Battlefield 5 soll in der nächsten Woche vorgestellt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5 soll in der nächsten Woche vorgestellt werden

Beitrag von Kaaruzo »

357er-Argument hat geschrieben:
Hokurn hat geschrieben: Selbst wenn jemand kein guter Spieler ist(was bei mir schon mal der Fall ist) kann man sich doch wünschen, dass nicht der Zeitaufwand oder das Geld belohnt wird sondern das spielerische Können in der aktuellen Runde.
Genau so läuft's halt bei Battlefield 4: Zusätzliches Geld wird nicht belohnt. Den DLC braucht keiner, der keinen Bock darauf hat: Es sind weitere Karten, die man halt ohne nicht spielen kann und weitere Waffen, die in nichts besser sind als alle bisherigen Waffen. Kein Vorteil durch DLCs.

Und die zusätzlichen Battlepacks und Shortcuts hat sich doch nie einer gekauft. Und wenn doch, gilt demjenigen mein Mitleid.

Zusätzliche Zeit wird zwangsläufig belohnt, da man nun mal einfach richtig viel Übung braucht, ehe man die doch ziemlich reichlichen Karten, Klassen, Waffen und Fahrzeuge beherrscht. Genau dasselbe gilt aber auch für CS:GO.

Man schaltet mit mehr Zeit (mit wenigen Ausnahmen, wie bereits im früheren Beitrag erwähnt) nichts frei, was einem tatsächlich einen Vorteil verschafft gegenüber Leuten, die gerade erst anfangen. Wirklich nichts.
Mal abgesehen davon, dass das höchst subjektiv ist. Warum muss ich in einem Shooter leveln und Sachen freispielen? Wo ist da der Sinn hinter?

Ich will einen Shooter spielen, kein verkapttes Rollenspiel.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Kaaruzo hat geschrieben: Warum muss ich in einem Shooter leveln und Sachen freispielen? Wo ist da der Sinn hinter?
Weil RADONG-DINGDING und optisches Gefuppel, so wie es in nahezu allen modernen Spielen umgesetzt ist, dir als Spieler sanft auf der Großhirnrinde juckt und direkt auf's Belohnungszentrum durchschlägt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Hirne verschiedenster Tiere (darunter auch Menschen) Stimmungsaufheller ausschütten, wenn bestimmte Schlüsselreize angeklingelt werden. Daraufhin will das Hirn dieselben Aktionen verstärkt weiter ausführen, um nochmehr desselben auszulösen. Man empfindet das als Fortschritt, als Verbesserung und wie auch bei erreichten Zielen in Beruf, Hobby, usw.: man empfindet es daraufhin als gut investierte Zeit: das Geld, der emotionale Aufwand, das "Commitment" hat sich "gelohnt".

Ist dasselbe wie bei Diablo oder sowas, wenn man ein Plötzliches Beinkleid Der Verwegenen Impertinenz findet, welches auf einmal 3% mehr Scheibenkäse pro Jahr ausschüttet: es schlägt auf's Belohnungssystem.

Das Lustige daran ist ja in der Tat, dass das eigentliche "Aufleveln" bei Battlefield an sich gar nichts freischaltet (man schaltet über Spielaktionen Zeug frei), sondern in der Tat einfach nur über Punkte ein "Level"-Zähler hochgezählt wird mit etwas optischem und akustischem Brimborium. Und trotzdem empfindet man es aufgrund der oben beschriebenen Verhaltensweisen als Fortschritt und "lohnenswerte Investition" und man empfindet den Moment unangenehm, in dem man Max-Level erreicht, obwohl sich, praktisch gesehen, gar nix ändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Genau so läuft's halt bei Battlefield 4: Zusätzliches Geld wird nicht belohnt. Den DLC braucht keiner, der keinen Bock darauf hat: Es sind weitere Karten, die man halt ohne nicht spielen kann und weitere Waffen, die in nichts besser sind als alle bisherigen Waffen. Kein Vorteil durch DLCs.
Das ist doch einfach nur Ansichtssache...
Wenn ich denke, dass ich mit einer Waffe auf Grund der Werteverteilung besser klar komme kann das auch ne DLC Waffe sein. Vllt liegen dir die Standardwaffen einfach am besten. Ich hätte eher die DLC-Wummen gewählt.
357er-Argument hat geschrieben: Und die zusätzlichen Battlepacks und Shortcuts hat sich doch nie einer gekauft. Und wenn doch, gilt demjenigen mein Mitleid.

