Meinst du die Rechnung wird aufgehen? Ich sags mal so: gäbe es weder den Gebrauchtspielemarkt, Videotheken oder Filesharing, ich würde mir Spiele trotzdem nicht zum Vollpreis kaufen, ganz einfach weil ichs mir nicht (mehr) leisten könnte. Ein Taschentuch für die Hersteller könnte ich noch entbehren.StormAn1mal hat geschrieben:das ist richtig, aber wenn man schon gebrauchte spiele kauft und die hersteller quasi um ihren gewinn bringt (ich weiss, mit illegalen downloaden sind die verluste exorbitant höher), brauch man sich einfach nicht zu wundern, dass sie spieleindustrie nun eingreift.
Nö, es KANN SEIN. Ich glaub deiner Erfahrung gerne, aber genauso gibts Negativbeispiele. Und mal ganz ehrlich, Zufall ist das bestimmt nicht, wenn DLC am Releasetag erscheint. Im besten Fall siehts einfach nur nach Abzocke aus. Im schlimmsten Fall isses wirklich so.sYntiq hat geschrieben:Klar, es KANN so sein und ist es bestimmt in manchen Fällen auch. Aber ebenso KANN es vorkommen dass einfach nach entwicklungs-Beendigung des Hauptspieles die Zeit gut genutzt wurde.
Nur: zu behaupten "DLC erscheint zeitgleich mit dem Spiel, also hätte man den DLC auch mit auf die Disk packen können. die wollen einen nur abzocken!" ist halt einfach falsch.
Darauf wollte ich eigentlich mit dem Buch Beispiel hinaus. Ist Opel eigentlich pleite wegen dem Gebrauchtwagenmarkt oder wegen den Autodieben?keldana hat geschrieben:Warum ist es bei einem Videospiel in Ordnung ???
Wenn ich bei eBay einen Fernseher gebraucht verkaufe, dann verdient der Hersteller daran auch nicht mit ... warum sollte ich sowas also woanders akzeptieren ???
Du solltest mal anfangen für dich selbst (der Typ der seine Spiele kauft) zu argumentieren als für den Hersteller, so zwecks eigener Meinungsbildung. Oder hast du persönlich was davon wenn EA noch fetter wird?StormAn1mal hat geschrieben:nicht bei erstkäufern, deshalb werden die preise auch nicht gesenkt.
freu dich doch, je länger die spiele den preis halten, um so mehr kannst du verdienen. wenn du ein spiel für 60 euro kaufst und dann für 45 verkaufen willst, der dlc aber 15 kostet wirst du das spiel nicht los. senkst du deinen preis auf 30 sinkt dein gewinn. wenn die originalpreise jetzt aber sinken müssen auch die gebrauchtpreise sinken und schon nach kurzer zeit machst du kaum noch gewinn oder wirst das spiel gar nicht erst los. gebrauchtmarkt ausgetrocknet, ziel erreicht