Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Also der playable Teaser ist leider keine gute Projektwerbung. Ich find´s katastrophal, das Team soll lieber was Eigenes machen. Dem Hauptcharakter wollte ich schon nach 5 Minuten die saudämliche Fresse zerbröseln. Das Kampfsystem find ich brauchbar.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Das Ding macht ja nen furchtbaren Eindruck. Ein Remake, dass absolut nichts vom Flair und der Atmosphäre des Originals hat. Ein Remake, dass die Grafik modernisieren will, trotzdem aber für heutige Verhältnisse echt mies aussieht. Das wird ein Flop.
- HardBeat
- Persönliche Nachricht:
Die Erinnerung trügt uns manchmal lügen. Ich hab die deutschen Stimmen von Gothic als genial in Erinnerung, nach der Demo hab ich mir mal ein Best of bei Youtube der deutschen Synchro von Teil 1 angehört und hab mich erschreckt wie grausig die Synchro war.

Klar, es waren ein paar derb coole Sprüche dabei aber die generelle Synchro ist nach heutigen Maßstäben grausam, C-Movie Niveau!
Also, neu einsprechen mit Profis, aber den Slang und die Große Fresse der Charaktere definitiv beibehalten

-
- Persönliche Nachricht:
Um Gottes Willen!!! Wer hat den Entwicklern da eingetrichtert dieser ständige Fackel-Lense-Flare wäre Cool???
-
- Persönliche Nachricht:
Öh - welche Maßstäbe des Voice Actings haben sich denn in der deutschen Sprecher-Branche in den letzten 20 Jahren geändert? Meines Wissens... keine.
Wenns heute C-Movie ist, dann auch damals.
Und ich muss zugeben, daß ich mir bei Gothic 1 nicht sicher bin, da ich es nur vier oder fünfmal in den ersten Jahren gezockt habe. Gothic 2 habe ich mind. doppelt so oft gezockt... das letzte mal vor rund 5 Jahren (wird mal wieder Zeit). Das hat definitiv gehobenes B-Movie-Niveau auf technischer Ebene... passt aber wie Arsch auf Eimer. Soll heissen - die Technik geht nicht immer einher damit, wie gut etwas inhaltlich und charakterlich passt.
Es gibt auch richtig teure A-Vertonungen, wo man merkt, daß die Regie einfach einen schlechten Job gemacht hat und den Charakter des Inhalts nicht gut umgesetzt hat. Genau das war meine Erinnerung schon bei Gothic 1 der Fall.
Zuletzt geändert von BoothTheGrey am 15.12.2019 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Kuckuck,
ich habe den Gothic Remake Teaser gespielt:
Ich wenn ich so manchen Kommentar lese, ist mir klar, warum sich Piranha Bytes fein aus allem raus hält. THQ es verkraften, PB alleine nicht. Zudem ist es keine Projekt-Werbung, sondern ein spielbarer Teaser, damit wir als Spieler und Fans das ganze objektiv beurteilen können und unser Feedback THQ zukommen lassen können, damit letztlich ein geiles Spiel raus kommt.
Ich finde die Herangehensweise von THQ absolute Spitze. Man hätte uns auch ein fertiges Spiel vor die Füße werfen können und gut. Doch das hätte weder dem Studio noch den Spielern geholfen. Gebt dem ganzen einfach eine faire Chance, es sind gute wie schlechte Sachen im Teaser, teilt THQ mit was euch stört und gefällt, dann wird auch alles gut!
ich habe den Gothic Remake Teaser gespielt:
Ich wenn ich so manchen Kommentar lese, ist mir klar, warum sich Piranha Bytes fein aus allem raus hält. THQ es verkraften, PB alleine nicht. Zudem ist es keine Projekt-Werbung, sondern ein spielbarer Teaser, damit wir als Spieler und Fans das ganze objektiv beurteilen können und unser Feedback THQ zukommen lassen können, damit letztlich ein geiles Spiel raus kommt.
Ich finde die Herangehensweise von THQ absolute Spitze. Man hätte uns auch ein fertiges Spiel vor die Füße werfen können und gut. Doch das hätte weder dem Studio noch den Spielern geholfen. Gebt dem ganzen einfach eine faire Chance, es sind gute wie schlechte Sachen im Teaser, teilt THQ mit was euch stört und gefällt, dann wird auch alles gut!

-
- Persönliche Nachricht:
Man soll ja nicht vorschnell urteilen, aber das sieht echt nicht gut aus. Der Geist des Originals scheint mir abhanden gekommen zu sein.
Gothic funktionierte im Kontext seiner Zeit. Klobige Polygone und hakeliges Kampfsystem hatten ihren ganz eigenen Charme, die Sperrigkeit war ein Teil des Konzepts in einer kleinen dafür aber sehr dichten und unerreicht atmosphärischen Welt, das kann man nicht einfach so wieder einfangen.
