Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt bei 3,4 Mio. Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von DARK-THREAT »

MikeimInternet hat geschrieben: 06.06.2017 13:00 Hauptgrund für die PS4 Pro für mich:

Die normale PS4+Slim können "720p" Upload.
Die Pro kann "1080p" Upload.

Gruß, Mike.
Naja, die PS4Pro hat schon Einiges an 4k oder etwas darunter...
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... ifferences
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Fast 60 Millionen verkaufte PS4-Konsolen; Absatzanteil der PlayStation 4 Pro benannt; Horizon: Zero Dawn liegt

Beitrag von yopparai »

Ich glaub er meint den Streaming-Upload.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2017 13:06 Ich glaub er meint den Streaming-Upload.
Oh, kann sie kein 4k-Streaming-Upload? 8O Hätte ich jetzt schon gedacht, wegen den extra 1GB DDR3-Speicher für solche Sachen.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

DARK-THREAT hat geschrieben: 06.06.2017 13:04
MikeimInternet hat geschrieben: 06.06.2017 13:00 Hauptgrund für die PS4 Pro für mich:

Die normale PS4+Slim können "720p" Upload.
Die Pro kann "1080p" Upload.

Gruß, Mike.
Naja, die PS4Pro hat schon Einiges an 4k oder etwas darunter...
http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... ifferences
Ich denke hier war der "Upload" (deshalb das Wort Upload ;)) von Screenshots und Videos gemeint. PS4 und X1 drosseln die Qualität auf 720p, was man auch eindeutig erkennt.

Pro und Scorpio bieten allerdings höhere Uploads.
Die Pro bietet 1080p Videos und 4K Screenshots und
Die Scorpio soll wohl bei beiden 4K bieten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 12:41Langer rede kurzer Sinn: niemand hat das also jemals behauptet und du hast einfach andere Vorstellungen als andere Leute.
wenn ich dir doch schon links gebe, wieso setzt du dich damit nicht auseinander?

in dem thread den ich dir geschickt habe, ging es unter anderem um die aussagen von microsoft:
Des Weiteren bediene man mit der Scorpio das in den letzten Jahren gewachsene Bedürfnis nach inkrementellen Hardware-Updates wie im Handy-Markt.
okay, dann ziehen wir mal den handymarkt ran, dort ist das iphone 6s das erste handy was sich schlechter als der vorgänger verkauft hat, sprich, mit einem hardwareupgrade innerhalb einer gen, wurden zuvor mehr upgradehandys als standards verkauft, sprich die pro müsste sich mehr als 60 mio. mal verkaufen um das angeblich "gewachsene bedürfnis nach inkrementeller Hardware" zu befriedigen, sofern man den handymarkt als beispiel ranzieht so wie es microsoft getan hat.

und jetzt kommst du mit deinen 20% aktuell bzw. 10% an allen verkäufen zum ende der gen.

also nochmal, die 20% pro verkäufe geben keinen rückschluss auf verändertes kaufverhalten von konsoleros oder bedürfnis nach inkrementeller hardware, dafür ist das einfach zu wenig.

es sagt lediglich aus, dass es für die pro einen kleinen markt gibt, aber keiner weiß ob es den nicht verhältnismäßig auch schon 2006 gegeben hätte.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Spiritflare82 hat geschrieben: 06.06.2017 11:12 PSVR macht für mich den Eindruck als wenns das Ganze langsam am auslaufen ist, am Ende spricht man dann von einem gelungenen Experiment und das man nicht damit gerechnet hat das es sich doch so viele kaufen. Wird auf E3 kein Thema mehr sein und auch nix für gezeigt werden.
yopparai hat geschrieben: 06.06.2017 11:15 Naja das ist für mich noch immer die große Frage. Die Befürchtung habe ich auch (zumal ich den Eindruck habe dass inzwischen mehr von "Erfahrungen" als von Spielen geredet wird), aber ich seh das noch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde da lieber erst die E3 abwarten. Ist ja nicht mehr lang.
Es wird bei Sony mit den Schöpfern von Breaking Bad an einem "Breaking Bad VR" gearbeitet. "a non-game, virtual reality experience based on the iconic show."

