Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Peter__Piper »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 12:42 Linux ist halt immer so ne Sache. Bei einem Umstieg von Windows wird es da Probleme geben. Die lassen sich alle beheben, aber nicht jeder hat da Bock drauf.

Umgekehrt ist es aber übrigens genauso. Jemand, der sein Leben lang nur Linux bedient hat, wird mit Windows vorne und hinten nicht zurechtkommen. Sowas kommt halt ungleich weniger häufig vor, deshalb hört man von solchen Fällen kaum bis nie was. =P
Sprich, es gibt eine möglichkeit alle PC - Spiele auch auf Linux zu spielen ?
Jetzt bin ich Interessiert - lass mal hören.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 12:42 Linux ist halt immer so ne Sache. Bei einem Umstieg von Windows wird es da Probleme geben. Die lassen sich alle beheben, aber nicht jeder hat da Bock drauf.
Fragt sich aber halt, welche Probleme. Ich habe in den letzten paar Monaten auf einigen alten Laptops/Netbooks Linux installiert. Meistens Lubuntu. Es gab keine Hardware die nicht erkannt wurde, bei einem wurde sogar noch ein WLAN Chip erkannt, den Windows 7 S nicht erkannt hat (war vorinstalliert).

Die meisten hier plappern nur die vermeintlichen Totschlagargumente nach, die sie mal vor 10 Jahren irgendwo aufgeschnappt haben.

Ja, man muss sich umstellen.
Ja, man muss andere Software suchen, die das tut, was die alte tat. Aber es gibt für alles Ersatz, mal von sehr spezieller Firmensoftware abgesehen, aber ich garantiere dir, dass hier gleich alle genau so eine am laufen haben :ugly:. Aber selbst da gibt es meistens mittlerweile Linuxversionen. Ich betreue ehrenamtlich die IT eines sozialen Vereins und immer mehr stellen dort auf Linux um, seit die ersten sich mal getraut haben. Auch weil Windows 10 besonders im sozialen Bereich ein Datenschutzproblem darstellt.
Peter__Piper hat geschrieben: 07.09.2017 12:46
Gibt es, ist aber etwas teurer, wenns mit Wine nicht geht. Nennt sich GPU Passthrough und benötigt entweder 2 GPU oder 1 GPU und 1 iGPU. Benötigt auch eine CPU die IOMMU unterstüzt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Umgekehrt ist es aber übrigens genauso. Jemand, der sein Leben lang nur Linux bedient hat, wird mit Windows vorne und hinten nicht zurechtkommen. Sowas kommt halt ungleich weniger häufig vor, deshalb hört man von solchen Fällen kaum bis nie was. =P
Gibt es, hängt aber immer vom Titel ab. Es gibt dafür keine Patentlösung. In den letzten Jahren kommen aber auch immer mehr Spiele nativ für Linux.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben: 07.09.2017 12:47
Gibt es, ist aber etwas teurer, wenns mit Wine nicht geht. Nennt sich GPU Passthrough und benötigt entweder 2 GPU oder 1 GPU und 1 iGPU. Benötigt auch eine CPU die IOMMU unterstüzt.
Interessant - danke für die Info.
Werd ich mich mal reinlesen.
2019 rückt ja immer näher :angst:
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

no need no flag olulz hat geschrieben: 07.09.2017 12:29 Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Leute Windows wirklich benutzen, weil sie es benutzen wollen und nicht nur deswegen benutzen, weil es keine Alternative gibt.

Windows ist ja nur die OS mit der man nicht so viel anfangen kann. Benutzen "wollen" tut man eher andere Dinge wie Spiele und Anwendungen die drauf installiert sind. Aber welches Betriebssystem man nutzen muss , um die nötigen Anwendungen und Spiele die man benutzen will starten zu können, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Ich benutze z.B. spezielle Videobearbeitungsprogramme die ich unter Linux nicht haben kann. Was da so gibt, sind nur Spielzeuge aber keine echte Anwendungen. Dazu benutze ich 3dsmax und Cinema4D für 3D Rendering und und... Und NEIN ich will auch nicht "Wine" (Windows Emulator) unter Linux verwenden, dann kann man ja gleich Windows benutzen!

Wer nur Spielen will, hat ja noch weitere Alternativen wie die PS4 oder Xbox One. :D
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.09.2017 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Als nebenbemerkung: Die AMD Ryzen unterstützen (genauso wie Intel ab i5) IOMMU und sind dafür bestens geeignet, weil sie viele Kerne haben und günstiger sind als Intel. Im Prinzip wird ein Teil der CPU Kerne und die Grafikkarte vorm Betriebssystem "versteckt" und einer Virtuellen Maschine zur Verfügung gestellt. So kann man Linux als Host System haben und per Windows Gast auf einer VM mit vollen FPS spielen. Wie gesagt, es braucht entweder 2 GPU dafür oder eine Grafikkarte und eine integrierte. Ryzen haben das leider nicht, aber alle Intel haben eine integrierte GPU (auch iGPU genannt). Deswegen ist es etwas kostspielig. Aber es gibt die Möglichkeit.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Onekles hat geschrieben: 07.09.2017 12:50
Toll, man benutzt Linux um von Windows wegzukommen und muss dann Wine benutzen, der ja nichts anders ist als ein Windows Emulator, um Windows Programme in noch schlechterer Qualität zu benutzen. Wo ist da die Logik?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