Schon bei Gothic 3 und dann Risen ging die Faszination verloren, auch durch die größeren Spielwelten. Meine Meinung: Schon Piranha Bytes selbst hat es nicht geschafft, Gothic als rundes Erlebnis in die Moderne zu übertragen, obwohl man bestimmte Charakteristika in allen Spielen beibehalten hat.
Trotzdem wenn überhaupt, dann sollen die Jungs aus Essen noch einen Anlauf zu Gothic 4 wagen. Dann müsste aber ein komplett neues Konzept her, der Charme von damals ist heute nicht mehr erreichbar, stattdessen muss eine neue Faszination entstehen, mit frischen Ideen. Vielleicht ein verstärkter Survival-Aspekt, eine geerdete Geschichte oder eine düstere Spielwelt.
Gothic funktionierte im Kontext seiner Zeit. Klobige Polygone und hakeliges Kampfsystem hatten ihren ganz eigenen Charme, die Sperrigkeit war ein Teil des Konzepts in einer kleinen dafür aber sehr dichten und unerreicht atmosphärischen Welt, das kann man nicht einfach so wieder einfangen.
Schon bei Gothic 3 und dann Risen ging die Faszination verloren, auch durch die größeren Spielwelten. Meine Meinung: Schon Piranha Bytes selbst hat es nicht geschafft, Gothic als rundes Erlebnis in die Moderne zu übertragen, obwohl man bestimmte Charakteristika in allen Spielen beibehalten hat.
Trotzdem wenn überhaupt, dann sollen die Jungs aus Essen noch einen Anlauf zu Gothic 4 wagen. Dann müsste aber ein komplett neues Konzept her, der Charme von damals ist heute nicht mehr erreichbar, stattdessen muss eine neue Faszination entstehen, mit frischen Ideen. Vielleicht ein verstärkter Survival-Aspekt, eine geerdete Geschichte oder eine düstere Spielwelt.
Zuletzt geändert von Vengar68 am 16.12.2019 03:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir ziemlich sicher, das das Fettgedruckte genau das sein wird, was nicht in das Remake übernommen werden wird.HardBeat hat geschrieben: ↑13.12.2019 21:54Der Prototyp muss mich auch nicht komplett an Gothic erinnern, dass würde ich sogar mehr als begrüßen. Damals kannte man es nicht besser, die Mittel von PB waren begrenzt.NoCrySoN hat geschrieben: ↑13.12.2019 21:24Was bringt dir ein liebloses Remake? Erinnert dich der Prototype etwa an Gothic? Das Ding hat wie bereits erwähnt, überhaupt keinen Charme und wirkt mit den übertriebenen Effekten und Grafikstil nichtmal liebevoll.HardBeat hat geschrieben: ↑13.12.2019 19:43 Wahnsinn, genau darauf hab ich gewartet. Her damit! Aber bitte die deutsche Synchro 1:1 übernehmen, bloß keine neue aufnehmen denn die Synchro war eine der besten die ich je gehört habe![]()
Das selbe könnte ich über deinen Kommentar sagen mit dem Unterschied das ich die Wahrheit gesagt und nicht getrollt habe, musst es ja nicht kaufen.![]()
Wenn das Endergebnis so aussieht, dann schadet das dem Titel nur. Also lieber gleich lassen. AAA, ja sogar AA-2019 sieht anders, besser aus.
Legt man Gohtic mit ordentlicher Grafik (die Grafik ist ok aber es poppt noch zu viel auf und die Überstrahlung muss weg) und aktualisierter Steuerung sowie neuem Kampfsystem auf wäre ich zufrieden. Aber der Ton muss so Rau werden wie damals bei dem Klassiker "Ich hau dir gleich nen paar aufs Maul Bürschchen" oder "Ich wollte erst was über deine dünnen Ärmchen sagen aber dann fiel mir deine hässliche Fresse auf"![]()
PB hat sich leider nicht genug weiterentwickelt in den letzten Jahren, ich hab schon Ewigkeiten gebraucht Risen 3 durch zu spielen und bei Elex hab ich nach der Hälfte der Story einfach die Lust verloren und nun liegt es seit 2 Jahren rum...die Welt wurde später einfach zu langweilig und generisch gerade in den Öden Vulkanregion Ignadon wo ich dann auch komplett die Lust verloren habe. Die Steuerung erinnerte auch immer noch an ein Relikt vergangener Zeiten genau wie die Animationen.

