Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Beitrag von Doc Angelo »

Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 18:35 Das Probleme/Ereignisse die vor der eigenen Haustür passieren, einen mehr tangieren als Probleme/Ereignisse die tausende Kilometer weit entfernt passieren. Ist eine normale menschliche Eigenschaft, schon allein als Selbstschutz vor dem ganzen Leid in der Welt.
Das ist keine Eigenschaft für die man sich schämen müsste.
Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 22:26 Ist das schlimm was in diesen Ländern passiert? Auf jeden Fall!
Bin ich egoistisch weil es mich nicht tangiert? Jop, defenetiv!

Aber es betrifft mich nun mal nicht und wenn ich mich mit jedem Leid auf dieser Welt befassen würde, wer meine Depression mit Sicherheit schlimmer und ich hätte ein Alkohol Problem. Woher man auch die Zeit und Energie nehmen soll um sich mit all den Problemen dieser Welt dich zu beschäftigen, wüsste ich auch gern.
Ich kann mit dieser Art der Ehrlichkeit wesentlich mehr anfangen als mit den vollkommen überzogenen und realitätsentrückten Idealen vieler Leute. Ich kann mir auch gut vorstellen, das die Leute, die für sich selbst erkannt haben, das ihnen der lokale Bereich mehr am Herzen liegt als die fernen Probleme auf anderen Kontinenten, eher noch stärker tangiert werden vom Weltgeschehen als die Leute, die gerne große Reden schwingen.

Für mich ist der lokale Bereich auch wichtiger als die Probleme in anderen Ländern. Ich müsste mir selbst in die Tasche lügen wenn ich was anderes behaupten würde. Ich hab schon mal hier und da nach Afrika gespendet, habe bei Fukushima tief in die Tasche gegriffen und mein Geld geht momentan in kleinen Mengen ins digitale Ausland für Software-Projekte. Aber der meiste Teil meiner Spenden geht entweder an Europa (Freie und offene Software, Wikipedia) oder an Organisationen wie das Rote Kreuz. Dazu bin ich ehrenamtlich aktiv - aber auch das lokal.

Würden mir die Probleme in Afrika oder in Asien genau so wichtig sein, dann würde mein Spendenprofil und mein alltägliches Verhalten anders aussehen. Tuts aber nicht. Und das ist, wie Du ja gesagt hast, keine Eigenschaft für die man sich schämen müsste. Es ist unglaublich anstrengend gegen die eigene Programmierung aus der Jugend und die alltäglichen Widerstände wie Gesellschaftsdruck und Marketing anzukommen. Es ist fucking hart die Welt zu retten. Es ist anstrengend und erschöpfend. Jeder ders wirklich versucht weiß das.

Wer erkannt hat, das er sich selbst schonen sollte auf der Reise auf der steinigen Straße in eine bessere Welt, der hat mit hoher Sicherheit mehr erreicht als derjenige, der nur das Maul aufreißt und anderen erzählt, wofür sie sich zu schämen hätten.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft spendet 500.000 Euro für die Restauration von Notre-Dame; Assassin's Creed Unity kostenlos für PC

Beitrag von NomDeGuerre »

Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 22:41
NomDeGuerre hat geschrieben: 18.04.2019 22:35 Ich bin nicht er, aber werfe mal ein, dass da auch eher die Spezialisten ransollten. Eine grundlegende Bereitschaft der Gesellschaft reicht da eigentlich aus. Es ist also gar nicht nötig, alles bis aufs Kleinste zu verstehen, man sollte nur nicht die Augen verschließen oder aus Prinzip verneinen. Alles verändert sich, immer. Am besten zum Guten.
Ich weiß das es einige Probleme auf dieser Welt gibt, nur kommt da halt der Zyniker/Nihilist bei mir raus wenn es darum geht wie "betroffen" ich doch bitte zu sein habe.
Dass du das siehst, hast du ja klargemacht, ich meinte den Teil eher allgemein.
Betroffenheit bringt auch nicht viel, Analyse schon eher. Auch hier muss man sich ja nicht zwingend einbringen, sollte sich dann aber auch weitgehend raushalten. Das meine ich auch wieder allgemein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 22:26 OK, dann erklärt mir mal bitte wieso es mich, als ein Arbeiter aus der Unterschicht, tangieren sollte das Menschen in Afrika an dreckigen Wasser verrecken weil man die Korruption in diesen Ländern nicht unter Kontrolle bekommt?
Du könntest durch Deine Stimme dafür sorgen, dass künftig eine bessere Entwicklungshilfepolitik gemacht wird, wo man nicht länger korrupte Regime durchfüttert.

