Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX soll eine völlig andere Spielerfahrung bieten als 3DS und Wii U

Beitrag von Astorek86 »

Raksoris hat geschrieben:Also wenn Nintendo es schaffen würde Third Party Support anzubieten, der 95% der anderen Hersteller entspricht hätte ich nur eine Nintendo Konsole und einen Pc.
Dann hatte ich einen Pc für Multiplat und Pc Exklusivspiele und, die Wii U für die besten Exklusivspiele und Konsolen Exklusivspiele bzw Games die auf dem Pc nicht so häufig gespielt werden und deshalb wenig Onlinespieler haben.
Ich hab mir letztes Jahr im November eine Wii U gekauft, aus eben den genannten Gründen: Einen Gaming-PC habe ich schon für die Multiplattform-Titel, und von den Exklusives sprach mich allen Ernstes das Portfolio von Nintendo am Ehesten an als das von Microsoft und Sony (von Ausnahmen natürlich abgesehen; Bloodborne würd ich auch mal gern spielen). Und obwohl ich die Wii U wirklich mag, muss ich auch sagen, dass das Gerät für mich eine Art Zweitkonsole ist (die erste "Konsole"/Spielemaschine ist weiterhin der PC).

IMHO werden sehr interessante Zeiten für Nintendo anbrechen, weil ihr familientaugliches Image Fluch und Segen zugleich ist und mittlerweile viele Baustellen dazwischen liegen. Die Online-Dienste entsprechen einer Technik zu Modem-Zeiten (kein Sprachchat, Regiolocks, Spiele verdammt preisstabil) und haben keinerlei Multimedia-Funktionen (ich kenne nicht wenige, die sich seinerzeit eine PS2 auch wegen der DVD-Abspielfunktion und eine PS3 wegen der Bluray-Wiedergabe gekauft haben - Nintendo schafft in der Current-Gen nichtmal DVDs). Noch dazu haben sie einen Großteil der Youtube-Community verärgert (auch wenn Nintendo im Recht ist, die Stimmungsmache dort darf leider nicht unterschätzt werden. Übrigens ein sarkastisches Dankeschön an PewDiePie dafür, dass er als größter Youtuber undifferenzierte Meinungen mitteilt.). Immerhin wird in Sachen Marketing jetzt mit NX der richtige Weg eingeschlagen, davor wurde mit der WiiU exakt derselbe Fehler wiederholt, den SEGA seinerzeit mit der Dreamcast machte.

Die Wii U ist im Preis immer mal wieder u.U. sehr stark reduziert. Gab z.B. kurz nach Weihnachten die Premium-Variante für 269€ inklusive Mario Kart 8 und Splatoon...
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja Nintendo erinnert mich irgendwie an die alten Telespiele mit einem festen Spiel.
Das Produktportfolio von Nintendo kann genauso wenig überraschen so ist irgendwie auch kein Kaufreiz vorhanden.
Zur Not kauft man sich eben die Konsole plus alle Spiele die man möchte am Ende des Lebenszyklus für ein Bruchteil zusammen.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ohja so nen Telespiel hatte ich füher auch mal. Und so ne Art Kindernotebook mit Denkaufgaben. Gott ist das lange her.
kann mich daran kaum noch erinnern......
liovalio
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von liovalio »

der alteste witz seid es Nintendo gibt...
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Caparino hat geschrieben:Naja Nintendo erinnert mich irgendwie an die alten Telespiele mit einem festen Spiel.
Das Produktportfolio von Nintendo kann genauso wenig überraschen so ist irgendwie auch kein Kaufreiz vorhanden.
Zur Not kauft man sich eben die Konsole plus alle Spiele die man möchte am Ende des Lebenszyklus für ein Bruchteil zusammen.
wirklich? Ich kann verstehen wenn es für dich keins schafft, aber allgemein ist der Kaufreiz des Portfolios sehr stark vorhanden! Ich meine man sieht ja täglich wie die Leute nach, Metroid, realistisch aussehendes Zelda, F-Zero (kp was man mit dem Titel hat, ist doch wirklich nur ein Nischentitel und kein Millionenseller), 3d Mario á la 64 schreien.

