Nintendo DS: Linux auf dem Nintendo DS!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Nintendo DS: Linux auf dem Nintendo DS!

Beitrag von 4P|Bot »

Bis jetzt hat es mit fast jeder größeren Konsole geklappt, jetzt werden auch die Handhelds verpinguisiert: Eine Gruppe von <A href="http://www.dslinux.org/" target=_blank>Linux-Enthusiasten</A> hat es geschafft, eine spezielle Version (DSLinux) mit funktionierendem Kernel auf dem DS zum Laufen zu bekommen. Gerade wird an der Sash Shell gearbeitet, außerdem werden nicht wie üblich die Digitalbuttons zur Buchstaben- und Kommandoeingabe benutzt - statt dessen kommt hier das Touchpad zum Einsatz, welches die Bedienung um einiges vereinfacht. Praktischer Nutzen für den Otto-Normal-User? Keiner. Für den Freak: in Zukunft eine mögliche PDA-Alternative, laufende Emulatoren, vielleicht sogar ein WWW-Browser - die Möglichkeiten sind theoretisch unbegrenzt.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=43011" target="_blank">Nintendo DS: Linux auf dem Nintendo DS!</a>
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Respekt!

Beitrag von Merandis »

Da zieh ich gerne meinen (nicht vorhandenen) Hut für die Leistung derer. Sehr interessant. Das lohnt sich weiter beachtet zu werden.
johndoe-freename-53030
Beiträge: 38
Registriert: 16.09.2003 10:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

toll!
incorp
Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2005 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von incorp »

Das finde ich prima! Das zeigt wie so oft die Wandlungsfähigkeit von Linux...ist eben ein gutes OS!
johndoe-freename-53030
Beiträge: 38
Registriert: 16.09.2003 10:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

Das finde ich prima! Das zeigt wie so oft die Wandlungsfähigkeit von Linux...ist eben ein gutes OS!
für wen soll das ein gutes OS sein? Für Spieler? Wohl eher nicht(xbox mal ausgenommen)! Also warum den Terz, bringt nichts auf dem kleinen hässlichen Kasten. PDA? HeHe! hat der DS den auch nennenswerten lokalen Speicher oder unterstützt das Ding Wechselmedien? Vieleicht ne Festplatte einbauen bzw. an der Rückseite festbinden/festtackern/festkleben?

(lasst euch nicht von mir provozieren, ich mag LINUX generell nicht so)[/quote]
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

tjo und den DS kannst du ja scheinbar auch nich so leiden ... und theoretisch könnte der DS eines der Beiden Modulschächte für einen Wechselspeicher verwenden!
johndoe-freename-64354
Beiträge: 440
Registriert: 04.03.2004 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Um nur mal nicht den 33Mhz und den 66Mhz ARM Prozessor zu erwähnen. Der Grafikchip mit 665 KB Speicher und einem Takt von 22Hz und der Hauptspeicher mit 4MB laden nur so förmlich auf eine Emulation ein. Mhhhm macht sicherlich spaß. Die Auflösung des Bildschirm und die maximalen Farben klingen auch verlockend.

Nein jetzt mal im ernst. Toll das sich Leute die Mühe machen, aber brauchen tut das doch keiner. Der DS ist ein Handheld, zu schwach für Linux usw. Selbst jedes gute Handy heutzutage hat mehr power.
johndoe-freename-69899
Beiträge: 21
Registriert: 18.07.2004 23:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69899 »

boah stellts euch mal das alte monkey island oder andere point und klick spiele oder alte strategiespiele aufm ds vor.
johndoe-freename-53030
Beiträge: 38
Registriert: 16.09.2003 10:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-53030 »

boah stellts euch mal das alte monkey island oder andere point und klick spiele oder alte strategiespiele aufm ds vor.
Na das nenne ich doch mal ne goile idee man! Da revidiere ich doch sofort meine zuvor getroffene Aussage liebend gern!
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

uiiiii.

Beitrag von Max Headroom »

Nicht so schnell... die CPU des DS ist zwar toll, aber so *richtig* schnell für eine Partie Neo-Geo Titeln auf dem DS ist sie auch nicht (^,-).
Ich würde es begrüssen, einen SNES9x auf dem DS zu sehen. Eine Partie Final Fight hat noch niemanden geschadet (^_^).
Dennoch kann man sich sicherlich abschminken, relativ neue MAME-Titeln darauf abzuspielen. So cool die 2 Screens auch sind, der Prozessor muss hier und da schon genug schuften. Und das neben dem Kernel noch genug Power da ist, um eine MAME-Instanz laufen zu lassen, die *mehr* als Pac-Man, Zaxxon und Galaga kann, halte ich für recht spekulativ. Obwohl... IMHO lieber gratis Galaga zocken, als eine (überteuerte) verwurstete Version eines Retro-Packs zu kaufen. (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-31410
Beiträge: 38
Registriert: 09.11.2002 01:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-31410 »

Dasi st ja sowas von geil Linux auf den Ds *freu*
Windows ist der letzte dreck hochlebe Linux das beste OS das es gibt^^
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

SonGoka, das ist wieder dieses Schubladendenken, dass Betriebssystemfanatiker, Terroristen und Trolle kennzeichnet.
JEDES System hat vor und Nachteile. Windows ist unsicher, klobig, aufgebläht und teuer. Dafür laufen die meisten Spiele problemlos, du kriegst zu jeder exotischen Hardware-Treiber, die leicht zu installieren ist und das System kann jeder Depp bedienen.
Linux ist sicher, modular und kostet nix (das stimmt aber nur teilweise, sobald du professionellen Suppport von Red Hat oder SuSE willst löhnst du anständig.) Dafür ist Linux für die meisten Spiele (nicht alle, bestes Beispiel ist die UT-Reihe, RTCW:ET oder Neverwinter Nights) kein natives System, Treiber hast du entweder dabei, es gibt keine oder du darfst dir einen neuen Kernel zusammenschustern. Zwar kommen die grafischen Oberflächen langsam in Fahrt (ich mag KDE 3.4), sobald du aber tiefer in die Konfig musst, ist Kommandozeile und Texteditor Pflicht.
FÜr beide Betriebssysteme gibt es typische Einsatzgebiete, Windows für Media- und Home-Nutzer, Linux/Open Source im Serverbereich (Die besten Beispiele: Apache, MySQL, PHP - typische Linux-Programme, die aber auch unter Win laufen). Im Office-Bereich lässt sich meiner Meinung nach beides verwenden, bei Standardaufgaben (Mailen, Textverarbeitung, bisschen Surfen) sind die System sogar auswechselbar, mit der richtigen Oberfläche merkt das keine Sau :D

Aber so unqualifizierte Posts wie
Windows ist der letzte dreck hochlebe Linux das beste OS das es gibt
kannst dir sparen oder Freitag Nachmittag bei Heise trollen.
Benutzeravatar
Mo-2
Beiträge: 3259
Registriert: 08.02.2004 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

ich hab mir gerade nochmal alle deine Posts durchgelesen. Du bist eindeutig ein Troll, ein schlechter noch dazu. Einfach mal Hirnfrei nachlabern, was im SuperRTL-Forum vorgebetet wird, was?
http://forum.4pforen.4players.de/search ... r=SonGokan
Erklärung Troll
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29