PlayStation 4: Preissenkung auf knapp 350 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Preissenkung auf knapp 350 Euro

Beitrag von Balla-Balla »

hullabaloo hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben:
hullabaloo hat geschrieben:Konsolenspiele sind aber auch deutlich teurer geworden.
Ist das so? Ich erinnere mich dunkel daran, dass Starwing und Turtles in Time (SNES) damals in ner längst nicht mehr existierenden Supermarktkette jeweils saftige 120 DM gekostet haben. Sooo groß ist die Steigerung dann wohl doch nicht.
Konsolenspiele sind deutlich teurer geworden. Sony hatte nichts besseres zu tun als bei Release der PS4 die Preise für PS4 Spiele im Vergleich zum PS3 Titel um 10 Euro zu erhöhen. Desweiteren ist der Importmarkt nicht mehr lohnenswert.
Ja, stimmt. Mich kostet ein nagelneues Konsolenspiel aber immer nur maximal 10 bis 20 Euro, da ich es zumeist sofort nach dem Abspann wieder verkaufe. Kürzere games leihe ich mir auch schon mal für 10 Euro pro Woche aus einer Videothek im Netz.
Selbst für den schmalen Geldbeutel ist so selbst ausgiebiges Zocken erschwinglich. Wenn ich dabei noch bedenke, dass meine Konsole eine einmal Investition von 350 Euro für viele Jahre war und ich mir nebenbei noch die ganze Aufrüsterei spare, in die ein PC Spieler Zeit und Geld steckt, sehe ich kaum mehr Vorteile für den PC.

Ach ja, die Grafik. Die ist im Jahr 2015 so gut, dass ich auf ein paar potentielle Prozent mehr locker verzichten kann, ich kann das beurteilen, ich zocke am HD Beamer. Die marginalen Unterschiede beim hochgelobten TW3 zwischen Konsole und Ultra PC habet meine Einstellung dann endgültig bestätigt.

Ich denke, PC Spielern geht es eigentlich um andere Dinge, das ist ja auch o.k. so. Der Preis und die grafische Qualität sind heute aber keine Argumente mehr für Tastatur und Maus.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben:Der Preis und die grafische Qualität sind heute aber keine Argumente mehr für Tastatur und Maus.
Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Digitale Spiele für die Konsolen sind zwar mittlerweile günstiger als früher und einige große Multiplatts für den PC kosten mehr als noch vor einigen Jahren, aber alles in allem sind PC Spiele günstiger als ihre Konsolenpendants. Aber natürlich wird das jemanden, der seine Spiele innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft nicht interessieren....ändert aber nichts daran, dass der Preis von Spielen ein Argument für den PC bleibt.

Das gilt ebenfalls für die Technik. Ich finde die Grafik vieler aktueller Spiele auf Konsole auch ansprechend, aber auf dem PC ist doch einiges mehr möglich. Da mit einem Witcher 3 zu kommen, welches für die Konsolen gedowngradet wurde, ist natürlich pure Ironie. :lol:
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Cpt. Trips hat geschrieben:Ich warte immer noch auf eine Ankündigung der Slim-Variante, auch wenn das noch dauern könnte.

Die dann noch lauter ist und noch wärmer wird? Ich gehöre zu den Leuten, die die jetzige PS4 gern etwas größer gehabt hätten und dann ergo auch leiser und kühler. Am WE erst wieder bei einem Kumpel gewesen und festgestellt, dass die ganz schön Krach macht.
Also meiner Erfahrung nach sind Slim-Modelle leiser als die Vorgänger. Meistens auch stromsparender und eben kleiner, siehe PS2 und PS3. Von daher....

