Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik an Kommunikation, Umsetzbarkeit, Concept-Sales, Star-Marine-Verschiebung und die Feature-Lawine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games reagiert auf Kritik

Beitrag von unknown_18 »

Sir Richfield hat geschrieben:Wenn man ein Sandbox Spiel macht und sich darauf verlässt, dass alle Spieler sich benehmen, dann ist das im besten Falle naiv.
Und wenn man sich als Spieler darauf verlässt, dass sich der Entwickler schon darum kümmern wird ist man genauso naiv. Nur selbst aktiv wollen die Spieler dann auch nicht werden.
Wir reden hier ja von Menschen und da ist es egal, ob es um das "echte Leben" geht oder eine simulierte Umgebung: Es braucht Regeln und Möglichkeiten, diese durchzusetzen.
Man KANN natürlich die totale Anarchie zum Spielprinzip erheben, dann liegt es aber wieder am Einzelnen, ob er da mitmachen will.
Das Problem Spiel vs Realität ist aber eben das, dass viele Spieler Spiele nicht auch entsprechend ernst nehmen und das sie sich in Spielen wie die letzten Deppen aufführen können, weil ihnen ja sowieso niemand etwas kann. Im realen Leben würde sich das fast keiner von denen trauen.
Bleibt also dabei, der Entwickler ist für die Umgebung verantwortlich, die er schafft und du bist für dich selbst verantwortlich, ob du in dieser Umgebung sein willst.
Die Spieler sind ganz genauso dafür verantwortlich. Würde man eine Sandbox wirklich so machen, dass sich kein Spieler derart daneben benehmen kann, dann ist es am Ende keine wirkliche Sandbox mehr. Und oftmals nutzen solche Spieler dann auch noch gewisse Funktionen, die eigentlich Spieler schützen sollen, für sich selbst aus um die Spieler dann doch wieder zu nerven.
Das Problem an deiner Prinzipargumentation ist nämlich, dass du dabei so klingst, als würde dich jemand zwingen dort zu spielen und all die Arschlöcher zu ertragen.
Dem ist halt nicht so.
Wenn ich so denke, dann brauch ich wirklich grundsätzlich gar kein Online Titel mehr anfassen, denn diese Arschlöcher sind inzwischen überall unterwegs. Einzig in absoluten Nischentiteln sind sie nicht zu finden, diese Spiele sind aber nicht ohne Grund absolute Nischentitel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Wenn man ein Sandbox Spiel macht und sich darauf verlässt, dass alle Spieler sich benehmen, dann ist das im besten Falle naiv.
Und wenn man sich als Spieler darauf verlässt, dass sich der Entwickler schon darum kümmern wird ist man genauso naiv. Nur selbst aktiv wollen die Spieler dann auch nicht werden.
Das will ich so nicht stehen lassen.
Ich bin schon der Meinung, dass es auch gute Spieler gibt, die anderen helfen. Ich bin mir sicher, dass man bei DayZ oder so tonnenweise auch solcher Geschichten finden kann.
Mir stellt sich halt die Frage, ob es dazu auch die Möglichkeit gibt - ingame.
Das Problem Spiel vs Realität ist aber eben das, dass viele Spieler Spiele nicht auch entsprechend ernst nehmen und das sie sich in Spielen wie die letzten Deppen aufführen können, weil ihnen ja sowieso niemand etwas kann. Im realen Leben würde sich das fast keiner von denen trauen.
Richtig.
Bleibt also dabei, der Entwickler ist für die Umgebung verantwortlich, die er schafft und du bist für dich selbst verantwortlich, ob du in dieser Umgebung sein willst.
Die Spieler sind ganz genauso dafür verantwortlich. Würde man eine Sandbox wirklich so machen, dass sich kein Spieler derart daneben benehmen kann, dann ist es am Ende keine wirkliche Sandbox mehr. Und oftmals nutzen solche Spieler dann auch noch gewisse Funktionen, die eigentlich Spieler schützen sollen, für sich selbst aus um die Spieler dann doch wieder zu nerven.[/quote]
Japp, der Gedanke kam mir auch - selbst Gegenmaßnahmen werden mißbraucht, keine Frage.

