Eben, dann würden viele nörgeln das ja AC draufsteht aber nich AC drin is, und das man, wenn man schon den Namen benutzt, doch bitte auch am Original bleiben sollte. Denn, dieses stumpfsinnige, einfache, beliebige man muss nur 2 Knöpfe drücken Gameplay mit WOW Effekt, ist eben dass was viele an AC lieben, es sind nunmal nicht alle immer geil auf Herausforderungen und Anspruchsvolles Gameplay sondern auch mal darauf einfach wie in einer Achterbahn auf Schienen zu fahren und einfach den Flow zu geniessen. Mir persönlich macht AC ja am meisten Spass wenn ich nicht ganz nüchtern bin, haha..Daran sehen wir aber wieder das alte Dilemma (nicht nur SC2-bezogen): Die einen bemängeln die zu gering ausfallende Fortentwicklung, den anderen (insbesondere altgedienten Fans) kann es gar nicht originalgetreu genug sein.
Die Kampf- und Kletterautomatismen bei AC wurden ja hier schon angesprochen. Würde Ubi an diesen zu stark rütteln, dann könnte ich mir - auch wenn es denn nach Meinung vieler Kritiker eine positive Weiterentwicklung wäre - gut vorstellen, dass zahllose AC-Fans auf die Barrikaden gehen würden.
Und AC hat auch mit seinem scheissegalgameplay™ in diesem Meer von scheissegalgameplay™ Spielen, immer noch genug Alleinstellungsmerkmale um als was besonderes herauszustechen.
Es muss doch nicht immer Anspruchvoll sein, allerdings kann ich den Frust verstehen der aus vielen Leuten spricht, ich hab das glaub schonmal geschrieben, man sieht das potential in AC, denn der Unterbau is fett, und man könnte in den Augen vieler so viel daraus machen (auch in meinen), stattdessen wird es sich und dem Spieler leicht gemacht. Ich denke wenn es mehr Anspruchsvolle Stealth Games gäbe, evtl. noch mit nem ähnlichem Gewand wie AC, würden weniger Leute an AC meckern, und dem Spiel den Platz zugestehen, auf dem es sich befindet. Scheissegalgameplay™ für Leute die genau dass haben wollen. Sowas muss es nunmal auch geben.
Und am besten eben jedes Jahr, weil das gameplay nunmal immer das gleiche ist und sich schnell abnutzt und ohne kleinere Neurerungen und neuer Story, auch schnell langweilig werden kann. AC is gourmet FastFood.
Vielleicht haben die Leute, die AC was abgewinnen könne, und dazu zähl ich mich auch, als Kind einfach nicht genug im Sandkasten gespielt. Da ging es auch nicht ums gewinnen, um Regeln, um Herausforderungen, sondern einfach nur ums Spielen an sich und die eigene Phantasie. Letztere wird jetzt durch den Computer ersetzt (oder angeregt) und schon haben wir AC...