Für PC-Spiele finde ich solche Patches weniger schlimm. PC-Spieler sind durch Steam sowieso zu schnelleren Internetleitungen genötigt und mit der ganzen F2P-Multiplayerwelle bereits an große Patches gewöhnt. Passiert mir oft genug, daß ich abends mich mit Freunden online zum Zocken verabrede und wir plötzlich erst einmal eine halbe Stunde warten müssen, weil mal wieder ein 5gb-Content-Patch erschienen ist, der neue Karten oder Spielmodi liefert. Erfolgreiche F2P-Spiele werden ja konstant weiterentwickelt.
Aber das ist PC-Gaming. Da gehört Frickeln für mich schon immer dazu. Dafür bekommt man auch mehr Freiheiten geboten.
Wenn ich allerdings Lust auf Konsolenspiele habe, dann soll mir das doch bitte erspart bleiben. Da will ich mich aufs Sofa pflanzen, Spiel reinstecken und loszocken. Ich will keine zwanghaften Onlineanbindungen, ich will keine Festplatteninstallationen und ich will mir nicht vor Spielstart erst einmal eine halbe Stunde lang einen Patch ziehen, dessen Installation nebenbei das ganze Gerät blockiert. Allein was ich in der letzten Generation mit meiner PS3 erlebt habe hatte kaum noch etwas mit Konsolengaming zu tuen. Und jetzt wird das alles noch schlimmer?
Früher war Konsolengaming für mich mit Freunden auf dem Sofa zu hocken und lokalen Multiplayer zu spielen. Einfach unkomplizierten Spielspaß mit Freunden zu haben. Das allerdings stirbt, bis auf Sportspiele, immer mehr aus. Nicht einmal Rennspiele bieten einen Splitscreenmodus mehr, sondern sind völlig auf Onlinegaming ausgerichtet, wo man dann jetzt auch noch eine Monatsgebühr bezahlen darf. Über 90% dieser Spiele gibt es dazu sowieso auf dem PC mittlerweile, in besserer Grafik, oftmals mit besserer Steuerung und dazu manchmal auch modbar.
Die Spielekonsolen der jetzigen Generation erscheinen mir eher wie schlechte PC-Alternativen, statt wie vollwertige Spieleplattformen (die WiiU mag da vielleicht noch eine Ausnahme sein, aber auch Nintendo passt sich manchmal etwas mehr dem Zeitgeist an als mir lieb ist). Als PC-Spieler brauch ich aber keinen schlechten PC, sondern eine gute Konsole.
Die meisten Konsolen haben doch immer noch den Vorteil wenigstens ein BluRay-Laufwerk zu besitzen. Warum nutzt man das nicht? In einem PC hat man eben meistens nur ein DVD-Laufwerk. Da kann ich es mir schon eher mal erklären, daß man lieber etwas nachpatcht als 10 DVDs zu wechseln, oder sich das Spiel eben direkt runterlädt.
Bei einem Konsolenspiel sollte aber jeglicher Spielinhalt locker auf 1-2 BluRays draufpassen. Das sollte man dann auch dementsprechend nutzen! Wo hätte eine Konsole denn sonst gegenüber dem PC noch Vorteile? Ich sehe sie nicht mehr.
Ich will wieder Konsolenspiele wie früher zocken. Ohne Patches, ohne Festplatteninstallation und ohne das ich 10 €/Monat zahlen muss um mit meinen Freunden zusammen zu spielen!
Von daher finde ich solche Nachrichten überhaupt nicht erfreulich.