Ich komme halt immer wieder zu dem Schluss, dass das Allheilmittel ist, den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre "Umgebung" in Teilen zu beherrschen.
Im einfachsten Falle halt die Möglichkeit, eigene Server aufzustellen und über diese zu wachen.
Die Erfahrung lehrt (mich zumindest), dass man so Gleichgesinnte findet.
Das entlastet ein Stück weit sogar den Entwickler. ;)
Das einzige Problem ist halt, dass man auf diese Weise weniger Menschen insgesamt kennenlernt.
Wenn ich so denke, dann brauch ich wirklich grundsätzlich gar kein Online Titel mehr anfassen, denn diese Arschlöcher sind inzwischen überall unterwegs. Einzig in absoluten Nischentiteln sind sie nicht zu finden, diese Spiele sind aber nicht ohne Grund absolute Nischentitel.
Willkommen in meiner Welt. ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: Das Schlimme ist: Das ist Therapie für mich.
Hier droht wieder jemand mit einem "Mach mal Word zu einem RedSystem" Auftrag.
Und da gerätst du schon in den Konzeptphase an die Grenzen deiner Fassung...
Kurz mal was Kontroverses ins Forum gehustet ist leiser als den Bürokomplex zusammenschreien. ;)
Ok, das sehe ich ein! Wünsche noch viel Nervenkraft! :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Balmung hat geschrieben: Und wenn eben in einem Thread auf die Entwickler losgegangen wird, dann gebe ich eben Contra und dann gehts erst mal nur um die Spieler. Und da es meist immer die bösen Entwickler sind, ziehe ich eben im Gegenzug dazu über die bösen Spieler her. ;)
Weil Du glaubst, dass Du die Spieler aendern kannst? Oder weil Du einfach nur gerne Stress machst? :lol:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ok, ich habe den Thread nach den ersten paar Seiten nur überflogen, komme aber nicht umhin festzustellen, dass SC-Backer/Fans/Vorbesteller/wasauchimmer besonders empfindlich reagieren, fallen denn einmal negative/skeptische Töne über das Projekt.

Jedem Spiel, was ordentlich Hype mitbringt, schlägt zu einem gewissen Grad auch Ablehnung, berechtigt oder unberechtigt entgegen, und Fans/Vorbesteller reagieren darauf auch gerne irritiert, auch verständlich.

Aber bei SC scheint mir das besonders ausgeprägt zu sein, der Beißreflex. Zwar nicht ganz so extrem wie bei bestimmten Vertretern der Nintendo-Fraktion hier, eher gemäßigter und eloquenter, nichtsdestotrotz aber schön giftig :D
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Balmung hat geschrieben: Und wenn man sich als Spieler darauf verlässt, dass sich der Entwickler schon darum kümmern wird ist man genauso naiv. Nur selbst aktiv wollen die Spieler dann auch nicht werden....

Ist es nicht der Sinn von Spielen eben nicht ! wie in der Realität zu agieren ? Von irgendwelchen Hardcore Online Larps einmal abgesehen bei denen man sogar die entsprechende Sprache benutzen muss.

Diese Spieler, die Community von der du permanent redest ist eine so grosse heterogene Gruppe die dieses Hobby in der Regel derart unregelmässig und intensiv pflegt das natürlich kein irgendwie gearteter Gemeinschaftssinn aufkommt. Insbesondere bei dieser Art von Sandbox Survival Spielen.
Und ganz ehrlich, ich persönlich will auch bei online Game nicht permanent viele und neue Leute kennen lernen, das kann bisweilen mehr als lästig sein.

Alles andere liegt an den Entwicklern und der Ausrichtung ihrer Kreation. Wenn Teamplay und soziales Verhalten nicht entsprechend ingame entlohnt werden war bzw. gegensaätzliches nicht enstprechend abgestraft, war entweder die Konzeption falsch oder niemals in diese Richtung angedacht.

Abgesehen davon... wenn man online übel angegangen wird, um Hilfe " ruft " und niemand kommt ist dass doch eine sehr exakte Abbildung der Realität.....
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Temeter  hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Es ist nicht verboten sich nebenher Geld mit solchen Vorverkäufen zu verdienen. Da schwingt nur der Neid mit sich diese Schiffe nicht leisten zu können weil diese offenbar nicht verramscht werden.

Willkommen in der Realität. Ich hätte auch gerne einen dicken Mercedes oder nen sportlichen Lambo. Kann ich mir nicht leisten, können aber andere. So ist das Leben nun mal.

