GTA IV: $50 Mio. Umsatz mit Episoden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GTA IV: $50 Mio. Umsatz mit Episoden

Beitrag von 4P|BOT2 »

2komma9
Persönliche Nachricht:

GTA 4 Episoden

Beitrag von 2komma9 »

also Rockstar kann schon optimistisch sein mit den Prognosen, ist doch GTA eine florierende Marke. Jedoch finde ich den Wert derart hoch, dass die Episoden nicht gerade preiswert daherkommen können, schließlich ist die Hardwarebasis auf der Xbox 360 nicht gerade überwältigend und schließlich kann Rockstar nicht erwarten das jeder Xbox 360 Inhaber sich GTA 4 und dann auch noch die Episoden holt. Also um die 50 Millionen anzustreben ist schon ein Preis jenseits von 20 Euro vll sogar 30 Euro notwendig, ansonsten halte ich die Prognose dann doch für zu optimistisch.

Ne andere Sache, interessant finde ich die Aussage:
"Die Zahlen beziehen sich auf den projezierten Umsatz, der durch die beiden Pakete generiert wird. Was auch die durch den Verkauf verbuchten Einnahmen miteinschließt."

Ich frage mich was hier eigentlich gesagt werden sollte, immerhin sind die Einnahmen der Umsatz, das ist doch völlig sinnfrei ?!
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ich frage mich was hier eigentlich gesagt werden sollte, immerhin sind die Einnahmen der Umsatz, das ist doch völlig sinnfrei ?
Nein, es geht ja darum, falls der Gesamtumsatz tatsächlich noch irgendwelche Einahmen beinhalten sollte, die nicht durch den Verkauf generiert werden.

Es wäre ja trotzalledem möglich, dass Microsoft das ganze mit einem, wenn auch kleineren, Betrag finanziert. Die Episoden werden schließlich nicht 360-exklusiv, weil irgendjemand bei Take 2 mal gerade lustig drauf war. :)
Zasalamel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zasalamel »

Die ersten 25 (Mio. Dollar) sind für das die erste Episode umfassende Paket, welches im März 2008 erscheinen soll. Was auch der Grund dafür ist, warum sie in den Prognosen für die kommenden 12 Monate berücksichtigt sind
Wie optimistisch sind die bitte? Dann müßte sich die Episode fast jeder Xbox360 Nutzer runterladen, was wohl kaum der Fall sein wird, und wie viel soll das ganze kosten?!
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Ich finde die Zahlen gar nicht so hoch. 10-15 Dollar sind durchaus realistisch, da ja neben Missionen auch neue Gebiete und wahrscheinlich auch Fahrzeuge, Waffen und Ähnliches in den Add-Ons stecken. Also wollen das auch viele haben.

Bei 10 Dollar müssten Sie 2,5 Millionen Add-Ons an den Mann bringen. Bei circa 15-20 Millionen installierten 360 sollte das durchaus machbar sein. Schließlich ist GTA eine der bestfunktionierenden Franchises im Spielebereich und jedes GTA hat sich alleine auf der PS2 11-15 Millionen mal verkauft. Da müsste sich nur jeder Vierte das Update zulegen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Howdie hat geschrieben:Ich finde die Zahlen gar nicht so hoch. 10-15 Dollar sind durchaus realistisch, da ja neben Missionen auch neue Gebiete und wahrscheinlich auch Fahrzeuge, Waffen und Ähnliches in den Add-Ons stecken. Also wollen das auch viele haben.

Bei 10 Dollar müssten Sie 2,5 Millionen Add-Ons an den Mann bringen. Bei circa 15-20 Millionen installierten 360 sollte das durchaus machbar sein. Schließlich ist GTA eine der bestfunktionierenden Franchises im Spielebereich und jedes GTA hat sich alleine auf der PS2 11-15 Millionen mal verkauft. Da müsste sich nur jeder Vierte das Update zulegen.
Derzeit sind es "nur" 11-12 Mio verkaufte XBox 360 Konsolen.
Sony hat die PS2 über 100Mio verkauft und GTA wurde 10Mio mal pro GTAIII Spiel verkauft. Das bedeutet das jeder zehnte das Spiel gekauft hat und das bei einem Exclusivtitel für die PS2.
Und jetzt kommt ja noch dazu das es sich um DLC handelt, und somit wird der Kundenkreis nochmals kleiner, denn nicht jeder der eine XBox360 hat, hat auch einen Internetanschluss.

