Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendOS soll Android ähneln; Controller mit Feedback-Motoren in den Analog-Sticks

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von KalkGehirn »

ICHI- hat geschrieben:Mensch Nintendo wann bekommt ihr mal eine gutes Timing zustande?

Dieses Jahr bringen jeweils beide , Nvidia und Ati , die neue Grafikkarten Generation auf dem Markt.
Das schlägt sich nicht nur in Leistung wieder sondern auch beim Preis und Stromverbrauch.

Selbst billig Karten im 50 Euro Bereich haben dann das 10 fache der PS4/One Leistung.
Die sind mit einem halben Taschenrechner vergleichbar und ihr wollt sogar noch weniger bei der neuen Konsole?

Ich hoffe auf eine Falschmeldung oder einen Witz^^
Och ICHI-,
Ne GTX 980TI ist etwa 4 bis 5x so schnell wie die Grafikeinheit der PS4, kostete dafür aber auch nur lächerliche 650€ :roll: :lol:
Mit der neuen Fertigung und neuen Speicheranbindung "HBM" die ins Haus steht, sind natürlich sehr große Sprünge möglich, dies aber über 5 - 6 Jahre verteilt.
Eine GTX 970 "320€" ist bei Spieleanwendungen in etwa 50% langsamer als die 980ti, eine 980 "500€" in etwa 30% als die 980ti.
Im Umkehrschluss, eine 980 (keine ti!) ist nur 20% schneller als eine 970.
Was auf keinen Fall passieren wird, ist, dass der neue Pascal Mittelklassechip "350- 400€" die 980ti zersägen wird.
Meine Prognose:
Der neue gehobene Mittelklassechip, wird im dreh 30% mehr Leistung gegenüber seinem "in der Preiskategorie!" Vorgänger haben.
Die 980ti wird dann ab 500€ zu haben sein, und man wäre wieder bei einer Differenz von 20% auf dem Leistungsindex, wie es sich jetzt bei 970 zu 980 verhält.
Wahrscheinlich könnten die mehr, aber wollen die?, wird auch von AMD abhängen letztlich!.
Ich will damit nur sagen, man verschießt nicht gleich sein ganzes Pulver, man muss die Fertigung ja schön ausschlachten, sein eigenes Preisgefüge ist man auch nicht gewillt zu zerstören.
Die big Chips kommen indes eh wahrscheinlich erst 2017.

Also, billig karten für 50€ mit der 10x Leistung einer PS4, vielleicht in 6 bis 10 Jahren :wink:
Technische Innovationen können dies natürlich vielleicht verkürzen, man weiß ja nie :lol:
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Gerüchte: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit; Leistung mit Xbox One vergleichbar; Betriebssystem NintendO

Beitrag von johndoe1703458 »

Socke81 hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Die Verkaufszahlen schaukeln sich hoch. Nintendo muss es schaffen das Momentum der PS4 zu stoppen .
Warum den? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Muss LG das "Momentum" von Samsung stoppen um Fernseher zu verkaufen? Muss VW das "Momentum" von Merzedes stoppen um Autos zu verkaufen? Das macht keinen Sinn was du da schreibst. Es werden jetzt noch PS2 Konsolen verkauft. Der Markt ist riesig. Konkurrenz ist mit insgesamt drei Herstellern ein Witz. Schau dir mal andere Produkte an wie Smartphones. Duzende Hersteller und es findet keiner komisch wenn ein weiter dazu kommt. Es findet auch keiner komisch wenn einer zum Zeitpunkt X einsteigt. Warum ist das bei Konsolen den so schlimm? Versteh ich nicht.