Es heult sich auch keiner die Augen aus weil sich ein Vollhonk in Eve Online nur über Realgeld Titanen / Supercarrier samt Kapselpiloten zusammenkaufen. Der alleine bringt nämlich Null wenn man keine Ahnung hat.

Im Gegenteil, sorgt in den einschlägigen Eve Newsseiten immer wieder für Belustigung wenn solche Werte an die Wand gesetzt werden und sich die "Opfer" dann lauthals beschweren es sei ja soviel Geld draufgegangen.
Digitale Schiffchen werden nicht verramscht, was für ein Blödsinn.
Der Vergleich mit teuren Autos ist lächerlich: Sollten einige Schiffe abseits der Carrier in SC praktisch unerreichbar für den Großteil der Playerbase sein, und sich nur mit wochenlangem Grind erkaufen lassen, dann haben die Entwickler versagt. So einfach ist das.

Dieser Grind ist btw tatsächlich etwas, über das man sich Gedanken machen kann. Micht interessiert das MP-Konzept, aber ein waschechtes MMO hatte ich eigentlich nicht gebackt, hoffentlich bleibt SC von deren ganzen Designmacken verschont.
Darüber hinaus ist die Bereitschaft, festes Pay2Win in ein Spiel einzubauen, in der Tat bedenklich. Wird von einem Großteil der Spielerschaft gehasst. Damit erstellt man praktisch ein zynisches Gamedesign, in der du Spieler als 'Content' für die meistbietenden auslieferst, ganz zu schweigen von der Kommerzialisierung von etwas, das zumindest zu einem Teil angenehmer Eskapismus sein soll.
Nanana man kann ja wohl schlecht von P2W reden, wenn Schiffe völlig verschiedene Aufgaben haben, ich meine es geht hier nicht um ein Schwert, dass viel Damage macht, während das andere wenig macht, ein Jäger ist was anderes als ein Großraumkampfschiff. Es hat andere Aufgaben und steuert sich anders, natürlich ist es ein gewisser Vorteil, wenn man sich beides kaufen kann, weil man dann die Auswahl hat, aber dann wird man vielleicht nicht so geübt in den Schiffen. Es wird aber auch Kopfgeldjäger, Handelspötte, Luxusjachten, Reisebusse, Raumschiff-LKWs, Minenfahrzeuge geben und die werden sich alle anders spielen. Ich denke mal ne Reclaimer beispielsweise muss man schon ziemlich umbauen, damit sie effektiv kämpfen kann. Und so ne Reclaimer kostet schon um die 300 Euro und wird mit Sicherheit von nem 100 Euro Bomber auseinander genommen.

Ehrlich gesagt, fände ich es bekloppt, wenn ein einmal die Woche reinschauer, jeglichen Content innerhalb von 2 Wochen erwirtschaften kann, davon ab, dass solche Typen die sich nur ne Gurke wie ne Aurora gekauft haben, sowieso wahrscheinlich auch kein weiteres Geld mehr investieren werden. Während Leute die jetzt schon viel reingesteckt haben, vermutlich auch noch mehr investieren werden und das Spiel erst ermöglicht haben.

Und Hardcorefarmer brauchen auch Futter, wenn der Content jedem Casualfuzzi offensteht, ist das Spiel sowieso ne Totgeburt, weil MMOs bestimmt nicht von Casualtypn a la "ich will durch die Story durch und dann geht's ab zum nächsten MMO" lebt sondern von Leuten die so ein Spiel leben und beispielsweise durch Training immer besser und effektiver farmen.

Und P2W wird nicht gehasst, solange die Hardcorefarmer etwas mehr erreichen können als die Typen mit Geld ist für diese alles paletti und das wird hier nicht anders sein, denn die Progamer putzen die Typen mit Geld auch hier weg, die werden sich noch umschauen wie die Kreuzer durch die Jäger auseinandergenommen werden.

Casuals die kein Geld in die Hand nehmen wollen hassen natürlich P2W, aber die hassen auch die Hardcorefarmer und Progamer, die möchten am liebsten dass nach 2 Wochen all der Content durch ist und das solche Spiel null Skillbasiert sind, sondern dass alle total gleich sind, wenn möglich wenn sie nach Monaten nochmal reinschneien, dass sie immer noch die OP Ausrüstung haben.

