World of WarCraft: Kommt derzeit auf 8,3 Mio. Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft: Kommt derzeit auf 8,3 Mio. Abonnenten

Beitrag von bondKI »

Hachja, all die möchtegern MMO Eliten hier, herrlich.

RPler kann man an einer Hand abzählen, nur mit denen läuft gar kein MMO. Mit Crafting alleine kann man ein Spiel auch nicht betreiben. Und wer ernsthaft meint, dass in heutigen MMOs viel mehr Grind steckt als damals, soll doch bitte mal seine rosa-rote Brille absetzen und wirklich Objektivität walten lassen.

Euch passen MMOs alá WoW nicht? Gibt genug floppende Alternativen da draußen und wenn euch die auch nicht passen (Früher war ja schliesslich alles besser :lol: ) müsst ihr wohl endlich die Finger von dem Genre lassen.

Und bevor die Frage kommt, nein, ich habe nie WoW gespielt
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben: Oder das erwähnte komplexe, ausufernde Ressourcensystem zum Craften. Ständig Holunderblüten zu sammeln, für Tränke, um diese verkaufen zu können, ist im Grunde auch nur Grind. Aber so läuft es nunmal hab, wenn man aus Pflanzen verschiedene Tränke braut und sie verkaufen will. Andererseits, wem es nicht zusagt, kann diese Tränke auch fertig kaufen. Dafür braucht er natürlich auch wieder irgendeine Tätigkeit um Gold zu verdienen. Und damit schließt sich ganz automatisch der Kreislauf von simulierter Welt und Wirtschaftssystem -> Grundgedanke eines jeden MMO's.
Aber weil das Interaktion erfordert, gibt es lieber Berufe, die autark funktionieren. Bin erstaunt, wenn man überhaupt noch Ressourcen irgendwo sammeln muss.
Hab aber vorhin bemerkt, Mortal Online ist auf ein Freemium-Modell umgestiegen. Bin doch sehr versucht, da nochmal reinzuschauen.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Culgan hat geschrieben:
Steed hat geschrieben: Herausforderung sucht man vergebens in WoW
Dann kannst uns ja mal deinen Char linken mit allen MOP Hero Raids wenns ja so einfach ist.
Oder die Herausforderungsinstanzen.

Alle heulen se rum weil es so einfach sein soll, ihr habt auch bestimmt alles Hero geraided. Versucht das doch mal mit einer Feierabendgilde.
Das equip hat rein garnix mit der Herausforderung eines spiels zu tun, WoW ist sau leicht für die, die keine Movementkrüppel sind. Und ich Spiele schon seit Monaten kein WoW mehr ich habe Mists of Pandaria bei reales gespielt epic equipt geraiden und dan die lust verlohren. Und ich hab seit WoW Classic reales gespielt und es war damals einfach schwerer wenn ich an die 40man raids zurück denke BWL AQ naxx u.s.w also erzähl mir kein vom Pferd wenn es dir spaß macht bitte jedem das seine aber lass mich in ruhe mit WoW ist super toll.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steed hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:
Steed hat geschrieben: Herausforderung sucht man vergebens in WoW
Dann kannst uns ja mal deinen Char linken mit allen MOP Hero Raids wenns ja so einfach ist.
Oder die Herausforderungsinstanzen.

Alle heulen se rum weil es so einfach sein soll, ihr habt auch bestimmt alles Hero geraided. Versucht das doch mal mit einer Feierabendgilde.
Das equip hat rein garnix mit der Herausforderung eines spiels zu tun, WoW ist sau leicht für die, die keine Movementkrüppel sind. Und ich Spiele schon seit Monaten kein WoW mehr ich habe Mists of Pandaria bei reales gespielt epic equipt geraiden und dan die lust verlohren. Und ich hab seit WoW Classic reales gespielt und es war damals einfach schwerer wenn ich an die 40man raids zurück denke BWL AQ naxx u.s.w also erzähl mir kein vom Pferd wenn es dir spaß macht bitte jedem das seine aber lass mich in ruhe mit WoW ist super toll.
Was laberst du für einen Stuss? BWL und AQ40 waren schwerer? Die einzige Herausforderungen damals lag darin, 40 Mann zusammen zu bekommen, mehr nicht. Man konnte die größten Pfeifen durch die Raids schleppen, auf Ally-Seite hat man jeden Zwergen-Priest, nur wegen dem Anti-Fear-Buff mitgenommen, egal was für ein Bob er war und wie niedrig equipt, so easy war der Content. Erzähl du mal hier nichts vom Pferd.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