Hab nur kurz mal in ein Gameplayvideo reingeschaut und bin an der Stelle gelandet, bei der sich Diego vorstellt. Ganz höfflich mit einer total unpassenden Verbeugung.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
Echt jetzt? Risen ist genau so sehr ein Gothic-Remake, wie Barbies Ponyhof ein Remake von Koudelka ist. Es ist nur ein "ähnliches" RPG.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 16.12.2019 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Darf man 2019 eigentlich sagen, dass Gothic 1 für seine damalige Zeit (und deutsche Verhältnisse) zwar richtig gut war, aber saumäßig schlecht gealtert ist und daher durchaus ein Kandidat für ein Remake ist, ohne einen Shitstorm fürchten zu müssen?
Und kann man dann noch hinzufügen, dass es ein Armutszeugnis für die deutsche Spieleindustrie ist, wenn man unbedingt ein 20 Jahre altes Spiel remaken muss, weil man sonst anscheinend nicht viel mehr gebacken bekommt?
Und kann man dann noch hinzufügen, dass es ein Armutszeugnis für die deutsche Spieleindustrie ist, wenn man unbedingt ein 20 Jahre altes Spiel remaken muss, weil man sonst anscheinend nicht viel mehr gebacken bekommt?
- BS_Sam
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ziemlich fanatischer Gothic Fan und seh’s genau wie du.James Dean hat geschrieben: ↑13.12.2019 20:15 Haut mich jetzt nicht sonderlich aus den Socken, weil es ziemlich generisch aussieht (von der optischen Qualität her) und nicht mehr viel an Gothic erinnert - dafür wirkt es etwas zu hell und sonnig. Aber ich hoffe trotzdem, dass Gothicfans auf ihre Kosten kommen.
Sieht nicht nach gothic aus. Die Optik von G1-3 darf eigentlich gern so bleiben, nur ne zeitgemäße Steuerung wäre nett. Rest ist perfekt so wie er ist. Remake brauch ich da nicht insbesondere nicht wenn es so aussieht wie im Trailer.
- 4lpak4
- Persönliche Nachricht:
Ich finde ja eh das THQ-Nordic sich erst mal drum kümmern sollte dass die Steam-Version von Gothic 3 noch den Community-Patch spendiert bekommt.
Den hat ja AFAIR Jowood damals kurz bevor Sie dicht gemacht haben in die Boxversion des Rereleases von G3 gepackt und das war auch auf der Computerbild-Spiele-Version.
Nachdem ich mit G3 ehrlich meinen Spaß hatte und meine Computerbild-Spiele-Version verloren habe, habe ich mir in einem Sale die Steamversion für 2 Pfennig geholt und war schockiert dass das die Vanilla-Version ist und ich mir das Patch selbst besorgen "durfte".
Den hat ja AFAIR Jowood damals kurz bevor Sie dicht gemacht haben in die Boxversion des Rereleases von G3 gepackt und das war auch auf der Computerbild-Spiele-Version.
Nachdem ich mit G3 ehrlich meinen Spaß hatte und meine Computerbild-Spiele-Version verloren habe, habe ich mir in einem Sale die Steamversion für 2 Pfennig geholt und war schockiert dass das die Vanilla-Version ist und ich mir das Patch selbst besorgen "durfte".
- Hühnermensch
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
THQ scheißt ehrlich gesagt darauf, wie gut die Steam-Version von Gothic 3 läuft. Da wird mit absolutem Null-Support zu rechnen sein, was ja schon bei der Originalversion der Fall war. Einfach schnell releasen, die alten Fans nochmal abziehen und hoffen, dass kein Twitter-Aufschrei entsteht.4lpak4 hat geschrieben: ↑16.12.2019 10:52 Ich finde ja eh das THQ-Nordic sich erst mal drum kümmern sollte dass die Steam-Version von Gothic 3 noch den Community-Patch spendiert bekommt.
- xKepler-186f (f*ck marquard)
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn es nur ein Teaser ist, muss man sich schon fragen, wie ob sich der Entwickler Gedanken darüber gemacht hat, was Gothic 1 für ein Spiel war. Und alleine das bunte Grafikdesign ist komplett daneben. Das wäre doch das Erste was mir auffallen würde, dass das Spiel kein kunterbuntes Spektakel ist. So inkompetent muss man auch erstmal sein. Aber naja, wie schon herausgestellt wurde, wird es nicht von PB entwickelt. Das zeigt sich deutlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo Kajetan ,
genau das kannste vergessen.
Ich glaube Deutschland hat so doll Gothic 1 und 2 gesuchtet, dass sie sich gar nicht an das Remake gewöhnen können und wollen wenn die in Barca das nicht annährnd so gut hinbekommen wie die Orginale sind.
Gothic 1 habe ich 4x durch. Gothic 2 NdR 2x durch. Und so einige Male noch mal angefangen mit Mods
Ich bin gespannt. Glaube aber nicht das sie es hinbekommen werden.