Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 25.10.2017 14:49Wie deutlich muss man es denn noch ausdrücken, wer letztendlich die Fäden des Marktes in der Hand hält?
Auf einen 15 Kilo Wal kommen 250 Normalpreis Vorbesteller, das sind eine Menge Fäden...
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Soweit ich mich erinnere habe ich nicht einen Singleplayertitel der letzten Jahre von EA gespielt.
Können sie meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut.

Die sind in anderen Bereichen wie Multiplayer (BF1) besser aufgehoben.
War zwar taktisch unklug von EA sich so "ehrlich" zu positionieren, im Sinne von Geld>Spielerschaft, aber was anderes habe ich sowieso nicht erwartet.
btw bei Leuten die 15.000Dollar für Extras ausgegeben haben, würde ich mich nicht wundern wenn's über ne fremde Kreditkarte abgezogen wurde.

Ich bin mir sicher das die Spielerschaft von Einzelspieler Titeln sehr hoch ist und künftig sogar zunehmen wird im Sinne von -hin zu Familie, weniger spielen- weg vom Dauerzocken, competitive MP Vielspieler.
Singleplayersgames scheinen mit Abstand das teuerste und am wenigsten gewinneinbringende Segment zu sein, bleibt für mich aber auch gleichzeitig die Königsklasse.
Der Markt ist mehr als vorhanden und wird von anderen Entwicklern bedient werden, da mach ich mir keine Gedanken.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 13:17 Du bekommst nämlich kein Spiel mehr, Du gibst Geld für eine Monetarisierungsmaschine aus. Und Monetarisierungsmaschinen können schon prinzipiell keine guten Spiele sein, weil der Hauptzweck ja nicht darin besteht ein gutes Spiel zu machen, um darüber viele Umsätze zu erzeugen, sondern mit viel Blitzblendvorgaukel lediglich ein hinreichend attraktives Spiel zu produzieren, mit dem man nur genug Leute in die Falle locken kann.

KOMPLETT NICHT KAUFEN. TOTALBOYKOTT!
Siehst du, da gehen aber eben (unsere) Meinungen auseinander. Wo für dich bspw. das aktuelle Schatten des Krieges eine Monetarisierungsmaschine ist und kein gutes Spiel, sehe ich darin noch immer ein mehr oder weniger (aber das hat andere Gründe) gutes Spiel.

Und auch hier nochmal die meiner Meinung nach nicht so verkehrte These: wenn die Verkaufszahlen von Spielen immer weiter runtergehen, die MT-Verkäufe aber immer weiter nach oben steigen, ist die logische Konsequenz, dass sich Spiele mehr in Richtung "Free to Play" entwickeln.

Aber die ganze Sache wird ohnehin keinen glimpflichen Ausgang finden, vorerst jedenfalls nicht. Es gibt eine gigantische Käuferschaft, die bereit ist für Lootboxen und Kostümfarben Unmengen an Kohle hinzublättern, und diese Käuferschaft ist eng mit dem Spielemarkt verwoben. Solange diese Konsumschafe nicht weiterwandern, um an anderer Stelle abgegrast zu werden, wird sich der Markt auch nicht mehr normalisieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Jondoan hat geschrieben: 25.10.2017 15:07 Wo für dich bspw. das aktuelle Schatten des Krieges eine Monetarisierungsmaschine ist und kein gutes Spiel, sehe ich darin noch immer ein mehr oder weniger (aber das hat andere Gründe) gutes Spiel.
Zu Schatten des Dingenskirchen an sich habe ich noch kein Wort gesagt :)

Nein, ich meine den Umstand, dass die üblen Praktiken vieler F2P-Titel immer mehr Einzug in Vollpreisspiele halten. Bei Shatner des Krieges scheint es NOCH ein zusätzliches Feature zu sein, wo man den Gameplay-Kern unangetastet lässt. Du kannst aber davon ausgehen, dass kommende Großprojekte bereit um MTAs herum gestrickt werden, so dass man bald 60 Euro Eintrittsgebühr für einen Shop ausgeben wird, wo man dann nochmal kräftig ablatzen darf, um etwas zu spielen zu haben.

Das wird so kommen. Bald. Schnell. Weil es für die Majors logisch und fast schon zwangsläufig ist, es so zu machen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2017 14:53
Raskir hat geschrieben: 24.10.2017 14:37 Wollte grad sowas ähnliches schreiben. Sinngemäß natürlich. wirtschaftlich verständlich, als ag die richtige entscheidung, kulturell und für die branche schlecht.
Man darf einfach nicht von EA Spiele erwarten, die EA gar nicht (mehr) produzieren kann.

