Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noggaman
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Patent für Spiele-Hardware ohne optisches Laufwerk angemeldet

Beitrag von noggaman »

Xelyna hat geschrieben:Von Problemen wirst du bei allen lesen, weil es sie einfach bei allen gibt, das ist der grund warum ich mit der idee einer Digitalen Konsole ein Problem hab.

Bei der MCC sehe ich das aber eher als Problem des spieles, und nicht der Online Struktur von MS an sich, obwohl auch da die service oft mal nicht gehen.

Schneller laden tust du aber immer noch mit Ps4 und Xbox one, bei der Ps4 halt abhängig davon wie die server gerade mitspielen, wenn sie mitspielen bist du aber schneller.

Nintendos download sind halt selbst für Patches generell Lahm, da Hilft es mir auch nicht das die spiele eher klein sind, sie brauchen einfach generell zu lange.

Ich denke wenn firmen das durchziehen wollen müssen sie erst mal ihre Kunden "umerziehen" und das Digitale Angebot gleichzeitig um welten Attraktiver gestalten, villeicht sogar auf ein Niveau das am ende mit Steam Sales gleichzieht.

Was ich mir vorstellen könnte wie das Funktionieren könnte wäre eine Dritte Konsole von Nintendo die Wii U und 3DS Spiele abspielen kann, sei es digital oder per Streaming und dazu noch ein gutes Angebot der VC hat und am ende als All in one Digital Nintendo Plattform aufgebaut wird, Optional neben Handheld und Heimkonsole, und dazu möglichst günstig.

Das wäre eventuell ein weg in richtung "umerziehung" der Kundschafft, besonders wenn man dann noch sein Digitales Angebot um einiges attraktiver gestaltet.

Die Xbox Mini hat sich von den gerüchten her für mich gleich angehört, eine Optionale Konsole ohne Laufwerk die eventuell günstiger ist und langsam die Kundschaft "umerziehen" soll, aber auch hier bräuchte man mehr als das Aktuelle "Reward" Programm und ein günstigerer Preis für die Konsole damit sich da irgendwer auch nur drauf einlassen würde.

Nur so würde für mich der schritt in richtung digital sinn machen, auch wenn es für mich Persönlich nicht die Zukunft wäre die ich mir Wünsche
Eben doch, wenn ein spiel gerade mal 1/4 so groß ist und nur 1/2 so schnell runterläd ist es trotzdem in der hälfte der Zeit geladen.
Dieses Beispiel könnte sogar in etwa die momentane Situation darstellen.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich würde die Idee mit den SD Karten noch nicht verwerfen. Auf dem DS fährt Nintendo damit ganz gut. Und auch bei früheren Konsolen waren Karten und Slots das Mittel der Wahl. Außerdem kosten WiiU Spiele (50 Euro) etwas weniger als PS4 und XB1 Spiele (60-70). Wenn Nintendo also die Preise auf das allgemein verbreitete Niveau anhebt, sollte das die etwas teureren SD Karten im Vergleich zur BlueRay mehr als ausgleichen.
Unter Umständen kann man dann auch ganz auf Installation der Spiele verzichten und so die Festplatte kostengünstig klein halten.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Du meintest ja erst kleine Spiele helfen da auch nicht.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es was neues wäre, aber es kommt einem fast so vor bei deinem vorherigem Post. ;P
Unter Umständen kann auch ein 5min download sich wie eine Ewigkeit anfühlen.
Man müsste es einfach mal unter gleichen Bedingungen testen.
Naja, wenn es so schwer ist den Kontext zu sehen, dann werde ich es dabei belassen.
Ich habe sowieso im ersten Post schon alles gesagt.

Bin dann mal Cartoons schauen, habe gehört von Rick and Morty soll eine neue Folge raus sein. :D
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

TheSoulcollector hat geschrieben:Ich würde die Idee mit den SD Karten noch nicht verwerfen. Auf dem DS fährt Nintendo damit ganz gut. Und auch bei früheren Konsolen waren Karten und Slots das Mittel der Wahl. Außerdem kosten WiiU Spiele (50 Euro) etwas weniger als PS4 und XB1 Spiele (60-70). Wenn Nintendo also die Preise auf das allgemein verbreitete Niveau anhebt, sollte das die etwas teureren SD Karten im Vergleich zur BlueRay mehr als ausgleichen.
Unter Umständen kann man dann auch ganz auf Installation der Spiele verzichten und so die Festplatte kostengünstig klein halten.
So archaisch die Sache mit den SD-Karten klingt, so interessant und "Nintendo-typisch" (im Sinne von: wir machen das jetzt mal ganz anders als die beiden Konkurrenten) wäre die Aktion. Die Festplatte sollte dann über das OS und einige Savegames (außer, diese würden, wie z. B. beim [3]DS, direkt auf der Karte gespeichert) hinaus groß genug sein, um einige Retro-Spiele fassen zu können (denke mal, dass Nintendo an der Retro-Bibliothek festhält und diese weiterhin ausbaut). Sonst, klar: USB 3.0-Slots zum Aufrüsten von externen Festplatten.
Cool wäre auch so eine "All in One"-Konsole, Auflage: 1 Exemplar, zu irgendeinem Firmenjubiläum. Dann auf Ebay o.ä. rein und für wohltätige Zwecke spenden. :Daumenlinks:

