Fallout 3: Mit SecuROM bestückt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

DerUnsympath hat geschrieben:
Natanji hat geschrieben:Boykottiert den Kauf, kekst solche Spiele!
Genau, du Dummkopf. :roll: Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es wegen solch sinnlosen Argumentationsketten wie von dir überhaupt immer aggressivere Kopierschutze gibt...? :x

Ich könnte kotzen, wenn ich so selbstgefällige Kommentare lese, die Hersteller wegen eines Kopierschutzes anschnauzen, und im Gegenzug wird zu illegalen Aktionen aufgerufen.

A-sozial im wörtlichen Sinne.
Nein, nix asozial. Raubkopien gibt es aktuell vermehrt *wegen* der Kopierschütze. Cracker haben noch nie ein Problem gehabt und haben das auch in Zukunft nicht.

Sollten sie wenigstens mal ein Gesetz machen, dass bei Kauf eines Spiels ein Crack installiert werden darf. DAS wäre fair, dann bin ich auch bereit Spiele zu kaufen.

Aber wenn man entweder Geld ausgeben muss und dann das Spiel cracken muss damit es läuft oder es direkt illegal besorgt, ist beides gleich illegal. Dann sollte man die kostengünstige Variante - wäre ja doof, das nicht zu tun! Also Leute, crackt mehr Spiele, bis es alle Publisher verstanden haben, dass sie die Cracker EH NICHT AUFHALTEN KÖNNEN. Sie kämpfen gegen einen Feind, der ihnen über ist. Es bringt nie was und wird auch NIE WAS BRINGEN.

Lieber Hersteller, verabschiedet euch von eurem Kopierschutz, und man kann eure Spiele guten Gewissens wieder kaufen!
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cyberblitzbirne »

Natanji hat geschrieben:Nein, nix asozial. Raubkopien gibt es aktuell vermehrt *wegen* der Kopierschütze. Cracker haben noch nie ein Problem gehabt und haben das auch in Zukunft nicht.

Sollten sie wenigstens mal ein Gesetz machen, dass bei Kauf eines Spiels ein Crack installiert werden darf. DAS wäre fair, dann bin ich auch bereit Spiele zu kaufen.

Aber wenn man entweder Geld ausgeben muss und dann das Spiel cracken muss damit es läuft oder es direkt illegal besorgt, ist beides gleich illegal. Dann sollte man die kostengünstige Variante - wäre ja doof, das nicht zu tun! Also Leute, crackt mehr Spiele, bis es alle Publisher verstanden haben, dass sie die Cracker EH NICHT AUFHALTEN KÖNNEN. Sie kämpfen gegen einen Feind, der ihnen über ist. Es bringt nie was und wird auch NIE WAS BRINGEN.

Lieber Hersteller, verabschiedet euch von eurem Kopierschutz, und man kann eure Spiele guten Gewissens wieder kaufen!
Alter, lies dir deinen Beitrag nochmal durch. Selten so viel kriminelle Energien gesehen wie in deinem...

Jetzt führ' mal deinen Gedanken weiter. Klar sind die Hacker ein übermächtiger Gegner. Aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass dieser Umstand dafür sorgt, dass Hersteller die Schutzmechanismen lockern. Wenn du das glaubst, wäre das naiv. :roll: Sie werden immer neue Schutzmechanismen entwickeln. Immer stärkere. Immer umfangreichere. Trotzdem und weil sie wissen, dass es immer Hacker geben wird, die es cracken können.

Denk daran: Publisher sind kapital-, nicht sozialgetrieben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DerUnsympath hat geschrieben:Aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass dieser Umstand dafür sorgt, dass Hersteller die Schutzmechanismen lockern.
Warum sollten sie auch, wenn es immer noch genügend Lemminge gibt, die planlos, ahnungslos und vollkommen naiv jedes Mal zur Kasse rennen, wenn der Publisher mit dem allerneuesten BlitzBlendVorgauckel wedelt.
Richtig. Und Gamer sind nicht vernunft-, sondern triebgesteuert :)

Es ist daher fast schon ein Wunder, wie es die große Masse der Kunden geschafft hat, der MI durch Kaufenthaltung und Kaufzurückhaltung klar zu machen, dass DRM-geschützte WMA-Files und Kopierschutzmaßnahmen keine so gute Idee sind ...
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

DerUnsympath hat geschrieben: Jetzt führ' mal deinen Gedanken weiter. Klar sind die Hacker ein übermächtiger Gegner. Aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass dieser Umstand dafür sorgt, dass Hersteller die Schutzmechanismen lockern. Wenn du das glaubst, wäre das naiv. :roll: Sie werden immer neue Schutzmechanismen entwickeln. Immer stärkere. Immer umfangreichere. Trotzdem und weil sie wissen, dass es immer Hacker geben wird, die es cracken können.