Man schaltet mit mehr Zeit (mit wenigen Ausnahmen, wie bereits im früheren Beitrag erwähnt) nichts frei, was einem tatsächlich einen Vorteil verschafft gegenüber Leuten, die gerade erst anfangen. Wirklich nichts.
Aufsätze(!!!),TYPE 88 LMG, PKP PECHENEG, M249, M240B, Schrotflinten wie Spas12, Dao, M1014 oder Saiga, RFB, SKS, G18, 93R, .44 MAGNUM, M412 REX, M18 SMOKE, Defibrillator, Combat Medic, M15 AT Mine, FIM-92 Stinger, RPG-7V2, M2 Slam, SA-18 IGLA, MK153 SMAW, FGM-172 SRAW, Ammo Box, C4 Explosive, Motion Sensor, Radio Beacon , T-UGS...

Also ich weiß ja nicht... aber ich hab da so einiges freigeschaltet... Für mich auch essentielle Sachen.
Klar muss man Battlepack und Shortcuts nicht kaufen. Würde ich auch nicht. Schon allein, weil man nicht mal so steuern kann mit welcher Ausrüstung man spielen kann.
Kann ja sein, dass das Spiel drumherum gut ist (wenn auch schlechter als seine Vorgänger), aber es ist einfach ein unschönes System. Wenn ich bei alten COD's oder Battlefields einfach einen Level Up bekomme und damit neues freischalte oder wie in neuen CODs eine Währung erspiele mit der ich mir Aussuchen kann was ich kaufe ist das ein normales und nachvollziehbares System. Wenn ich aber einen Teil mit den Punkten der einzelnen Klassen, den nächsten Teil mit den Punkten in den einzelnen Waffenklassen, den nächsten Teil meiner Ausrüstung mit den Punkten durch die Waffe im speziellen und den letzten Teil meiner Ausrüstung durch mein Level oder zufällig ausgeschüttete Battlepacks wie Sammelkarten zugelost bekomme ist das einfach undurchsichtig, nervig und ein schlechtes System.

Ich verstehe nicht so recht, dass man nicht verstehen kann, dass sich andere daran stören. Klar sind manche mit der Anfangspistole zufrieden, klar haben manche die Zeit um das alles freizuschalten, klar gibt es Leute die gerne das Geld ausgeben um die Sachen in 10min zu haben auch wenn sie die DLC Waffen dann trotzdem nicht haben, klar gibt es talentierte Leute, die das ganze eh in der hälfte der Zeit freischalten.
Trotzdem kann man doch durchaus sehen, dass das System Zeit frisst, die es eigentlich nicht braucht. Warum soll ich auf Krampf so lange Leute mit meiner Pistole jagen um den Aufsatz zubekommen obwohl es nicht zur Spielsituation passt? Warum muss man für eine neue Waffe Aufgaben erfüllen, die mit dem Spielziel überhaupt nichts zu tun haben und es eher noch behindern?