(Unteres) ist an mir in den beiden letzten Jahren übrigens komplett vorbeigegangen...hmm, vielleicht wäre das mal was, um einige NTSC-Spiele nachzuholen, die es (noch) nicht in die aktuelle Bibliothek geschafft haben.

:arrow:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Das Miez am 26.08.2015 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Xelyna hat geschrieben:Hmm...als drittes standbein eine Konsole die alles von Tag eins der Nintendo Konsolen Geschichte bis jetzt vereint... ich weiß nicht ob so etwas erfolg hätte oder gar technisch möglich wäre...aber wenn die Software Bibliothek wirklich gut gepflegt wird (Wii U VC macht mir da extrem sorgen) würde ich das ding wollen :P
Zumindest die Cartridge-Kombo-Konsolen gibt's zwischen 100 € und 200 €. Ein britischer Hobby-Bastler hatte auch mal ganze 15 Konsolen glücklich vereint, darunter auch welche mit optischen Laufwerken (u.a. PS2). Here we go.
Die Sorgen zur Wii U VC kann ich z.Tl. nachvollziehen. Nintendo ist da ein wenig...inkonsequent? Unregelmäßig? Nach einem guten Start im Bereich von NES/SNES gab's erst mal eine längere Pause, dann kam irgendwann die GBA-Welle, wieder Pause, dann aus dem Nix der N64- und Wii-Support (letzteres im Sinne von Eshop-Downloads) mit Krachern wie der Metroid Trilogy & Xenoblade Chronicles, die dann aber, auch nach einigen DS-Spielchen, wieder versiegten. Sechs N64-Games sind's bislang, für die Wii sind es immerhin zehn. Schlecht ist es nicht - und Zeit ist auch noch da - aber Nintendo könnte da noch viel mehr rausholen. Secret of Mana & Evermore fehlen (klar - über den Wii-Zugang geht es, aber man möchte es irgendwann von der U-Bibliothek haben...[und weitere Klassiker]

#edit# SoE gibt es nicht über den Wii-Zugang. Falsch im Kopf gehabt.

Wo ich grad deinen Avatar sehe (knuffige Chibi-Samus :Häschen:) - muss mal morgen nachschauen, ob meine alten Wii-Disc-Spiel-auf-Wii-U-gespielt-Spielstände mit der heruntergeladenen Version von der MP-Trilogy kompatibel sind...sollte klappen, sonst: nochmal von vorn. ;)
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Jap, es ist offensichtlich, deshalb habe ich auch gesagt, dass es mich nicht verwundert, wenn Nintendo diesen Weg geht.
Wie ich darauf komme, dass die Downloadgröße bei einer reinen Downloadkonsole (danach sieht es momentan aus) bei denen mit der lahmsten Downloadrate irgendwie von Relevanz wäre weiß ich auch nicht.
Zum Glück hast du mir mit deinem Vergleich die Augen geöffnet.
Der Vergleich mit Day One Patches ist zugegeben etwas blöd.
Wollte nicht gleich, dass Köpfe explodieren.
Kannst jemand anderes mit 50GB? für das Spiel und 20GB für den Patch machen und in Nintendospiele umrechnen.

BTW fällt mir gerade etwas auf.
Es sieht fast so aus wie eine Konsole die an einem Wii U Gamepad angesteckt wird.
Ich habe so etwas schon irgendwann mal im NX Spekulatius Thread geschrieben.
Hmm... Power Supply Unit und Wireless Communication Unit an Kontroller verbunden.
Beim Kontroller Game Aparatus an Connection Unit und diese an Battery.
Oh ein Display hat der Kontroller auch.
Ist ja an dem was ich schon seit NX „Ankündigung“ vermutet habe nahe dran. :D
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich kann mir eine reine online Konsole bei Nintendo nicht vorstellen, dafür müssten sie schon große Sprünge machen und derzeit macht Nintendo doch eher recht kleine Schritte.
- die Interne Speicherkapazität ist heute bei der Wii U mit dem 32GB extrem gering
- Die Freundescode Sache und die Tatsache, dass man bei einem Defekt nicht so einfach seine Games auf ein neues Gerät übertragen kann sind ebenfalls sehr unvorteilhaft.
- und dann noch das Problem, das der Mehrspielersupport in einigen Spielen immernoch entweder weggelassen wird oder stiefmütterlich behandelt wird. Dort gibt es zwar auch Verbesserungen aber eben nur in kleinen Schritten.