Im Endeffekt finde ich die Rechnung auch eher zu optimistisch als realistisch.

MfG
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Hätte auf mehr getippt, da Ende 2006 ja schon über 10 Millionen 360 verkauft wurden. Aber selbst wenn, Mass Effect, Halo3, Forza und natürlich GTA sind ja Systemseller. Daher halte ich 15 Millionen bis Oktober für durchaus realistisch.

Die Playstation hatte zwar eine unglaubliche Hardwarebasis, aber auch eine viel größere Streuung bei den Zielgruppen als die 360. Ich glaube, dass die meisten 360 Käufer auch durchaus Interesse an GTA haben. Anders als damals auf der PS2.

Der Internet-Anschluss ist glaube ich nicht das Problem. Aber bei dem DLC gebe ich vollkommen recht. Viele werden das wohl einfach ignorieren. Ich lasse mich überraschen. Wenn sie ihr Ziel verfehlen ist das für uns ja schließlich kein Beinbruch. ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Und Halo 3 im September sollte man auch nicht vergessen.
Besonders der Mutliplayermodus dürfte wohl einige Zocker für ne Ewigkeit beschäftigen.

MfG
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Beschäftigen ja. Von GTA abhalten wohl eher nein. ;)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Ab Juli wird das Spielejahr ein absoluter Kracher.

- Bioshock
- Mass Effect
- Halo 3
- GTA 4
- Heavenly Sword
- Assassin's Creed
- Ninja Gaiden Sigma
- The Darkness
- Little Big Planet
- Lair (bin ich mir nicht so sicher)
- Warhawk (bin ich mir nicht so sicher)
- Blue Dragon
...

Jetzt ist erst Forza 2 erschienen und Colin McRae Dirt.
Wer in diesem Jahr noch sagt das Angebot ist schlecht, der sollte lieber wieder Kreuzworträtsel lösen.

Wer
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Seth666 hat geschrieben:Wer in diesem Jahr noch sagt das Angebot ist schlecht, der sollte lieber wieder Kreuzworträtsel lösen.
Oder er wünscht einfach nur anspruchsvolle Spiele, welche auf Konsolen aber leider zu selten vorkommen :?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

X-Live-X hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Wer in diesem Jahr noch sagt das Angebot ist schlecht, der sollte lieber wieder Kreuzworträtsel lösen.
Oder er wünscht einfach nur anspruchsvolle Spiele, welche auf Konsolen aber leider zu selten vorkommen :?
Was für Spiele siehst du z.B. als anspruchsvoll an??

MfG
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

bemerkenswert an der Stelle finde ich das Gamezone z.B. das ganze umdreht und so darstellt als hätte Microsoft 50 Millionen Dollar an Take2 überwiesen nur um exklusive Inhalte für GTA 4 auf der XBox 360 zu sehen - was natürlich völliger Quatsch ist!
Es wird ja nur vermutet und liegt ja auch Nahe das Microsoft für die Exklusivität was bezahlt hat, denn von alleine verzichtet ja Take2 sicherlich nicht auf Mehreinnahmen durch Content der PS3 Benutzer.

Hier sieht man mal die Schwankungsbreite von Onlinemagazinen hinsichtlich der Qualität der Recherche. Aktualität ist alles - und dann kommt teilweise so ein Unsinn raus :wink:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Seth666 hat geschrieben:
X-Live-X hat geschrieben:
Was für Spiele siehst du z.B. als anspruchsvoll an??

MfG
Manchmal kann man sich halt nur wundern. ;)

Wahrscheinlich sind anspruchsvolle Spiele für X nur Strategiespiele. Alle anderen Genres sind ja mit Spitzenspielen vertreten in deiner Liste. Und Bioshock oder Mass Effect als anspruchslose Spiele zu bezeichnen... tja... da fällt mir echt nix mehr zu ein.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Es sind alles Spiele bei denen man das Gehirn auf niedrigster Stufe laufen lassen kann - Popcorn-Games, anspruchsvoll an Reaktion und Koordination: ja definitiv; weitreichendes Denkvermögen: nein definitiv nicht.

Aber ersteres verkauft sich halt gut, es sind gut designte Games, bei denen sich kurzfristig Spass einstellt und meistens einen geringen Wiederspielwert haben. Prinzipiell vergleichbar mit Privatfernsehen, wenn auch in weit höherer Qualität.