Und wenn man es mal von der Realismusseite betrachtet ist es auch Quatsch sich in ein Gefecht zu stürzen und seine Ausrüstung nicht auf Grund von Ausbildung, Vorlieben und Können anzupassen. Da wird man nicht erst 10 Kills mit ner Halbautomatischen Pistole sammeln bis man die Automatische nehmen darf. Oder man wirft halt so lange normale Granaten bis man die Rauch/Gasgranaten nutzen kann.
Zusätzliche Zeit wird zwangsläufig belohnt, da man nun mal einfach richtig viel Übung braucht, ehe man die doch ziemlich reichlichen Karten, Klassen, Waffen und Fahrzeuge beherrscht. Genau dasselbe gilt aber auch für CS:GO.
Du siehst aber den Unterschied zwischen den Systemen der Spiele oder?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Hokurn hat geschrieben: Trotzdem kann man doch durchaus sehen, dass das System Zeit frisst, die es eigentlich nicht braucht. Warum soll ich auf Krampf so lange Leute mit meiner Pistole jagen um den Aufsatz zubekommen obwohl es nicht zur Spielsituation passt? Warum muss man für eine neue Waffe Aufgaben erfüllen, die mit dem Spielziel überhaupt nichts zu tun haben und es eher noch behindern?
Du hast deine Frage direkt selbst beantwortet: weil so künstlich längere Spielzeit erschaffen wird.

Ich für meinen Teil verstehe zwar schon sehr gut wieso sich hier einige über die vielen wirklich unnötigen Freischaltungen in BF4 und Konsorten aufregt.
Allerdings muss man wohl auch sagen dass wir, die hier so hart mit Battlefield ins Gericht gehen, wohl nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehören :cry:
Von daher ist unsere Meinung für EA als rein monetär agierendes Unternehmen wohl einfach "scheiß egal", weil wir einfach nicht genug Geld bei ihnen in die Kasse spülen...

Mir persönlich wäre ein BF mit dem selben Level-Up System wie es BF2142 oder BF2 hatte zugegebenermaßen auch am liebsten aber realistisch gesehen werden wir dass nun mal nicht bekommen.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

@Hokurn: ich verstehe, was du meinst. Dass du dabei mit sowas wie "Realismus" kommst, übergehe ich einfach mal höflich in deinem Interesse. :)

Ich sehe aber ein, dass man es als spielerischen Nachteil empfinden kann, dass man bestimmte Klassengadgets nicht hat. Was ich ebenso einsehe, ist sowas wie das Freischalten der Granatentypen und Defib des Assaults, Minen des Engineers und sowas: die machen zwar auch nicht mehr Feinde tot, aber das mag einem je nach Spielstil wie echte Unterlegenheit vorkommen denen gegenüber, die diese Möglichkeiten schon haben.

Generell bleibt mein Punkt - meiner Meinung nach - aber trotzdem erhalten: deine KDR ist besser geworden seit dem Einstieg, aber nicht wegen Freischaltungen sondern wegen Map-Vertrautheit und allgemeiner Übung. Die freischaltbaren Waffen (vor allem deren Aufsätze!), die Fahrzeugeigenschaften, die Gadgets und wer weiß was: nichts davon macht es messbar leichter, die anderen Kinder abzumurksen. Das Balancing ist explizit so gestaltet, dass mathematisch nachrechenbar nichts davon ein Vorteil gegenüber anderen Spielern ist. Gerade die von dir explizit erwähnten Aufsätze haben alle Nachteile und Vorteile! Schau dir die ganzen Werte mal an in irgendeinem Wiki, wenn du das mir nicht glaubst: mittlerweile ist echt nichts mehr OP.

Abgesehen weise ich auf meinen Einstiegspunkt in den Thread hin: da schrieb ich bereits etwas von den Dingen, die in der Tat einen echten Nachteil für Einsteiger darstellen können. Darauf ging's nur bergab, weil du irgendwelchen Blödsinn von 150 Euro geschrieben hast und "no need no flag olulz" den wirklich inhaltsfreien Dünnschiss über DLC und Balance antwortete. Von dem Punkt aus gesehen hat sich die Diskussion jetzt echt hervorragend entwickelt! :)
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Ich frage mich, wieso mein Gehirn es dann nicht als Fortschritt empfindet, einen Level aufzusteigen, sondern nervig und unbalanced? Schließlich basiert das System doch auf wissenschaftlich bewiesenen Erkenntnissen. Bei ARPGs wie Diablo ist etwas völlig Anderes, weil völlig anderes Spielsystem. Abgesehen davon machen diese Items den Charakter dann eben auch besser.