brent hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Sorry, aber es macht kein Spaß, wenn man für Belohnungen einfach nur grinden muss. Das ist ätzend, das war in WoW Vanilla so und das hat überhaupt kein Spaß gemacht 100x in eine Ini zu gehen, weil nur noch ein Setteil gefehlt hat. Die Belohnungen sollten sich an der erbrachten Leistung orientieren und nicht daran, wieviel hirnlose Zeit man reininvestiert hat. Sicher, der Content ist somit schneller durch, dafür muss man aber, wenn der neue Content da ist, nicht mehr in den alten Content, um den neuen Content überhaupt zu packen. WoW Vanilla war ein Graus diesbezüglich.

Wer heute sich noch hinstellt und behauptet, dass der Schwerpunkt im MMO sich über den Grind definieren sollte, hat einfach den Zug verpasst. Grind ist das langweiligste - vorallem anspruchloste - überhaupt in einem MMO.
Du bist exakt der Typ Spieler, der nie in ein MMO gehört hätte. Könntest genausogut Unlocks in irgend einem Shooter sammeln, es geht eh nur ums haben. Scheiß auf die Welt, die Geschichte, die Quests, Berufe (außer sie bringen epixxe), es geht nur ums rul0rn und den ph3tt3sten Gayscore.
Du bist der Grund, wieso dieses Genre voll mit stumpfem Scheiß ist - weil für solche Leute der einzig adäquate Content ein ewiggleicher, dämlicher Grind ist, an dessen Ende nur lahme Items stehen, die nach ner Woche eh wieder out sind.
Dass es darum geht, Aufgaben zu bewältigen, deren Belohnungen dem Aufwand angemessen sind - nicht irgendwo reinzulatschen, halb AFK durchzugammeln und dafür dann doch bitte fullepic rauszukommen.
Wegen Leuten, die einen Scheiß auf den Sinn dahinter und die Sache selbst geben, musste jeglicher Grind zu stumpfen abstottern von hunderten Gegnern werden, und eben diese Klientel heulte dann noch rum, weil der stumpfe Grind zuviel war. Und jetzt heulen sie, wiel sie die halbe Zeit nix gescheites zu tun haben. Craftingsysteme wie in FFXI, Vanguard, EQ2, die Interaktion und ein Netz von Ressourcensammlern erfordern, Spiele mit eigener Händlerklasse wie SW:G - das wär für euch doch zu kompliziert. Und dann schön elitär geben, wenn man irgend einen stumpfen Hero-Raid durch hat, bei dem der Bosstimer eh alles ansagt und zu 3/4 die Items den Kampf bestreiten. Heldenhaft.
Laber hier keinen Stuss zusammen, zumal du dich noch ironischerweise selbst widersprichst.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

@ AtzenMiro bei dir kommt nur gequirrlte Scheiße raus dieses scheiß GS hätte es nie in WoW geben sollen. So raids im LFR sind einfach fail Raid is eigendlich eine sache für Gilden oder im selten falle eine angelegenheit für gute rnd spieler.
Und gehört nicht in den lfr auch wenn das equip etwas schlechter ist und der spielspaß ein anderer ist aber wie man sehen kann die mehrheit gefällt das lfr besser als das Gildenraiden.
Zum Equip man kann sau schnell in WoW epic equipt sein und an den Heroraids teil nehmen das ist einfach Fakt.

