Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von regionalen Preisunterschieden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von Peter__Piper »

Balmung hat geschrieben:Eben, die Spieler entscheiden mit dem was sie kaufen auch was sie sich alles gefallen lassen und da ist der Sprache der breiten Masse eindeutig. So lange diese etwas zu spielen kriegen ist denen alles Recht.
Nach der Logik war die französische Revolution auch nix besonderes.
Die Menschen hätten sich ja schon seit jeher gegen Ihre Unterdrücker und Feudalherren auflehnen können...

An die "Masse" kannst du einfach nicht die selben ansprüche stellen wie an eine Einzelperson - das Funktioniert nicht.
Hat die Geschichte schon zur genüge gezeigt.
Und es ist ja auch so das die Industrie genau das von dir Bemängelte Konsumverhalten forciert und fördern will.
Mit Werbung etc.

Firmen, Handelsgilden oder wie man immer es auch gerade nennt, hatten schon immer eine Verantwortung gegenüber Ihren Konsumenten.
Nur wird das durch die Globalisierung stark aufgeweicht.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 26.12.2016 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scott Hartsman (Trion Worlds): Das gesamte Geschäft von G2A (Key-Reseller) basiert auf Betrug und Ausnutzung von reg

Beitrag von Doc Angelo »

Peter__Piper hat geschrieben:Nach der Logik war die französische Revolution auch nix besonderes.
Die Menschen hätten sich ja schon seit jeher gegen Ihre Unterdrücker und Feudalherren auflehnen können...
Verlust des Spielgenusses und Verlust der Gesundheit oder des Lebens sind schon ein deutlicher Unterschied.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Doc Angelo hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:Nach der Logik war die französische Revolution auch nix besonderes.
Verlust des Spielgenusses und Verlust der Gesundheit oder des Lebens sind schon ein deutlicher Unterschied.
Übertreibung als Stilmittel zur verdeutlichung meiner Meinung.
Ist ein völlig legitimer Zug von mir.
Ich sprach auch ledeglich von derselben Logik.

Aber danke für den Hinweis... wär ich nicht von selbst drauf gekommen :roll:
GameOC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameOC »

Einige hier haben echt nicht den Schuss gehört...

Spiele sind günstig wie nie? Ja ne, ist klar. Gerade die digitalen Spiele sind dermaßen überteuert, mal abgesehen von G2A, andere Key-Sellern und Steam Aktionen. Z.B. bei XBox und PS kostet ein neues Spiel direkt 64,99€, auch werden gern mal 74,99€ ausgerufen für eine normale Version! Bestellte ich die Disc Version direkt zum Release zahle ich gleich viel, bzw. wie meistens weniger (54,99€ - 64,99€)! WENIGER für eine Discversion!

Hier liegt für mich das Problem! Weshalb kostet eine digitale Version gleich oder sogar mehr (!) als die Disc Version? Die Disc Version kann ich auch wieder verkaufen (trifft nur bei Konsolen zu, ich weiß). Auch im PC Bereich genau das gleiche!

Beispiel:
CoD:IW kostet digital immer noch 69,99€ und als Disc Version 28,99€ (PS4) !! Ersparnis: 58,58% !! Kein Download nötig, ich kann es ausleihen oder verkaufen nachß´m Spielen.

Jetzt soll mal einer behaupten die Preise wären fair! Solange man den Kunden verarscht, kaufe ich meine Keys gern weiter bei Kinguin oder selten auch bei G2A. Mir war schon immer klar woher die Keys kommen (andere Regionen) und dadurch preiswerter sind. Auch logisch das es hier Betrüger gibt.

Vergleicht mal die Preise... Selbst im EU Ausland wie Italien, Spanien und UK werden andere Preise verlangt. Ich kaufte dort diverse PSVR Spiele, warum? Weil z.B. PSVR Worlds dort nur die Hälfte kostete! Verdiene ich doppelt soviel wie ein Brite? Nicht das ich wüsste. Weshalb soll ich dann doppelt soviel bezahlen? Grund? Kein, oder gelten wir als "vermögend" als dt. Staatsbürger? Verarsche!!

Auch ist das Interview doch total daneben. G2A bietet eine Plattform, nicht mehr. Weshalb soll es nun eine Rolle spielen in welchen Land der Firmensitz ist? Wird Ebay belangt für die ganzen tausende von Betrügern dort? Oder PayPal? Wird die Tageszeitung belangt wenn ein Betrüger dort inseriert in den Kleinanzeigen? Nein!