Achja und sorry, aber Nintendo spiele verlieren leider nie so richtig an Wert, sprich: spiele die 3-4 Jahre alt sind kosten immer noch vollpreis.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja mangelnder Preisverfall sehe ich in diesen Markt eher als schlechtes Zeichen zeigt es doch das auch die alten Spiele immer noch "aktuell" sind. Mario Kart 8 ist draussen, ein 9 Teil für die gleiche Konsole ist unwahrscheinlich, die To-Do-Liste hat nen Haken mehr und mit der nächsten Konsole fängt wieder alles von vorne an. Das Portfolio überrascht eben nicht. Wenn man unbedingt Zelda spielen will würde ich warten bis Zelda raus kommt denn irgend nen Überraschungshit zwischendurch ist nicht drin. Zumal die To-Do-Liste ziemlich lang ist wenn man die Nintendo Liebhaber hört. Die einen sind mit Mario Kart 8 glücklich, der andere will unbedingt nen Metroid und der nächste ein Zelda.#
Nintendo hat sehr starke Marken muss diese aber auch irgendwie immer bedienen, ein "einfacher" Exklusivtitel scheint da nicht zu ziehen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Naja, also Splatoon kann man schon als Überraschungshit und was anderes von Nintendo sehen. Kleiner Rätselspaß ala Captain Toad mal Zwischendurch. Auch ein Bayonetta 2 gehört jetzt nicht zu den Stammtiteln. Da gab es gerade von PS und MS Seite eine kleine Aufregung völlig unbegründet.
Paar Wunschtitel hat man halt nicht bedient und Zelda kommt irgendwie zu spät für die jetzige Gen.
Nintendo muss aber auch noch einen Handheldmarkt bedienen der, gerade in Japan, sehr erfolgreich ist. Da fällt es halt umso mehr auf wenn sie ohne die Thirds die U alleine stemmen müssen. Überlastet Games zu bringen ohne Qualität bringt auch nichts. Selbst bei der Konkurrenz leiden mittlerweile alteingesessene Serien.

Anstatt gleich das nächste MK oder Smash zu bringen gibt es dann mal DLC Erweiterungen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Leon-x hat geschrieben:Naja, also Splatoon kann man schon als Überraschungshit und was anderes von Nintendo sehen. Kleiner Rätselspaß ala Captain Toad mal Zwischendurch. Auch ein Bayonetta 2 gehört jetzt nicht zu den Stammtiteln. Da gab es gerade von PS und MS Seite eine kleine Aufregung völlig unbegründet.
Paar Wunschtitel hat man halt nicht bedient und Zelda kommt irgendwie zu spät für die jetzige Gen.
Nintendo muss aber auch noch einen Handheldmarkt bedienen der, gerade in Japan, sehr erfolgreich ist. Da fällt es halt umso mehr auf wenn sie ohne die Thirds die U alleine stemmen müssen. Überlastet Games zu bringen ohne Qualität bringt auch nichts. Selbst bei der Konkurrenz leiden mittlerweile alteingesessene Serien.

Anstatt gleich das nächste MK oder Smash zu bringen gibt es dann mal DLC Erweiterungen.
Wobei ich nicht verstehe, warum sie sich da nicht Studios ranholen. Einmal feste Partner und einmal nur Projektbezogene Studios. Ich sag mal frech, ein Mario Kart ließe sich ohne Probleme auch vergeben.

Ich finde zwar die Geldkoffermethoden und First-on von MS und Sony nicht gut, aber es wird immerhin versucht bei Kunden zu Punkten. Bei Nintendo ist da irgendwie so die komm ich heute nicht, komm ich halt morgen Mentalität.
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Man der neue Nintendo Boss strahlt ja richtig Elan aus und scheint ja richtig Spaß an seinem Job zu haben...
Solche Fotos zeugen doch davon, dass Nintendo es ernst meint. :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Antiidiotika hat geschrieben: Wobei ich nicht verstehe, warum sie sich da nicht Studios ranholen. Einmal feste Partner und einmal nur Projektbezogene Studios. Ich sag mal frech, ein Mario Kart ließe sich ohne Probleme auch vergeben.

Ich finde zwar die Geldkoffermethoden und First-on von MS und Sony nicht gut, aber es wird immerhin versucht bei Kunden zu Punkten. Bei Nintendo ist da irgendwie so die komm ich heute nicht, komm ich halt morgen Mentalität.
So wie Namco zum Beispiel? Oder platinum games... Oder (und das könnte dich jetzt überraschen): sora Ltd?
(smash bros ist eigentlich kein First Party Titel.)

Dann gibt's noch eine Hand voll Projekte mit Team ninja und tecmo kohai und atlus nicht zu vergessen.

Also nintendo macht schon länger solche Kooperationen. Gefühlt sogar stärker als Sony.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Levi  hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Wobei ich nicht verstehe, warum sie sich da nicht Studios ranholen. Einmal feste Partner und einmal nur Projektbezogene Studios. Ich sag mal frech, ein Mario Kart ließe sich ohne Probleme auch vergeben.

So wie Namco zum Beispiel? Oder platinum games... Oder (und das könnte dich jetzt überraschen): sora Ltd?
(smash bros ist eigentlich kein First Party Titel.)

Dann gibt's noch eine Hand voll Projekte mit Team ninja und tecmo kohai und atlus nicht zu vergessen.