Und wo ist da bitte ein gutes Balancing im PvP... natürlich 1vs1 gibt es immer die eine klasse die gegen die andere gewinnt auch wenn selbst da starke schwankungen sind... mal ist die klasse op dann die andere u.s.w . aber das allgemeine BG hat sich zurück entwickelt anscheint hast du Alteractal und die anderen Bgs nicht zu classic zeiten gespielt, okay die zergs warn bissen heftig aber auch spaßig und die leute wussten was sie zu tun hatten um zu gewinnen.
Heute sind die Spieler völlig überfordert(z.b Temple of Kotmogu) mit dem ziel im BG eig. brauch WoW nur ein bg wo alle aufeinander drächen und der letzte der jeweiligen Fraktion der steht hat die Fraktion gewonnen.
Und von dem gebote im PvP fange ich garnicht erst an...

also wer hat hier keine ahnung und ist ein Casual gamer ich würde bestimmt nicht so schlecht von Mists of Pandaria reden wenn ich es nicht selber gespielt hätte. Außerdem ist WoW nicht mein erstes MMORPG gewesen. ich hab mein erstes MMO schon 1999 gezockt...
Ach ja ich habe die neuen Hero raids nicht gecleart das stimmt dafür habe ich einfach nicht lang genug MoP gespielt aber dafür habe ich die alten riads gecleart wie zum beispiel BWL40, AQ und das im 40bereich bevor die addons kammen und man da durchgerand ist. Auch alle darauf folgenden addons habe ich gespielt und die raids zusammen mit der Gilde gecleart bevor man mit dem nächsten addon da durch rennen konnte. Wenn dir WoW gefällt ist das toll aber versuch nicht schön zu reden was nicht schön ist auch wenn du ein Fanboy bist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

bondKI hat geschrieben:Und wer ernsthaft meint, dass in heutigen MMOs viel mehr Grind steckt als damals, soll doch bitte mal seine rosa-rote Brille absetzen und wirklich Objektivität walten lassen.
Grind gab es schon immer in MMO'S und wird es immer geben. Der Unterschied liegt in der Wahrnehmung dessen. Wer einen Transporteur spielt, der Ressourcen von A nach B liefert, wird Spaß am Grind haben, permanent von A nach B zu reisen. Wer ständig Quests macht "bringe Ressourcen von A nach B" wird weniger Spaß haben. Denn dann ist der Grind nichts anderes als Beschäftigung um irgendwann belohnt zu werden, anstatt die Tätigkeit die "Belohnung" darstellt, von dem was man im Spiel machen will.

Blumen sammeln um Tränke zu brauen ist für einen Spieler, der Händler sein will, weniger grindlastig als für einen Spieler, der es für eine Quest macht um an XP/Gold zu kommen, damit er Skills/Ausrüstung hat um Dungeons zu erledigen. Die nach dem Dungeon wieder hinfällig werden, weil der nächste Dungeon bessere Skills/Ausrüstung braucht. :/

Die Frage beim Grind lautet: Ist der Weg das Ziel? Lautet die Antwort ja, macht grinding Spaß und fällt weniger als Grind auf, weil die Tätigkeit das ist, was man machen will. Lautet die Antwort nein, will man nur sein Ziel erreichen und das bitte möglichst schnell. Was leider bei den meisten bedeutet den Inhalt zu beenden, alle Bosse zu besiegen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben: Laber hier keinen Stuss zusammen, zumal du dich noch ironischerweise selbst widersprichst.
Ich seh schon, ich hab dich überfordert. Naja, lässt sich ja nicht mit 5 Tasten bewältigen oder in einer Zahl zusammenfassen. :lol:
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

AtzenMiro hat geschrieben: Was laberst du für einen Stuss? BWL und AQ40 waren schwerer? Die einzige Herausforderungen damals lag darin, 40 Mann zusammen zu bekommen, mehr nicht. Man konnte die größten Pfeifen durch die Raids schleppen, auf Ally-Seite hat man jeden Zwergen-Priest, nur wegen dem Anti-Fear-Buff mitgenommen, egal was für ein Bob er war und wie niedrig equipt, so easy war der Content. Erzähl du mal hier nichts vom Pferd.
Das ging erst ab einem gewissen equip stand die leute da durch zu leechen.... dafür mussten die anderen schon dementsprechend equipt sein......
Heute gehst einfach nach deinen lfg inis lfr raid das schon was anderes...
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

brent hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:Alle Sandbox-MMORPGs wie Eve oder Darkfall, sprich Spiele deren Gameplayelemente zu einem großen Teil von den Spielern abhängig sind (Politik, Wirtschaft, etc...).
Ansonsten ist halt die Frage was man unter spürbar beeinflussen versteht. Ich würde auch die meisten pre-WoW MMORPGs dazu zählen in denen es noch persistente Welten ohne Instanzierung gab.
Sei es der Zergleader aus DAoC der sowohl Freund als auch Feind den Spielstil diktiert oder der PK in UO der sich einen Namen gemacht hat und von den Mitspielern gefürchtet wird. Das sind für mich Situationen die den Spielfuss bereits spürbar beeinträchtigen.
Achso, ich dachte schon eher an die tatsächliche Beeinflussung der Struktur der Welt und Umgebung. Da sind MMOs doch konzeptionell sehr konservativ mit, weil man ja schon zeitunabhängig ein Spielerlebnis gewährleisten möchte.
Arche Age will das alles bieten, mit Baeumen Pflanzen und Bergen abtragen oder Waelder abholzen, errichten von haeusern bis hin zu Siedlugnen, auf 2 der 3 Kontinente soll das moeglich sein, quasi eine Rechtsfreie Zone wo Spieler selbst entscheidenw as dsie da machen wollen. Sandbox MMO wird sicher eine Zukunft haben. Age of Wulin will etwas aehnliches versuchen und dem Spieler mehr Freiheiteng eben, allein ,daß der eigene Char nach dem Ausloggen als NPC weiter mcht finde ich lustig, da er dann auch entfuehrt werden kann :D

WOW hat mich nie interessiert, sah schondamals kacke aus und Warcraft warn schwaches Universum, mir gefiel Star Craft besser , aber Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv :D
wizzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizzie »

AtzenMiro hat geschrieben:Was laberst du für einen Stuss? BWL und AQ40 waren schwerer?
Mit dem entsprechenden Ausrüstungsstand (T1) war Vaelastrasz eine verdammt harte Nuss - ähnlich Brutallus in Sunwell Plateau. Nefarian war dann nochmal ein anderes Kaliber.
AQ40 hat dann ab Huhuran nochmal dick einen drauf gesetzt (Huhuran haben wir noch vor dem Patch mit der neuen natureresist Ausrüstung gelegt - ich sag nur Maraudon farmen...). Die Twin Emperors waren sackschwer - und jeder einzele Trashpack nach den Twins war so schwer wie ein Bossfight. Über C'thun will ich mal gar nicht reden - ich hab' noch irgendwo nen Screen, bei dem er mich mit über 2Mio Schaden killt.

BWL war hart, weil man zum ersten mal vom Tank'n'Spank Prinzip abweichte. AQ wiederum hatte einen echten Schwierigkeitsgrad - und von Naxx40 will ich hier mal gar nicht reden. Aber ja, der Höhepunkt des Raidens wurde in TBC erreicht - und leider ab da nie wieder.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Steed hat geschrieben:@ AtzenMiro bei dir kommt nur gequirrlte Scheiße raus dieses scheiß GS hätte es nie in WoW geben sollen. So raids im LFR sind einfach fail Raid is eigendlich eine sache für Gilden oder im selten falle eine angelegenheit für gute rnd spieler.
Und gehört nicht in den lfr auch wenn das equip etwas schlechter ist und der spielspaß ein anderer ist aber wie man sehen kann die mehrheit gefällt das lfr besser als das Gildenraiden.
Zum Equip man kann sau schnell in WoW epic equipt sein und an den Heroraids teil nehmen das ist einfach Fakt.
Man merkt einfach, dass du nur scheiße laberst. Fängt ja schon mal gut an. LFR ist einfach nur ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, damit auch Leute den Content sehen, wofür sie immerhin bezahlt haben, die sie sonst nicht sehen würden. Man meckert doch auch nicht in einem normalen Spiel, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrad gibt. Also komm mal drauf klar. Und das man schnell Epics bekommst ist ja schön und gut, das heißt aber noch lange nicht, dass man gut ausgerüstet ist. Krieg das auch mal in den Kopf. Und Heroraids legen schon mal nur die Wenigstens, weil die sind selbst dann noch für die meisten zu schwer, wenn man die schon längst outgeart hat. Selbst mit dem 10% Nerf auf die Tier1-Raids schaffen die wenigsten die Bosse, hier und da ein einzelnen, aber ansonsten nichts. Also rede keinen Stuss. Das ist einfach mal eine dreiste Lüge. Und dann noch mit AQ40 und BWL ankommen, wo viele Bosstaktiken aus simpeln Spank and Tank Taktiken bestanden, die Rota von DDs teilweise aus nur einem Knopf bestand, macht dicht btw. nur noch lächerlicher.
Und wo ist da bitte ein gutes Balancing im PvP... natürlich 1vs1 gibt es immer die eine klasse die gegen die andere gewinnt auch wenn selbst da starke schwankungen sind... mal ist die klasse op dann die andere u.s.w . aber das allgemeine BG hat sich zurück entwickelt anscheint hast du Alteractal und die anderen Bgs nicht zu classic zeiten gespielt, okay die zergs warn bissen heftig aber auch spaßig und die leute wussten was sie zu tun hatten um zu gewinnen.
Heute sind die Spieler völlig überfordert(z.b Temple of Kotmogu) mit dem ziel im BG eig. brauch WoW nur ein bg wo alle aufeinander drächen und der letzte der jeweiligen Fraktion der steht hat die Fraktion gewonnen.
Du hast anscheinend nie ein Rated-BG gespielt. PvP war damals Kindergarten. Heute sind CCs, Interruptions etc. Standard, zu Classic-Zeiten konnten das nur die wenigsten Klassen und selbst die es konnten, haben es nicht genutzt. Mal von Bursten, ob nun Heal oder Damage, ganz zu schweigen, den damit einhergehenden Rollen wie DDs und Healer, selbst Tanks (FC) haben eine feste Aufgabe.