Aber ich habe ja sowieso schon einen Link hier reingepostet https://robertsspaceindustries.com/comm ... 18-Million. Die Casuals können sich schon mal auf was gefasst machen eigentlich genau wie in jedem anderen MMO sind die überflüssig wie nen Kropf. Wer nicht mindestens mal 20 Stunden in der Woche investieren kann, hat meiner Meinung nach da nix zu suchen.

Ich hatte auch schon drastischeres von Chris Roberts zum Thema P2W gelesen, wo er schreibt, dass all der Content auch für Hardcorespieler erreichbar ist und zwar mit Grind, viel Grind (mit Grind meine ich jetzt nicht unbedingt durch die Gegend gurken und immer dasselbe machen, sondern einfach Zeit investieren), Casuals erwähnt er da aber mit keinen Wort, er spricht nur von Leuten die viel Zeit investieren. Darüber haben sich schon nen paar Casual Leute im Forum beschwert. So in der Art "ich habe nur 2 Stunden im Jahr Zeit und kann keinen Battlecruiser erspielen, das ist unfair". Dann sollen sie halt Geld in die Hand nehmen.

In GW 2 nimmt man auch keinen Norbert mit, wenn man vorhat nen Speedrun zu machen und da interessiert das auch keinen. Der Norbert kann sich aber auch dort immerhin durch Echtgeld den Endcontent kaufen, nämlich die legendären Waffen. Aber damit wird er trotzdem wohl kaum in ne Progilde gelassen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das ist also eure Definition von Hardcorezocker? Für mich klingt das eher verdammt fantasielos und langweilig. Wenn du in ein Spiel Zeit wie eine Währung investieren muss, um etwas zurückzubekommen, dann ist vieles, nur sicher keine überlegene Form des Zockens, dessen Brillanz den unreinen Pöbel des Casuals schon beim Anblick verbrennt.

Da spiele ich tausend mal lieber ein Starcraft 2, ein CSGO, oder ein Dota 2. Spiele, die diese bescheuerte Tretmühle nicht einmal mitmachen müssen, nur einen begrenzten Umfang an Content liefern, aber dafür so unglaublich viel Spieltiefe und subtile Komplexität liefern, dass sie dich Jahre unterhalten. Und all diese Unterhaltung ist keine runtertickende Uhr, welche dir unabhängig vom Skill von Zeit zu Zeit ein par Drops zuwirft, damit sich auch ja jeder gutfühlt. In solchen Spielen bist du genau so gut, wie du spielst, Spieltiefe allein liefert die Motivation. Braucht ein bischen lernen, verinnerlichen von Mechaniken, und Aufwand, allerdings bekommst du auch etwas dafür. Alles völlig im Gegensatz zu MMORPGs mir ihrer lächerlich antiquierten Spielmechanik, die kein aktives Gameplay unterstützt, weil 40 Spieler Modi auch noch in Australien funktionieren müssen.

