Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spielbare Kampagne mit Claire Redfield und Moira Burton

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil: Revelations 2 - Details: Kooperativ spiel

Beitrag von muecke-the-lietz »

PS4Nation hat geschrieben:absoluter müll. weiss nicht warum 4players das spiel so positiv gesehen hat. absoluter 0815 shooter.
was haben die aus dem spiel gemacht.. die mechanik ist sowas von billig.
wenn sie es schon mehr action machen wollen, dann sollte es wenigstes als third person shooter halb an die mechanik von uncharted rankommen.
1. Das Spiel kam ursprünglich für einen Handheld raus, und dafür war es einfach wahnsinnig gut. die Heimkonsolenversion hat man wohl rausgebracht, um die restlichen Fans nicht zu verärgern, und weil da noch Kohle zu holen war.

2. Shooter Mechanik von Uncharted? WTF? Uncharted hatte viele gute Seiten, die Shooter Mechanik gehört in meinen Augen nicht dazu. Der einzige 3rd Person Shooter der mir jemals so richtig gefallen hat, von der Mechanik her, war Gears of War. Und an den Gears of War Teilen und vielleicht auch ein bisschen Vanquish müssen sich mMn alle anderen 3rd Person Shooter messen lassen. Und da kann Resident Evil nur verlieren.

Aber bei Uncharted war das nun oftmals alles andere als gut gelöst. Gerade weil hier die Ki zum Teil auch so wahnsinnig strulle war, besonders im "Stealth" Modus und die Steuerung oftmals unglaublich hektisch. Vor allem aber respawnende Gegner die an Stellen auftauchen, an denen man vor einer Sekunde war und plötzlich sind da gleich 3 Gegner die aus heiterem Himmel aufgetaucht sind.

Ne sorry, habe die Uncharted Teile echt gern gezockt, aber gerade die Gefechte waren in meinen Augen immer die größte Schwäche der Reihe, gerade im 3. Teil.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

@ muecke

Zu Silent Hill: Keine Sorge, du bist nicht allein mit deiner Meinung zu Downpour. Ich fand es auch richtig gut. Spielerisch schön oldschoolig und mit einer tollen Atmosphäre, die die teils nicht unerheblichen technischen Mängel gut zu kaschieren wusste. Das nach meiner Ansicht einzige richtig vermurkste SH war "The Room". Dabei fand ich die erste Spielhälfte noch ganz gut, aber dafür, dass sie die zweite Hälfte des Spieles zu einer permanenten Eskort-Mission gemacht haben, gehören die Entwickler selbst heute noch an den Testikeln aufgeknüpft. War ja schließlich nicht so, dass es bereits viele Jahre vor SH4 hinlänglich bekannt war, dass Eskortmissionen so ziemlich einer der nervigsten Spielspaßkiller in diesem Medium sind... :roll:

Zu Uncharted: Die Mechanik an sich fand ich nich grundsätzlich schlecht. Aber gerade in Teil 3 entwickeln sich immer wieder so massiv hektische Situationen, dass die leider doch immer wieder latent unpräzise "in Deckung gehen"-Mechanik etwas über ihre Grenzen getrieben wurde. Gerade gegen Ende hat man es in Teil 3 meines Erachtens wieder etwas mit den unfair designten Shootouts übertrieben, welche man im Vergleich zum ersten Teil in Uncharted 2 eigentlich auf ein erträgliches Maß reduziert hatte. In Teil 1 haben mich vor allem die Typen mit den Granatwerfern genervt, die völlig frei durch die Areale spazieren konnten und einem ständig aus 200 Metern Entfernung ne Granate genau zwischen die Augen gepflastert haben. Das hat einfach so massiv unfaire Situationen provoziert, dass mich selbst heute noch beim wiederholten Durchzocken immer noch einige Stellen im Spiel an den Rande des Nervenzusammenbruchs zwängen. Tja, und dann in Teil 3 am Ende mit Drakes "Djinn-Illusionen" genau derselbe Scheiß. Auch da wurden einem ja ständig von allen Seiten die Granaten ansatzlos an die Birne geschmissen. Gerade diese Stelle im Spiel hasse ich, wie keine andere in der Serie... :Spucklinks:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:@ muecke