Schon witzig, wie man mit jedem Absatz merkt, dass du überhaupt keine Ahnung vom Spiel hast.
Und von dem gebote im PvP fange ich garnicht erst an...
Aha, gebotte, meinst du wahrscheinlich. Ja, echt schlimm. So schlimm, dass man die nicht mal mitbekommt.
also wer hat hier keine ahnung und ist ein Casual gamer ich würde bestimmt nicht so schlecht von Mists of Pandaria reden wenn ich es nicht selber gespielt hätte. Außerdem ist WoW nicht mein erstes MMORPG gewesen. ich hab mein erstes MMO schon 1999 gezockt...
Oha, ich hätte nach deinem Geschrieben gedacht, dass du maximal 10 Jahre alt wärst, aber du bist schon vor 1999 geboren? Oha... krass verschätzt. Du hast es wohl mal selbst gespielt - kann sein. Aber nichts gerissen und nun aus Frust schön gegen WoW wittern. Ich kann ja verstehen, wenn einem die nie endende und immer zurückgestzte Itemspirale auf den Schnursenkel geht, dass es in jedem Addon eigentlich immer nur das selbe ist (HC-Inis und Raids für die PvEler und BGs und Arena für die PvPler), aber du laberst einfach nur einen Stuss zusammen.
Ach ja ich habe die neuen Hero raids nicht gecleart das stimmt dafür habe ich einfach nicht lang genug MoP gespielt aber dafür habe ich die alten riads gecleart wie zum beispiel BWL40, AQ und das im 40bereich bevor die addons kammen und man da durchgerand ist. Auch alle darauf folgenden addons habe ich gespielt und die raids zusammen mit der Gilde gecleart bevor man mit dem nächsten addon da durch rennen konnte. Wenn dir WoW gefällt ist das toll aber versuch nicht schön zu reden was nicht schön ist auch wenn du ein Fanboy bist.
Btw. habe ich zu Classic-Zeiten schon geraidet, daher weiß ich aus erster Hand, wie simpel der Content war. Witzigerweise ist sich diesbezüglich die WoW-Community auch absolut einig, der Content von Classic war viel zu simpel. Mit BC hat WoW erst einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Also rede hier nichts schön, was nicht schön ist, auch wenn du ein Fanboy des Classic-Content anscheinend bist.