Klassische MMOs sind mit ihren zeitbasierten Fortschritt einfach ein Witz. Das ist genau die gleiche Tretmühle, welche sich F2Ps zu Nutze und unzählige seichte Gelegenheitsspiele machen. Zeit geht über Einsatz oder Können. Da braucht ihr euch nicht zu etwas besserem hochstilisieren, erst recht nicht bei MMORPGs.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Es wird vermutlich so lang in Entwicklung sein, bis die überragenden Grafikfeatures, die Topsysteme erfordern, zum Erscheinungsdatum auch auf oberen Mittelklasse-PCs gut laufen (wenn auch sicher nicht mit der höchsten Detailstufe überall). Finde ich bei einem Spiel mit dem angedachten Umfang nicht sehr verwunderlich. Das Risiko, dass sich alles nicht zu einem konstant guten Gesamtpaket zusammenfügt ist, finde ich, groß.
Temeter  hat geschrieben:Da spiele ich tausend mal lieber ein Starcraft 2, ein CSGO, oder ein Dota 2. Spiele, die diese bescheuerte Tretmühle nicht einmal mitmachen müssen, nur einen begrenzten Umfang an Content liefern, aber dafür so unglaublich viel Spieltiefe und subtile Komplexität liefern, dass sie dich Jahre unterhalten.
Ja, das sind die überlegenen Spiele, von denen Konsolen kaum welche haben, weshalb der PC auch derzeitige Spieleplattform Nummer 1 ist, mMn.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Temeter  hat geschrieben:Da spiele ich tausend mal lieber ein Starcraft 2, ein CSGO, oder ein Dota 2. Spiele, die diese bescheuerte Tretmühle nicht einmal mitmachen müssen, nur einen begrenzten Umfang an Content liefern, aber dafür so unglaublich viel Spieltiefe und subtile Komplexität liefern, dass sie dich Jahre unterhalten. Und all diese Unterhaltung ist keine runtertickende Uhr, welche dir unabhängig vom Skill von Zeit zu Zeit ein par Drops zuwirft, damit sich auch ja jeder gutfühlt. In solchen Spielen bist du genau so gut, wie du spielst, Spieltiefe allein liefert die Motivation. Braucht ein bischen lernen, verinnerlichen von Mechaniken, und Aufwand, allerdings bekommst du auch etwas dafür.
Und? Werden wir diese Spieltiefe in einem Star Citizen nicht haben? Ich denke doch, solange beim Gamedesign kein grundlegender Bockmist verbrochen wird. Dann kann man einem Teil der Spielerschaft auch seine Karotte lassen in Form des dicken Battlecruisers, den sie nach 638,9427 Stunden Grind endlich in ihren Händen halten werden. Ich gehe derweil davon aus, dass ich auch mit einem kleinen, verhältnismäßig schnell erreichten Jäger mehr als genug Spaß haben werde.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Dann kann man einem Teil der Spielerschaft auch seine Karotte lassen in Form des dicken Battlecruisers, den sie nach 638,9427 Stunden Grind endlich in ihren Händen halten werden.

ich freue mich ehrlich gesagt eher auf die folgen der Karotte, wenn dann die grinder mangels sozialkompetenz verzeifelt versuchen eine Mannschaft zusammen zu bekommen um das ding überhaupt nutzen zu können... und dann interne machtkämpfe und Meutereien noch im dock ausbrechen was man mit dem riesenteil denn jetzt machen will, während ich mit meiner hornet um den gildencarrier meine geleitschutzbahnen ziehe und Action habe... beispielsweise dicke battlecruiser mit zerstrittener mannschaft und ohne geleitschutz aufbringen :lol: ... wahrscheinlich ganz ohne grind.^^

Ich gehe derweil davon aus, dass ich auch mit einem kleinen, verhältnismäßig schnell erreichten Jäger mehr als genug Spaß haben werde.
+1
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Aurellian hat geschrieben:Und? Werden wir diese Spieltiefe in einem Star Citizen nicht haben? Ich denke doch, solange beim Gamedesign kein grundlegender Bockmist verbrochen wird. Dann kann man einem Teil der Spielerschaft auch seine Karotte lassen in Form des dicken Battlecruisers, den sie nach 638,9427 Stunden Grind endlich in ihren Händen halten werden. Ich gehe derweil davon aus, dass ich auch mit einem kleinen, verhältnismäßig schnell erreichten Jäger mehr als genug Spaß haben werde.
Ich rede nicht über die Überlegenheit einer Spieleform, mir geht es eher um die Absurdität, zentral die Zeitinvestition als 'Wert' zu nehmen, der dich von anderen abhebt. Und das ist kein guter Trend, dem so einige Spiele folgen.

Wie gesagt, von Star Citizen erwarte ich viel mehr. Alleine schon, weil es tatsächlich ein dynamisches Kampfsystem hat.