Wenn sich genug Kunden weigern,den/die Titel zu kaufen,die mit unnötigen Schutzmaßnahmen "gesichert" werden,dann glaube ich schon,dass man was erreichen könnte.
Aber leider lassen sich zu Viele zu viel gefallen und nehmen sowas hin.
In meinen Augen sind solche Leute daran schuld,dass die SecureRom-Schiene weitergefahren wird.

Stell dir mal vor -> 1 Raubmordkopierer gefällt sein "raubmordkopiertes Spiel",das er sich ganz locker ohne Umstände geladen hat.
Jetzt denkt er :> Hmm,finde ich garnicht schlecht das Spiel ! Ja,ich glaube die 40 € sind es wert in meinen Augen.Mal kurz bei Amazon gucken und bestellen.Ach was ist das denn für ein ************ ?Ich soll ehrlich Geld (wovon ich leider nicht viel habe) in ein Spiel stecken,bei dem ich irgendwann mal Probleme bekomme dank des "Schutzes" ?Nee,dann lieber doch nicht ! <:

Man sollte lieber "Raubmordkopierer" versuchen vom Originalen zu überzeugen,anstatt ihn mit diesen Maßnahmen erst recht fernzuhalten und Kunden zu vertreiben.

Aber egal,solange die Mehrheit alles schluckt,was von den superehrlichen Publishern und Co. kommt,ist ja alles gut :)

@Kajetan
Lemminge trifft es gut^^
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Wenn sich genug Kunden weigern,den/die Titel zu kaufen,die mit unnötigen Schutzmaßnahmen "gesichert" werden,dann glaube ich schon,dass man was erreichen könnte.
Nicht ganz korrekt.

Wenn sich Kunden weigern, hat es in der Tat Effekt. Die (raubkopierende) Jugend ist aber maßlos. Statt infolge ihrer Abneigung gegen den Publisher das Spiel einfach nicht zu kaufen (ja, man wird selbst im Kapitalismus nicht gezwungen, ein Spiel kaufen zu müssen ;)), wird es illegal besorgt. Das ist nicht nur inkonsequent, sondern auch dumm.

Denn in der Statistik ist nicht ersichtlich, ob jemand ein Spiel raubkopiert hat, weil er sich an SecuROM stört, oder weil er es einfach so macht. Für den Publisher ist es eine Zahl an Raubkopierern. Der "Kampf", ein Spiel lieber zu cracken als zu kaufen, um den Publisher von SecuROM abzubringen, ist also sinnlos.

Er sieht die Statistik und denkt sich nur: Eine zu hohe Zahl. Lass uns den Schutz erhöhen, vllt mit SecuROM 2.0?

Scheiß Cracker. Danke für SecuROM. :x
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Ich glaube kaum,dass jeder,der sich das Spiel nicht kauft,'ne Raubkopie zieht.
Natürlich werden Einige aufgrund des "Schutzes" lieber 'ne gecrackte Version nutzen,aber nicht jeder Kunde.
Oder sind jetzt die,die den Kauf verweigern auch schon automatisch Kopierer? Sollen die doch mal 'ne Statistik einführen in der man sehen kann,wieviele sich aufgrund von SecureRom nicht zum Kauf überwinden konnten.
Warum nehmen die nicht einfach 'nen anderen "Schutz",der genauso wenig bringt,aber den Kunden weniger auf den Zeiger geht ?