Die Fehler die Nintendo mit der U gemacht sind uns alle bekannt. Aber auch wenn sich die U 50 mio mal verkauft hätte gibt es überhaupt keinen Grund warum die Verkaufszahlen der PS4 nicht genau so geworden wären wie sie jetzt sind. Der Markt gibt das locker her.
Sinn "machen" gibt es nicht. Es ergibt wenn überhaupt keinen Sinn - vor allem dein Beispiel mit den PS2-Zahlen.
Es gibt Zahlen und es gibt Zahlen und wenn du auf meine Argumente mit "aber die PS2 lässt sich heute noch verkaufen" antwortest, machst du das einzig und allein aus dem Grund die Diskussion zu verwässern. Der Whataboutismus hat sogar im Konsolengeschäft Einzug gehalten. :Blauesauge:

Betrachte doch mal den Status Quo. In der letzten Konsolengeneration wurden ca. 270 Mio. Einheiten abgesetzt (ich bezweifle, dass es diesmal mehr werden) und die jetzige ist bei 70 Mio. Einheiten. Bis zum Ende des Jahres (Launch der NX) sind es wahrscheinlich schon über 90 Mio.

Da kommt Nintendo und veröffentlicht seine neue Konsole.
Spiele? Hast du bei den anderen mehr; was selbstverständlich ist, da die NX gerade erst in den Handel kommt.
Preis? Wenn überhaupt gleichwertig, möglicherweise gar teurer.
Freunde? Die meisten deiner Freunde haben schon eine PS4 oder One, weshalb die Wahrscheinlichkeit groß ist ebenfalls eine dieser Konsolen zu holen.

Natürlich wird sich die NX verkaufen, aber Nintendo hat nicht ohne Grund bei der WiiU nach 4 Jahren die Reißleine gezogen. Das haben sie sich nicht so vorgestellt und dabei hat sich das Ding doch verkauft...ganze 12 Mio. mal.

Nintendo hat offensichtlich größere Erwartungen, die sie jetzt mit der NX erfüllen wollen. Die Sache ist: Die Konkurrenz ist verdammt stark.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Sinn "machen" gibt es nicht. .
Ruf mal Luther, Goethe, Frisch und Lessing an und lies den Sprachverhunzern die Leviten.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich glaube nicht, dass Nintendo mit Sony konkurrieren will oder kann. Wenn ich eine Bratwurst Bude gründe, will ich ja auch nicht gleich Mc Donald's Konkurrenz machen. Nintendo braucht zwar dringend Wachstum, es besteht aber keine Notwendigkeit, Marktführer zu sein. Von einem solchen Modell haben sie sich längst verabschiedet.

Ich würde deshalb auch keine Wunder erwarten. Milliardeninvestitionen würden sich für Nintendo einfach nicht lohnen. Stattdessen möchten sie halt mit einmaligen Sachen überzeugen, mit Ideen, die es so bei der Konkurrenz gar nicht gibt. Ich finde das auch gut so.

Sinn machen gibt es. Sprache ist lebendig und wenn die Menschen sich dazu entscheiden, bestimmte Floskeln zu benutzen ist es schnuppe, was im Duden steht. Sinn machen steht mittlerweile übrigens im Duden. Macht auch Sinn, find ich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Betrachte doch mal den Status Quo. In der letzten Konsolengeneration wurden ca. 270 Mio. Einheiten abgesetzt (ich bezweifle, dass es diesmal mehr werden) und die jetzige ist bei 70 Mio. Einheiten. Bis zum Ende des Jahres (Launch der NX) sind es wahrscheinlich schon über 90 Mio.

Da kommt Nintendo und veröffentlicht seine neue Konsole.
Inkludier dann in die Zahlen mal den Handheldmarkt mit seinen ca. 70-80 Millionen noch, bitte!

Denn da fährt Nintendo ja mit dem NX auch rein - und sie stehen diesmal komplett alleine in dem Segment (würde mich wundern, wenn Sony nen Vita Nachfolger ankündigt, aber man weiß nie).
Die Smartphone Auswirkungen kann man natürlich schlecht kalkulieren.