Du könntest durch Deine Stimme dafür sorgen, dass künftig eine bessere Wirtschaftspolitik gemacht wird, wo diese Länder nicht mehr nur als Müllhalde oder als simple Rohstoffressource benutzt werden.

Nur zwei kleine Beispiele für Dinge, die man tun kann, ohne sich einfach nur achselzuckend abzuwenden, weil man sich erfolgreich eingeredet hat, dass man ja "nichts tun kann". Man kann schon. Man muss nur wollen.
Aber es betrifft mich nun mal nicht ....
Es betrifft Dich dann, wenn die jungen Männer dieser Regionen massenhaft zu uns strömen, weil es dort keine vernünftige Zukunft für sie gibt. Was sie nicht tun müssten, wenn unsere Regierungen z.B. eine bessere Wirtschaftspolitik machen würden, wo man nicht nur darauf schaut, dass es uns hier gut geht, sondern dass es allen Menschen überall gut geht.
und wenn ich mich mit jedem Leid auf dieser Welt befassen würde, wer meine Depression mit Sicherheit schlimmer und ich hätte ein Alkohol Problem. Woher man auch die Zeit und Energie nehmen soll um sich mit all den Problemen dieser Welt dich zu beschäftigen, wüsste ich auch gern.
Du sollst Dich auch nicht mit jedem Problem weltweit beschäftigen. Du sollst auch nicht so tun, als ob Du für alles verantwortlich wärst, um eine bessere Ausrede zu haben, sich um GAR NICHTS zu kümmern. Du sollst nur erkennen, was Du hier tun kannst und das dann tun. Gleichgültig wie klein das auch erscheinen mag. Immer noch besser als gar nichts zu tun, weil man sich erfolgreich eingeredet hat nichts tun zu müssen.

Ein paar Beispiele habe ich aufgeführt. Viele weitere gibt es. Im übrigen ist es auch vollkommen in Ordnung etwas zur Verbesserung von Problemen bei uns zu tun. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schlechte ist so nah? :)

Hauptsache, man sitzt nicht dumm rum und glaubt für gar nichts verantwortlich sein zu müssen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 22:41 Ich weiß das es einige Probleme auf dieser Welt gibt, nur kommt da halt der Zyniker/Nihilist bei mir raus wenn es darum geht wie "betroffen" ich doch bitte zu sein habe.
Du sollst auch nicht "betroffen" sein. Mit "Betroffenheit" ist niemandem geholfen. "Betroffene" Menschen liken auf Facebook und erhoffen sich dadurch Seelenheil, nur um dann ohne Veränderung ihr Leben einfach weiterleben zu können.

Betroffenheit ist scheisse. Wie schon gesagt wurde ... Analyse und dann erkennen, wo man aktiv/aktiver werden könnte, wo man auch mit geringem Aufwand vor der eigenen Haustür kehren kann ... das ist besser. Sehr viel besser.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