Ich konnte wiederum noch nie ganz nachvollziehen, wieso man sich die erste Version einer neuen Konsole, Handy usw. ins Haus holt? Meistens leiden doch alle wirklich neuen Geräte an irgendwelchen "Kinderkrankheiten".
Hat man bei Grafikkarten im PC-Bereich ja auch oft genug, leider.
Zuletzt geändert von Cpt. Trips am 23.10.2015 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Eigentlich sind Konsolenspiele überhaupt nicht teurer geworden. Zu jeder Generation waren die Spiele UVP 60-70€ in den ersten Jahren. Meist bekommt man die Spiele aber günstiger. Im Laufe der Konsolengeneration, gerade gegen Ende, werden die Spiele dann immer günstiger und pendeln sich bei 50 bis max. 60€ UVP ein. Das war schon seit der PS2 so.
Cpt. Trips hat geschrieben:Ich konnte wiederum noch nie ganz nachvollziehen, wieso man sich die erste Version einer neuen Konsole, Handy usw. ins Haus holt? Meistens leiden doch alle wirklich neuen Geräte an irgendwelchen "Kinderkrankheiten".
Zumal man ja sieht, wie unfertig die Betriebssysteme der Konsole meist noch sind und wie oft Updates mit nachgereichten Features kommen. Ich finde es vor allem vor dem Hintergrund extrem verwunderlich, weil fast alle Features schon auf der Vorgängerkonsole vorhanden war und die neuen Konsolen praktisch "leer" sind. Ist besonders jetzt mit XBOX One und PS4 sehr auffällig.

Seit PS3 kauf ich auch keine Konsolen mehr zum Release.
Meine day one PS4 tut was seit dem Kauf was sie soll. Spiele und blu-rays abspielen. Die 3D Funktion wurde nachgereicht, brauche ich so gut wie nie, aber meine PS3 konnte ich daraufhin ausmustern.
Ich hatte also das Vergnügen, seit dem release nextgen Zocken zu können, wenn das Angebot anfangs auch recht spärlich war, aber es war vorhanden. Mittlerweile ist es so groß, dass man es unmöglich in seiner Gänze wahrnehmen kann.

Nach und nach werden immer mehr features upgedated, wem die immer noch nicht langen, muss sich fragen, warum er überhaupt eine Konsole braucht. Zum Zocken offensichtlich nicht.

Mittlerweile habe ich unzählige Spiele gespielt während andere immer noch irgendwelche bugs suchen, seitenlang darüber schwadronieren und, statt Spass an der Hard- und Software zu haben, lieber über deren Unperfektheit lamentieren.

Das Internet ist voll von Jammerlappen und Motzern, die selbst überhaupt nichts auf die Reihe bekommen. Das ist natürlich eine bösartige Unterstellung meinerseits, empirisch nicht belegt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Der Preis und die grafische Qualität sind heute aber keine Argumente mehr für Tastatur und Maus.
Tut mir leid, aber da liegst du falsch. Digitale Spiele für die Konsolen sind zwar mittlerweile günstiger als früher und einige große Multiplatts für den PC kosten mehr als noch vor einigen Jahren, aber alles in allem sind PC Spiele günstiger als ihre Konsolenpendants. Aber natürlich wird das jemanden, der seine Spiele innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft nicht interessieren....ändert aber nichts daran, dass der Preis von Spielen ein Argument für den PC bleibt.
Gut, als Sammler von unzähligen games vielleicht. Aber wer macht das schon? Wer hat denn Zeit und Bock altes und uraltes Material wiederholt durchzuzocken? Eher wohl doch die Minderheit. Und selbst wenn, dann hole ich mir das eben noch mal gebraucht für nen Fünfer.
Meines Wissens haben 70% der PC gamer eine Anbindung an steam. Wenn die den Laden zumachen sieht´s düster aus, wenn ich das System richtig verstanden habe. Auch da hat der Konsolenspieler also die Nase vorne.
Das gilt ebenfalls für die Technik. Ich finde die Grafik vieler aktueller Spiele auf Konsole auch ansprechend, aber auf dem PC ist doch einiges mehr möglich. Da mit einem Witcher 3 zu kommen, welches für die Konsolen gedowngradet wurde, ist natürlich pure Ironie. :lol:
Naja, warum und ob gedowngradet wurde, spielt keine Rolle. Im Ergebnis hat die PC Version nicht so einen riesigen Grafikunterschied. Bei den meisten Spielen sieht es mittlerweile ähnlich aus, da muss ich auf den Vergleichsvideos aber echt genau hinschauen, hairworks und Grasbüschel im Standbild analysieren.

