Also ich hatte direkt zu Beginn erklärt, dass der Empfängerhorizont und damit eben logischerweise allgemeiner Sprachgebrauch der Maßstab ist.Usul hat geschrieben: ↑27.12.2020 17:08Da nehme ich meinen erwähnten Einwurf zurück und dennoch wirfst du mir eingeschnappten Sarkasmus vor. Irgendwie fühle ich mich in diesem Thread hier ein bißchen verarscht, wenn ich ehrlich sein soll.
Und wenn ich mir solche Sätze wie "Auch Gerichte vollziehen keine abenteuerlichen Mentalverrenkungen um nach allgemeinem Sprachverständnis völlig abwegige Bedeutungen von Aussagen herbeizukonstruieren." anschaue, frage ich mich, wer hier eher eingeschnappt zu sein scheint.
Und dann kommt dann wiederholt der damit unvereinbare Einwand, es müsse ja nur einer schaffen das Spiel zu starten und irgendwann mal durchzuspielen, und schon seien die Aussagen nicht zu beanstanden.
Dann erklärt man das ganze eben wieder und wieder, warum das nicht der Fall ist, und es kommen diese schnippischen Einwürfe. Wer soll sich denn da bitte verarscht fühlen...