NomDeGuerre hat geschrieben: 18.04.2019 22:57 NachUnsDieZukunft
Nur weils gerade passt: Ich find deine Signatur echt genial! Kurz und gut. :)
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Kajetan hat geschrieben: 18.04.2019 23:22 Ein paar Beispiele habe ich aufgeführt. Viele weitere gibt es. Im übrigen ist es auch vollkommen in Ordnung etwas zur Verbesserung von Problemen bei uns zu tun. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schlechte ist so nah? :)
Korrigier mich wenn ich mich irre aber genau das hast du ihm ein paar Postings zuvor vorgeworfen:
Sarkasmus hat geschrieben: 18.04.2019 18:35 Das Probleme/Ereignisse die vor der eigenen Haustür passieren, einen mehr tangieren als Probleme/Ereignisse die tausende Kilometer weit entfernt passieren. Ist eine normale menschliche Eigenschaft, schon allein als Selbstschutz vor dem ganzen Leid in der Welt.
Das ist keine Eigenschaft für die man sich schämen müsste.
Kajetan hat geschrieben: 18.04.2019 19:15 Und wie es das ist.
Äh nein. Warum in die Ferne schweifen und so?
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.04.2019 23:44
NomDeGuerre hat geschrieben: 18.04.2019 22:57 NachUnsDieZukunft
Nur weils gerade passt: Ich find deine Signatur echt genial! Kurz und gut. :)
Ehrlich gesagt, fehlen da die "", von mir ist nur das.. Layout. Da er aber tot ist, danke ich stellvertretend :Blauesauge:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_A._Pestalozzi
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:31 Sollte ich das Folgende überlesen haben, dann Tschulli:

Die Hilfe von UbiSoft geht sogar noch sehr viel weiter, als es Spenden vermögen würden.

AssCreed:Unity hat wohl die exakteste Aufzeichnung von Notre-Dame inne und scheinbar freuen sich die Kuratoren sehr über die digitalen Daten. Wahnsinn, oder? :)
du meinst also, dass das game besser geeignet wäre als die existierenden millimeter genauen laser scans?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

WTannenbaum hat geschrieben: 18.04.2019 23:46 Korrigier mich wenn ich mich irre aber genau das hast du ihm ein paar Postings zuvor vorgeworfen:
Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm egal sei, was anderswo passiert, weil er sich nicht für alles verantwortlich fühlen möchte. Und dieses "Mir doch egal, was anderswo passiert" kritisiere ich.

Was ein Unterschied ist zu jemandem, dem eben NICHT egal ist, was anderswo passiert, der sich aber darauf konzentriert lokale Probleme anzugehen, weil er hier konkret etwas tun kann.
Kalesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalesh »

Stalkingwolf hat geschrieben: 18.04.2019 16:33 Und du hast meine Aussage nicht verstanden. Letztendlich hast du es nur umgedreht. Suche nachdem was ich geschrieben habe, schau es dir an und du wirst verstehen was ich damit meine.
Dem Grundgedanken stimme ich auch zu. Trotzdem kann man Deine vertretene These als Ausrede sehen, selbst etwas zu tun. Oder anders gesagt: Es gibt genügend Menschen, die diese Ausrede nutzen.

Vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei, bzw. verweisen auf recht unterschiedliche Aspekte, die uns wichtig erscheinen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

bloub hat geschrieben: 19.04.2019 08:09
rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:31 Sollte ich das Folgende überlesen haben, dann Tschulli:

Die Hilfe von UbiSoft geht sogar noch sehr viel weiter, als es Spenden vermögen würden.

AssCreed:Unity hat wohl die exakteste Aufzeichnung von Notre-Dame inne und scheinbar freuen sich die Kuratoren sehr über die digitalen Daten. Wahnsinn, oder? :)
du meinst also, dass das game besser geeignet wäre als die existierenden millimeter genauen laser scans?
auf 5mm genaue Laserscans um genau zu sein... und ja, war ne Ente :oops: :lol:
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Kajetan hat geschrieben: 19.04.2019 09:27
WTannenbaum hat geschrieben: 18.04.2019 23:46 Korrigier mich wenn ich mich irre aber genau das hast du ihm ein paar Postings zuvor vorgeworfen:
Ich habe ihn so verstanden, dass es ihm egal sei, was anderswo passiert, weil er sich nicht für alles verantwortlich fühlen möchte. Und dieses "Mir doch egal, was anderswo passiert" kritisiere ich.