Auf jeden Fall ist da noch viel Platz, wenn das Produkt überzeugt.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Kann Nintendo nicht einfach das Super Nintendo 2 ankündigen? Von der Leistung her doppelt so schnell wie die PS4 und mit einem Secret of Mana Remake als Release-Titel?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ok ok...dann "macht" es eben Sinn - für diejenigen, die es nutzen wollen.
Onekles hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Nintendo mit Sony konkurrieren will oder kann. Wenn ich eine Bratwurst Bude gründe, will ich ja auch nicht gleich Mc Donald's Konkurrenz machen. Nintendo braucht zwar dringend Wachstum, es besteht aber keine Notwendigkeit, Marktführer zu sein. Von einem solchen Modell haben sie sich längst verabschiedet.

Ich würde deshalb auch keine Wunder erwarten. Milliardeninvestitionen würden sich für Nintendo einfach nicht lohnen. Stattdessen möchten sie halt mit einmaligen Sachen überzeugen, mit Ideen, die es so bei der Konkurrenz gar nicht gibt. Ich finde das auch gut so.
Nintendo hat eine jahrzehntelange Tradition und hat selbstverständlich Ambitionen, die weit über einen Marktanteil von gefühlt 5-10% hinausgehen. Sie erwirtschaften immer noch ein gutes Sümmchen, da die Konsole nicht subventioniert wird und die Software, trotz des im Vergleich geringen Kaufpotentials, gute Verkaufszahlen generiert; doch der Umsatz ist rapide gesunken.
Es ist auch nicht typisch schon nach 4 Jahren eine neue Konsole auf den Markt zu werfen. Das würde ich in der Tat als Anzeichen für Unzufriedenheit werten - eben weil sie größere Ambitionen haben.

...und ich denke schon, dass sie Sony Konkurrenz machen wollen. Sie wollen Third-Parties dazu bringen wieder vermehrt auf Nintendo-Konsolen zu porten und zudem ihre eigenen Spiele anbieten von denen sie angesichts der VKZ bestimmt überzeugt sind, damit ein Portfolio geschaffen wird, welches in seiner Vielfalt über das der PS4 hinausgeht.
In der Theorie ist die Rechnung einfach...nur ist es meiner Einschätzung nach zu spät für diese Konsolengeneration.
Pachter™ :lol:

Naja, wir werden sehen. Vielleicht hat die Konsole eine Komponente nach der der Massenmarkt lechzt. Wer weiß?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Gerüchte hin oder her...diesesmal wird Nintendo erstmal keine Kohle von mir bekommen. Das haben sie sich mit der Wii U kräftig versaut. Ich habe Nintendo immer vertraut was Konsolen angeht. Habe jede stationäre Konsole seit dem SNES besessen, und habe die letzten 3 sogar am Releasetag gekauft, einfach weil ich aus Erfahrung immer der Qualität von Nintendoprodukten vertrauen konnte...
Nintendo hat es mit der Wii U allerdings geschafft mich von einem "Fanboy" zu einem Skeptiker werden zu lassen, und die Zelda verarsche geht für mich auf keine Kuhhaut...Klar, sowas ähnliches gabs vorher schon beim Übergang von GC zur Wii, allerdings hatte der GC ja mit Windwaker schon vorher sein exklusives Zelda.
Ich bin auch vom Mario Franchise in dieser Generation schwer enttäuscht worden. Die 2D Titel wie NSMB oder der Mario Maker lassen nostalgische Gefühle hochkommen, haben für mich aber leider nicht den Stellenwert wie ein großes 3D Mario...

Mario 3D World ist mit weitem Abstand das schlechteste 3D Mario ever...generische Levels, nüchterne Präsentation...Nintendo melkt hier die Cashcow mit dem geringstmöglichen Aufwand (wenn man böse wäre könnte man behaupten 3D world wäre eine Portierung von 3D land vom 3DS)...

Ich fühle mich mittlerweile einfach nur noch verarscht. Wo sind nur die glorreichen Nintendo Tage hin?
Bin schon gespannt was da mit NX auf uns zukommt, allerdings befürchte ich schlimmes.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Haptisches Feedback? Also wenn ich Street Fighter spiele, kommt ne Faust aus dem Controller und haut mir ein blaues Auge? :mrgreen:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

winkekatze hat geschrieben:Die 2D Titel wie NSMB oder der Mario Maker lassen nostalgische Gefühle hochkommen, haben für mich aber leider nicht den Stellenwert wie ein großes 3D Mario...