Und du hast rein gar nichts in einem Hero-Raid in MoP gelegt, das weiß ich zu 100%. Du würdest dann einfach nicht so einen Stuss von dir geben. LFR ist ein Witz, keine Frage, der normale Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu den Hochzeiten von BC auch eher schlecht als recht, wobei die Spielmechanismen wesentlich komplexer sind, nur halt Fehler ziemlich großzügig verziehen werde (bzw. man kann sie leicht auskontern mit besserer Ausrüstung, gerade gute Heiler machen eine Menge wett), aber schwerer als der Classic-Content sind sie noch bei weitem. Und von HC-Raids fange ich erst gar nicht an zu reden. Die sind selbst dann noch schwer, wenn man schon zwanzig Itemlevel drüber ist, einfach weil die Mechanismen teilweise so fies sind. Und im aktuellen Content, TdD, haben die wenigsten überhaupt was auf HC gelegt. Die meisten legen nur zwei bis vier Bosse (also die meisten von denen, die TdD überhaupt schon auf normal clear haben, haben ja auch nur die wenigsten), und machen dann den Rest auf NHC.

Und das es Topgilden gibt, die ein HC-Raid schon in der ersten ID cleart, sagt rein gar nichts über den Schwierigkeitsgrad aus, weil die handvoll Gilden einfach kein Maßstab im Vergleich zu den tausenden anderen Gilden sind.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben: Und das es Topgilden gibt, die ein HC-Raid schon in der ersten ID cleart, sagt rein gar nichts über den Schwierigkeitsgrad aus, weil die handvoll Gilden einfach kein Maßstab im Vergleich zu den tausenden anderen Gilden sind.
"Normales Spiel, hoher Schwierigkeitsgrad: hey cool dass du den gepackt hast, mir wars zu anstrengend"
"WoW, hoher Schwierigkeitsgrad: LOL ich hab bezahlt also will ich das clearen xDDDD"
wizzie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wizzie »

AtzenMiro hat geschrieben:LFR ist einfach nur ein zusätzlicher Schwierigkeitsgrad, damit auch Leute den Content sehen, wofür sie immerhin bezahlt haben, die sie sonst nicht sehen würden.
Hat von Classic bis WotLK sehr schön ohne funktioniert - wozu also?
Man meckert doch auch nicht in einem normalen Spiel, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrad gibt. Also komm mal drauf klar.
MMO: Unterschiedlicher Content - warum muss ein Feierabendspieler unbedingt auch die Highend Bosse sehen? Nicht falsch verstehen: Ich habe wirklich nichts gegen Spieler, die einfach nicht die (notwendige) Zeit und Muße haben, um herausragende Spieler zu werden. Wieso müssen diese aber andererseits unbedingt Zugang zu Inhalten haben, die eben nicht trivial sind bzw. sein sollten? Das erscheint mir doch sehr als die Quadratur des Kreises... Dass es übrigens bei "normalen" Spielen auch anders geht, haben Demon's und Dark Souls durchaus bewiesen.
Und das man schnell Epics bekommst ist ja schön und gut, das heißt aber noch lange nicht, dass man gut ausgerüstet ist. Krieg das auch mal in den Kopf. Und Heroraids legen schon mal nur die Wenigstens, weil die sind selbst dann noch für die meisten zu schwer, wenn man die schon längst outgeart hat. Selbst mit dem 10% Nerf auf die Tier1-Raids schaffen die wenigsten die Bosse, hier und da ein einzelnen, aber ansonsten nichts. Also rede keinen Stuss. Das ist einfach mal eine dreiste Lüge. Und dann noch mit AQ40 und BWL ankommen, wo viele Bosstaktiken aus simpeln Spank and Tank Taktiken bestanden, die Rota von DDs teilweise aus nur einem Knopf bestand, macht dicht btw. nur noch lächerlicher.
Jessas... Bis auf Flamegor und Huhuran ist kein einziger Boss ein Tank und Spank Boss. Woher hast Du nur diese Informationen?
Btw. habe ich zu Classic-Zeiten schon geraidet, daher weiß ich aus erster Hand, wie simpel der Content war. Witzigerweise ist sich diesbezüglich die WoW-Community auch absolut einig, der Content von Classic war viel zu simpel. Mit BC hat WoW erst einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Also rede hier nichts schön, was nicht schön ist, auch wenn du ein Fanboy des Classic-Content anscheinend bist.
MC und Onyxia glaube ich Dir - BWL und AQ sicher nicht. Und ja, MC und Ony *war* trivial. Zum Teil so trivial, dass wir gut 15 Mann einfach mitgeschleift haben. In BWL und vor allem in AQ war das völlig indiskutabel.
Und du hast rein gar nichts in einem Hero-Raid in MoP gelegt, das weiß ich zu 100%. Du würdest dann einfach nicht so einen Stuss von dir geben. LFR ist ein Witz, keine Frage, der normale Schwierigkeitsgrad ist im Vergleich zu den Hochzeiten von BC auch eher schlecht als recht, wobei die Spielmechanismen wesentlich komplexer sind, nur halt Fehler ziemlich großzügig verziehen werde (bzw. man kann sie leicht auskontern mit besserer Ausrüstung, gerade gute Heiler machen eine Menge wett), aber schwerer als der Classic-Content sind sie noch bei weitem. Und von HC-Raids fange ich erst gar nicht an zu reden. Die sind selbst dann noch schwer, wenn man schon zwanzig Itemlevel drüber ist, einfach weil die Mechanismen teilweise so fies sind. Und im aktuellen Content, TdD, haben die wenigsten überhaupt was auf HC gelegt. Die meisten legen nur zwei bis vier Bosse (also die meisten von denen, die TdD überhaupt schon auf normal clear haben, haben ja auch nur die wenigsten), und machen dann den Rest auf NHC.
Über MoP kann ich (kaum Zeit, da zuviel Arbeit) nur wenig sagen. Ich wurde zwar schon ein paar Mal mitgenommen (auch auf Progression), aber im Wesentlichen reduziert sich immer noch alles auf "do this, don't do that". Auch immer wieder witzig, wenn der Raidleader von irgenwelchen Farben auf dem Boden anfängt und ich unterbreche mit "Gibt es irgendeinen Bodeneffekt, dem ich nicht ausweichen muss" beantwortet wird mit: Erm, nein.