Was ein Unterschied ist zu jemandem, dem eben NICHT egal ist, was anderswo passiert, der sich aber darauf konzentriert lokale Probleme anzugehen, weil er hier konkret etwas tun kann.
Es soll ihm nicht egal sein, aber er soll auch nicht betroffen sein :? Er soll kühl analysieren, und schauen wo er was tun kann. Das der Mensch aber Betroffenheit braucht um eine Motivation für Taten wie Spenden oder dergleichen zu finden ist nunmal ein Umstand der unumgänglich ist. Noch dazu: So gut wie jeder Mensch tut lokal was für seine Umgebung. Menschen die das nicht tun, werden auch nie spenden. Ein Fazit kann ich aus dem ganzen nicht wirklich ziehen ausser das wieder eine Kritik ausgesprochen wurde die unnötig ist. Es bringt sich schlicht nichts Menschen zu kritisieren die nichts machen. Damit bekehrt man sie nicht in ihrem Denken. Und noch dilettantischer ist es Menschen zu kritisieren für was sie Spenden (womit ich jetzt nicht dich meine). Das führt zu nichts. Auch nicht die Diskussionen und Streitereien die daraufhin vom Zaun gebrochen werden.
doalwa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von doalwa »

Black Stone hat geschrieben: 17.04.2019 22:11
Zinssm hat geschrieben: 17.04.2019 21:01
Todesglubsch hat geschrieben: 17.04.2019 20:55 ...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe haftet in Frankreich der Staat....
Auch auf die Gefahr hin mich mächtig in die Nesseln zu setzen frag ich mich immer bei dieser Kirche/ Staats- Trennung:
Wieso zum Teufel wird dann Kirchensteuer über staatliche Einnahmequellen eingezogen?
Kannst du mich da aufklären?
Finanzämter sammeln jährlich rund neun Milliarden Euro Steuern ein, um sie an die Kirchen zu verteilen. Weil sich diese Beiträge als Sonderausgabe voll absetzen lassen, verzichtet der Fiskus damit gleichzeitig auf etwa 3,8 Milliarden Euro eigene Einnahmen. Selbst ein überzeugter Atheist also, der nie eine Kirche betreten hat und bei Erwähnung des Namens Jesus spontan an den Ex-Freund von Madonna denkt, subventioniert auf diese Weise indirekt das klerikale System. Warum?

Für eine Erklärung muss Christian Walter, Verfassungsrechtler an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, weit ausholen. Genauer: bis tief ins Mittelalter. Damals finanzierten sich die kirchlichen Landesherren noch, indem sie von Grundbesitzern ein Zehntel ihrer Ernten und Einnahmen kassierten. Nachdem diese „Zehntpflichten“ infolge der Französischen Revolution abgeschafft, viele Kirchengüter beschlagnahmt und die Kirchen ihrer wichtigsten Einnahmequelle beraubt worden waren, boten die weltlichen Herrscher ihnen als Entschädigung ein Besteuerungsrecht an. Diese Tauschregel fand ihren Weg in die Weimarer Reichsverfassung und schließlich auch ins Grundgesetz. „Wir haben es hier also mit einer Spätfolge der Säkularisierung zu tun“, sagt Walter.

Quelle: https://www.brandeins.de/magazine/brand ... hensteuern
Eisenherz hat geschrieben: 17.04.2019 21:37
Kajetan hat geschrieben: 17.04.2019 21:21 Immer dran denken ... in den Archiven des Vatikans lagert derart viel Kunst, dass man nur mit einem Teil davon genug Geld machen könnte, um Hilfsprogramme auf der ganzen Welt jahrelang finanzieren zu können.
Das Vermögen der katholischen Kirche wird auf 200-300 Milliarden Euro geschätzt, also wäre es irgendwie schon machbar, da mal was zum Wiederaufbau des Notre Dame rüberwachsen zu lassen ... oder wahlweise sämtliche Dörfer und Städte in Afrika mit Krankenstationen, kleinen Kooperativen und Brunnen auszustatten, was die Elendsmigration stark verringern würde.