Mario 3D World ist mit weitem Abstand das schlechteste 3D Mario ever...generische Levels, nüchterne Präsentation...Nintendo melkt hier die Cashcow mit dem geringstmöglichen Aufwand (wenn man böse wäre könnte man behaupten 3D world wäre eine Portierung von 3D land vom 3DS)...
Das gehört hier zwar eigentlich nicht her und ich möchte damit jetzt auch keine Diskussion um Mariospiele anstoßen, aber 3D World & 3D Land sind für mich das bestmögliche Marioerlebnis.

Es ist natürlich schade, dass du mit 3D World nicht zufrieden bist. Das trifft auch wirklich nicht nur auf dich zu, denn viele hätten sich ein großes Mario-Abenteuer im Stile eines 64, Sunshine oder Galaxy gewünscht und dieser Erwartung kann 3D World tatsächlich nicht gerecht werden.
Es gibt aber auch die, die mit den Mario-Adventuren schon immer nicht soviel anfangen konnten, als mit einem reinen, spaßigen Jump n Run. Für mich persönlich sind daher 3D World (und auch 3D Land) die besten Serienableger und haben für mich als alten NES-Besitzer sogar Super Mario Bros. 3, meinen alltime Favoriten, vom Thron gestoßen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.03.2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

KalkGehirn hat geschrieben:Eine GTX 970 "320€" ist bei Spieleanwendungen in etwa 50% langsamer als die 980ti, eine 980 "500€" in etwa 30% als die 980ti.
Im Umkehrschluss, eine 980 (keine ti!) ist nur 20% schneller als eine 970.
Was? Moment.... was???? Alter......
Kibato hat geschrieben:Kann Nintendo nicht einfach das Super Nintendo 2 ankündigen? Von der Leistung her doppelt so schnell wie die PS4 und mit einem Secret of Mana Remake als Release-Titel?
Willst du wirklich so eine Konsole haben? Eine leistungsfähigere Konsole, die außer der Mehrleistung nichts zu bieten hat? Wieso genau sollte ich dann nicht lieber in einen PC investieren? Oder warum sollte ich von einer bereits vorhandenen PS4 zu Nintendo wechseln? Nur wegen der Mehrleistung, die sich ja bei den Multiplattformtiteln kaum auszahlen dürfte?
winkekatze hat geschrieben:Mario 3D World ist mit weitem Abstand das schlechteste 3D Mario ever...generische Levels, nüchterne Präsentation...Nintendo melkt hier die Cashcow mit dem geringstmöglichen Aufwand (wenn man böse wäre könnte man behaupten 3D world wäre eine Portierung von 3D land vom 3DS)...
Hast du ein andere 3D Wörld gespielt als ich?
winkekatze hat geschrieben:die Zelda verarsche geht für mich auf keine Kuhhaut
Inwiefern das eine Verarsche ist, konnte mir leider niemand bisher ausreichend erläutern....
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

winkekatze hat geschrieben:Mario 3D World ist mit weitem Abstand das schlechteste 3D Mario ever...generische Levels
Bitte was? Zwar ist Mario 3D World mein erstes 3D-Mario, kann also keinen Vergleich zu Sunshine und Galaxy ziehen. Aber wenn das Spiel eines nicht hat, dann sind das generische Levels. Ich wär froh, hätten heutige AAA-Titel auch nur die Hälfe der Kreativität, die im 3D World-Leveldesign steckt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

3D World ist schon ok, im Vergleich zu Mario 64 und Sunshine ist es aber wirklich nicht ganz so einfallsreich. Allerdings sind die beiden genannten Titel auch zwei der besten, wenn nicht sogar die besten, Jump 'n Runs aller Zeiten. Es ist also keine Schande, gegen sie zu verlieren. Auch nicht für Mario.
Klingsor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klingsor »

Wenn die Informationen einer mir bekannten Nintendo-Mitarbeiterin stimmen, wissen die normalsterblichen Mitarbeiter absolut nichts über die NX, nur eine Sache sei durch alle Ebenen bekannt: Die NX wird in diesem Jahr nicht mehr herauskommen. Als Gerücht kursiert unter Nintendo-Mitarbeitern, dass man die Wii U bei Release der NX im Handel eintauschen kann und dann nur den Differenzbetrag zur NX zahlt.