Also nintendo macht schon länger solche Kooperationen. Gefühlt sogar stärker als Sony.
Okay,...
Wusste ich nicht, wieder was gelernt. :)
Dachte mir nur, weil es gerade bei Zelda lange hinaus zögert oder Metroid noch gar nicht mal angekündigt wurde, würden diese Titel eher auf der to-Do Liste untergehen, bzw. die Manpower fehlen.
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Was mich interressiert, ständig liest man, dass der third party Support fehlt. Mich wundert das ehrlich gesagt etwas, ja der ist zur zeit auf der U tot, aber denkt mal an den start der U, da gabs ein COD es gab Assassins creed, mit ZombiU, hatte Ubisoft sogar einen exklusiven Titel rausgehauen (gut exklusiv ist der nicht mehr aber mir geht es hier um die Startzeit der U)

Mein gefühl ist eher, dass gerade am Anfang die Nintendospiele gefehlt haben. Stellt euch mal vor das zum release auch ein MK8 mitgeliefert wurde, ich denke das Bild wäre ein anderes. Die Thirds sind doch erst dank der Verkaufszahlen abgesprungen.
Die Nintendotitel haben sich ja für die WiiU im großen und ganzen trotz der geringen Verbreitung recht gut verkauft. Ich denke die U scheiterte nicht an den Thirds sondern an den echt miesen Start, bei dem es die Thirds auch gab.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Das lag einerseits an der Leistung (die WiiU ist nunmal von der Hardwarepower her die schlechteste Konsole), was Entwickler neben den Portierungsarbeiten dazu zwang, weitere Abstriche machen zu müssen, was wiederum manche Publisher nicht zugestehen wollten (Ubisofts "Watch Dogs" war auf der Wii U wirklich schlecht). Die Hardwarearchitektur unterscheidet sich bei WiiU massiv von der Konkurrenz, die mittlerweile auf x86 setzen (Hätte Sony eine ähnliche Eigenkreation hingelegt wie seinerzeit bei der PS3, stünde die Wii U heute garnicht so schlecht da).

EDIT:
Levi hat geschrieben:Den Part mit rayman legends solltest du nochmal überdenken. Das Spiel wurde verschoben ohne verkaufazahlen zu haben, um gleichzeitig mit den anderen Versionen zu erscheinen. Und verkaufte sich am Ende in einigen Märkten immernoch am besten auf der U. Trotz kleinerer Hardwarebasis und verärgerten Fans.
(das Spiel war laut dev-aussagen fertig!)
Ups, Danke für die Info, hab ich irgendwie falsch in Erinnerung. Ist rausgelöscht.

Rausgelöscht wurde:
Spoiler
Show
Bei Rayman Legends war Ubisoft mit den Verkaufszahlen dermaßen unzufrieden, dass sie das Spiel dann doch noch auf weitere Plattformen portiert hatten, obwohl es exklusiv für die Wii U geplant war.
Im Online-Bereich hat sich Nintendo mit der Wii U zwar stark gebessert (gemessen an der Wii), aber für andere Konsolen selbstverständliche Features fehlen weiterhin. Im Marketing wurde bis heute nicht erkannt, welchen Wert eine große Community-Unterstützung hat, was sich in sehr merkwürdigen Youtube-Programmen, kaum Unterstützung für Indie-Entwickler und Technik aus vergangenen Zeiten (Regiolocks! Wer will die als Kunde überhaupt haben?) äußert. Da können die Nintendo-eigenen Produkte noch so überzeugend und qualitativ hochwertig sein (und das sind sie) und zumindest moralisch noch so im Recht sein bzgl. Youtube: Wenn die angepeilte Zielgruppe nicht angesprochen und durch z.B. LPs beworben wird, kauft die auch keiner...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 11.01.2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Den Part mit rayman legends solltest du nochmal überdenken. Das Spiel wurde verschoben ohne verkaufazahlen zu haben, um gleichzeitig mit den anderen Versionen zu erscheinen. Und verkaufte sich am Ende in einigen Märkten immernoch am besten auf der U. Trotz kleinerer Hardwarebasis und verärgerten Fans.
(das Spiel war laut dev-aussagen fertig!)
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

Antiidiotika hat geschrieben:ein Mario Kart ließe sich ohne Probleme auch vergeben.
*An NFS denk*.... Willst du das wirklich? :?

-nin hat geschrieben:Man der neue Nintendo Boss strahlt ja richtig Elan aus und scheint ja richtig Spaß an seinem Job zu haben...
Solche Fotos zeugen doch davon, dass Nintendo es ernst meint. :lol:
Ohne den Mann zu kennen, muss ich dir da zustimmen.
Der sieht definitiv nicht nach einem Satya Nadella aus, sondern eher nach dem hier:
https://www.youtube.com/watch?v=e8KCB4yqgec :lol: