar ist, wovon sie eigentlich spricht und auch bei anderen Gesprächen mit NPCs hatte ich den Eindruck, dass gelegentlich Dinge absolut wörtlich übersetzt wurden, die man eigentlich anders hätte Übersetzen müssen, damit der Satz Sinn ergibt. Dazu kommt, dass in der deutschen Fassung immerwieder Zeilen am rechten Rand abgeschnitten sind, so dass dort Worte fehlen oder nur unvollständig angezeigt werden.
Ich hab nach 6 Stunden auf Englisch gewechselt. Einige völlig sinnfreie Sätze und haarsträubende Übersetzungsfehler (expecting wife -> fordernde Frau :?), seltsame Gegenstandsnamen,
außerdem ist es ziemlich irritiernd, deutsch zu lesen und gleichzeitig englisch zu hören.
Ansonsten aber ein Spiel, von dem ich in dieser Form schon zu träumen aufgegeben hatte...
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von OriginalSchlagen »

Kann ich nicht nachvollziehen die hohen Wertungen.

Es fühlt sich unrund an. Wenig reaktiv und sehr trist. Grafisch als auch musikalisch und atmosphärisch.

Pflanzen, Pilze etc. muss man erst aufsammeln, damit man weiss, um was es sich handelt. So vieles lässt sich anpassen, zwei dutzend Optionen wann im Kampf automatisch pausiert wird, aber für eine (anpassbare) Quickbar hat es anscheinend nicht mehr gereicht.

Überschaubare abgetrennte Gebiete, deren Ecken im Trial&Error Verfahren erforscht werden müssen. Divinity Original Sin hat sich mit seinen großen und verzweigten Arealen im Vergleich besser angestellt. Ausgewogener war es auch. Das Geld für Sprachausgabe hätten sie sich komplett sparen können und für besseres Ambiente verwenden sollen. Die gesprochenen Worte sind gemessen an den aufpoppenden Texten unwesentlich. So kommt es rüber, als wenn man sich wegen eines knappen Budgets auf ein Minimum beschränkt hätte. Texte sind oft unnötig ausschweifend und überflüssige Informationen sind... überflüssig. Und Wörter wie "shit" und "fuck" sehen in einem RPG dieser Art einfach deplaziert aus. Schon ein kleiner Stilbruch.

Alles in allem enttäuschend. Hatte nach dem gelungenen DOS mehr erwartet.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von Steppenwaelder »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Pflanzen, Pilze etc. muss man erst aufsammeln, damit man weiss, um was es sich handelt.
Also bei mir wird der Name der Pflanze angezeigt, wenn ich drüberfahr.
frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von frostbeast »

steppen_riegel hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Pflanzen, Pilze etc. muss man erst aufsammeln, damit man weiss, um was es sich handelt.
Also bei mir wird der Name der Pflanze angezeigt, wenn ich drüberfahr.
Gerade getestet. Man sieht nur was es ist, wenn man es aufhebt aber ehrlich gesagt kümmert es mich wenig was ich da aufhebe. Dank unbegrenzte Lagertasche wird sowieso alles mitgenommen, was nicht festgenagelt ist.
Nerviger finde ich, dass das Spiel mehrere Monitore nicht mag. Ab und zu nach einem Gespräch wandert die Maus auf den anderen Monitor. Kurz in den anderen Bildschirm und wieder zurück zum Spiel behebt es. Stört aber trotzdem
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von _Semper_ »

OriginalSchlagen hat geschrieben:aber für eine (anpassbare) Quickbar hat es anscheinend nicht mehr gereicht.
du hast quickslots für items und für waffensets. dir is scho aufgefallen, dass du noch mehrere aktivieren kannst, wenn du das entsprechende talent wählst, oder?
dass dem eine frei konfigurierbare quickbar entgegensteht, fällt dir jetzt hoffentlich auf...
Überschaubare abgetrennte Gebiete, deren Ecken im Trial&Error Verfahren erforscht werden müssen.
was genau willst du damit sagen? trial&error beim karte erforschen?!
Die gesprochenen Worte sind gemessen an den aufpoppenden Texten unwesentlich. So kommt es rüber, als wenn man sich wegen eines knappen Budgets auf ein Minimum beschränkt hätte.
dir is bewusst, dass dies so gewollt is, oder? ich sag' nur infinity engine.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von saxxon.de »

.. und ich kann meine Quickbar anpassen..

Was das knappe Budget bzgl. Vertonung angeht: Das Budget WAR knapp. Das ist ein Spiel, das über Kickstarter finanziert wurde..

Abgesehen davon, hast du jemals Baldur's Gate 1 oder 2 gespielt? Der Kickstarter-Pitch war nämlich: "Wir produzieren einen (geistigen) Nachfolger im BG-Stil". Genau das haben sie getan, mit einer Menge moderner Komfortfunktionen, ohne das alte Gameplay (das die BG-Reihe bis heute so legendär macht, dass sie für viele nach wie vor die Messlatte für Party-RPGs ist) zu verwässern.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
HaxOmega
Beiträge: 293
Registriert: 20.03.2013 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Patch 1.03 kommt nächste Woche und

Beitrag von HaxOmega »

saxxon.de hat geschrieben:Spielerisch ist das Ding schlicht und ergreifend Baldur's Gate 3. [...]Für mich das beste Party-RPG seit Dragon Age Origins - mit Abstand. Von mir bekäme das Spiel bisher eine satte 90.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wette aber es bekommt trotzdem nur knapp Gold, wenn überhaupt.
Passt einfach zu 4players :wink:
Antworten