Ich zahle gern für Games, aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen und ich sehe es nicht ein 70€ für ein Spiel zu zahlen, für das es keine Demos mehr gibt, Let´s Player teilweise gekauft werden und zusätzlich ein Preview / Testverbot für alle Spiele Redaktionen besteht.

Dazu kommen dann zig DLCs. Ja die zwingt mir keiner auf, nur hört der Spaß auf sobald wieder raus kommt, dass DLC XY eigentich bereits im Spiel ist und nachträglich zum DLC gemacht wurde oder man schon während der Entwicklung DLC erstellt. Wozu? Stellt die Spiele fertig! Nach Release kann man gern DLCs entwickeln, z.B. bei neuen Ideen. Ansonsten frisst eure Sche*ße selbst! Danke!

Die Entwickler heulen, die Publisher heulen... und? Dann erstellt mal eine Preisbindung von digitalen Spielen an die Preise der Discversion abzüglich 10-20% vom Preis und alles ist gut! Das wird so allerdings nie geschehen, bringt ja nur Verlust. 8O :lol:

@ Igorsam und Balmung: Kann mich eurer Meinung nur anschließen.
Zuletzt geändert von GameOC am 26.12.2016 20:10, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

Dennis4022 hat geschrieben:
Hans Gruber hat geschrieben:Ich finde ja, die Preise können eigentlich nicht besser werden. Von dem her ist doch alles tutti.
In Zeiten in denen für komplette Spiele zum Teil bis zu 130,- € aufgerufen werden, sehe ich schon noch jede Menge Luft für Verbesserungen.
Kommt eben darauf an wann man kauft und mit was man sich zufrieden gibt. Ich kaufe auch keine Season Pässe mehr, bei z.B Forza Horizon 3 kann ich gut ohne leben. Und früher hab ich auch 99,90 für wohlgemerkt ein PC Spiel gezählt.
GameOC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameOC »

Hans Gruber hat geschrieben: Kommt eben darauf an wann man kauft und mit was man sich zufrieden gibt.
Da hast du Recht, allerdings nur zum Teil :wink:

Im MS Store 69,99€ als digitaler Download, 49,99€ als Disc Version. Die Ultimate Version im MS Store 99,99€ und bei Amazon für 89,99€ (auch digital). Sogar Amazon ist 10€ günstiger als MS.

Ich finde das abnormal. Meint nun Herr Hartman das auch bei Amazon nicht mit rechten Dingen zu geht, da günstiger als der Publisher? OMG!
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Hartsman denkt, dass das Geschäftsmodell von G2A um diesen "Region-Exploit" herum gestaltet wurde: "Sie haben absichtlich ein Geschäft aufgebaut, das auf Betrug und der Ausnutzung von Preisunterschieden basiert.
Bild
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 26.12.2016 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1841603
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1841603 »

@gameoc

Digital kauf ich auch nur im sale wenn die Retail nicht billiger ist (oder ich zu faul bin die Disk zu wechseln). Klar, die Preise sind ein Witz, aber mich zwingt niemand dazu dort zu kaufen.

Vor kurzem hab ich dishonored 2 für ich glaub 35€ gekauft. Für ein "neues" Spiel finde ich das absolut billig.
Zuletzt geändert von johndoe1841603 am 26.12.2016 20:04, insgesamt 3-mal geändert.
HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HiroNakamura85 »

Danke dafür. Das bestärkt mich noch mehr, Games nur noch bei solchen Shops zu kaufen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Stellt sich raus, das freie Märkte auch für Kunden gelten.
Shax Play
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shax Play »

Der einzige fade Beigeschmack ist für mich, dass da jemand mit dem simplen Weiterleiten von Keys richtig Asche macht. Das ist wie eine Karte beim Fußball vor dem Stadion auf dem Schwarzmarkt kaufen. Wirklich illegal ist es nicht, aber man weiß auch nicht so recht wo die Karte wohl herkommt. Dennoch muss ich gestehen, dass ich der Verlockung auch schon ein, zwei mal erlegen bin ;-)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shax Play hat geschrieben:Der einzige fade Beigeschmack ist für mich, dass da jemand mit dem simplen Weiterleiten von Keys richtig Asche macht. Das ist wie eine Karte beim Fußball vor dem Stadion auf dem Schwarzmarkt kaufen. Wirklich illegal ist es nicht, aber man weiß auch nicht so recht wo die Karte wohl herkommt. Dennoch muss ich gestehen, dass ich der Verlockung auch schon ein, zwei mal erlegen bin ;-)
Wieso? Ist nicht groß anders als beim Retailspiel, wo 2/3 des Kaufpreises an andere Leute außerhalb des Publishers gehen.