Ich bin einfach dafür, auch wenn diese Thematik sehr kontrovers und von vielen als Unfug beschrieben wird, dass sich Nintendo aus dem Heimkonsolenmarkt verabschieden sollte. Sie haben weder mit der Wii hardwaretechnisch als auch mit der Wii U nicht überzeugen können. Der Vorteil wäre, dass sich Nintendo dann 100% auf ihre Spiele konzentrieren könnte. Und ein Kanidat wie Mario Kart würde sich statt 5 Mio wahrscheinlich zwischen 10 - 20 Mio mal verkaufen. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass Nintendo einen Fuß in den Konsolenmarkt nach der Wii U setzen wird können. Es sei denn ihnen reich ein elitärer Kreis von Nintendofans.

Zum Wegfall eines Bluraylaufwerks. Es würde zu weit mehr Problemen kommen, als fehlender Gebrauchtmarkt oder lahme Internetleitungen. Der Einzelhandel würde sich so ein System wahrscheinlich nicht bieten lassen. Die würden wahrscheinlich aus Protest keine Onlydownload Konsolen anbieten wollen. Wozu denn auch, denn Gewinn wird auch hier mit Spielen und weniger der Konsole an sich gemacht. Auch die Kosten für ein BR Laufwerk für eine Konsole sind da zu vernachlässigen. Wahrscheinlich kostet sogar das Kühlystem inkl Netzteil mehr als das BR Laufwerk. Man könnte die Preise für ein physische Spiele erhöhen und Download Titel günstiger machen, damit man dann mehr Downloadspiele absetzt und der Einzelhandel dennoch seine Rohlinge behält, bloß die Kosten für BR machen in der Spieleproduktion deutlich weniger aus. Bei Indititel ist das was anderes, aber wenn Games weiter an Größe zu nehmen, und das tun sie gerade, da sie alle auf Openworld setzen, so sehe ich auch in 5 bis 10 Jahren immernoch Rohlinge im Haushalt. Es kann natürlich sein, das die Kunden irgendwann dennoch ihre Spiele eher Online kaufen, aber die Option ein Laufwerk zu haben in einer Konsole wird weiterhin bestehen bleiben.

Ich bin der Meinung das dieses Patent ein Patent von vielen sein wird. Da wird man was entwickelt haben und möchte es schützen, ich denke mehr wird da nicht passieren, wie beim Wii Vitality Sensor oder der QoL Aktion, von der man auch nichts mehr hört.
Dr. Fritte
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dr. Fritte »

@Xelyna:

Im Grunde stimme ich zu was du sagst, aber du solltest bei deiner Einschätzung definitiv die aktuelle Hardwarebasis berücksichtigen.

Die Wii U bleibt (leider) in den Regalen liegen, obwohl sie gar nicht schlecht ist) und hat dementsprechend keine so große Hardwarebasis wie die Mitbewerber, die aktuell je 2 millionenfach genutzter Konsolengenerationen (Sony mit der Vita sogar 3) auf je EIN Netzwerk loslassen.

Wenn Nintendo es wirklich schafft eine Only-Digital-Konsole in den Markt zu bringen, die dazu noch weggeht wie warme Semmeln, wird die Performance auch nicht mehr besser als beim PSN sein, sondern (meiner Vermutung nach) noch weit darunter.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Über Preise ect. brauchen wir garnicht reden.
Habe da schon im ersten Post gesagt ich kaufe das wo ich günstiger dran komme und das ist bei Konsolen im Moment meistens Retail, kann sich aber auch ändern.
Der Unterschied zwischen uns ist wohl, dass ich es auch gewohnt bin Downloadspiele für 5€ zu holen und da brauch ich auch nichts wieder für 2,50€ Verkaufen. xD
Vollpreis hole ich auch nur Spiele wo ich weiß ich werde diese niemals verkaufen.
Bei MS kamen auch Dinge wie Always Online und Kinectzwang, wo gerade NSA in aller Munde war, dazu.
Das ist jetzt auch schon etwas her und lustigerweise liest man immer was von steigenden Downloadzahlen bei Konsole obwohl es jeder verteufelt. xD

Wie viel länger hat DK TP gebraucht?
Waren beide Konsolen über WLAN verbunden?
Warum kaufst du überhaupt Downloadspiele, wenn die so böse sind? xD
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Wieso?
Das scheint ja irgendwie das einzige zu sein was dir zum Thema Downloadkonsole einfällt.
Alles andere geht ja am Thema vorbei. xD
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Ich bin eher der Typ na und? kauf ich es halt nicht.
Du gehst halt einfach davon aus, dass die Zeit still steht und sich Preise etc. nicht anpassen.