Was mich hier nur stört, dass ist der Mangel an gesetzlichen Regelungen bei MTAs. Derzeit können die Anbieter Wale noch vollkommen skrupellos ausnehmen und die Präsentation von Inhalten und Kaufmöglichkeiten maximal auf Suchterzeugung und Abhängigkeitserhalt optimieren. Wer hier Opfer wird, genießt überhaupt keinen Schutz und kann froh sein, wenn er hinterher wenigstens noch eine Schuldnerberatung bekommt. Firmen sollen ja gerne mit MTAs Geld verdienen dürfen, aber bitte innerhalb Grenzen, wie sie für andere Branchen auch gelten. Sprich, besserer Schutz von Minderjährigen, zeitliche Umsatzobergenzen pro Account oder ähnliches.
Bisher habe ich eigentlich diese Problematik nicht erkannt, habe die armen Wale bisher nie mit Mitleid, sondern eher nur mit Abscheu betrachtet. Aber du hast eigentlich vollkomen recht, es sind ziemlich arme, hilfsbedürftige Personen, die momentan wirklich mit jeglicher psychologischen Falle ausgenommen werden dürfen und werden. Oh man, und sowas wird dann jetzt noch von EA wie ein Hirschgeweih an der Wand noch als Trophäe und Ziel beschrieben, wahrlich widerlich
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich möcht mal ganz kurz nachhorchen - Lootboxen werden hier ja verteufelt. Generell oder geht es explizit um p2w-Lootboxen?

Overwatch ist nun ein Vollpreis-Spiel mit reinen kosmetischen Lootboxen.
Mir gefällt das System sehr gut, da man regelmäßig welche freispielt und es für mich immer ein bisschen wie Ü-Eier öffnen ist.

Manchmal ist ein blödes Prinzessinnen-Puzzle drin, manchmal ein cooles Auto und ab und zu ein richtig geiler Han Solo Happy Hippo.

Die zu kaufen, hatte ich nie das Bedürfnis.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hm, interessant, ist auch schon ne Weile her dass ich mir ein EA Spiel gekauft habe.
Titanfall 2 soll ja nen guten SP haben, das werde ich mir noch mal holen aber ansonsten ist die Firma für mich auch mehr oder weniger irrelevant geworden.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Nuracus hat geschrieben: 25.10.2017 15:17 Ich möcht mal ganz kurz nachhorchen - Lootboxen werden hier ja verteufelt. Generell oder geht es explizit um p2w-Lootboxen?

Mir gefällt das System sehr gut, da man regelmäßig welche freispielt und es für mich immer ein bisschen wie Ü-Eier öffnen ist.

Manchmal ist ein blödes Prinzessinnen-Puzzle drin, manchmal ein cooles Auto und ab und zu ein richtig geiler Han Solo Happy Hippo.

Die zu kaufen, hatte ich nie das Bedürfnis.
ICH VERABSCHEUE sie generell.. denn die GlückSpielPsychology steckt da immer drin... und klar kann einem das Freude bereiten.. darauf sind diese Systeme ausgelegt... im Erfolgsfall Dopamin-auschüttung wie im Drogenrausch.. bzw. noch stärker.. die fehlenden Glückshormone im wahrscheinlicheren nicht-Erfolgsfall. Denn dann will das kleine Suchti-Hirn ne neue Chance. und das verleitet zum SofortKauf der Boxen, statt auf nen mit Grind verbundenen LevelUp zu warten.

Ü-Eier haben mich in der Vergangenheit jedoch auch nie gereizt... :wink:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.10.2017 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

nawarI hat geschrieben: 25.10.2017 14:43 Die Leute, die ein Boykott fordern sollten im Umkehrschluss aber auch dann die SPiele unterstützen, die diesen MTA-Quatsch eben nicht durchziehen.
Horizon, Nier: Automata und Uncharted Lost Legacy hab ich jetzt zum Release gekauft - das gleiche hab ich bei Spiderman, Days Gone und God of War vor.
Klar könnte man warten, bis die Spiele ein paar Euro billiger sind, aber diese SPiele scheinen eine echt gute SP-Erfahrung zu bieten und durch einen frühen Kauf kann man den Entwicklern zeigen, dass man mehr davon will. (Die Studios sind auch nicht durch übermaßig viel DLC schlecht aufgefallen.)