WIne ist kein Emulator und das ist auch nicht, was GPU Passthrough macht.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Es erfüllt den selben Zweck weil es die Windows API benutzt und funktioniert nicht oder nur teilweise. Unter Cinema4D kann man nicht mal Videos abspeichern. Und je nach dem verbraucht es auch noch sehr viel Ressourcen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scorcher24_ hat geschrieben: 07.09.2017 12:47 Ja, man muss sich umstellen.
Das muss man nur, wenn man selber rumbastelt. Für reine Anwender ändert sich so gut wie nix, wenn der "Einrichter" den Desktop den Wünschen der User anpasst, anstatt ums Verrecken den User belehren zu müssen.

Ich hatte meinen Vater vor Jahren die alte XP-Kiste durch Kubuntu ersetzt (weil Optik und Benutzerführung Windows ähnelt) und er war zufrieden, kaum Umstellung nötig. Alle relevanten Icons auf dem Desktop, wie gewohnt, File-Dialog sah wie Windows aus, die Laufwerke habe ich wie die auf der Windows-Kiste benannt, als Skin habe ich ein XP-Theme verwendet. Seine alten Office-Dokumente konnte er mit Libre Office öffnen, LibreOffice sah zudem fast so aus wie MS Office 97. Solitär und andere Kartenspiele waren auch vorhanden ... alles easypeasy.

Er hat mich nur gefragt, warum die halbe Welt immer noch MS Geld in den Rachen wirft, wenn es doch auch so geht :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wine is not an Emulator

Ernsthaft, Leute, das steht schon im Titel der Software. Wenigstens mal den Wiki-Eintrag nachschlagen ist doch nicht zuviel verlangt, oder? *g*
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Wine ist nichts weiter als ein Wrapper der Windows API Befehle in einer Laufzeitumgebung ausführt. Es läuft genauso beschissen wie die meisten Emulatoren auch. Viel Unterschied ist da nicht!
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.09.2017 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2017 13:11
Das muss man nur, wenn man selber rumbastelt. Für reine Anwender ändert sich so gut wie nix, wenn der "Einrichter" den Desktop den Wünschen der User anpasst, anstatt ums Verrecken den User belehren zu müssen.

Ich hatte meinen Vater vor Jahren die alte XP-Kiste durch Kubuntu ersetzt (weil Optik und Benutzerführung Windows ähnelt) und er war zufrieden, kaum Umstellung nötig. Alle relevanten Icons auf dem Desktop, wie gewohnt, File-Dialog sah wie Windows aus, die Laufwerke habe ich wie die auf der Windows-Kiste benannt, als Skin habe ich ein XP-Theme verwendet. Seine alten Office-Dokumente konnte er mit Libre Office öffnen, LibreOffice sah zudem fast so aus wie MS Office 97. Solitär und andere Kartenspiele waren auch vorhanden ... alles easypeasy.

Er hat mich nur gefragt, warum die halbe Welt immer noch MS Geld in den Rachen wirft, wenn es doch auch so geht :)
Nur hat dein Vater sicher auch kein Interesse gehabt, etwas zu spielen was über die erwähnten Kartenspiele hinausgeht :wink:
CAD Programme oder eben auch Grafikprogramme wirst du da ebenfalls schwer zum Laufen bringen.
Es kommt nunmal auch immer auf den Standpunkt an von dem ich soetwas betrachte.
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Kajetan hat geschrieben: 07.09.2017 13:11

Das sind Sachen, die für ein Opa ausreichen. Wozu braucht er dann ein Computer? Das kann er alles auch mit ein Tablet erledigen und da kann man sich auch fragen warum man so viel Geld für den PC ausgibt und so hohe Stromrechungen zahlen muss. :D :D
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Gaspedal hat geschrieben: 07.09.2017 12:54
no need no flag olulz hat geschrieben: 07.09.2017 12:29 Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Leute Windows wirklich benutzen, weil sie es benutzen wollen und nicht nur deswegen benutzen, weil es keine Alternative gibt.

Windows ist ja nur die OS mit der man nicht so viel anfangen kann. Benutzen "wollen" tut man eher andere Dinge wie Spiele und Anwendungen die drauf installiert sind. Aber welches Betriebssystem man nutzen muss , um die nötigen Anwendungen und Spiele die man benutzen will starten zu können, ist von Person zu Person sehr unterschiedlich.
Ich benutze z.B. spezielle Videobearbeitungsprogramme die ich unter Linux nicht haben kann. Was da so gibt, sind nur Spielzeuge aber keine echte Anwendungen. Dazu benutze ich 3dsmax und Cinema4D für 3D Rendering und und... Und NEIN ich will auch nicht "Wine" (Windows Emulator) unter Linux verwenden, dann kann man ja gleich Windows benutzen!

Wer nur Spielen will, hat ja noch weitere Alternativen wie die PS4 oder Xbox One. :D
Das wäre schon, aber Konsolen sind leider für die wenigstens PC-Spieler eine Alternative. Die interessanten Spiele sind halt fast nur auf Windows spielbar.