Btw, beim Grind gehts mir eigentlich gar nicht um die superteuren multi-person Schlachtkreuzer. Nur 3 Carrier im MMO-Universum? Find ich ok. KA wo das herkam, die Diskussion hat irgendwie ein Eigenleben entwickelt... :Blauesauge:
mindfaQ hat geschrieben:Ja, das sind die überlegenen Spiele, von denen Konsolen kaum welche haben, weshalb der PC auch derzeitige Spieleplattform Nummer 1 ist, mMn.
Spieltiefe und Komplexität, die sich allein aus dem Gameplay ergibt, sind aktuell leider tatsächlich eine Seltenheit auf Konsole, dort sind cinematic, covershooter und accessible die erste Geige. Die Souls-Reihe oder Bayonetta wäre die Ausnahmen. In Sachen Multiplayer-Beliebtheit und Langlebigkeit kommt auf Konsolen afaik tatsächlich nur Call of Duty ran, und das nicht gerade wegen seiner Spieltiefe.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Aurellian hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Da spiele ich tausend mal lieber ein Starcraft 2, ein CSGO, oder ein Dota 2. Spiele, die diese bescheuerte Tretmühle nicht einmal mitmachen müssen, nur einen begrenzten Umfang an Content liefern, aber dafür so unglaublich viel Spieltiefe und subtile Komplexität liefern, dass sie dich Jahre unterhalten. Und all diese Unterhaltung ist keine runtertickende Uhr, welche dir unabhängig vom Skill von Zeit zu Zeit ein par Drops zuwirft, damit sich auch ja jeder gutfühlt. In solchen Spielen bist du genau so gut, wie du spielst, Spieltiefe allein liefert die Motivation. Braucht ein bischen lernen, verinnerlichen von Mechaniken, und Aufwand, allerdings bekommst du auch etwas dafür.
Und? Werden wir diese Spieltiefe in einem Star Citizen nicht haben? Ich denke doch, solange beim Gamedesign kein grundlegender Bockmist verbrochen wird. Dann kann man einem Teil der Spielerschaft auch seine Karotte lassen in Form des dicken Battlecruisers, den sie nach 638,9427 Stunden Grind endlich in ihren Händen halten werden. Ich gehe derweil davon aus, dass ich auch mit einem kleinen, verhältnismäßig schnell erreichten Jäger mehr als genug Spaß haben werde.
So siehts aus, nen Jäger kann wohl noch jemand nach nen paar Wochen erreichen der ernsthaft Star Citizen spielt. Ernsthaft spielen, nicht alle paar Wochen mal einen Login für 20 Minuten.

Und ich verstehe die Beispiele von Temeter noch nicht mal, in den Spielen die er nennt sieht man überhaupt kein Licht, wenn man nicht jeden Tag etwas trainiert, vermutlich noch weniger Licht als in Star Citizen.

ich selbst spiele normallerweise jeden Tag CSGO und ich habe einen Freund der dies auch macht, aber meistens ein oder zwei Partien weniger, ich habe die vierfache Menge an Stunden, zuerst war er viel besser als ich, inzwischen sieht er keine Schnitte mehr.

Ich habe aber noch einen Freund, der hat das nie ernsthaft gespielt und kriegt immer auf die Fresse, wenn er spielt. Nach einer Partie wo die Gegner ihn als Schießbudenfigur mißbraucht haben und die eigenen Leute ihn ständig raußschmeißen wollten, was ich und mein anderer Kumpel verhindert hatten, hat er gesagt nie wieder CS Go.
Temeter hat geschrieben: Ich rede nicht über die Überlegenheit einer Spieleform, mir geht es eher um die Absurdität, zentral die Zeitinvestition als 'Wert' zu nehmen, der dich von anderen abhebt. Und das ist kein guter Trend, dem so einige Spiele folgen.

Ich kapier das nicht, du nennst Spiele wie DotA 2 als gute Beispiele, dabei sind das Spiele, wo es nur darum geht zu trainieren und Zeit rein zu stecken. Natürlich sind die auch extrem Skillbasiert, aber Star Citizen wird nicht anders sein. Vermutlich sogar noch ein wenig gnädiger.

Ich bin ein relativ alter Mann und am Anfang habe ich in CS Go nur auf die Fresse bekommen.

Inzwischen bin ich Master Guardian und zwar nur weil ich es oft spiele, denn ich bin immer noch nicht der beste Schütze, sondern habe Erfahrung, womit ich das ausgleiche.

Hast du überhaupt schon ein MMO gespielt?
maho76 hat geschrieben:
ich freue mich ehrlich gesagt eher auf die folgen der Karotte, wenn dann die grinder mangels sozialkompetenz verzeifelt versuchen eine Mannschaft zusammen zu bekommen um das ding überhaupt nutzen zu können... und dann interne machtkämpfe und Meutereien noch im dock ausbrechen was man mit dem riesenteil denn jetzt machen will, während ich mit meiner hornet um den gildencarrier meine geleitschutzbahnen ziehe und Action habe... beispielsweise dicke battlecruiser mit zerstrittener mannschaft und ohne geleitschutz aufbringen :lol: ... wahrscheinlich ganz ohne grind.^^

Ihr habt alle eine leicht verschrobene Vorstellung von Harcorefarmern, normallerweise sind das die Elite der Spieler, die sich sehr gut absprechen können, weil sie Speedrunen und dabei versuchen immer effektiver zu sein. Man könnte sie auch ProGamer nennen.