Ich sage ja nicht, dass das dem einen oder anderen wichtig sein kann, genauso die Modderei, und er eben dann bereit ist, Zeit und Geld zu investieren, für die meisten dürfte es aber untergeordnete Bedeutung haben. Ein Spiel soll unterhalten, gut aussehen und auch irgendwann vorbei sein.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Balla-Balla hat geschrieben:...Auch da hat der Konsolenspieler also die Nase vorne.
Warum so ein sinnloser Vergleich wer wo angeblich die Nase vorn hat? PC und Konsole sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Und jenachdem welche Art von Spieler man ist macht das eine mehr Sinn als das andere. Und manchmal (wie bei mir) hat man einfach PC und Konsole (hier: PS3)
Ich möchte nichts missen, weder Prison Architect auf PC noch GTA V auf Konsole
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Balla-Balla hat geschrieben: Ja, stimmt. Mich kostet ein nagelneues Konsolenspiel aber immer nur maximal 10 bis 20 Euro, da ich es zumeist sofort nach dem Abspann wieder verkaufe. Kürzere games leihe ich mir auch schon mal für 10 Euro pro Woche aus einer Videothek im Netz.
Selbst für den schmalen Geldbeutel ist so selbst ausgiebiges Zocken erschwinglich. Wenn ich dabei noch bedenke, dass meine Konsole eine einmal Investition von 350 Euro für viele Jahre war und ich mir nebenbei noch die ganze Aufrüsterei spare, in die ein PC Spieler Zeit und Geld steckt, sehe ich kaum mehr Vorteile für den PC.

Ach ja, die Grafik. Die ist im Jahr 2015 so gut, dass ich auf ein paar potentielle Prozent mehr locker verzichten kann, ich kann das beurteilen, ich zocke am HD Beamer. Die marginalen Unterschiede beim hochgelobten TW3 zwischen Konsole und Ultra PC habet meine Einstellung dann endgültig bestätigt.

Ich denke, PC Spielern geht es eigentlich um andere Dinge, das ist ja auch o.k. so. Der Preis und die grafische Qualität sind heute aber keine Argumente mehr für Tastatur und Maus.
Du weisst aber schon das man an der PS4 auch mit Tastatur und Maus spielen kann? Genauso kann man am PC ein Gamepad verwenden.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:...Auch da hat der Konsolenspieler also die Nase vorne.
Warum so ein sinnloser Vergleich wer wo angeblich die Nase vorn hat? PC und Konsole sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Und jenachdem welche Art von Spieler man ist macht das eine mehr Sinn als das andere. Und manchmal (wie bei mir) hat man einfach PC und Konsole (hier: PS3)
Die Nase vorne im Sinne von der Spielbarkeit seines Spieles auch in ferner Zukunft.

Ich gönne jedem dien Spass mit seinem System. Oft werden aber die Pros und Cons verzerrt und übertrieben, das gilt natürlich genauso für bestimmte Konsolero fanboys. Etwas mehr Sachlichkeit in der discussion wäre angenehm.
Für meine persönliche Situation ist einfach die Entscheidung zur PS4 die logischste. Das und nichts anderes will ich hier teilen und versuche es zu begründen. Deshalb identifiziere ich mich sicher nicht mit einem Stück Plastik und meine Ehre ist auch nicht verletzt, nur weil Andere die One oder den PC bevorzugen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Balla-Balla hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Die Nase vorne im Sinne von der Spielbarkeit seines Spieles auch in ferner Zukunft.