Dass man in Battlefield durch Spielaktionen Dinge freischaltet, wusste ich nicht mal - macht es noch viel schlimmer. Kann mich da Hokurn nur anschließen eigentlich. Damit möchte man bei EA die Qualität der Matches anscheinend absichtlich noch weiter senken. Wenn man nicht spielt, um die Runde zu gewinnen, sondern um was freizuschalten... Deshalb konnte man CoD nach dem vierten Teil auch nicht mehr spielen und auch der hatte schon mit diesem Problem angefangen.

Und mir erschließt sich einfach nicht, wie man das nicht als Katastrophe in der Balance sehen kann, dass andere Spieler, weil sie entweder schon länger komische Freischaltungsherausforderungen erfüllt haben oder mehr Geld ausgegeben haben, auf einen viel größeren Pool an verschiedenen Waffen und Extras zugreifen können.

Und den mathematischen Beweis für das perfekte Balancing hätte ich in dem Sinne auf gerne mal von dir vorgelegt bekommen.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

357er-Argument hat geschrieben: Die freischaltbaren Waffen (vor allem deren Aufsätze!), die Fahrzeugeigenschaften, die Gadgets und wer weiß was: nichts davon macht es messbar leichter, die anderen Kinder abzumurksen.
Doch, schon.
Da ich mit dem LAV-AD schon einiges an Stunden Erfahrung habe, pflück ich die Flugzeuge und Helis vom Himmel, selbst wenn diese nur kleine Punkte auf dem Bildschirm sind, sogar im Querflug. Mit meinen ganzen Gadgets, wie Zusatzpanzerung, Vergrößerung und Raketen, fällt es denen sogar noch schwerer mich auszuschalten.
Als ich BF3 noch vermehrt gezockt habe, war ich recht häufig das Killtarget No.1 für beide Jets und Heli, was dann natürlich meinen Jungs am Boden und in der Luft zugute kam, beim Einnehmen der Objectives. XD.

Beim Panzer machen sich die höheren Ausrüstungen ebenfalls bemerkbar. Allein der 3. Mann, kann, wenn er mitdenkt, so geil das Fahrzeug unterstützen durch beobachten und (noch viel wichtiger) durch Reparatur, da hat man nur sehr sehr schwer eine Chance dagegen anzukommen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

357er-Argument hat geschrieben:@Hokurn: ich verstehe, was du meinst. Dass du dabei mit sowas wie "Realismus" kommst, übergehe ich einfach mal höflich in deinem Interesse. :)

Ich sehe aber ein, dass man es als spielerischen Nachteil empfinden kann, dass man bestimmte Klassengadgets nicht hat. Was ich ebenso einsehe, ist sowas wie das Freischalten der Granatentypen und Defib des Assaults, Minen des Engineers und sowas: die machen zwar auch nicht mehr Feinde tot, aber das mag einem je nach Spielstil wie echte Unterlegenheit vorkommen denen gegenüber, die diese Möglichkeiten schon haben.

Generell bleibt mein Punkt - meiner Meinung nach - aber trotzdem erhalten: deine KDR ist besser geworden seit dem Einstieg, aber nicht wegen Freischaltungen sondern wegen Map-Vertrautheit und allgemeiner Übung. Die freischaltbaren Waffen (vor allem deren Aufsätze!), die Fahrzeugeigenschaften, die Gadgets und wer weiß was: nichts davon macht es messbar leichter, die anderen Kinder abzumurksen. Das Balancing ist explizit so gestaltet, dass mathematisch nachrechenbar nichts davon ein Vorteil gegenüber anderen Spielern ist. Gerade die von dir explizit erwähnten Aufsätze haben alle Nachteile und Vorteile! Schau dir die ganzen Werte mal an in irgendeinem Wiki, wenn du das mir nicht glaubst: mittlerweile ist echt nichts mehr OP.

