Hier ist der Punkt:The Incredible Hojo hat geschrieben:Und wenn du das alles nimmst - Herstellungskosten, Lizenzen für Konsolenhersteller, andere Lizenzen für Fifa bswp., Entwicklungskosten, Vertriebs- und Distributionskosten etc - dann steht dir die Aussage vom Kunden entgegen "Naja, für mehr als 55 kauf ich's nicht" oder "Ich warte auf den ersten Preissturz"Wulgaru hat geschrieben:Naja, Sony, M und Nintendo verdienen aber an jedem Fifa einen Fixpreis. Das hat nichts mit dem Ladenpreis zu tun. Wie teuer das angeboten wird und mit wie wenig EA da rausgeht, ist für den Konsolenhersteller uninteressant. Der muss dafür sorgen das dieses Spiel für die Konsole erscheint bzw. das viele die Konsole kaufen damit FIFA auf dieser gespielt wird.
@Hojo
Jap, genau das....Microsoft hat ja auch sehr große Verluste gemacht, weil sie langfristig die Position im Markt haben wollten. Das man ein Produkt mit Verlust verkauft ist ebenfalls langfristiges Kalkül. Das kann natürlich auch schiefgehen, aber das weiß der Hersteller selbst. Genau wie Nintendos Entscheidung auf Low-Tech zu setzen, die ebenfalls gut hätte scheitern können.
Nimm Konsolenspiele: Der Durchschnittspreis war laut GfK 2011 ca. 35 EUR, rechne ich die DS und PSP Spiele raus, komme ich auf rund 42 EUR. Da sind natürlich auch alle anderen Platinum und Pyramidenspiele drin, aber de facto zahlst du für eine Neuheit bei Release keine 70 wie vorgesehen, sondern deutlich weniger.
Das was du vorrechnest ist Sony oder Nintendo egal. Die bekommen ihre Lizenzgebühren dafür, dass EA oder Ubi ein Spiel für die Konsole verkaufen. Das heißt, dass es Nintendo oder Sony egal sein kann ob ein FIFA für 14 Euro weggeht, solange es weggeht. Der Preis ist EAs Problem. Ich kaufe mir Spiele zum Release wenn ich es nicht abwarten kann. Wenn EA mir ein FIFA hinstellt, was mir die Schuhe auszieht, dann kaufe ich es zum Release. Ist natürlich obligatorisch weil ich keine Sportspiele spiele. :wink:
Lange Rede: Der Spielehersteller muss mich durch Qualität überzeugen. Tut er das nicht, schaue ich auf den Preis. Für weniger Geld sieht man über Schwächen hinweg.
Was den Rest angeht sind solche Reihen wie Platinum im Grunde keine günstigen Angebote. Sie sind dazu da den Preis zu stabilisieren und das Game im Verhältnis viel länger teurer zu verkaufen als der Markt es eigentlich zulassen würde.