Metroman hat geschrieben:Einen gewissen Hang zur Nostalgie geb ich gern zu, aber Spiele wie z.B. Phoenix, Megamania, River Raid, Donkey Kong, Tetris, Maniac Manson, Frostbyte, Formel 1, Tetris, Asteroids, Afterburner, Zaxxon, Infocom-Adventures, Elite, ... waren so spaßig (und grundanforderungserfüllend), daß sie unvergessen blieben und selbst heute noch, 30+ Jahre später, immer wieder neu aufgelegt oder sogar fortgesetzt werden.
Mir geht's ja auch nicht darum, daß früher alles besser war (hatte ich erwähnt, wie cool ich die Grafik in Battlefield 1 finde?), sondern daß die Spieleindustrie heute tragische Wege geht und die heißen u.a. "Patches", "DLC-Politik" und "Marketingverarsche". Meine Erwartungshaltung ist noch immer, daß ich ein Spiel kaufe (gern auch nur digital), dieses dann komplett ist und vor allem keine Beta-Version. Ich fürchte aber, daß aktuell eine Spielergeneration heranwächst, die es mit sich machen lässt und vieles damit begründet, daß es eben "normal" ist, daß Releases zunächst verbuggt sind und man gut mal 12 Monate wartet bis ein Spiel mit allen DLCs komplett ist. Sie kennen es eben nicht anders.
Also, viele der Spiele würde ich heut nicht mehr spielen. Elite wär mir zu ätzend, das altert wirklich nicht gut. Da wär ich mit Elite Dangerous, oder der X-Serie sicher besser dran, spielerisch wie grafisch. Asteroids ist auch extrem simplistisch, wäre zu schnell langweilig. Tetris habe ich tatsächlich zum ersten mal in der mehr oder weniger berühmten GB Variante gezockt, war aber nie mein Fall.
Ist alles eine Frage der Erwartungen, und es ist ja nicht so, als ob es solche Spiele nicht mehr gibt. Nur heute existieren die als kostenlose Spiele, oft in aufgewerteter Fassung, oder als weiterentwickelte Kozenpte als kommerzielle Indies.
Sowas kann man mit modernen Spielen auch kaum vergleichen; Witcher 3, Doom 2016 und DH2 schaffen auch tolle Grafik und gutes bis klasse Gameplay/Writing im Spiel einzubringen.
Mir geht's ja auch nicht darum, daß früher alles besser war (hatte ich erwähnt, wie cool ich die Grafik in Battlefield 1 finde?), sondern daß die Spieleindustrie heute tragische Wege geht und die heißen u.a. "Patches", "DLC-Politik" und "Marketingverarsche". Meine Erwartungshaltung ist noch immer, daß ich ein Spiel kaufe (gern auch nur digital), dieses dann komplett ist und vor allem keine Beta-Version. Ich fürchte aber, daß aktuell eine Spielergeneration heranwächst, die es mit sich machen lässt und vieles damit begründet, daß es eben "normal" ist, daß Releases zunächst verbuggt sind und man gut mal 12 Monate wartet bis ein Spiel mit allen DLCs komplett ist. Sie kennen es eben nicht anders.
Stimmt alles, aber ich meine eben, dass wir allzugerne ausblenden, was Spiele früher für Probleme machen konnten. Ich nehme mich da durchaus nicht aus, aber zumindest für deine Phase habe ich keine Nostalgie, das war vor meiner Zeit. Also kann ich gut kritisch drangehen:
Z.B. waren Spiele früher generell sehr viel teurer. Ob du nun 120 Mark (damals vermutlich ~120€) für ein Spiel hinlegst, dass kaum 500k gekostet hat, oder heutzutage 60 Euro für eins, dass 30 bis 60 Millionen gekostet hat. Sind die DLC, Preorder-Patches und Mikrotransaktionen da wirklich so schlimmt? Falls das zu viel ist, fallen Preise dazu super schnell heutzutage, was wir gerade dem digitalen Markt zu verdanken haben.
Probleme gibts, sicher. Dishonored 2 z.B. ist fertig, aber wir regen uns darüber auf, dass es nicht mit 60fps läuft. Bin mir nicht mal sicher mit was für einer framerate Asteroids lief, aber das war sicherlich unter 30, oder? Selbst meine 4 Jahre alte GTX660 schafft DH2 noch mit 30fps, früher wäre 4 Jahre alte Hardware manchmal schon fast obsolet.
Und es ist ja nicht so, als ob damals nicht auch unfertiger Schrott verkauf wurde, oder? Denk nur mal an die beschissene Era der grauenhaften Lizenzversoftungen, hat ewig angedauert, aber ist mittlerweile sogar fast vorüber... Heute haben wir dagegen das Internet, um uns zu informieren, über unfertige Spiele wird in Foren gewarnt und der Entwickler geradezu angeschwärzt. Nicht zuletzt könenn Spiele immer noch gepatcht werden.
Also alles mal ein bischen ohne Nostalgiebrille; der Spielemarkt wird immer besser. Selbst wenn moderne Publisher immer noch Scheiße sind. Früher waren die vermutlich sogar noch schlechter, es viel uns nur nicht so auf. Ich denke teils sind unsere Erwartungen auch einfach nur extrem gestiegen.