Abgesehen weise ich auf meinen Einstiegspunkt in den Thread hin: da schrieb ich bereits etwas von den Dingen, die in der Tat einen echten Nachteil für Einsteiger darstellen können. Darauf ging's nur bergab, weil du irgendwelchen Blödsinn von 150 Euro geschrieben hast und "no need no flag olulz" den wirklich inhaltsfreien Dünnschiss über DLC und Balance antwortete. Von dem Punkt aus gesehen hat sich die Diskussion jetzt echt hervorragend entwickelt! :)
Klar ist Realismus bei Spielen überzogen, aber man versucht ja in gewissen Teilen eine Illusion zu erschaffen.

Gerade mit den Aufsätzen muss ich sagen, dass ich die mathematische Seite nicht meine. Beispiel: das Scharfschützengewehr man hat am Anfang ein Visier für ne richtig dicke Entfernung. Wenn man auf mittlere Distanz spielen will kann man die Waffe knicken. Es geht ja nicht darum, dass ich mich auch weiter weg stellen kann sondern darum, dass ich erst mal Stunden investieren muss für meinen Spielstil.
Da können bestimmte Spielertypen anfangs schlechter dastehen. Da geht es wie gesagt nicht um Mathematik, sondern um das persönliche Empfinden. Wenn man im 1vs1 mit einem Visier vom Gefühl her besser klar kommt, weil es schneller aufklappt oder mehr Sichtfläche, einen eindeutigeren "Punkt" bietet dann ist das für viele ein Vorteil. Mathematisch aber kein Unterschied. Die Schrotflintenmunition verändert z.B. das Einsatzgebiet der Waffe.

Zu meinem Blödsinn von 150€. Ich meinte damit den schnellstmöglichen Zugriff auf alle Spielmöglichkeiten im Spiel. Klar kann das Balancing ausgeglichen sein, aber wenn ich andere Laufwege habe und auf kurze Distanz mit einer hohen Feuerrate kämpfen möchte habe ich durch den DLC eine Option.
Es geht da mehr um Spielertypen und darum was wirklich auf dem Bildschirm passiert und nicht um mathematische Unterschiede. Wenn eine Waffe nen hohen Schaden und Reichweite hat und die andere ne hohe Feuerrate und vllt mehr Muni kann man mathematisch von gleich guten Waffen sprechen. Trotzdem wähle ich ja aus bestimmten Gründen.
Ich z.B. wähle nur Waffen mit einem Feuermodus, weil ich im Eifer des Gefecht ab und zu den Modus verklicke und dann mit Einzelschüssen den Knopf gedrückt halte. Mit Mathematik ist das nicht zu erklären sondern mit individuellen Gegebenheiten.

Ich bin bei dem Thema Erfahrung und Mapkenntnisse natürlich bei dir. ;)
Kaaruzo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaaruzo »

Kaaruzo hat geschrieben: Warum muss ich in einem Shooter leveln und Sachen freispielen? Wo ist da der Sinn hinter?
Weil RADONG-DINGDING und optisches Gefuppel, so wie es in nahezu allen modernen Spielen umgesetzt ist, dir als Spieler sanft auf der Großhirnrinde juckt und direkt auf's Belohnungszentrum durchschlägt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Hirne verschiedenster Tiere (darunter auch Menschen) Stimmungsaufheller ausschütten, wenn bestimmte Schlüsselreize angeklingelt werden. Daraufhin will das Hirn dieselben Aktionen verstärkt weiter ausführen, um nochmehr desselben auszulösen. Man empfindet das als Fortschritt, als Verbesserung und wie auch bei erreichten Zielen in Beruf, Hobby, usw.: man empfindet es daraufhin als gut investierte Zeit: das Geld, der emotionale Aufwand, das "Commitment" hat sich "gelohnt".