Zu Silent Hill: Keine Sorge, du bist nicht allein mit deiner Meinung zu Downpour. Ich fand es auch richtig gut. Spielerisch schön oldschoolig und mit einer tollen Atmosphäre, die die teils nicht unerheblichen technischen Mängel gut zu kaschieren wusste. Das nach meiner Ansicht einzige richtig vermurkste SH war "The Room". Dabei fand ich die erste Spielhälfte noch ganz gut, aber dafür, dass sie die zweite Hälfte des Spieles zu einer permanenten Eskort-Mission gemacht haben, gehören die Entwickler selbst heute noch an den Testikeln aufgeknüpft. War ja schließlich nicht so, dass es bereits viele Jahre vor SH4 hinlänglich bekannt war, dass Eskortmissionen so ziemlich einer der nervigsten Spielspaßkiller in diesem Medium sind... :roll:

Zu Uncharted: Die Mechanik an sich fand ich nich grundsätzlich schlecht. Aber gerade in Teil 3 entwickeln sich immer wieder so massiv hektische Situationen, dass die leider doch immer wieder latent unpräzise "in Deckung gehen"-Mechanik etwas über ihre Grenzen getrieben wurde. Gerade gegen Ende hat man es in Teil 3 meines Erachtens wieder etwas mit den unfair designten Shootouts übertrieben, welche man im Vergleich zum ersten Teil in Uncharted 2 eigentlich auf ein erträgliches Maß reduziert hatte. In Teil 1 haben mich vor allem die Typen mit den Granatwerfern genervt, die völlig frei durch die Areale spazieren konnten und einem ständig aus 200 Metern Entfernung ne Granate genau zwischen die Augen gepflastert haben. Das hat einfach so massiv unfaire Situationen provoziert, dass mich selbst heute noch beim wiederholten Durchzocken immer noch einige Stellen im Spiel an den Rande des Nervenzusammenbruchs zwängen. Tja, und dann in Teil 3 am Ende mit Drakes "Djinn-Illusionen" genau derselbe Scheiß. Auch da wurden einem ja ständig von allen Seiten die Granaten ansatzlos an die Birne geschmissen. Gerade diese Stelle im Spiel hasse ich, wie keine andere in der Serie... :Spucklinks:
Das sehe ich sowas von ganz genauso. Das Schlimme ist aber - ich liebe die Uncharted Spiele. Ich weiß nicht mal wirklich warum. Gerade ja auch, weil die Shooter Stellen einen riesen Teil von Uncharted ausmachen. Aber irgendwie gibt es nach einer nervigen Phase immer wieder eine richtig geile Phase, in jedem Gefecht gibt es immer wieder ein coole Sequenz, die Story, so blöd sie auch ist, bleibt spannden und wird mit sympathischen und gut geschriebenen Charakteren gut zu Ende geführt. Aber das Ballern fetzt halt nicht so richtig.

Da muss ich halt wirklich sagen: Gears of War 1 + 2 sind für mich die geilsten 3rd Person Shooter aller Zeiten. Diese beiden Titel haben einfach eine so krass gut funktionierende Mechanik, so viele verschiedene Gegnertypen, eine relativ gut agierende Ki, abwechslungsreiche Level, ein extrem stimmiges Art Design - hach, ich fange schon wieder an zu schwärmen. Heute nach der Arbeit muss ich meine XBox mal wieder rausholen und eine Runde dem "scheiß Riesenwurm" in den Arsch treten. Und ich weiß gar nicht mehr, wieviele Stunden ich mit dem Horde Modus im 2. Teil verbracht habe. Das waren mit die geilsten LAN Partys überhaupt. Einfach 3 Boxen per System Link über einen Router zusammenschließen und dann zu 5. bis Welle 50 durchziehen. Das war so unglaublich gut gebalancet wie kaum ein anderer MP Modus in der letzten Gen.

Achja, und zu Downpour: Da fand ich auch die Open World richtig klasse, welche sich, je nachdem ob Nacht oder Tag, ganz anders angefühlt hat und die Side Quest in den Häusern, bei dem einem manchmal so richtig der Arsch auf Grundeis gegangen ist. Krass ist auch, dass man schonmal locker 2 Stunden einen recht geilen Einstieg hat, bevor man überhaupt das erste Mal in die Stadt kommt. Als ich das erste mal mit der recht offenen Missionsstruktur konfrontiert wurde war ich sogar kurzzeitig ein wenig überfordert, aber habe das Spiel dann sehr schnell in mein Herz geschlossen. Ich mochte auch die Optik, die extrem stimmungsvoll war, aber nicht zu sehr nach Bling Bling AAA Hochglanzgrafik aussah.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Jau, Downpour hatte schon was. Die Optik fand ich auch gelungen. Zu sehr Hochglanzoptik hätte sich wohl doch etwas mit dem angestrebten Feeling des Spieles gebissen; hatte ja wahrscheinlich seine Gründe, warum man bis einschließlich Homecoming alle Silent Hills mit einem Grießelfilter versehen hat. Störend war nur das immer wieder auftretende Ruckeln und Stocken des Spieles, speziell wenn zwischengeladen oder –gespeichert wurde.

Gefallen hat es mir auch, dass man in der Story zum wiederholten Male in der Serie eine Thematik aufgegriffen hat, welche die meisten anderen Entwickler nicht einmal mit der Kneifzange anfassen würden. Nachdem man schon in Teil 2 inzestuösen Kindesmissbrauch metaphorisch in thematisiert hatte, wurde in Downpour immerhin erneut sexueller Kindesmissbrauch mit anschließendem Mord aufgegriffen; beides Inhalte, an denen man sich erzählerisch schnell die Finger verbrennen kann, wenn man sie nicht gut umgesetzt bekommt. Aber in beiden Fällen hat man es in Silent Hill sehr gut und erzählerisch gekonnt eingeflochten. Dafür Chapeau an Team Silent (SH2) und Vatra-Games (Downpour).

Bin mal gespannt, was unter der Leitung von Großmeister Kojima da so rauskommt. War echt froh, dass Konami doch noch an Silent Hill festzuhalten scheint. Dachte, die eher mäßigen Kritiken und sinkenden Verkaufszahlen hätten der Serie den Todesstoß verpasst. Gerade dass sich SH nicht mehr so gut zu verkaufen scheint, finde ich vor dem Hintergrund sehr bedauerlich, dass es eine Serie ist, die sich im Kern doch bis heute recht treu geblieben ist. Da stellt sich manchmal schon die Frage, was „der Spieler“ denn nun eigentlich wirklich will. Wie man auch hier im Thread sieht, wird an RE nur noch rumgemäkelt und ein ständiges „buhuhu, früher war alles besser“-Theater veranstaltet, aber dennoch werden alle Resident Evils gekauft wie sonst was. Selbst Teil 6 wäre durchaus als Erfolg zu verbuchen gewesen, hätte Capcom nicht derart utopische Umsatzziele angestrebt. Aber eine Serie, die bis heute immer noch weitgehend klassische Survival-Horror-Kost liefert wird immer stiefmütterlicher behandelt. :oops:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Naja gut, aber sein wir mal ehrlich. Von der Story, vom Setting und vom Feeling her, war Silent Hill eigentlich immer schon mehr Nischentitel, als Resident Evil.

SH hatte auf der PS2 seinen Höhepunkt, aber das war irgendwie die Zeit für solche Spiele und gerade der 2. und 3. Teil waren halt einerseits für damalige Verhältnisse absolute State of the art AAA Spiele und zudem gab es um die Zeit rum auch so einen extremen Hype von japanischen Horrorfilmen - die Leute waren also auch im Westen wesentlich offener, was diese strangen und abgefuckten Geschichten anging, die so ungewöhnlich erzählt wurden.

Resident Evil war ja aber immer viel bodenständiger und eignet sich ja prinzipiell viel mehr für den Massenmarkt. Und mit dem 5. Teil ist man noch einen Schritt weiter gegangen, in dem man den zu der Zeit extrem beliebten Coop Modus eingebaut hat. Ehrlich, ich fand das Anfangs auch ganz geil, gerade, weil es zu der Zeit kein Gears of War gab und ich ohnehin riesiger Resi Fan bin - da dachte ich mir: 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Resident Evil 4 hat am Ende Klartext geredet und die Messlatte für Horrorshooter ein ganzes Stück höher gelegt. Und Silent Hill The Room war einfach nur kacke und damit ist SH dann untergegangen und Resi wurde der Shit.
Das doch sehr durchwachsene Homecoming hat die Sache nicht besser gemacht, weil es eben nicht die erhoffte Revolution der Serie war, sondern nur ein okayes SH. Und so ging es dann weiter. Downpour ist ja jetzt auch nicht der absolute Bringer, sondern schrammt die ganze Zeit an der Grenze hin zu Videospieltrash. Klar, es überschreitet die Grenze nicht wirklich, aber von den Hochzeiten eines Teil 2 oder 3 ist das Ding doch meilenweit entfernt.