Jetzt lass ich noch eine riesen Bombe platzen!!!
NES spiele sind digital!!!
Alles eine Lüge!!!
Das Pusten hat kein Windrad in gang gesetzt wodurch das Spiel zum laufen gebracht wurde!!!

Können wir nun von downloads sprechen?
Hat übrigens auch Vorteile.
Kein Diskwechsel.
Das Disklaufwerk ist übrigens das einzige was mir an der Wii U auf den Sack geht.
Es ist das einzige was bei der Wii U wahrnehmbare Laute von sich gibt.
Zuletzt geändert von noggaman am 27.08.2015 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Für mich war das mit den Preisen so selbstverständlich, dass diese sich nicht nur anpassen müssen, sondern auch werden, dass ich es nicht wirklich für nennenswert empfunden habe. xD
Da wir uns da auch einig sind musste ich auch nicht weiter darauf eingehen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Preise passen sich immer an.
Ist beim PC schon passiert.
Auch für XBO habe ich schon Downloadcodes für 5€ gesehen, glaube für Assassins Creed war einer davon. ;)
Nintendo gibt auch immer öfter Rabatte, wenn man z.b. den Vorgänger eines Spiels gekauft hat.
Momentan gibts 10€ Rabatt auf das neue Xenoblade, wenn man Xenoblade Chronicles als Download kauft.
Bei Donkey Kong gab es auch eine ähnliche Aktion.
Zufall, dass du gerade das Spiel als Download hast oder hast sogar du die Aktion genutzt?
Auch beim Gebrauchtspielemarkt passen sich die Preise an, allerdings dort eher ins Negative für den Käufer, zumindest bei begehrten Spielen.
Der Gebrauchtspielemarkt ist entweder von Spielen überflutet die keiner haben will oder es werden Mondpreise verlangt für Spiele die jeder haben will. xD
Bei Downloads passiert sowas nicht.
Die Preise passen sich überall an ob bei Retail, Downloads oder gebrauchten Spielen.
Erste kleine Schritte gehen auch Nintendo, Sony und MS um Downloads attraktiver zu machen.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Was soll denn sonst ein Hinweis sein auf Anpassung der Downloadepreise, wenn nicht ein Retail Krabbelkistenspiel, welches auch als Download zum Grabbelkistenpreis erhältlich ist?
Die Konsole ist nochmal günstiger.
Jeder will sich doch eine Wii U kaufen, wenn sie 50€ günstiger wäre nachdem sie schon im Preis gesenkt wurde und im Angebot bei zig Händlern, aber bitte nochmal um 50€ senken, nachdem die noch 3 mal um
50€ gesenkt wird und 3 Spiele oben drauf. ;P
Man hätte eine lautlose Konsole.
Der Verbrauch wird nochmal minimal gesenkt.^^
Den Wichtigsten Vorteil hast du selber schonmal genannt.
Nintendo MUSS die Preise anpassen oder sagt Bye.
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Es gibt auch Keyreseller.
Mitlerweile auch für Konsolenspiele.
Assassins Creed für 5€:
http://www.mmoga.de/Xbox-Live/Xbox-One- ... -Code.html
Devils Third ist Heute raus und bekommst schon beim Keyhändler leicht^^ günstiger.
http://www.mmoga.de/Nintendo/Wii-U/Devi ... -Code.html
Aber das Spiel werde ich mir für 5€ holen wie Sanic Boom. :D

Die Keyseller werden dann mehr bzw Saturn und Co werden diese auch anbieten.
Das kommt nicht von Heute auf Morgen, aber die Entwicklung in diese Richtung hat schon begonnen.
Sogar du hast dir schon, warum auch immer, das ein oder andere Downloadspiel geholt.
Ich selber habe übrigens nur die Metroid Prime Trilogy für 10€ geholt und für die restlichen 5€ Steamworld Dig als es im Angebot war.
Wenn du dir Donkey Kong als Download geholt hast, dann hast du schon wesentlich mehr in Richtung Download Konsole gepusht als ich. ;)
Schäm dich. ;P