Naja, abseits des Verkaufens von gestohlenen Keys. Da ist G2A schon scheiße.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Temeter  hat geschrieben:Naja, abseits des Verkaufens von gestohlenen Keys. Da ist G2A schon scheiße.
Das lässt sich aber auch nicht wirklich verhindern. Es gibt auch aufm Amazon Marketplace Hehlerware. Ebay ebenfalls. Auf jeder Plattform wo man als Privatmann was anbieten kann besteht das Risiko etwas illegal erworbenes zu kaufen (oder verarscht zu werden).

Wenn G2A deshalb scheiße ist, dann ist es auch Amazon, Ebay und jeder andere der ein ähnliches System nutzt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Peter__Piper hat geschrieben:
Doc Angelo hat geschrieben:Verlust des Spielgenusses und Verlust der Gesundheit oder des Lebens sind schon ein deutlicher Unterschied.
Übertreibung als Stilmittel zur verdeutlichung meiner Meinung. Ist ein völlig legitimer Zug von mir. Ich sprach auch ledeglich von derselben Logik. Aber danke für den Hinweis... wär ich nicht von selbst drauf gekommen :roll:
Ich verstehs nicht. Kannst Du deine Meinung für mich unübertrieben ausdrücken? Muss nicht sein, aber interessiert mich schon was Du sagen möchtest.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

cM0 hat geschrieben:
tormente hat geschrieben:

Demnach zahlt sich die Globalisierung, bzw. Digitalisierung für den Endverbrauchergamer aus. Ganz ohne Keyshops.
Ich schrieb "größtenteils". Würde das auf Konsolen im gleichen Ausmaß stattfinden, würden die Stimmen lauter aus anderen Ecken tönen.

Habe ich je das Gegenteil behauptet? Schade dass du auf meine anderen Punkte so gar nicht eingehst. Mit Keyshops zahlt sich die Globalisierung eben noch mehr aus, wo ist da das Problem? Nochmal: Jedes Unternehmen kauft da Arbeitskräfte ein, wo es günstig ist. Warum sollte ich als Verbraucher das mit dem Kauf von Keys anders handhaben?

Das tun die Unternehmen übrigens nicht aus Nächstenliebe zu ihren Kunden, um günstige Spiele anzubieten, sondern damit ihr Gewinn noch mehr steigt.
Ja, das hast du?
Ich habe kein Problem damit wenn Globalisierung sich auch für Kunden und nicht nur für Unternehmen lohnt.
Bezogen auf den von dir zitierten Ausschnitt, ist das eindeutig. Globilisierung lohnt sich für den Gamer (Kunden) erst, wenn er seine Keys (das Produkt) für den niedrigsten Preis (im Ausland) erwirbt. Vorher nicht.

Auf welche anderen "Punkte" sollte ich eingehen? Sehe da nix.

Jedes Unternehmen kauft da Arbeitskräfte ein, wo es günstig ist.
Was als moralisch verwerflich betrachtet wird. Siehe Thread.

Aber der Endkunde darf alles. Solang im rechtlichen Rahmen, moralisch voll ok. Der Kunde ist König und so. Ihn trifft keine Schuld, denn er ist genauso Opfer der unbarmherzigen Konzerne, wie der kleine für Hungerlohn schufftende südostasiatische Minenarbeiter. Alle in einem Boot. Proletarier der Welt vereinigt euch.

leifman hat geschrieben: öhm, als der horse-dlc für die xbox360 veröffentlich wurde, war von g2a noch weit und breit nichts zu sehen...
Die Praktik, game keys aus schattigen Quellen zu verkaufen, hat G2A ins Leben gerufen?