Genaueres über das Projekt, Inhalt und Co., ist nicht bekannt. Aber es ist für PSVR zumindest ein Zeichen, Sony möchte weiterhin Geld investieren.

http://variety.com/2017/digital/news/br ... 202453424/
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Oh, danke für den Link, das klingt erstmal interessant. Ist an mir vorbeigegangen.

Edit: Der Begriff "Non-Game" im Artikel macht mir allerdings etwas Angst...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Würde mich auch nicht unbedingt wundern, wenn Sony gerne in VR in der Filmindustrie investieren möchte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn das mal gut geht. Also ich bin für sowas nicht die Zielgruppe.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 06.06.2017 13:26 Wenn das mal gut geht. Also ich bin für sowas nicht die Zielgruppe.
Ach, ein Jurassic Park in VR stelle ich mir schon interessant vor :)

Und was bietet sich mehr an, als ein Spinoff, oder was auch immer da kommt, von einer beliebten Serie, in VR, an einem Publikum zu testen, welches schon im Besitz des passenden Abspielgerätes ist.
Zuletzt geändert von Dein Teddybaer am 06.06.2017 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

leifman hat geschrieben: 06.06.2017 13:10
Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 12:41Langer rede kurzer Sinn: niemand hat das also jemals behauptet und du hast einfach andere Vorstellungen als andere Leute.
wenn ich dir doch schon links gebe, wieso setzt du dich damit nicht auseinander?

in dem thread den ich dir geschickt habe, ging es unter anderem um die aussagen von microsoft:
Des Weiteren bediene man mit der Scorpio das in den letzten Jahren gewachsene Bedürfnis nach inkrementellen Hardware-Updates wie im Handy-Markt.
okay, dann ziehen wir mal den handymarkt ran, dort ist das iphone 6s das erste handy was sich schlechter als der vorgänger verkauft hat, sprich, mit einem hardwareupgrade innerhalb einer gen, wurden zuvor mehr upgradehandys als standards verkauft, sprich die pro müsste sich mehr als 60 mio. mal verkaufen um das angeblich "gewachsene bedürfnis nach inkrementeller Hardware" zu befriedigen, sofern man den handymarkt als beispiel ranzieht so wie es microsoft getan hat.

und jetzt kommst du mit deinen 20% aktuell bzw. 10% an allen verkäufen zum ende der gen.

also nochmal, die 20% pro verkäufe geben keinen rückschluss auf verändertes kaufverhalten von konsoleros oder bedürfnis nach inkrementeller hardware, dafür ist das einfach zu wenig.

es sagt lediglich aus, dass es für die pro einen kleinen markt gibt, aber keiner weiß ob es den nicht verhältnismäßig auch schon 2006 gegeben hätte.

greetingz
Nichts anderes habe ich behauptet. Die Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu. Du sagtest, das tun sie. Erinnerst du dich? Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen ;)
Wie gesagt, deine Links befassen sich nur damit, dass gesagt wird, "Konsoleros wollen mehr Power in der Gen, das haben wir in der letzten Gen gesehen". Von wie vielen Leuten die da sprechen wird nicht erwähnt. Aber es scheint genug gewesen zu sein um eine Zwischengen zu machen. Soll heißen, man ging davon aus, dass man mit Konsoleros die ein Grafikupgrade wollen, wirtschaftlich Erfolg haben kann. Ist scheinbar auch so. Und weiter?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 06.06.2017 13:23 Edit: Der Begriff "Non-Game" im Artikel macht mir allerdings etwas Angst...
Sagt im Endeffekt nichts anders, denn eine kleine, animierte Spinoff Show, bei der mit VR gespielt wird. Vergleichbar mit den ersten 3D Sachen. VR ist am Ende des Tage mehr als nur Games. Ebenso wie Sony aus mehr Abteilungen besteht, die "manchmal" Hand in Hand arbeiten.