Aber irgendwas sagt mir, dass die Raffkes beides nicht ins Auge fassen werden. Vielleicht braucht der Tebartz ja mal wieder eine neue Bischofswohnung für 20 Millionen? Da lässt man die Taler lieber auf der hohen Kante, man weiß ja nie! :mrgreen:
und wenn ich Wikipedia richtig lese, ist das nur das Vermögen der RKK in Deutschland! Weltweit würde es mich nicht überraschen, wenn es in die Billion geht...

@Topic: Danke an Ubisoft. Hab gleich mal zugeschlagen :D
Es steht jedem Bürger zu, sich zumindest gegen diese Zwangsabgabe zu wehren und aus dem Karnevalsverein Kirche auszutreten.
Habe ich letztes Jahr gemacht und freue mich über knapp 900€ mehr im Säckel am Jahresende.

Aber zu der Nachricht: Schöne Aktion von Ubi. Mich selbst hat der Brand dieses architektonischen Meisterwerks sehr berührt.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Black Stone hat geschrieben: 17.04.2019 22:11
Eisenherz hat geschrieben: 17.04.2019 21:37
Kajetan hat geschrieben: 17.04.2019 21:21 Immer dran denken ... in den Archiven des Vatikans lagert derart viel Kunst, dass man nur mit einem Teil davon genug Geld machen könnte, um Hilfsprogramme auf der ganzen Welt jahrelang finanzieren zu können.
Das Vermögen der katholischen Kirche wird auf 200-300 Milliarden Euro geschätzt, also wäre es irgendwie schon machbar, da mal was zum Wiederaufbau des Notre Dame rüberwachsen zu lassen ... oder wahlweise sämtliche Dörfer und Städte in Afrika mit Krankenstationen, kleinen Kooperativen und Brunnen auszustatten, was die Elendsmigration stark verringern würde.

Aber irgendwas sagt mir, dass die Raffkes beides nicht ins Auge fassen werden. Vielleicht braucht der Tebartz ja mal wieder eine neue Bischofswohnung für 20 Millionen? Da lässt man die Taler lieber auf der hohen Kante, man weiß ja nie! :mrgreen:
und wenn ich Wikipedia richtig lese, ist das nur das Vermögen der RKK in Deutschland! Weltweit würde es mich nicht überraschen, wenn es in die Billion geht...
Geht's hier um Werte in Form von Geld und Kunstgegenstände oder in Form von Immobilien?

Oder anders gefragt: Wie liquide ist die RKK?
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Schön zu sehen, wie locker das Geld sitzt ...

Vllt sollte man mehr in Spiele investieren und die Produkte insbesondere DLC billiger anbieten und MT runterschrauben ...

Aber hey ist natürlich besser wenn man sich jetzt als größer Gönner aufspielt mit dem Geld der anderen von dem man offenbar schon zu viel hat ...

Wie war nochmal die Gewinnspanne bei virtuellen Items und Währungen ... :roll:

Wenn man schon nicht den Kunden helfen möchte könnte man auch die Mitarbeiter besser bezahlen oder Boini ausschütten. Sorry, aber dieses Corporate-PR-Spenden sehe ich ziemlich kritisch. Wenn man offenbar einfach mal 500k auf der hohen Kante hat zum Verschenken muss man sich schon die Frage stellen lassen ob man nicht Mitarbeiter besser zahlen könnte, oder Kunden Produkte zu besseren Preisen anbieten könnte - oder zB auf MT verzichten könnte vor allem in Vollpreistiteln ...

Zum Gebäude, mir ist das relativ egal - ja ist ein tolles Gebäude, aber mich würde es erstens stark Wundern, wenn es nicht sowieso versichert wäre, entweder beim Bauunternehmer selbst oder eben anders. Zudem würde das Gebäude auch ohne Spenden neu repariert werden.