EA boykotiere ich nebenbei übrigens eh schon seit langem nebebei, weil mich Online sowieso nicht reizt. Für Leute, die Fifa gerne mit ihren Freunden zocken, ist das natürlich etwas schwerer.
Falsche Kausalkette. Spiel A hat Feature X, also mag ich Spiel A nicht. Heißt nicht, dass ich alle Spiele B-ZZZ mag, nur weil sie Feature X nicht haben. Mir schmeckt Erdbeer Eis nicht, deswegen schmecken mir aber nicht alle anderen Sorten.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.10.2017 15:30
nawarI hat geschrieben: 25.10.2017 14:43 Die Leute, die ein Boykott fordern sollten im Umkehrschluss aber auch dann die SPiele unterstützen, die diesen MTA-Quatsch eben nicht durchziehen.
Horizon, Nier: Automata und Uncharted Lost Legacy hab ich jetzt zum Release gekauft - das gleiche hab ich bei Spiderman, Days Gone und God of War vor.
Klar könnte man warten, bis die Spiele ein paar Euro billiger sind, aber diese SPiele scheinen eine echt gute SP-Erfahrung zu bieten und durch einen frühen Kauf kann man den Entwicklern zeigen, dass man mehr davon will. (Die Studios sind auch nicht durch übermaßig viel DLC schlecht aufgefallen.)

EA boykotiere ich nebenbei übrigens eh schon seit langem nebebei, weil mich Online sowieso nicht reizt. Für Leute, die Fifa gerne mit ihren Freunden zocken, ist das natürlich etwas schwerer.
Falsche Kausalkette. Spiel A hat Feature X, also mag ich Spiel A nicht. Heißt nicht, dass ich alle Spiele B-ZZZ mag, nur weil sie Feature X nicht haben. Mir schmeckt Erdbeer Eis nicht, deswegen schmecken mir aber nicht alle anderen Sorten.
..aber iwas spielst du doch noch oder?.. Ich hatte es so verstanden.. nicht als generellen Blindsupport iwelcher Spiele ohne MTs..
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tja, klingt so wie ne News darüber, dass die größte Sonnenbankkette in der Sahara dicht gemacht hat.
Hab jetzt nach 4 Jahren wieder ein EA-Spiel gekauft (FIFA), und kann mich kaum noch erinnern, welches (ordentliche) lineare SP-Game
ich mit EA assoziieren soll: war wohl Dead Space 1+2 .

Na sowas wie Order 1866 oder Quantum Break muss ich ehrlich gesagt auch gar nicht haben.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Kajetan hat geschrieben: 25.10.2017 15:15
Jondoan hat geschrieben: 25.10.2017 15:07 Wo für dich bspw. das aktuelle Schatten des Krieges eine Monetarisierungsmaschine ist und kein gutes Spiel, sehe ich darin noch immer ein mehr oder weniger (aber das hat andere Gründe) gutes Spiel.
Zu Schatten des Dingenskirchen an sich habe ich noch kein Wort gesagt :)

Nein, ich meine den Umstand, dass die üblen Praktiken vieler F2P-Titel immer mehr Einzug in Vollpreisspiele halten. Bei Shatner des Krieges scheint es NOCH ein zusätzliches Feature zu sein, wo man den Gameplay-Kern unangetastet lässt. Du kannst aber davon ausgehen, dass kommende Großprojekte bereit um MTAs herum gestrickt werden, so dass man bald 60 Euro Eintrittsgebühr für einen Shop ausgeben wird, wo man dann nochmal kräftig ablatzen darf, um etwas zu spielen zu haben.

Das wird so kommen. Bald. Schnell. Weil es für die Majors logisch und fast schon zwangsläufig ist, es so zu machen.
Ja, Schatten von Gelsenkirchen halt nur als allgemeiner Aufhänger, da das Spiel ja deswegen derzeit viel kritisiert wird :mrgreen: aber ist klar, was ich meinte: solange das Spiel noch ein Spiel bietet, kann ich auch nachvollziehen, wenn man es kauft. Sobald dann wirklich 60 € nur die Eintrittsgebühr sind und man dafür kein ordentliches Spiel mehr bekommt, bin ich auch raus. Und ich denke, da geht es vielen so. Wenn es also tatsächlich so kommt, ist die Frage, wie schnell das dann zu richtigem F2P führt. Ich meine, wenn es wirklich so eine große Käuferschaft gibt, die bereit ist, 60 € zu zahlen und das im Wissen, dass sie noch lange kein vollständiges Spiel dafür erhalten ... na dann, gute Nacht. Dann wurde unser geliebtes Hobby von diesen Leuten übernommen. Es wird wohl weiterhin Entwickler geben, die einfach nur ein Spiel entwickeln und verkaufen wollen. Punkt, Aus, Ende. Dann kaufe ich eben nur noch 5 Spiele im Jahr, statt der bisherigen 10. Solange aber die geldgeilen Säcke von EA auch noch irgendwie dafür verantwortlich sind, mir ein brauchbares Singeplayer Erlebnis zu liefern (DA:I fand ich "brauchbar") zahle ich dafür auch gerne.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nuracus hat geschrieben: 25.10.2017 15:17Ich möcht mal ganz kurz nachhorchen - Lootboxen werden hier ja verteufelt. Generell oder geht es explizit um p2w-Lootboxen?
Es sollte generell darum gehen, denn
die Overwatch Ü-Eier sind teilweise halt saisonal bedingt.

