Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird übersehen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardware-Leistung: "Unsere Stärke wird überseh

Beitrag von Nanimonai »

MargarINE2 hat geschrieben:lol die metaphern hier:

ich werfe noch was in die runde.

GB ist eine Menge. Km eine distanz. es mit 50km/h zu vergleichen ist also schmarrn. Der kanalvergleich mit einem durchfluss von 250L war schon OK, man muss es halt noch auf eine zeiteinheit beziehen.

Also 250 L/s.

ihr dürft wieder
Der große Kanal hat einen Wasserdurchlauf von 64 Litern/s.
Der Strohhalm hat einen Wasserdurchlauf von 204 Litern/s.

Der große Kanal hat ein Fassungsvermögen von 8000 Litern Wasser.
Der Strohhalm hat ein Fassungsvermögen von 3,2 Litern Wasser.

Unter beiden ist ein Auffangbecken.

Microsoft rechnet jetzt einfach, dass nach dem Ablauf einer Sekunde im Auffangbecken 268 Liter Wasser liegen, weil dies der addierte Wasserdurchlauf ist.
Rein physikalisch gesehen müssten nach einer Sekunde aber 67,2 Liter Wasser im Becken sein.

Dann ist da aber noch ein Arbeiter, der regelmäßig sowohl den Kanal, als auch den Strohhalm auffüllt. Er hat also über zwei Minuten Zeit, bis er den großen Kanal wieder auffüllen muss, damit keine Leere entsteht.
Easy going.
Da der Strohhalm aber so wahnsinnig schnell das Wasser wieder ausspuckt, kann er das Teil über 60 mal pro Sekunde auffüllen und muss dabei ziemlich schwitzen, weil er immer nur ganz kleine Mengen Wasser in das Teil kippen kann.

Die Berechnung der tatsächlichen Wassermenge, die unten ankommt, hängt also zum Großteil von der Geschwindigkeit des Arbeiters ab, je nachdem wie oft er den Strohhalm füllen kann.
Dummerweise muss er sehr wählerisch sein, weil er nur das in 3,2 Liter Einheiten abgepackte Wasser verwenden und sich nicht aus dem großen Pool im Kanal bedienen darf.

Was sagt uns das?
Letztendlich gar nichts.
Aber es klingt gut.
mrvita
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mrvita »

t1gg0 hat geschrieben:
MargarINE2 hat geschrieben:lol die metaphern hier:

ich werfe noch was in die runde.

GB ist eine Menge. Km eine distanz. es mit 50km/h zu vergleichen ist also schmarrn. Der kanalvergleich mit einem durchfluss von 250L war schon OK, man muss es halt noch auf eine zeiteinheit beziehen.

Also 250 L/s.

ihr dürft wieder
Jetzt hab ich echt gedacht ich hätte es verstanden :(
Ich glaube es ist gemeint wieviel ggb also speicher pro sekunde transportiert werden kann

Wenn ihr fahrzeuge als vergleich nehmt, dann bitte lkw's
Mit denen könnte man es glaub ich gut darstellen, zugkraft anhänger usw
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Er übersieht das die gpu einen signifikanten teil der last trägt.
naja, was heisst "einen signifikanten teil der last tragen"?

die gpu berechnet und legt es in den ram, der ram, der hier mit 68 gb/s an die cpu gekoppelt ist, schickt die ergebnisse an die cpu, da ist der esram erstmal vollkommen aussen vor. der esram ünterstützt mit seinen 204 gb/s nur die gpu, aber ich habe absolut keine ahnung was in die 32mb ausgelagert wird.

demnach sollte eigentlich egal sein wie schnell der esram ist, die cpu kann sich nicht schneller als mit 68 gb/s die daten holen.

denn panello hat ja weiter ausgeführt, dass eine kohärenz zwischen der cpu cache und der gpu cache bestünde, aber wohl nur einseitig. die gpu kann auf den cpu cache zugreifen aber nicht andersrum, somit muss die cpu immer warten bis die gpu mit der berechnung fertig ist und das ergebnis in den 68 gb/s speicher gelegt hat, erst dann kann die sich die daten abholen.

wenn die ps4 jetzt hUMA unterstützen sollte, könnte die die cpu auch direkt auf den gpu cache zugreifen und müsste erstens nicht warten bis die gpu mit der berechnung fertig ist und zweitens könnte die jederzeit unterstützend mitberechnen und andersrum.

das ist für mich der eigentlich interessante punkt.

