The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Re: The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Beitrag von Spunior »

Also das Russen-Bashing vereinzelter Leute hier ist schon etwas befremdlich. Mutmaßlich dreiste Entwickler gibt es überall. Das Gros der Studios liefert völlig normale Arbeit ab und arbeitet genauso viel oder wenig eifrig mit der Community zusammen wie in anderen Märkten. Gerade im Strategie- oder Simulationsbereich gibt es zahlreiche Beispiele solider bis guter Arbeit. Natürlich sind die Dinger manchmal auch arg buggy oder haben Nutzeroberflächen, wie sie deutsche Entwickler vor 10 bis 15 Jahren ebenfalls zuhauf produziert haben. Aber das ist einfach ein Reifeprozess. Ich zähle jetzt noch nicht mal Studios aus Russland oder der Ukraine dazu, die eh für westliche Publisher arbeiten.
Robstah hat geschrieben:5. Allen war/ist bewusst das es sich um eine Alpha handelt!
Man sollte nicht immer von sich auf "alle" schließen. Steam hat eine ganze Menge mehr Kunden als jene, die sich den halben Tag auf speziellen Spieleseiten wie dieser hier herumtreiben und schon lange irgendwelche Produkte kennen, bevor sie erscheinen. Viele werden das erste Mal von dem Spiel gehört haben, in der Minute, in der es auf Steam aufgetaucht ist. Und sich dann natürlich an der grundsätzlichen Beschreibung.
Wer sich nicht vorher informiert ist selbst schuld! Das diese Information bei Steam noch eingetragen wurde, muss sich um ein versehen handeln...
Grundsätzlich sollte man sich natürlich immer informieren - aber das man zumindest gewisse Features in der Beschreibung dann auch im Spiel erwartet, ist jetzt nicht völlig realitätsfremd. Dass das Ganze kein "Versehen" war sollte mittlerweile eigentlich ziemlich klar sein nach den Äußerungen von Titow und den Änderungen am Text, die vorgenommen wurden. Dazu kommen noch Unterstellungen wie Sachen, die sich Spieler basierend auf der Beschreibung "eingebildet" haben müssen.
6. Das Game kostet 15$ und nicht 15€ -> https://account.thewarz.com/buy/buy.html
Es geht um Steam, und da ist der offizielle Preis ohne den bald wegfallenden Launch-Discount 14.99 Euro. Das verlangt der Hersteller normalerweise für sein Spiel auf Steam. Punkt.
8. Spieler Anzahl pro Server wurde auf Wunsch der Spieler gesenkt!!
Du hast den Artikel gelesen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Cemaver hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?

Das is mir echt zu hart. :ugly:
*heul* ich sag doch nur, dass ich tatsächlich an dem Spiel spaß habe ...
darf ich den denn nun nicht mehr haben, weil ich mich leider bei so einem kleinen Entwickler NICHT über seinen Umsatz, Jahresbilanzen und Geschäftspraktiken informiert habe????
Und viel wichtiger: darf ich nicht offen zugeben, dass ich mich für meine 11€ verdammt gut unterhalten fühle?(sogar besser als bei AAA-Titeln)
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Aussage toll fand?
Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun? - Abends nicht mehr mit den Kollegen zocken, mich fürchterlich aufregen?
Den Spaß will dir auch keiner Ausreden. Es geht auch nicht um das Spiel selber, es geht um den Hersteller. Wir drehen uns in der Diskussion ja nicht über Fehler im Spiel, sondern Fehler bei der Firma. :wink:
Zumal ich das Teil schon seit 2-3 Monaten auf der Platte habe und vorher nie was von DayZ gehört hatte!
8O woot 8O

Und "2-3 Monate auf der Platte" bedeutet doch du bist seit der Alpha dabei. Das ist lang...

edit: quote und code button liegen zu dicht nebeneinander... :/
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Cemaver hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:Manche Leute laufen schon mit dicken Brettern, ach was rede ich.. Holzbohlen vorm Kopf rum. Wie kann man den Entwickler noch verteidigen, der seine "Kunden" für dumm verkaufen will, indem er sagt, die Käufer hätten Angaben missinterpretiert?

Das is mir echt zu hart. :ugly:
*heul* ich sag doch nur, dass ich tatsächlich an dem Spiel spaß habe ...
darf ich den denn nun nicht mehr haben, weil ich mich leider bei so einem kleinen Entwickler NICHT über seinen Umsatz, Jahresbilanzen und Geschäftspraktiken informiert habe????
Und viel wichtiger: darf ich nicht offen zugeben, dass ich mich für meine 11€ verdammt gut unterhalten fühle?(sogar besser als bei AAA-Titeln)
Habe ich irgendwo gesagt, dass ich die Aussage toll fand?
Was soll ich denn nun deiner Meinung nach tun? - Abends nicht mehr mit den Kollegen zocken, mich fürchterlich aufregen?