Wenn du also ein Halloween Skin haben willst, musst du entweder viel gespielt haben und die Kisten aufbewahren, oder halt mal schnell ein paar Euro auf den Tisch werfen, damit deine Chancen in der kurzen Zeit höher sind.

Und DAS sind dann diese genau austarierten Psycho-Methoden, mit denen man sich die Wale züchtet.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.10.2017 15:48
Nuracus hat geschrieben: 25.10.2017 15:17Ich möcht mal ganz kurz nachhorchen - Lootboxen werden hier ja verteufelt. Generell oder geht es explizit um p2w-Lootboxen?
Es sollte generell darum gehen, denn
die Overwatch Ü-Eier sind teilweise halt saisonal bedingt.

Wenn du also ein Halloween Skin haben willst, musst du entweder viel gespielt haben und die Kisten aufbewahren, oder halt mal schnell ein paar Euro auf den Tisch werfen, damit deine Chancen in der kurzen Zeit höher sind.

Und DAS sind dann diese genau austarierten Psycho-Methoden, mit denen man sich die Wale züchtet.
Dem kann ich nicht zu stimmen, aus einem Grund. Wenn du nämlich ein Halloween Skin haben willst, schaffst du das bei moderater Spielzeit eigentlich immer irgendwie. Also sogar ein bestimmtes. Wenn man natürlich alle Halloween Skins haben will, muss man dafür zahlen. DAS sind dann die Psycho-Methoden, man geht gezielt die Leute an, die ein Spiel eben gerne mal vervollständigen würden. Aber da passt genauso gut der Ü-Ei Vergleich. Wenn ich früher EINE Figur haben wollte, hat das auch immer irgendwie geklappt. Wenn ich aber JEDE Figur haben wollte, wäre mein ganzes Taschen-, Geburtstags- und Weihnachtsgeld für Ü-Eier draufgegangen.

Man kann sich echt drüber streiten, wie man das nun finden soll. Bei Overwatch habe ich persönlich keine Probleme mit den Lootboxen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jondoan hat geschrieben: 25.10.2017 16:03Dem kann ich nicht zu stimmen, aus einem Grund. Wenn du nämlich ein Halloween Skin haben willst, schaffst du das bei moderater Spielzeit eigentlich immer irgendwie. Also sogar ein bestimmtes.
Stümmt, man konnte Zeug ja auch mit Ingame-Währung kaufen?

Denn sonst mag ich nicht glauben, dass du jedesmal mit den Drops Glück hast.
Und wenn doch, dann sollen die das System gefälligst mal auf Diablo III portieren. ;)

Ich meine, mir ist das egal, ich bin viel zu paranoid und geizig, als dass ich auch nur in die Versuchung käme, "mal eben" kleinere Summen in irgendeinen Store zu werfen.
Ist so schlimm, dass ich teilweise eine Bekannte mit Paypal Konto fragen muss, wenn es absolut nicht anders geht. (Also keine Packung gekauft werden kann oder so)
Aber ich betrachte gerade mit viel Popcorn, wie Leuten wie z.B. John Bain aufgeht, dass Overwatch Lootboxen so ein bisschen der Anfang vom Ende waren. Die hat er nämlich verzweifelt gegen "Hater" wie Jim Sterling verteidigt.

Wenn dahinter halt nicht der Gedanke stünde, euch (uns, aber siehe oben) mit Gewalt das Geld aus der Tasche zu ziehen, mir wäre es vielleicht egaler. Ich sehe schon seit der Pferderüstung keinen Grund, für so einen Scheiss auch noch Geld ausgeben zu wollen.
Wobei das nicht zu verallgemeinern ist und eher so Microtransactions meint. Skinpack an sich würde ich dann einzeln betrachten.
(Und mich als Sims Spieler fragen, warum ich die Ikea Werbung auch noch bezahlen soll, z.B.)

Ansonsten bin ich zu alt für den Scheiss.
Aber die Szene ist groß genug. Solange es noch Spiele wie Factorio gibt, wo man 20,- € auf den Tisch knallt und damit erst mal 300 Stunden+ beschäftigt ist BIS man dann das eingebaute Modportal findet, solange können EA, Activision Blizzard, Ubisoft und der Rest machen, was sie wollen.