Desweiteren:
Das Problem sind nicht nur Keyseller. Die machen nur einen Teil aus. Den ich sehr gering einschätze. Betrifft es ja größtenteils die Plattform PC.
aber klar, wenn du meinst die kunden von videospiele, die also vollkommen legal ihr geld dafür ausgeben und so den ganzen puff am laufen halten, sind letztendlich selber dran schuld wenn sie mit mta's und dlc's drangsaliert werden, ist alles gut.
Sehr erwachsen und sehr differenziert. Bestättigt nur meine Ansicht. Und wie der "Puff" von der generösen Community am laufen gehalten wird... :Spucklinks:

Vollkommen legal. Lol. :roll:
wenn die kunden die nur 15 euro ausgeben anstelle von 25 euro schon exploiter sind, was sind dann erst gebrauchtsoftwarekäufer oder die nicht day one sondern erst nach 2 jahren käufer? was sind die dann erst? der letzte abschaum?

jeden gamer sollte man dazu zwingen spiele day one für 70,- euro zu kaufen, dann gibbet auch keine mta's mehr, wa!?

naiver blödsinn.
Blödsinnig naiv ist dein wildes re-interpretieren und überzeichnen. Grotesk durch und durch. Preise sinken so schnell auf niedrigst Niveau, man bekommt heute das Zeug nur so hinterhergeschmissen, trotzdem muss man das Herausquetschen des letzten Bisschens rechtfertigen. Trotz der offensichtlichen Dubiosität. 1:1 Verhalten, was man den niederträchtigen Unternehmern vorwirft.

Welche Entwickler kaufen überhaupt "programmierleistungen" im Ausland ein? Als wenn die Fachkräfte nicht allen Herrenländer (bis auf Entwicklungsländer) zugange wären.
mhhh... was wohl das ubisoft studio in chengdu so macht, oder in moscow, oder was macht das electronic arts studio so in hyderabad, indien?

sicherlich däumchendrehen...

greetingz[/quote]

Was Ubisoft Chengdu oder das "Business Office" in Moskau so treiben, würde ich sehr gerne in allen Details von dir erfahren. Über Wirtschaftlichkeit, eigentliche Tätigkeit und Lohn/Gehaltsunterschiede. Ubisoft Chengdu, eines der wenigen Entwicklerstudios, die nicht auf europäischem und nord-amerikanischem Kontinenten zu finden sind. Was, wenn man die Ausführungen hier so liest, nicht so sein dürfte. Wird doch alles im "billigen" Ausland produziert.
Igorsam hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Jaja, immer diese Doppelmoral hier, einerseits hier einen auf Geiz ist Geil machen, weil man nicht dazu breit ist für ein Spiel so viel zu zahlen, dabei sind die Preise für AAA Titel noch nie billiger gewesen und werden immer teuer in der Herstellung. Auf der anderen Seite dann aber die Entwickler dafür angreifen, dass sie alles mögliche versuchen um die Entwicklungskosten zu reduzieren.

Immer mehr wollen, aber immer weniger dafür zahlen wollen. Und dann wundern wieso die Rechnung nicht auf geht.
Schonmal überlegt wieso das so ist?

Es ist unglaublich leicht zu erklären, früher war der Markt ein Nischenmarkt, heute ist er der größte Markt überhaupt.

Einfach erklärt, wenn etwas damals 100 Euro in der Produktion kostete, bei 1 Euro pro digitalem Spiel, heute aber 1000 Euro in der Produktion kostet aber immernoch bei 1 Euro pro digitalem Spiel - hat man trozdem wesentlich mehr Gewinn, wenn eben früher 100 Leute das gekauft haben und heute 100.000 ...

Abseits davon gehen mir die Kosten als Konsument sowieso am Arsch vorbei, nicht weil ich ignorant bin, sondern weil ich es bescheuert finde, dass man teilweise gleichviel oder doppelt soviel für Marketing rausgibt wie für die Produktion, wieso soll ich für soeinen Blödsinn extra zahlen? (Mal abseits davon, dass man wohl auch künstlich übertreibt weils gut klingt fürs Marketing ...)
Schonmal überlegt, dass diese fantasierte Milchmädchenrechnung unzutreffend ist und warum soviel fürs Marketing drauf geht?

Denn es könnte ja sein, dass es zwar kein Nischenmarkt [sic] mehr ist, sich allerdings kehrseitig eine große Menge Mitbewerber und Konkurrenzprodukte (Stichwort: Globalisierung/Digitalisierung) auf den Markt gedrängt haben und Marketingkosten deshalb exponentiell gestiegen sind, weil man aus der exponentiell gewachsenen Masse herausstechen möchte.