Zu den Gerüchten in dem Artikel: Genau so kann Nintendo fabelhaft zurückkommen! Leichte Portierungen und Programmierbarkeit sollten die Publisher doch hoffentlich dazu bewegen, ihre Multiplattformer easy auf die NX zu bringen. Ich bin sehr gespannt. Eine quasi PS4-XBONE mit Nintendo-Franchise: SUPER!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben:Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, wie man mit einem der wichtigsten Exklusivtitel der eigenen Plattform so lange rumhampeln kann, wie Nintendo es macht.
Im Endeffekt wissen wir nicht, warum es so lange dauert. Es kann wegen NX verschoben worden sein, wegen technischer Probleme, oder vielleicht, man mag es kaum glauben, weil Nintendo tatsächlich eine hohe Qualität anstrebt. Ich weiß, es wurde schon viel zu oft zitiert, gerade im Zusammenhang mit Nintendo, aber Miyamoto hat einfach recht wenn er sagt: Ein verschobenes Spiel wird zum Schluss gut, ein übereiltes Spiel ist für alle Ewigkeit schlecht. Wenn es nach mir geht, dann warte ich lieber 4 Jahre auf ein herausragendes Zelda, als mir für die nächsten 5 Jahre anzuhören, dass das letzte Zelda ja eine Vollkatastrophe war und Nintendo nun endlich bewiesen hat, dass sie selbst mit dieser Reihe nichts mehr zustande bringen.
ronny_83 hat geschrieben:Die Japaner haben das Tempo einer Schnecke und den Ergeiz eines Faultiers, wenn es um die Produktpflege auf der eigenen Konsole geht.
Weder Microsoft noch Sony haben bisher so viele hauseigenen Titel für ihre Konsole veröffentlicht wie Nintendo. Tatsächlich bin ich überrascht, dass Nintendo es überhaupt schafft, so viele Spiele für die Wii U rauszubringen. Das nicht alles davon mehr die gewohnte Qualität hat, zeigt wohl nur, dass Nintendo offensichtlich schon alles mit heißer Nadel strickt.
ronny_83 hat geschrieben:Auf den anderen Konsolen bekommst du heute teils schon drei Titel einer Exklusivreihe (was auch nicht unbedingt gut sein muss)
Jetzt wird's doch aber schon ein bisschen vertrackt, oder? 3 Titel in einer Generation ist also schon tendenziell zu viel, ein Titel aber zu wenig. Möchtest du uns vielleicht verklausuliert sagen, dass du gerne 2 Titel von Zelda pro Generation haben möchtest?
ronny_83 hat geschrieben:Hätte ich in dem Laden was zu sagen, hätt ich die alten Säcke in der obersten Etage aber schon längst augewechselt und etwas Betrieb in den Laden gebracht.
Okay, und wie hätte der liebe ronny_83 "den Betrieb in den Laden gebracht"? Indem du auf den Tisch haust und lautstark verkündest, dass das alles nicht schnell genug geht? Dass Nintendo sich eher an Ubisoft mit der AC-Reihe orientieren müsste anstatt weiter auf die Qualität zu achten?

Ich frage in diesem Zusammenhang übrigens mal, wieso Sony für ihre The Last Guardian Politik gelobt wird, Nintendo aber wegen Zelda kritisiert wird. Klar, bei Sony ist es natürlich die unendliche Toleranz der Kunst, die TLG auf ewig verzögern lässt, bei Zelda ist es natürlich nur die Faulheit der Entwickler.