Sieh es positiv, es ist keine Spieleversoftung(Lizenzschrott), sondern ein weiterer Blick in das Universum rund um Heisenberg. Bspw. wie ein junger Jessie seine ersten Erfahrungen macht, Kontakte knüpft, Rückschläge erleidet; quasi eine animierte VR Version im Geiste von Saul. Oder kleine fanservie Filmchen. Aber erstmal mehr von dem Universum, plus mit den Ideen des originalen Schöpfers.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja, hmm. Keine Ahnung. Ich kenne Breaking Bad nicht, nur vom Hörensagen. Ich hab keinerlei Interesse an TV-Serien und anderer linearer Unterhaltung, schon gar nicht amerikanischer Bauart. Eine Lizenzversoftung wäre (wenn gut gemacht - ich weiß, unwahrscheinlich) mir daher tatsächlich wesentlich lieber gewesen. So weiß ich jetzt schon, dass ich das getrost ignorieren kann.

Ob das jetzt ein Trend wird der VR in den Massenmarkt führen kann wage ich nicht zu beurteilen. So oder so spiel ich dann wohl weiter Dirt Rally und Resi 7.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 06.06.2017 13:30Nichts anderes habe ich behauptet. Die Zahlen lassen keine Rückschlüsse zu. Du sagtest, das tun sie. Erinnerst du dich? Kommt mir vor als wäre es gestern gewesen ;)
jetzt halt dich fest, ich sage immernoch, dass 20% für eine zwischengen recht mau sind.

skandalös, oder?

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Nach 7 Monaten finde ich es nicht verwunderlich.

Wo Sony garantiert keine 20 Millionen hat herstellen lassen.

Sicher 1. wegen dem Risiko

2. Foxconn gar nicht die Kapazität hat.

3. AMD auch keine Millionen an Pro Chips herstellen kann.

Denk mal dass man schon die ein oder andere Pro bei besserer Verfügbarkeit mehr verkaufen würde.
Dann wäre es bald Jeder 4. Playstation Besitzer.

Ich würd gern mal den Stapel an Pros in den Geschäften sehen die sich türmen weil es angeblich kaum Jemand interessiert.

Versteh da immer noch nicht warum etwas 50% Marktanteil innerhalb paar Monate haben muss um existieren zu dürfen und eine Nachfrage als legitim einzustufen.

Ein Samsung hat mit dem ersten Galaxy Note auch keine 50% Anteil erreicht. Hat sich aber so ausgebaut dass mehrere Ableger folgten und auch die Konkurrenz plötzlich Phablets ab 5,2 Zoll aufwärts im Anbebot hatten bzw jetzt haben.
Sowas braucht keine Mehrheit um sich wirtschaftlich zu rentieren.
Reicht wenn es Gewinn bringt. Wenn die Kinkurrenz anfängt kannst entweder mitgehen oder vielleicht in Zukunft Marktanteile verlieren.

Dass die Pro vielleicht nicht alle Vorraussetzungen erfüllt hat um einen Rechner komplett auszustechen wurde auch oft angeführt.

Ein Grund für Zwischen-Gen könnte auch sein dass man der Tatsache ins Auge sieht dass eine PS5 keinen mehr vorm Hocker reißt. Wenn du da die Leistung in paar Jahren einer GTX1080 (ti) rein packst und es bei exklusiven Games voll ausreitzt entstehen immer höhere Entwicklungskosten. Irgendwann sind große Grafiksprünge am Ende. Ein U4 auf der PS5 dann in 2160p und 60fps anstatt wie jetzt 1440p bei 30 Bilder lässt Manchen eh nur mit den Schultern zucken.

Deswegen lässt man Gens fliessender werden damut nicht mehr horrende Erwartungen nach 5-6 Jahren da sind dass die Grafik gleich 3x so gut ist.
Könnte alles seine Gründe haben.

VR existiert auch ohne 50% Marktanteil.
Wenn sich VR hält und MS würde erst in 2 Jahren ankommen bräuchte man sich auch nicht wundern wenn vom Kuchen nicht viel übrig ist.
Manch mal steigt man früher ein ohne dass ein riesen Markt dafür da ist.