Wie schon in meinem anderen Post geschrieben:

Man sollte lieber "Raubmordkopierer" versuchen vom Originalen zu überzeugen,anstatt sie mit diesen Maßnahmen erst recht fernzuhalten und Kunden zu vertreiben.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das denke ich leider auch. Und das bedeutet natürlich für die Macher von Securom, dass die eine "kundenfreundlichere Version" erfinden müssen. Aber dann kommt wieder die "Gefahr, dass dieses Spiel NOCH einfacher kopiert werden kann". Stattdessen werden die Macher von Securom das nur noch kundenfeindlicher produzieren, damit WENIGSTENS die Hersteller der Spiele zufrieden sind.
Also mir wäre ein Kopierschutz am liebsten, der kaum zu knacken ist aber trotzdem kein Ärger bei den Spielekäufern auslöst. Nur so können die sich das Geld für die Spiele und die dazu passende Hardware sparen.

Aber nur ein Problem gibt es, das kaum zu verhindern ist: Was ist denn mit Backups, falls der PC mal abstürzen oder von Viren verseucht sein sollte? Ist es dann "gerechtfertigter Notstand", wenn man einen Kopierschutz zur Erstellung einer Sicherungskopie umgeht? Oder sind die Argumente von "Kaufkraft" und "Umsatz", die für die Richter zählen?
Cyberblitzbirne
Persönliche Nachricht:

RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Ich glaube kaum,dass jeder,der sich das Spiel nicht kauft,'ne Raubkopie zieht.
Richtig. Aber jeder, der den Kopiershutz nicht mag, wird die gecrackte Version holen. Um es den Herstellern zu zeigen. :roll: Aber wie gesagt macht das in der Statistik keinen Unterschied. Der ach so heroische Kampf ist also nur leeres Geschwafel und ein Kampf gegen Windmühlen, die man so selbst erschafft, der keinen Effekt hat, sondern dich nur zum Kriminellen macht.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

SecuROM != SecuROM ?!

Beitrag von Max Headroom »

@BossXxX:
was jammert ihr den alle so rum, so lange der mist nicht online aktiviert werden muss, ist mir das schnuppe ob der kopierschutz securom , starfurz oder der gleichen ist. solange ich die software installieren kann wie ich will ohne drm umklammerung
Auch in den vorigen Posts kam das Gefühl hoch, man würde nur die Online-Aktivierung bzw. den Install-Counter befürchten.

Mir pers. hat diese Tatsache ebenfalls vom Kauf vieler Produkte abgeschreckt, aber es war beiliebe kein einzigster Grund. Mir missfällt vor allem die Überprüfung des Rechners auf "geeignete" Software. Ich kann verstehen, wenn zur Überprüfung des Originals die CD/DVD im Laufwerk bleiben muss. Wenn der Datenträger bestimmte unkopierbare Sektoren besitzt, und der Schutz gezielt darauf spezialisiert ist, kann ich damit leben.
Aber hier pfeifft man auf den Datenträger und bestimmt, ob meine abseits der Spielewelt benutzte Software "im Sinne des Spieleherstellers" ist, oder nicht !

Ich finde es wahrlich pervers, mir eine eigene Partition mit eigener Windows Installation einzurichten, nur weil die postnukleare Spielewelt zwar mit meiner Grafikkarte und meinem Prozessor klar kommt, aber einige Kilobytes "Kopierschutz" am Anfang des Abenteuers mich daran hindert... nur weil ein Brennprogramm wie Nero auf der Platte residiert.

Um es mal "anders" auszudrücken: Wer hier im Comments-Bereich einen Beitrag abgeben möchte, der sollte gefälligst zuerst mir den Beitrag zuschicken, inklusive dem Lebenslauf und bevorzugte Musikrichtung. Ich entscheide danach, ob diese Person für einen Kommentar berechtigt genug ist. Wenn ich feststellen sollte, dass die Person "Heavy Metal" oder gar "Schlagermusik" mag, wird der Post abgeblockt, egal wie passend der Kommentar ansonsten war. Die "Gefahr", dass ein Heavy Metal-liebender User mit "illegalen" Gewaltausdrücken um sich werfen könnte, ist zu groß. Also wird der User von mir gezwungen, sämmtliche MusikCDs in einem gesondertem Zimmer zu lagern.
Na ? Merkt man hierbei den schädlichen Einfluß des "Kopierschutzes" ? ;)