Zumal ich das Teil schon seit 2-3 Monaten auf der Platte habe und vorher nie was von DayZ gehört hatte!
Du, mir ist relativ egal, ob du das Spiel grandios findest, oder nicht. Gegen das Spiel an sich habe ich auch gar nix. Wie gesagt... obs gut oder schlecht ist, ist Subjektiv (obwohl einige Gamedesign Entscheidungen schon scheiße sind, rein objektiv gesprochen). Darum geht es auch gar nicht... es geht darum, dass sich der Entwickler hier hinstellt und sagt: Ihr seid Doof, Ich habe recht!

Das Spiel mal komplett ausblenden und einfach "genießen" was der Dev da gerade so macht. Es ist ja nicht nur so, dass er Leuten unterstellt, sie wären zu dumm um die Spielbeschreibung zu lesen, nein. Es wird behauptet, man hätte WarZ schon lange vor DayZ in Entwicklung gehabt, in der Tat hat man aber einfach nur War Inc. umgebaut, als DayZ so erfolgreich wurde.
Dazu geht es weiter, dass die Banpraktiken sehr fragwürdig (und man hat sie sich auch schon selbst eingestanden) sind und man jetzt Leute Mundtot machen will, die andere Spieler warnen wollen (Steamforum Bans by Kewk zb.).

Es ist auch recht Fragwürdig, ob man nicht auch bei Steam/Valve selbst geflunkert hat um das Spiel überhaupt in den Store zu bekommen. Auf Steam werden nur fertige Versionen eingestellt. Spiele die nicht mehr in der Beta sind. Im Gamestop Interview ist auf einmal von der "Foundation Version" die Rede. Die Spieler sagen weiterhin, es ist immer noch Beta/Alpha. What? Schon das allein stinkt zum Himmel. Nur um deinen 5. Punkt zu rezitieren: "Allen war/ist bewusst das es sich um eine Alpha handelt! Wer sich nicht vorher informiert ist selbst schuld! Das diese Information bei Steam noch eingetragen wurde, muss sich um ein versehen handeln..."
Da gibt es halt kein Versehen. Steamspiele sind keine Betas. Man kann ne Beta neben seinem fertigen Spiel laufen lassen um Updates zu testen, aber es ist bei weitem keine Beta mehr. So wie es ist, ist es die fertige Version. Zukünftige Updates zählen jetzt noch nicht und die darf man nicht aufzählen. Da kann sich vieles noch ändern... die 15€, die auf Steam verlangt werden, zahlt man für die "Beta", die fälschlicherweise (Ich unterstelle Absicht) in den Store geboxt wurde.

[edit]Ich sehe gerade, dass Robstah das geschrieben hatte und nicht du. Der Punkt gilt dennoch. Nur an jemand anderen gerichtet. Sorry. :oops: [/edit]

Das Spiel kann da noch so gut sein und den Spaß den du damit hattest, will ich dir nicht absprechen. Jedem das seine, aber das was außerhalb des Spiels läuft ist einfach nur daneben und sowas darf man nicht gutheißen.
Die Devs sollten sich anständig entschuldigen und Besserung geloben. So wie die Devs von Sword of the Stars 2. Dann wäre die Sache jetzt auch nicht so eskaliert.

/edit
Ey... es is iwie Kacke, wenn man einen längeren Post verfasst und dann 2 Leute dasselbe in der hälfte der Zeit und besser zusammen gefasst schreiben, als man selbst. Jetzt siehts aus, als hätte ich greenelves und spuniors Argumentation geklaut. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Lumilicious am 19.12.2012 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Zomboli
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Zomboli »

Burntime .. RobinsonRequiem .. oh man ich war so ein kleiner Mistkerl damals, aber mit 'nem Wörterbuch und MAMAAAAAA was heißt das? ging das super :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Lumilicious:
Kein Problem, find es auch gut das du nochmal gezielt Argumente dessen gebracht hast. Musst dir da echt keine Sorgen machen. Das regelt sich alles von allein. Gibst mir nachher einfach noch deine Adresse damit die netten Herren mit den Baseballschlägern bei dir vorbeikommen und die Tandiemen einkassieren können. :bussi:
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Oh man, von denen kann selbst EA und Konsorten noch was lernen.
Vor allem diese 4h Respawn-Zeit finde ich persönlich heftig.
Ach ja, und das man nicht schwimmen kann... TB Reaktion darauf, einfach genial :lol:
greenelve hat geschrieben:Also da hörts auf. Jetzt wird es rechtlich arg grenzwertig:
Und noch ein Punkt, der in dieser "nächtlichen Änderungsaktion" verschwiegen wurde. Die AGB zu The WarZ wurde auch klamheimlich geändert und enthält seit gestern Abend folgenden Abschnitt, in dem sie quasi das Rückgaberecht für das Spiel und die Erstattung des Kaufpreises ausschließen:
Direkt der fettgedruckte Satz am Anfang: http://www.thewarz.com/tos.html