Capcom hat sich jetzt mit Resi 6 so richtig in die Nesseln gesetzt und versucht das ganze irgendwie mit der Revelations Spin Off Reihe zu retten. Aber ich bin mal gespannt, ob die Zeit von Resi nicht langsam rum ist. Ich denke, da ist wirklich ausschlaggebend, wie gut der offizielle 7. Teil wird. Ansonsten wird Resi wahrscheinlich völlig untergehen. Das wird nicht wie bei SH, dass es immernoch in der Nische existiert und dabei ne ordentliche Figur macht. Ich denke wenn Resi untergeht, dann so richtig.
johndoe1738443
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1738443 »

breakibuu hat geschrieben:Noch ein neuer Charakter :roll:
Das nimmt ja langsam Dragon Ball artige Züge an, wo jeder mit jedem in irgendeiner Form verwandt/verschwägert/best friends forever is.
Bild
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

@ muecke the lietz

Da haste schon nicht Unrecht mit der Einschätzung der beiden Serien. RE war schon immer massentauglicher und westlicher. Ich finde es nur immer etwas seltsam, wenn man sich die vermeintlichen Wünsche der Community so anhört und dann die Konsequenzen am Markt gegenüberstellt. Dead Space habe ich z. B. als sehr gelungenes AAA-Horrorspiel mit toller Grafik und über weite Strecken starker Atmosphäre empfunden. Dennoch blieb es weit hinter den Erwartungen zurück an den Kassen. Und schaut man sich dann die Verkaufszahlen von wilden Action-Ballereien an, kann man sich in den Foren noch so sehr über die Analysten aufregen, aber wenn man mal ehrlich ist, würde ich als Marktanalyst auch zu dem Ergebnis kommen, dass man scheinbar viel Bumm-Bumm und alle zehn Sekunden eine bildschirmfüllende Explosion braucht, um gute Umsätze generieren zu können.

Ich liebe das Horror-Genre in Videospielen, deshalb finde ich selbst das ja auch sehr traurig, wie sich eben dieses Genre über Jahre entwickelt hat. Spiele mit guten Ansätzen führen schnell ein Nischendasein aber alles was schön knallt steht ständig sofort unter den Top-Ten der Verkaufscharts. Wahrscheinlich hab ich alter Sack diesbezüglich leider doch einen Geschmack, der sich nicht mit der Masse deckt... :(

Dass SH aber aufgrund des Trash-Faktors weniger angenommen wird, glaube ich da eher weniger. Ich denke, dass letztlich doch eher das dröge und hölzerne Gameplay viele abschreckt. Denn RE war, nach meiner Einschätzung, schon immer um ein vielfaches trashiger als SH. Problematisch wurde das trashige an RE auch eigentlich erst, als sich die Stories der Spiele zunehmend ernster zu nehmen schienen (so quasi ab Teil 5) und nicht mehr so sympathisch mit dem Trashfaktor kokettiert wurde wie noch in den alten Teilen. Ich habe erst kürzlich die Urvariante vom ersten RE mal wieder auf meiner PSP gezockt. Wenn ich da nur an die Stelle denke, an der Chris, nachdem er mit Rebeccas Hilfe die Pflanze erledigt hat, zu Rebecca sagt: "We got to the root of the problem." :lol: :lol: :lol: Klare Bewerbung für das schlechteste Wortspiel aller Zeiten und wirkt gerade vor dem Hintergrund der eigentlich extrem angespannten Situation, in der sie sich befinden, unglaublich albern. Aber irgendwie war es auch gerade deswegen sympathisch.

@ spud bencer

Wenn das mal kein nettes Cover-Bild für RE7 wäre... Sieht auf jeden Fall aus wie vier Coop-Kampagnen mit coolen Buddie-Featueres. Also für mich schon jetzt ein Blindkauf...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:@ muecke the lietz

Da haste schon nicht Unrecht mit der Einschätzung der beiden Serien. RE war schon immer massentauglicher und westlicher. Ich finde es nur immer etwas seltsam, wenn man sich die vermeintlichen Wünsche der Community so anhört und dann die Konsequenzen am Markt gegenüberstellt. Dead Space habe ich z. B. als sehr gelungenes AAA-Horrorspiel mit toller Grafik und über weite Strecken starker Atmosphäre empfunden. Dennoch blieb es weit hinter den Erwartungen zurück an den Kassen. Und schaut man sich dann die Verkaufszahlen von wilden Action-Ballereien an, kann man sich in den Foren noch so sehr über die Analysten aufregen, aber wenn man mal ehrlich ist, würde ich als Marktanalyst auch zu dem Ergebnis kommen, dass man scheinbar viel Bumm-Bumm und alle zehn Sekunden eine bildschirmfüllende Explosion braucht, um gute Umsätze generieren zu können.