In CS Go wären das die Leute die (erfolgreich) in der ESL spielen.

Ein Schlachenkreuzer mit Hardcorefarmern drin, putzt vermutlich jede casual Gilde weg.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Aurellian hat geschrieben:
So siehts aus, nen Jäger kann wohl noch jemand nach nen paar Wochen erreichen der ernsthaft Star Citizen spielt. Ernsthaft spielen, nicht alle paar Wochen mal einen Login für 20 Minuten.

Und ich verstehe die Beispiele von Temeter noch nicht mal, in den Spielen die er nennt sieht man überhaupt kein Licht, wenn man nicht jeden Tag etwas trainiert, vermutlich noch weniger Licht als in Star Citizen.

ich selbst spiele normallerweise jeden Tag CSGO und ich habe einen Freund der dies auch macht, aber meistens ein oder zwei Partien weniger, ich habe die vierfache Menge an Stunden, zuerst war er viel besser als ich, inzwischen sieht er keine Schnitte mehr.

Ich habe aber noch einen Freund, der hat das nie ernsthaft gespielt und kriegt immer auf die Fresse, wenn er spielt. Nach einer Partie wo die Gegner ihn als Schießbudenfigur mißbraucht haben und die eigenen Leute ihn ständig raußschmeißen wollten, was ich und mein anderer Kumpel verhindert hatten, hat er gesagt nie wieder CS Go.
Temeter hat geschrieben: Ich rede nicht über die Überlegenheit einer Spieleform, mir geht es eher um die Absurdität, zentral die Zeitinvestition als 'Wert' zu nehmen, der dich von anderen abhebt. Und das ist kein guter Trend, dem so einige Spiele folgen.

Ich kapier das nicht, du nennst Spiele wie DotA 2 als gute Beispiele, dabei sind das Spiele, wo es nur darum geht zu trainieren und Zeit rein zu stecken. Natürlich sind die auch extrem Skillbasiert, aber Star Citizen wird nicht anders sein. Vermutlich sogar noch ein wenig gnädiger.

Ich bin ein relativ alter Mann und am Anfang habe ich in CS Go nur auf die Fresse bekommen.

Inzwischen bin ich Master Guardian und zwar nur weil ich es oft spiele, denn ich bin immer noch nicht der beste Schütze, sondern habe Erfahrung, womit ich das ausgleiche.

Hast du überhaupt schon ein MMO gespielt?
maho76 hat geschrieben:

Ihr habt alle eine leicht verschrobene Vorstellung von Harcorefarmern, normallerweise sind das die Elite der Spieler, die sich sehr gut absprechen können, weil sie Speedrunen und dabei versuchen immer effektiver zu sein. Man könnte sie auch ProGamer nennen.

In CS Go wären das die Leute die (erfolgreich) in der ESL spielen.

Ein Schlachenkreuzer mit Hardcorefarmern drin, putzt vermutlich jede casual Gilde weg.
Die Erfahrung mit Deinem Kumpel kann ich auch sehr schnell erklären:

Sobald Du irgendeinem Spiel joinst (egal welches) erwarten die anderen sofort von Dir das Du bereits alles kannst. Ob Du nun ein absoluter Frischling oder ein Pro bist spielt dabei keine Rolle.

Dir bieten diese Leute zwei Möglichkeiten:
A) Entweder Du spielst automatisch und ohne Vorkenntnisse wie ein junger Gott
B) Wenn Du das Spiel nicht kennst hast Du auch gefälligst nichts darin verloren.

In beiden Fällen liegt die Chance bei guten >90% das Du in Grund und Boden geflamed wirst.
Gleichzeitig schimpfen sich diese komischen Menschen selber Elite, wundern sich dann aber das dass Spiel vermutlich irgendwann eingestellt wird weil keiner mehr Lust darauf hat oder sofort vergrault wird.