Bodeneffekte gab's in Classic nicht. Addons gab's in Classic nur sehr begrenzt. In Classic und TBC ging alles auf Schadensvermeidung und möglichst taktische Aufstellung der Raidgruppe. Heute geht's nur noch um Damage- bzw. Healingmeter. Ob der Schaden bzw. die Heilung in dem Moment Sinn macht, sieht man an den Statistiken nicht.

Im Endeffekt brauchte man damals wie heute eine eingespielte Truppe. Nur war es damals ein "Teameffort" und heute verlängern sich die Leute ihren virtuellen Penis, wenn sie sich beim Blick auf die Statistiken selbst beweihräuchern...

Raids beiseite - die LFG und LFR Mechanismen töten dieses Spiel; eigentlich hat es schon mit der Möglichkeit der Charakterumbenennung angefangen. Früher ging man in Instanzen und kannte die Leute. Wenn sich jemand schlecht benommen hat, wurde dieser schnell auf dem Server ein Ausgestoßener. Inzwischen ist es schon bemerkenswert, wenn jeder einer Gruppe mal ein schnelles "Hallo" einwirft.
Gilden werden durch diese Entwicklung massakriert - wer braucht schon noch eine Gilde, um in Raids zu gehen? Im Wesentlichen ist WoW derzeit ein Sammelsurium an Egozentrikern (es gibt natürlich Ausnahmen - aber früher waren die Ausnahmen die Regel und nicht umgekehrt).

TL;DR:
Die soziale Komponente in WoW, welches die Basis für ein MMO bildet, wurde durch die LFG/LFR Mechanik immer weiter unterminiert - und jetzt wundert man sich, dass die Leute abspringen. Früher hat man vielleicht nicht alles gesehen - aber das was man gesehen hat, hat man mit Leuten geteilt, die Spass am Spiel hatten.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

wizzie hat geschrieben:
MC und Onyxia glaube ich Dir - BWL und AQ sicher nicht. Und ja, MC und Ony *war* trivial. Zum Teil so trivial, dass wir gut 15 Mann einfach mitgeschleift haben. In BWL und vor allem in AQ war das völlig indiskutabel.
WoW Classic war eine richtig schöne Lernkurve. In MC war noch relativ viel simples Tank&Spank dabei, in BWL kam nötiges (aber statisches) Stellungspiel dazu und in AQ und Naxx wurden dann die Encounter auf ein interaktives Niveau gehoben, was mit BC fortgeführt wurde. Von daher: Ja, weite Teile von Classic waren simpel. Aber aufgrund der Lernkurve war das damals, im Gegensatz zu allem nach BC, auch sinnvoll und nötig.