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Der Thread beweist eigentlich nur eines:
Man kann weder die One noh die PS4 Ernst nehmen, denn normalerweise würde man sich über Spiele bzw Exklusivspiele streiten.
Da aber beide Konsole absolut nichts zu bieten haben die ersten Monate wird über die Hardware geredet.
Kauft euch lieber ne Wii U, da gibt es zu Weihnachten massig gute Spiele , keine Lags auf den Servern und eine lebendige Community .
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raksoris hat geschrieben: Da aber beide Konsole absolut nichts zu bieten haben die ersten Monate wird über die Hardware geredet.
Voll nicht! Also ich freue mich wie Schnitzel auf Resogun und Driveclub in meinem PS+ Abo, da werde ich mir vermutlich zum Launch noch nicht mal großartig andere Titel kaufen. Naja, außer vielleicht Fifa, Watch Dogs und Killzone. Hmm, AC sah irgendwie auch spannend aus, Planetside und Warframe habe ich auch noch nie gespielt. Battlefield wollte ich eigentlich auch haben.
Ach Mist, das ist wie im Supermarkt, wo man stundenlang vor dem Regal steht und nicht weiß, was man nehmen soll. Aber nur weil ich mich nicht entscheiden kann, ist ja nicht der Supermarkt Scheiße. ^^
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Raksoris hat geschrieben:Der Thread beweist eigentlich nur eines:
Man kann weder die One noh die PS4 Ernst nehmen, denn normalerweise würde man sich über Spiele bzw Exklusivspiele streiten.
Da aber beide Konsole absolut nichts zu bieten haben die ersten Monate wird über die Hardware geredet.
Kauft euch lieber ne Wii U, da gibt es zu Weihnachten massig gute Spiele , keine Lags auf den Servern und eine lebendige Community .
Erschreckend wahre Aussage.
singing_fish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von singing_fish »

.... Kauft euch lieber ne Wii U, da gibt es zu Weihnachten massig gute Spiele , keine Lags auf den Servern und eine lebendige Community .
Oo Das sind fast alles erwachsene Menschen mit ner Wii!
Die können nicht mal jeden Satz mit 5 Ausrufezeichen beenden!!
Also echt, Leute gibts :wink:

cheers,
<*)))><
zilt0id
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zilt0id »

http://semiaccurate.com/2013/08/29/a-de ... hitecture/

für die dies interessiert! die XBone architektur damit das rumraten mit km/h L/s usw mal ein ende hat. Diese ganzen Werte sind sowies für die Katze da es sich nur im Peak-Werte handelt die nur selten und nicht dauerhaft erreicht werden können!
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

zmonx hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.

;)

greetingz
:Daumenrechts:
Öhm, eigentlich haben sie zusammn 500 km bewältigt, jeder 250. Und wenn man das als geleistete Arbeit sieht ists nunmal das doppelte. Und geleistete Arbeit ist eben das A und O in der computerwelt. Wir haben heute auch keinen single core mit 8Ghz unter der haube der sich halt extrem schnell langweilt, soder niedriger getaktete mehrkern CPUs die sich die Arbeit teilen.
zilt0id
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zilt0id »

ItsPayne hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ne, du musst dir das eher wie 2 autos vorstellen die parallel mit 250 km/h fahren, zusammen fahren die ja dann nicht 500 km/h.

;)

greetingz
:Daumenrechts:
Öhm, eigentlich haben sie zusammn 500 km bewältigt, jeder 250. Und wenn man das als geleistete Arbeit sieht ists nunmal das doppelte. Und geleistete Arbeit ist eben das A und O in der computerwelt. Wir haben heute auch keinen single core mit 8Ghz unter der haube der sich halt extrem schnell langweilt, soder niedriger getaktete mehrkern CPUs die sich die Arbeit teilen.
totaler murks mit der arbeit aber sonst
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Also 4 Players, ihr hattet euren Spass, jetzt gebt diesem Schizophrenen endlich seine Pillen wieder.
:wink:
Werzaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Werzaz »

Nach dem ich den Thread hier gelesen habe weiß ich zumindest eins.
Und zwar wie sich Penny (BBT) fühlen muss.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Werzaz hat geschrieben:Nach dem ich den Thread hier gelesen habe weiß ich zumindest eins.
Und zwar wie sich Penny (BBT) fühlen muss.
Nur das jeder hier glaubt er wäre Sheldon. :mrgreen:
thedoubletime
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thedoubletime »

Fakt ist: ihr habt doch im vergleich zu dem typen oder anderen MS leuten einen scheis von ahnung in diesem gebiet. über der hälfte im forum eh alles nur möchtegern informatiker die ja eh alles besser wissen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

thedoubletime hat geschrieben:Fakt ist: ihr habt doch im vergleich zu dem typen oder anderen MS leuten einen scheis von ahnung in diesem gebiet. über der hälfte im forum eh alles nur möchtegern informatiker die ja eh alles besser wissen.

Ich habe in dem Gebiet null Ahnung. Aber ich kann sagen dass ich in Bezug auf Produkte nie den Leuten glaube, die diese herstellen, sondern nur 3ten mit ahnung, die diese unabhängig betrachten.