Im Falle der Einstellung ziehen diese Marodeure dann einfach zum nächsten Spiel weiter.
Sicher, hat es vor über zehn Jahren nicht gegeben solche Typen (oder nur in der Minderheit) aber heute gibt es mehr als genug davon.

Guck Dir alleine die Typen hier im Forum an die ständig mit "Casual" Begriffen um sich werfen, nur um zu markieren das sie augenscheinlich was besseres sind / sein wollen.

:mrgreen:

Edit: im übrigen hast Du vollkommen Recht, je länger Du ein Spiel spielst umso besser wirst Du.
Und je besser die Leute sind mit denen Du spielst, desto eher passt Du Dich Ihrem Skilllevel an.

Leider ist mittlerweile bei vielen die Lust vergangen sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen, bzw. überhaupt zu trainieren. Da wundert es mich nicht das so viele Cheats und Botter im Umlauf sind.

Für das schnelle Erfolgserlebnis reichts ja.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Arkatrex hat geschrieben:
Die Erfahrung mit Deinem Kumpel kann ich auch sehr schnell erklären:

Sobald Du irgendeinem Spiel joinst (egal welches) erwarten die anderen sofort von Dir das Du bereits alles kannst. Ob Du nun ein absoluter Frischling oder ein Pro bist spielt dabei keine Rolle.

Dir bieten diese Leute zwei Möglichkeiten:
A) Entweder Du spielst automatisch und ohne Vorkenntnisse wie ein junger Gott
B) Wenn Du das Spiel nicht kennst hast Du auch gefälligst nichts darin verloren.

In beiden Fällen liegt die Chance bei guten >90% das Du in Grund und Boden geflamed wirst.
Gleichzeitig schimpfen sich diese komischen Menschen selber Elite, wundern sich dann aber das dass Spiel vermutlich irgendwann eingestellt wird weil keiner mehr Lust darauf hat oder sofort vergrault wird.

Im Falle der Einstellung ziehen diese Marodeure dann einfach zum nächsten Spiel weiter.
Sicher, hat es vor über zehn Jahren nicht gegeben solche Typen (oder nur in der Minderheit) aber heute gibt es mehr als genug davon.

Guck Dir alleine die Typen hier im Forum an die ständig mit "Casual" Begriffen um sich werfen, nur um zu markieren das sie augenscheinlich was besseres sind / sein wollen.

:mrgreen:

Edit: im übrigen hast Du vollkommen Recht, je länger Du ein Spiel spielst umso besser wirst Du.
Und je besser die Leute sind mit denen Du spielst, desto eher passt Du Dich Ihrem Skilllevel an.

Leider ist mittlerweile bei vielen die Lust vergangen sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen, bzw. überhaupt zu trainieren. Da wundert es mich nicht das so viele Cheats und Botter im Umlauf sind.

Für das schnelle Erfolgserlebnis reichts ja.
Naja mein Kumpel ist schon ein spezieller Fall, er kauft sich gerne Spiele und wir sollen sie dann auch kaufen, aber sobald wir das dann haben, will er sie nicht mehr spielen. Lustigerweise versucht er seit Monaten uns Battlefield 4 anzudrehen, was ich bisher erfolgreich verhindern konnte.

Wir spielen im Moment Serious Sam 2 mit ihm, da rennt er einfach so schnell wie möglich zum Levelausgang. Genaus dasselbe Spiel war vor ein paar Wochen mit LotR War in the North.
Irgendwie habe ich das Gefühl er hat den Spirit für Computerspiele verloren.

Was Casual angeht, ich finde diese Leute nicht schlimm, aber in Wirklichkeit sind das einfach nur die Wanderheuschrecken oder Touristen die sich mal kurz möglchst den ganzen Content anschauen wollen.

Gegen Leute die vielleicht nur 10 Stunden in der Woche Zeit haben, aber dafür dann am Ball bleiben habe ich nix, mit denen kann man auch was anfangen, vielleicht nicht gerade Hardcorefarmen, aber in GW 2 schnelle Dungeonruns waren z.B. drin. Die freuen sich dann auch sehr, wenn sie sehen wie schnell man da durchsausen kann.

Zu MMOs gehört halt auch Sitzfleisch und es wäre einfach lächerlich, wenn jeder dahergelaufene nach 2 Tagen nen Battlecruiser sein eigen nennen könnte und sogar schon nen Jäger fände ich unangebracht.