@wernerking:
He ich kenn mich jetzt nicht so gut mit dem pc aus aber würde des nix bringen nero usw. auf ner passwort geschützten Partiton von meinem pc zu Installieren??
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber höchstwahrscheinlich stört sich SecuROM nur, wenn die Programme auf derselben Windows Installation laufen, nicht derselben Partition. Die Programme nutzen Registry-Einträge des Systems. Wenn der Kopierschutz gut ist, und anscheinend ist er eben gut genug für eine Nutzung, dann wird er nicht einfach nur blöd nachgucken, ob ein Programm auf "C:\Programme\Brennprogram\" installiert ist, sondern wird wohl zu allererst in der Registry nachsehen, ob das Programm dort Uninstall-Einträge, Seriennummern, Programmeinstellungen oder Zusatztreiber eingetragen hat.
Das heisst, Du müsstest das Programm UND sämmtliche Registry-Einträge vor dem Kopierschutz verstecken. Und am einfachsten erreichst Du dies mit einer Deinstallation :P
Eine Alternative wären "Portable" Software, die ihre Einstellungen nicht in der Registry verankern und somit erkennbar wären. Aber Nero und/oder Daemon-Tools sind eindeutig keine portable Software. Die muss man sich auf einem Rechner installieren und kann sie nicht auf einem USB-Stift mitschleppen.

By the way: Ich habe mal vor einiger Zeit zum Spaß mein Nero in einer VMWare Maschine installiert und das DVD-Laufwerk darauf freigegeben. Und es funktionierte hervorragend ! VMWare-Nero brannte hübsch sogar eine DVD9 ohne zu mucken. Es war allerdings eine Video-DVD und keine Datenscheibe mit Kopierschutz, an der Nero ggf. irgendwelche Hardware-Tricks anwenden musste. Somit ist diese Methode kein Plasma-Gewehr. Ausserdem besteht die "Gefahr", dass die nächste SecuROM-Version selbst VMWare, den Maustreiber und das Monitorkabel als "gefährlich" einstuft ;)

Entweder müsstest Du auf die Programme verzichten, oder eine eigene Partition inklusive neuer Windows Installation aufbauen, in der Du dann alle "unerlaubte" Software bedenkenlos nutzen kannst.
Besser wäre es, eine solche Partition/Installation für Spiele einzurichten, dann kann man auf Extra-Software wie "Brenndienst" oder "Fax-Service" schon mit nLite pfeiffen und bekommt ein schnelleres Grundsystem - extra für Spiele ;)

Dafür muss man sich aber auch or Augen halten, dass man zum Spielen den Rechner neu starten und hochfahren muss. Eine kleine Partie X oder Y, wärend im Hintergrund z.Bsp. eMails geholt werden, ein langer Druckjob ausgeführt oder das System auf Viren geprüft wird, ist somit schon ein Problem.
Das Spiel an sich stört sich ja am eMail-Verkehr nicht im geringstem. Es ist alleinig der Kopierschutz, der sich an Software wie Nero, Alcohol usw. aufhängt.
Man kann nur den Hersteller anschreiben und um Information bitten, ob und wann eine "Veränderung" per Patch geplant ist. Egosoft z.Bsp. gibt nach 1-2 Jahren immer ein Patch für die X-Serie raus, in der der Kopierschutz dann entfernt wird. Ich habe von der Serie alle normale und Enhanced Versionen gekauft, und nun warte ich bei der aktuellsten eben darauf, dass man mir sagt wann ein solcher Patch in Arbeit ist. Bis dahin verweilt das Spiel nur wenig genutzt auf der Spiele-Partition.
Oder ... man muss sich in einschlägigen Kreisen begeben und nach einem Crack suchen. Da man das Spiel (hoffentlich!) legal erworben hat, ist das Gewissen da für einige Zeit beruhigt. Allerdings geht das Spielchen bei jedem neuen Patch von vorne los und Egosoft war sogar so gut, dass bei gecrackten Versionen des Hauptprogrammes bestimmte Fehler im Spiel auftauchten, wie z.Bsp. selbstzerstörende Raumschiffe, verschwindendes Geld, usw.