Ist dasselbe wie bei Diablo oder sowas, wenn man ein Plötzliches Beinkleid Der Verwegenen Impertinenz findet, welches auf einmal 3% mehr Scheibenkäse pro Jahr ausschüttet: es schlägt auf's Belohnungssystem.

Das Lustige daran ist ja in der Tat, dass das eigentliche "Aufleveln" bei Battlefield an sich gar nichts freischaltet (man schaltet über Spielaktionen Zeug frei), sondern in der Tat einfach nur über Punkte ein "Level"-Zähler hochgezählt wird mit etwas optischem und akustischem Brimborium. Und trotzdem empfindet man es aufgrund der oben beschriebenen Verhaltensweisen als Fortschritt und "lohnenswerte Investition" und man empfindet den Moment unangenehm, in dem man Max-Level erreicht, obwohl sich, praktisch gesehen, gar nix ändert.
Dann muss etwas mit mir nicht stimmen.

Weder setzt bei mir ein Hochgefühl noch sonst irgendwas ein.

Ich fühle mich persönlich in meiner Intelligenz beleidigt, wenn ein Spieleentwickler denkt, ich nehme ihm sowas als „gutes“ Spieldesign ab.

Das ist künstliche Streckung des Inhalts. Und ein Armutszeugnis, weil es nichts anderes sagt, als, dass das eigentliche Spiel nicht motivierend genug ist.
WayneofGames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WayneofGames »

WW1 oder 2 oder Zukunft alles quatsch! Die Befreiungskriege wären doch mal ein passendes Szenario
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

WayneofGames hat geschrieben:WW1 oder 2 oder Zukunft alles quatsch! Die Befreiungskriege wären doch mal ein passendes Szenario
Oder der Sezessionskrieg. Auch sehr unterrepraesentiert.
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Kaaruzo hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:... Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Hirne verschiedenster Tiere (darunter auch Menschen) Stimmungsaufheller ausschütten, wenn bestimmte Schlüsselreize angeklingelt werden. Daraufhin will das Hirn dieselben Aktionen verstärkt weiter ausführen, um nochmehr desselben auszulösen. ...
Dann muss etwas mit mir nicht stimmen. Weder setzt bei mir ein Hochgefühl noch sonst irgendwas ein.
Das passiert natürlich nicht bei jedem gleich stark, nicht bei den gleichen Schlüsselreizen, nicht mit denselben Auswirkungen. Aber es passiert auch bei dir. Bei dir eben vielleicht bei sowas wie "BOSSNAME BESIEGT" und KLINGKLONGKLANG von Dark Souls-Enggegner oder sowas. Tu doch nicht so, als wärst du so fürchterlich anders als der Rest der Menschheit. Wenn der Effekt bei dir nicht mehr funktionieren würde, würdest du überhaupt keine Spiele mehr spielen, denn es würde dir keinen Spaß mehr bereiten.
Kaaruzo hat geschrieben: Ich fühle mich persönlich in meiner Intelligenz beleidigt, wenn ein Spieleentwickler denkt, ich nehme ihm sowas als „gutes“ Spieldesign ab.

Das ist künstliche Streckung des Inhalts. Und ein Armutszeugnis, weil es nichts anderes sagt, als, dass das eigentliche Spiel nicht motivierend genug ist.
Ist doch Quatsch, das weißt du auch. Dass es bei dir nicht Motivations-verlängernd wirkt, mag sein. Gibt ja einige, gerade unter den "Elite"-Gamern, die sich selbst so negativ gegen Belohnungseffekte konditioniert haben, dass es mittlerweile wirklich das 10 mal Scheitern eines Dark Souls braucht, ehe sich dann mal bei Erfolg das Gefühl einstellt, etwas vollbracht, geschafft zu haben.