Ich liebe das Horror-Genre in Videospielen, deshalb finde ich selbst das ja auch sehr traurig, wie sich eben dieses Genre über Jahre entwickelt hat. Spiele mit guten Ansätzen führen schnell ein Nischendasein aber alles was schön knallt steht ständig sofort unter den Top-Ten der Verkaufscharts. Wahrscheinlich hab ich alter Sack diesbezüglich leider doch einen Geschmack, der sich nicht mit der Masse deckt... :(

Dass SH aber aufgrund des Trash-Faktors weniger angenommen wird, glaube ich da eher weniger. Ich denke, dass letztlich doch eher das dröge und hölzerne Gameplay viele abschreckt. Denn RE war, nach meiner Einschätzung, schon immer um ein vielfaches trashiger als SH. Problematisch wurde das trashige an RE auch eigentlich erst, als sich die Stories der Spiele zunehmend ernster zu nehmen schienen (so quasi ab Teil 5) und nicht mehr so sympathisch mit dem Trashfaktor kokettiert wurde wie noch in den alten Teilen. Ich habe erst kürzlich die Urvariante vom ersten RE mal wieder auf meiner PSP gezockt. Wenn ich da nur an die Stelle denke, an der Chris, nachdem er mit Rebeccas Hilfe die Pflanze erledigt hat, zu Rebecca sagt: "We got to the root of the problem." :lol: :lol: :lol: Klare Bewerbung für das schlechteste Wortspiel aller Zeiten und wirkt gerade vor dem Hintergrund der eigentlich extrem angespannten Situation, in der sie sich befinden, unglaublich albern. Aber irgendwie war es auch gerade deswegen sympathisch.

@ spud bencer

Wenn das mal kein nettes Cover-Bild für RE7 wäre... Sieht auf jeden Fall aus wie vier Coop-Kampagnen mit coolen Buddie-Featueres. Also für mich schon jetzt ein Blindkauf...
Ich wollte auch eher ausdrücken, dass Downpour Gefahr läuft, Mist zu sein. Es ist nie wirklich schlecht, aber auf den ersten Blick kann es schon abschreckend wirken. Das hast du schon treffend erläutert mit dem drögen und hölzernen Gameplay. Das meinte ich auch eher, wollte es nur netter umschreiben.

Naja und dass Resi schon immer eine Hommage an B-Movies ist, ist ja auch schon fast sowas wie die Besonderheit der Reihe. Und ja, einige Zitate sind groß. Da kann der 6. Teil aber auch mithalten - hier bin ich mir nur nicht ganz so sicher ob der Humor beabsichtigt ist. Aber was hier stellenweise an Dialogen auf den Spieler losgelassen wird, sucht schon irgendwie seines Gleichen.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Da kann der 6. Teil aber auch mithalten - hier bin ich mir nur nicht ganz so sicher ob der Humor beabsichtigt ist.
Leider befürchte ich, dass es das eben nicht sein sollte. Das meinte ich auch, als ich schrieb, dass der Trash in RE erst jetzt problematisch wird, wo sich die Spiele selbst gefühlt ernster zu nehmen scheinen. RE5 und 6 sind von vorne bis hinten bierernst inszeniert. Da bräuchte es auch gute Schreiberlinge, welche man aber scheinbar nicht hat. Und so kommt es zu dieser Entwicklung von:

ältere Teile: durchweg trashig und in vielen Bereichen kaum ernst zu nehmen und somit wirken besagte Zitate irgendwie eher charmant, weil man sich denkt, dass da vielleicht auch der Script-Autor, während er das schrieb, ein Wenig schief grinsen musste.

neuere Teile: durchweg sehr ernst und dramatisch inszeniert. Dadurch verwandeln sich die immer noch teils unterirdischen Dialoge in unfreiwillige Komik, die dann eher ein leichtes Fremdschämen beim Spieler auslösen kann.

Aber sei's drum. Ich mag sowohl SH als auch RE (immer noch) und hoffe, dass letzteres doch irgendwann wieder die Kurve kriegt. Und wie hier schon (ich weiß nicht, ob von dir oder wem anders) geschrieben wurde, ist RE6 auch erst der erste wirklich heftigere Ausfall innerhalb der Hauptreihe. Und sogar der hat, bei nüchterner Betrachtung, durchaus hier und da seine Momente. RE5 war, trotz all des Hasses, der dem Spiel entgegengebracht wird, ein an sich immer noch qualitativ gutes bis sehr gutes Spiel. Es hatte halt nur den in Teil 4 eingeschlagenen Weg, weg vom klassischen Spieldesign und -gefühl, konsequent fortgesetzt und damit viele Fans verprellt, die sich mit RE4 zum großen Teil noch anfreunden konnten.