SecuROM an sich geht bei FO3 wohl den "leichten" Weg. CD-Abfrage UND Systemcheck. Aber im Grunde genommen wollen Hersteller wie EA lieber den Gebrauchtmarkt austrocknen. Aus diesem Grunde entwickelt man Schutzmechanismen, die an speziellen Rechnern "festgekettet" sind und dessen Nutzung abseits des ersten installierten Rechners zur Höllenqual werden lässt.
Ein altes Command & Conquer lässt sich gut auf eBay kaufen. Kein Wunder, LAN rein und los geht der Spaß. Allerdings hört derselbe auf, wenn man beim Kauf erstmal online beim Herstellerserver de-registrieren muss, dem Support den Grund des Rechnerwechsels (neue Hardware, Neuinstallation, Weiterverkauf, ...) mitteilen darf und zu guter letzt noch dem Käufer sämmtliche Informationen beim Verkauf mitgeben muss, wie und wo er sich dann beim Server um-melden kann.
Die Software verhält sich damit schon fast wie ein Auto, welches ich ebenfalls anmelden, ummelden, abmelden muss. Und SecuROM & Co. gehen ganz explizit in diese Richtung !

Hätte SecuROM (und andere neue Schutzdinger) nicht die dumme Angewohnheit mir vorschreiben zu müssen, mit was ich brennen darf, damit ich im All rumdüsen oder in der postapokalyptischen DC rumlaufen darf, wäre mir der reine Kopierschutz kein großer Grund zum Verzicht. Aber so ?
Wie gesagt... müsste jeder Kommentarschreiber erstmal seinen Kommentar UND zusätzliche persönliche Daten durch einen undurchsichtigen Dritten "verifizieren" lassen, wären sie ganz ganz schnell angepisst. Moderierte Foren sind an sich was gutes, denn man hält unpassende bzw. beleidigende Kommentare zurück, aber was der pers. Geschmack angeht, sollte der Moderator gefälligst die Finger davon lassen. So auch beim hier eingesetztem SecuROM: "Weg von meiner installierten Software, Kleiner ! Guck' gefälligst nur auf die DVD !"
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Re: SecuROM != SecuROM ?!

Beitrag von BossXxX »

Max_Headroom hat geschrieben: Hätte SecuROM (und andere neue Schutzdinger) nicht die dumme Angewohnheit mir vorschreiben zu müssen, mit was ich brennen darf, damit ich im All rumdüsen oder in der postapokalyptischen DC rumlaufen darf, wäre mir der reine Kopierschutz kein großer Grund zum Verzicht. Aber so ?

und wie schon von mir gesagt, bei mir mosert nix rum weil ich nero und die daemon tools installiert habe?

mfg
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

BossXxX hat geschrieben:
Max_Headroom hat geschrieben: Hätte SecuROM (und andere neue Schutzdinger) nicht die dumme Angewohnheit mir vorschreiben zu müssen, mit was ich brennen darf, damit ich im All rumdüsen oder in der postapokalyptischen DC rumlaufen darf, wäre mir der reine Kopierschutz kein großer Grund zum Verzicht. Aber so ?

und wie schon von mir gesagt, bei mir mosert nix rum weil ich nero und die daemon tools installiert habe?

mfg
Ich kann mich noch daran erinnern,dass in der Videothek damals bei einigen Spielen der Hinweis -> Brennsoftware und Emulationssoftware müssen vorher vom System entfernt werden <- stand.
Wohl nicht ohne Grund ;)
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

und wie ich zusagen pflege, "das problem sitzt meist 30 cm vom monitor entfernt"

mfg
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

BossXxX hat geschrieben:und wie ich zusagen pflege, "das problem sitzt meist 30 cm vom monitor entfernt"

mfg
Hmm,also ist man selber Schuld,wenn man Probleme hat das Spiel zum laufen zu bekommen,weil man Brenn oder Emulationssoftware auf dem Rechner hat ?
Ich geh doch mal davon aus,dass diese Probleme vom Hersteller gewollt sind.
Sonst hätten die sich das ja auch sparen können...
Ich kann deine Antwort leider nicht nachvollziehen.
Vielleicht verstehe ich deinen Post ja auch nur falsch ?
BossXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BossXxX »

sag ja, ich hatte scho immer nero und daemon tools installiert, fallout läuft, und auf anhieb fällt mir kein game ein wo das nicht so wäre

mfg
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

BossXxX hat geschrieben:und wie schon von mir gesagt, bei mir mosert nix rum weil ich nero und die daemon tools installiert habe?
Dann hast du Glück, dass SecuROM bei dir nicht funktioniert.