@Cemaver:
Du schreibst das 11€ verschmerzbar sind, selbst wenn das Spiel totaller Müll wäre und du schon teurere Spiele gekauft hast und deutlich abgekotzt hast. Und das magst du? oO
Das ist nicht nur rechtswidrig, das widerspricht doch ebenfalls den Steam AGBs, laut denen man ein Produkt zurückgeben kann, sofern die eigenen Staatsgesetze dies erlauben.
Das Spiel müsste demnach augenblicklich aus dem Steam-Store fliegen...
Embrance
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Embrance »

Dieser Typ soll die Klappe halten und ganz schnell sein 0815 von der Straßestudio schließen! Versprochen waren 100 Sehrgay? NEIN! Es waren 250 verprochen :) Ihr Habt bis jetzt schon 9-10 Lügen verbreitet die perfekt nachweisbar sind und habt schon soviele Verbrauchergesetze gebrochen. Hab mir WarZ nur mal angeguckt hatte nen Trial Key, kaufe eh nie nen Spiel sofort wie die meisten dummen Kinder, die damit das Schrottspiel in Steam auf Platz 1 hiefen. Mit scheisse Geld verdienen, unglaublich! Und die lachen sich ins Fäustchen, hab mehr Hass auf die als ich auf EA und Activision habe und das soll schon was heißen. Drecksspasten Entwickler.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Eigentlich müsste ich ja sagen, dass es echt unglaublich ist, wie frech, dreist und dubios die Entwickler dieses "Machwerks" vorgegangen sind. Aber da sie es ja nachweislich so gemacht haben, muss man es wohl glauben. Ich weiß wirklich nicht, was erschreckender ist? Der unfertige Haufen Code, der Umgang mit kritischen Stimmen, der Versuch, allen außer natürlich sich selbst die Schuld zu geben oder plötzliche Spieländerungen/ dieses unselige Bezahlmodell?

Ich finde die Zusammenfassung von http://www.theorigin.de/content.php?106 ... -Gem%FCter recht gut. Auch empfehlenswert ist besagtes Review von Total Biscuit, das auf der selben Seite verlinkt ist. Um dieses miesen Vorgänge zu beschreiben, kann man kurz und knapp folgendes Zitat von Total Biscuit bringen: "This game sucks. It is utter rubbish. [...] And if you spend the money on it, then you are very silly."

Ich hoffe, diese Entwickler fallen damit genauso auf die Schnauze, wie Neocore mit ihrem "Legends of Pegasus". Oder sie machen eine 180°-Wende was ihr Verhalten und ihre Aussagen betrifft. Das schlimmste ist aber auch noch, dass es Leute gibt, die das hinnehmen, mit der Aussage: "Ich hab ja Spaß." Das kann ja so sein, aber man sollte solche "Verkaufsstrategien" weder akzeptieren, noch in Schutz nehmen. Aber bei so vielen Menschen, wird es wohl immer welche geben, denen sowas egal ist. Bei Legends of Pegasus haben sich die ganzen "treuen Fans" auch alles schöngeredet, andere diffamiert und für das Spiel geworben. Das dieser unfertige Dreck glücklicherweise und verdient im Erdboden versunken ist, hilft denjenigen, die diesen Schrott gekauft haben und der nun -wie immer von Firmenlemmingen beschworen- nicht fertiggestellt wird, auch nicht weiter. So kann es bei WarZ auch passieren. Und wer macht dann das Spiel fertig?