Es mag heutzutage mehr Zwischenziele geben, die Belohnungseffekte mögen leichter erreichbar und öfter geworden sein und sowas wie das sukzessive Freischalten aller Spielelemente passt verständlicherweise auch nicht jedem (wie wir hier in der Diskussion festgestellt haben), aber nichts davon ist künstliches Strecken oder gar schlechtes Spieldesign. Am Ende ist es natürlich Geschmackssache und es darf dir gern überhaupt nicht gefallen, aber diese "mich kriegt ihr nicht!"-Attitüde kannst du dir echt sparen. :)
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Doch, das IST künstliches Strecken und schlechtes Spieldesign und es gibt viele, die so was kacke finden. Und für die ist es 0% motivierend, die ganze Zeit irgendein nerviges Freischaltblablaoverlay vor die Birne gesetzt zu bekommen. Ich weiß, deinem wissenschaftlichen Hintergrundwissen über die Arbeitsweise des menschlichen Gehirns kann man natürlich nichts entgegensetzen, wahrscheinlich sind die Leute, die sich genauso wenig um Steamachievements kümmern, auch irgendwie kaputt im Kopf.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Stelle mich ebenfalls auf die Seite der Nichtberührten, wenn es um Freischaltbelohnungsmeldungen geht.
Bei Dark Souls freue ich mich dennoch, wenn ich einen Boss gelegt habe, nämlich weil ich ihn gelegt habe und ich dementsprechend weiter im Spiel komme und nicht darum, dass nach dem Verschwinden des Gegners plötzlich auf dem Bilschirm steht: "You Defeated The Boss"
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Kaaruzo hat geschrieben:
357er-Argument hat geschrieben:... Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Hirne verschiedenster Tiere (darunter auch Menschen) Stimmungsaufheller ausschütten, wenn bestimmte Schlüsselreize angeklingelt werden. Daraufhin will das Hirn dieselben Aktionen verstärkt weiter ausführen, um nochmehr desselben auszulösen. ...
Dann muss etwas mit mir nicht stimmen. Weder setzt bei mir ein Hochgefühl noch sonst irgendwas ein.
Das passiert natürlich nicht bei jedem gleich stark, nicht bei den gleichen Schlüsselreizen, nicht mit denselben Auswirkungen. Aber es passiert auch bei dir. Bei dir eben vielleicht bei sowas wie "BOSSNAME BESIEGT" und KLINGKLONGKLANG von Dark Souls-Enggegner oder sowas. Tu doch nicht so, als wärst du so fürchterlich anders als der Rest der Menschheit. Wenn der Effekt bei dir nicht mehr funktionieren würde, würdest du überhaupt keine Spiele mehr spielen, denn es würde dir keinen Spaß mehr bereiten.
Was, wenn man das aufgrund der Routine und Präsenz dieser Unlocks in den meisten Spielen ganz genau weiß und sich deshalb veräppelt vorkommt? Wenn "BOSSNAME BESIEGT" auf dem BIldschirm aufflackert, ist das nur noch eine martialische Bestätigung. Dass der Boss tot ist, hab ich auch schon freudig beim letzten Schlag bemerkt. Diese Lawine an Unlock-Krams am Ende JEDER MP-Partie mit sich schier endlos nach vorne schiebenden Balken und aufploppenden "Geschenken"? Langweilig.

Mal weniger gezielt durch ganz stumpfsinnige Belohnungen dafür sorgen, dass das Hirn sich automatisch einen runterholt, sondern wieder mehr Glücks- und Hochmomente durch befriedigendes Gameplay generieren. Das kommt dann nämlich ganz von alleine und nutzt sich auch nicht ab. Wieder mehr Gewicht auf das was in der Partie passiert legen und nicht auf den XP-Ausschuss danach, das würd ich mir wünschen.