Ich gönne jedem dien Spass mit seinem System. Oft werden aber die Pros und Cons verzerrt und übertrieben, das gilt natürlich genauso für bestimmte Konsolero fanboys. Etwas mehr Sachlichkeit in der discussion wäre angenehm.
Für meine persönliche Situation ist einfach die Entscheidung zur PS4 die logischste. Das und nichts anderes will ich hier teilen und versuche es zu begründen. Deshalb identifiziere ich mich sicher nicht mit einem Stück Plastik und meine Ehre ist auch nicht verletzt, nur weil Andere die One oder den PC bevorzugen.
Du verzerrst allerdings auch, vielleicht unbewusst.
Z.B. ist es doch überhaupt nicht gesagt, dass Steamspiele kürzer spielbar sein werden als Konsolenspiele.
Muss man abwarten, was hält länger: Steam oder die Konsole die irgendwann nicht mehr produziert wird bzw. kaputt ist.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

hullabaloo hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben: Ja, stimmt. Mich kostet ein nagelneues Konsolenspiel aber immer nur maximal 10 bis 20 Euro, da ich es zumeist sofort nach dem Abspann wieder verkaufe. Kürzere games leihe ich mir auch schon mal für 10 Euro pro Woche aus einer Videothek im Netz.

Du weisst aber schon das man an der PS4 auch mit Tastatur und Maus spielen kann? Genauso kann man am PC ein Gamepad verwenden.
Habe ich noch nie probiert aber ehrlich gesagt schon darüber nachgedacht. Preis und Aufwand waren mir aber bisher zu hoch, wenn schon müsste ein fetter Gaming PC ins Wohnzimmer, für Computerarbeit sitze ich am Mac, und wenn ich den komischen Steam Controller sehe, bekomme ich erst recht keine Lust dazu.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Z.B. ist es doch überhaupt nicht gesagt, dass Steamspiele kürzer spielbar sein werden als Konsolenspiele.
Muss man abwarten, was hält länger: Steam oder die Konsole die irgendwann nicht mehr produziert wird bzw. kaputt ist.
Ne alte Konsole wird man auch nach Jahren noch auftreiben, wenn Valve dichtmacht, ist aber Schluss.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:
Ne alte Konsole wird man auch nach Jahren noch auftreiben, wenn Valve dichtmacht, ist aber Schluss.
Wenn Valve dichtmacht ist doch nicht zwangsweise Schluss (abgesehend avon das nichts darauf hindeutet das die Schluss machen). Die Spiele als solche bleiben ja erhalten, eine Freigabe bzw. Anbindung an ein anderes System ist technisch gar kein problem.
Und die alte Konsole wird man auftreiben können, die Frage ist irgendwann nur wie groß ist der Aufwand, wieviel ist es einem Wert.
Ich würde eher drauf wetten das PS3 Spiele ein kürzeres Ablaufdatum haben als Steamspiele.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Wenn Valve dichtmacht ist doch nicht zwangsweise Schluss (abgesehend avon das nichts darauf hindeutet das die Schluss machen). Die Spiele als solche bleiben ja erhalten, eine Freigabe bzw. Anbindung an ein anderes System ist technisch gar kein problem.
Und die alte Konsole wird man auftreiben können, die Frage ist irgendwann nur wie groß ist der Aufwand, wieviel ist es einem Wert.
Ich würde eher drauf wetten das PS3 Spiele ein kürzeres Ablaufdatum haben als Steamspiele.
Ich hoffe es mal für dich, am End können wir eh nur spekulieren.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Naja, meine PSone, N64, NES,SNES, PS2 und Gamecube wandern heute noch in gemütlicher Regelmäßigkeit an mein Fernseher.

Das werde ich in 20 Jahren auch noch mit meiner 360, PS3 und PS4 machen können. An dieser Tatsache gibt es eigentlich nichts zu rütteln.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Das werde ich in 20 Jahren auch noch mit meiner 360, PS3 und PS4 machen können. An dieser Tatsache gibt es eigentlich nichts zu rütteln.
Ausser natürlich die Teile "rütteln" in 20 jahren nicht mehr.