Und da macht es auch keinen Unterschied ob 1, 2 oder 100€. Wäre ja noch schöner, wenn jeder mit unfertiger Arbeit durch's Leben käme. Und das es immer noch Leute gibt, die alles bei Erscheinen kaufen oder direkt mal vorbestellen... Neee, die werden auch noch kuriert. :twisted:

@greenelve: Keine Sorge, wir erschaffen etwas ähnliches wie die GEMA, nur für Zitate und wiederverwendete Argumentationen. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Da sind dann auch die Schläger unnötig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber die armen Schläger. :( Wie sollen sie dann ihr Geld verdienen? Und am Wichtigsten, wen sollen sie schlagen? :bigcry:
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Mh... Ich würde sagen, schick sie halt zu solchen Typen wie diesen Entwicklern. Notfalls werden sie halt umgeschult... zu NDF-Mitarbeitern. :wink:
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

Lumilicious hat geschrieben: Du, mir ist relativ egal, ob du das Spiel grandios findest, oder nicht. Gegen das Spiel an sich habe ich auch gar nix. Wie gesagt... obs gut oder schlecht ist, ist Subjektiv (obwohl einige Gamedesign Entscheidungen schon scheiße sind, rein objektiv gesprochen). Darum geht es auch gar nicht... es geht darum, dass sich der Entwickler hier hinstellt und sagt: Ihr seid Doof, Ich habe recht!
Agree!
Das Spiel mal komplett ausblenden und einfach "genießen" was der Dev da gerade so macht. Es ist ja nicht nur so, dass er Leuten unterstellt, sie wären zu dumm um die Spielbeschreibung zu lesen, nein. Es wird behauptet, man hätte WarZ schon lange vor DayZ in Entwicklung gehabt, in der Tat hat man aber einfach nur War Inc. umgebaut, als DayZ so erfolgreich wurde.
Dazu geht es weiter, dass die Banpraktiken sehr fragwürdig (und man hat sie sich auch schon selbst eingestanden) sind und man jetzt Leute Mundtot machen will, die andere Spieler warnen wollen (Steamforum Bans by Kewk zb.).
Nie bestritten, aber das rechtfertig kein Bildzeitungsniveau :)
Nur um deinen 5. Punkt zu rezitieren:
[edit]Ich sehe gerade, dass Robstah das geschrieben hatte und nicht du. Der Punkt gilt dennoch. Nur an jemand anderen gerichtet. Sorry. :oops: [/edit]
Mit dir diskutiere ich gerne :)
Das Spiel kann da noch so gut sein und den Spaß den du damit hattest, will ich dir nicht absprechen. Jedem das seine, aber das was außerhalb des Spiels läuft ist einfach nur daneben und sowas darf man nicht gutheißen.
Agree! Mir war davon derweil wenig aufgefallen, war nun total überrascht hier so eine Hetzte im Forum zu lesen, hatte bei Steam gar nicht auf das Game geachtet.

Naja, auf der anderen Seite kann ich mir auch gut vorstellen, dass die DayZ Spieler und Entwickler hier kräftig Öl ins Feuer giessen, der Entwickler sieht, dass das Spiel läuft wie geschnitten Brot, vieleicht daher auch die "leicht" arroganten Antworten!
Ich sehe im Spiel, dass es ständig weiter Entwickelt wird, die Zombies reagieren nun eher und Aggressiver, neue Gegenstände, höhere Wartezeit (anti-Kiddie *yeah*), usw. gefallen mir persönlich sehr gut, also behaupte ich doch einfach, dass ich mein Geld gut investiert habe.

Und: Schlimmer als Apple gehts sowieso nicht ;)

@zomboli: ehrlich: RobinsonsRequiem war bestimmt das verf***t schwerste Spiel, was ich je gespielt habe :D ... Naja ok, Impossible Mission war auch krank :)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Nur weil einige hier geschrieben haben, Valve sollte sicherstellen, dass Spiele auch funktionieren wenn sie auf Steam angeboten werden: Tun sie, eigentlich dürfen nur fertige Spiele auf Steam veröffentlich werden - dass man bei Valve jedes Spiel selber ausprobiert kann ja niemand ernsthaft erwarten. Schließlich zocken die Saturn-Mitarbeiter auch nicht erstmal neue Spiele durch, bevor sie sie ins Sortiment aufnehmen.
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

De_Montferrat hat geschrieben:Mh... Ich würde sagen, schick sie halt zu solchen Typen wie diesen Entwicklern. Notfalls werden sie halt umgeschult... zu NDF-Mitarbeitern. :wink:
Das geht doch gar nicht. :Kratz: Wie jeder echte Gamer weiss, sind die Mitglieder der NDF alle unter 12 Jahre alt. Die können die schweren Baseballschlager doch grad so heben, geschweige denn hart schwingen. :tanzen:

ps: Ab 12 ist man dann erstmal ein cooleres CoD Kiddie. 8)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

höhere Wartezeit (anti-Kiddie *yeah*), usw. gefallen mir persönlich sehr gut, also behaupte ich doch einfach, dass ich mein Geld gut investiert habe.
So erkläre uns doch mal bitte wie eine 4 stunde respawn zeit dazu beiträgt das es weniger kiddys auf den server gibt und was daran geil ist 4 stunden zu warten.